Zu den größten Shootern des vergangenen Weihnachtsgeschäfts dürfte zweifelsohne „Star Wars Battlefront“ gehören.
Auch wenn der Shooter, der bei den „Battlefield“-Machern von DICE entstand, den hohen Erwartungen der Spieler und Kritiker nicht ganz gerecht wurde, gehen Analysten davon aus, dass sich „Star Wars Battlefront“ zu einem der erfolgreichsten Titel des Videospieljahres 2015 aufschwang.
Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, beispielsweise schätzt, dass sich der Shooter sowohl im November als auch im Dezember des vergangenen Jahres jeweils sechs Millionen Mal verkaufte und weltweit somit zwölf Millionen Abnehmer fand. Evan Wilson, Senior Research Analyst bei Pacific Crest Securities, hingegen geht sogar von mindestens 13 Millionen abgesetzten Kopien aus, wobei der Großteil vor dem Kinostart von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ abgesetzt worden sein soll.
Die generierten Umsätze belaufen sich inoffiziellen Schätzungen zufolge auf rund 660 Millionen US-Dollar. Beachtet aber bitte, dass die Schätzungen der Analysten bisher weder von DICE noch von Electronic Arts kommentiert wurden.
Quelle: Fortune
Weitere Meldungen zu Star Wars: Battlefront.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drache
02. Januar 2016 um 09:49 UhrAlso, wenn die Verkaufszahlen so “ grandios “ wären wie die Analysten meinen warum wirds dann für ca. 30 Euro im Januar Sale im PS Store verscheuert ?
Das passt irgendwie nicht zusammen ……
GTA V für die PS4 ist so ziemlich das einzigste Spiel das im Preis stabil bei 50-60 Euro bleibt trotz seines Alters ( PS3 Version mit einbezogen ) …….
martgore
02. Januar 2016 um 09:50 UhrAlso jetzt mach ich mir Gedanken, ob es doch keine so gute Idee war, da spiel zu kaufen 😛
Bis jetzt hat sehr viel Spaß gemacht.
Schon 10 Mio wären der sehr gut. Selbst wenn das Spiel neben dem umstrittenen Umfang, unspielbar wäre, würde sich der Titel wie geschnitten Brot verkaufen. Es ist und bleibt Star Wars. Auch wenn das ein paar Kids nicht sehen wollen. Weder Lara Croft, noch Mario oder Nathen können als marke da mithalten. Wenn dann nur noch GTA.
martgore
02. Januar 2016 um 09:53 Uhr@drache
Seien wir ehrlich, GTA ist neben Nintendo-Games das einzige Game, das kaum an Qualität verliert, in 2-3 Jahren. Als online Shootern hat noch Battlefield 4 durch den sehr guten Support ein hohes Level.
Bei the witcher und Co, ist es das Genre das zwar sehr viele, aber eben nicht die ganz großer Masse anlockt.
Nnoo1987
02. Januar 2016 um 10:03 Uhrfür die meisten ist SWBF EA der fehlkauf 2015
BRICK TOP
02. Januar 2016 um 10:21 UhrAnalysten rechnen damit im Jahre 2016 mal ordentlich eins auf’s Maul zu bekommen.
austrian
02. Januar 2016 um 10:47 UhrVöllig verdient !!!!!!!!
polteran
02. Januar 2016 um 11:48 Uhr@Nnoo1987
Für die Meisten? Die, die hier meckern sind ja nicht die Mehrheit. Für mich war es nicht „der“ Fehlkauf 2015.
Btw. gibt auch genug Leute die Black Ops 3 nicht so toll finden wie erwartet.
OVERLORD
02. Januar 2016 um 11:56 UhrIch finde SW:BF ist ein solides gutes Spiel für immer mal wieder ein paar Runden Spaß, der auch gut SW Atmo erzeugt
Mit einer Kampange wäres noch besser geworden aber ich finde es auch so OK
ultrAslan95
02. Januar 2016 um 12:07 UhrAbsolut Nicht verdient. Sind halt nur Casual Gamer. !
Gibt viel bessere Spiele die nicht mal die Hälfte der Verkäufe schafft.
Drache
02. Januar 2016 um 12:15 Uhr@martgore
Stimmt nicht … BF4 wird einem seit langer Zeit schon nachgeschmissen …… 19€ beim Müller und wenn man sucht kriegt man es bestimmt noch günstiger ( neu ).
Ace-of-Bornheim
02. Januar 2016 um 13:17 UhrNaja,etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Leider verkommt es bei mir langsam zum wenig gespieltem Star Wars Icon in der Spieleleiste.
Das es sich wie von selbst verkaufte,ist hauptsächlich dem Namen,dem Filmstart und der grandiosen Produktanpreisung zu verdanken. Mich selbst hat jedes Battlefield Spiel länger fasziniert.
martgore
02. Januar 2016 um 13:35 UhrOkay, dann hat bf4 eben auch keine Qualität, wird aber immer noch sehr viel gespielt und wenn man bf4 wirklich online spielen will, kommt man um Premium nicht mehr rum, dann kostet es bestimmt mehr, als die 20€.
Auf der ps4 ist GTA auch noch keine 2 Jahre alt oder ? Davon mal abgesehen, die Qualität dieser beiden Spiele, sind wir uns wohl einig, erreicht swbf nicht. Trotzdem ist swbf ein Erfolg für EA, ist ja erst der Anfang 😉 die Kuh wird noch ordentlich gemolken.
Fallout 4 und the witcher bekommt man auch schon sehr günstig 😉
Gothmog666
02. Januar 2016 um 13:37 UhrDas Game ist ganz klar gut. Genauso klar ist, da hätte man wesentlich mehr drauß machen können. Was mir im Prinzip scheißegal ist, den es gibt für Star Wars fan’s keine Alternative wenn man mal Bock auf’s SW Gefühl hat. Hab mein Spaß mit dem Spiel und freu mich schon mal auf’s nächste Star Wars Game.
Shaft
02. Januar 2016 um 14:05 Uhr@ polteran
„Btw. gibt auch genug Leute die Black Ops 3 nicht so toll finden wie erwartet. “
super kindergartenlogik. das ändert aber nichts daran, daß von umfang, anspruch und gameplay battlefront zwei klassen unter aktuellen aaa produktionen anzusiedeln ist. der kunde bekommt ein minderwertiges produkt zum vollpreis. und btw. das, was da an spiel geboten wird, hat mit star wars nur sehr wenig zu tun. das ist ein shooterrummelplatz, wie dice ihn sich vorstellt mit star wars tapete. für star wars ne beleidigung.
Strykey
02. Januar 2016 um 14:14 UhrIch bin ehrlich … ich habe es mir damals bei Release mit Vorbesteller gekauft – sau teuer – und es ist sehr enttäuschend! Ich habe Teil 1 und 2 gesuchtet damals und war dem entsprechend gehypte! Ich persönlich wurde zutiefst enttäuscht! 🙁 Ne längere Zeit jetzt gespielt und gestern von der Platte gelöscht! Ist natürlich alles Geschmackssache ..
SunWukong
02. Januar 2016 um 14:18 UhrAlso mir macht Battlefront sehr viel Spaß, auch wenn ich höchstens zwei, maximal drei Spiele am Tage schaffe, weil es dann doch recht schnell eintönig wird. Trotzdem, für eine kleine Session bin ich immer zu haben. 🙂
BVBCHRIS
02. Januar 2016 um 16:30 UhrEcht? Das ding hat nichtmal ne Kampagne.
Das ist schon echt peinlich und eine zumutung das game.
Aber die gamer von heute kaufen echt alles wenn der richtige name drauf steht! 🙁
Shinlos
02. Januar 2016 um 16:55 UhrGTA war übrigens in den 2 Tages Sales vor Weihnachten auch für 35.
Außerdem ist es Geschmacksache. Mich bockt GTA zum Beispiel null, auch wenns gut gemacht ist. Setting finde ich aber massiv langweilig.
SunWukong
02. Januar 2016 um 17:02 UhrIch kann verstehen, wenn hier einige beleidigt reagieren. Beleidigt, nicht beleidigend, großer Unterschied, denn wenn man offen zugibt, dieses Spiel zu mögen, kommen andere daher und tun so, als müsste man eingewiesen werden, was tatsächlich beleidigend ist. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen und soll spielen, was einem halt Spaß macht.
Anderen vorzuschreiben, was sie gut und was sie schlecht zu finden haben, ist einfach nur anmaßend und zeugt von einem ignoranten Charakter.
grayfox
02. Januar 2016 um 17:50 Uhrdas spiel ist überhaupt nicht schlecht. ich hoffe, die machen weiter, weil geht noch einiges.
Krawallier
02. Januar 2016 um 18:07 Uhr@ grayfox
Ich denke das ist ja das Problem bei dem Spiel, da wäre noch einiges gegangen, aber in der Version 1.0 bietet es eher mässig Content und nutzt sich schnell ab. Also es hat für mich nicht die Anziehung wie BF 4 oder Bad Company.
big ron
04. Januar 2016 um 09:29 UhrIch glaube, nach der ziemlichen durchschnittlichen Bewertung der Fachpresse und dem eher bescheidenen Feedback vieler Spieler kann EA nur mit einer Fotokopie der Verkaufszahlen aus der Buchhaltung beweisen, dass das Spiel sich mehr als 10 Mio. Mal verkauft hat. Ich glaube eher, dass es im VVerhältnis zu sen Prognosen eher im Regal liegengeblieben ist.