In einem aktuellen Interview sprach der verantwortliche Game-Director Hajime Tabata noch einmal über die spielerischen Eigenheiten des kommenden Rollenspiels „Final Fantasy XV“.
Wie dieser zu verstehen gibt, wird man euch auch im neuesten Ableger der legendären Rollenspielreihe eine weitläufige Spielwelt bieten, die ausreichend Raum für Erkundungstouren bietet. Allerdings wird die Spielwelt nicht zu 100 Prozent geöffnet sein. Sprich: Eine klassische Open-World, wie sie zuletzt beispielsweise „The Witcher 3: Wild Hunt“ oder „Xenoblade Chronicles X“ boten, solltet ihr nicht erwarten.
Stattdessen wird es laut Tabata darum gehen, die besten Elemente aus dem Open-World-Konzept und einer linearen Erzählweise miteinander zu vereinen. “Während ihr durch die einzelnen Regionen reist, werdet ihr unterschiedliche Arten an Feinden sehen. Außerdem werdet ihr unterschiedliche Wege nutzen, die euch jeweils ganz einzigartige Dinge machen lassen”, wird Tabata zitiert. “Während ihr euch durch die einzelnen Regionen bewegt, werden sich die Optionen für den Charakter-Fortschritt und die unterschiedlichen Fähigkeiten verzweigen.”
Wie Tabata ausführt, wird jede betretene Region die Handlung von „Final Fantasy XV“ voranbringen. „Wie mit der Geschichte umgegangen wird, ist nicht zu 100 Prozent Open World. Allerdings ist es auch keine Art von Geschichte, die auf Schienen läuft. Es ist mehr eine Mischung aus beiden Spielstilen, bei der ich denke, dass sie das Beste aus beiden ist“, heißt es abschließend.
„Final Fantasy XV“ erscheint in diesem Jahr für die Xbox One und die PlayStation 4. Der offizielle Releasetermin wird auf einem groß angelegten Event im März enthüllt.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
jackpotrk
07. Januar 2016 um 09:43 UhrSolange man alle Areale wieder besuchen kann finde ich das voll ok!
RiSiNGxSuN
07. Januar 2016 um 09:44 UhrEine „echte´´ Open Word hat FF doch schon seit teil 5 nicht mehr oder? ^^
L0sty
07. Januar 2016 um 10:01 UhrIst doch gut hab nichts gegen Gebiete solange sie groß genug sind. Obwohl ich die Welt von Fallout 4 liebte hab ich gegen Ende hin oft Schnellreisebenutzt weil es einfach sonst viel zu lange gedauert hätte.
Old_Stallone
07. Januar 2016 um 10:15 UhrNa ich hoffe das FF7 eine offene Karte hat und nicht diese Areale, wie sollte man sonst mit der Highwind umher fliegen können?
Magatama
07. Januar 2016 um 10:38 UhrSehr gut. Open World ist der Tod für’s Story-Telling.
HolyOsum
07. Januar 2016 um 11:12 UhrIch bin überrascht.. Wo bleibt das gehate? oÓ
Ist wohl noch zu früh ^^
@Topic:
Find ich auch voll in Ordnung. War in FF doch noch nie anders und gehört für mich dazu.
Nemerow
07. Januar 2016 um 12:07 UhrSolange die Gebiete wo man sich aufhält groß genug sind und abwechslungsreiche Quests und Feinde bieten, ist das sogar von Vorteil. Bei Fallout ist es auch hinderlich offen rumzulaufen, da ich das auch oft habe, schauste mal hier, schauste mal da, 3 stunden rum und das inventar voll kram und kein schritt in der story gemacht 😀
-KEI-
07. Januar 2016 um 13:30 UhrIch bezweifle stark dass ff7 ne offene map haben wird wo man rumfliegen kann.
Wird warscheinlich wie mit der Strahl in ff XII gehandhabt. Anwaehlen, ort aussuchen und los.
Und so stell ich mir FF XV auch vor. Einzelne Areale, aber weitaus groesser.
Feulas
07. Januar 2016 um 13:55 Uhrsehr korrekt, denke es wird dennoch offen genug sein und sich weit von den schlauchleveln eines ff13 entfernen. Denke damit werd ich zufrieden sein.
rivals88
07. Januar 2016 um 14:53 Uhrgebau solange es nicht so ein schlauch scheiss wie FF13 wird und X gedrücke 😀 oh man wenn ich mich daran erinnere wie ich mich damals auf FF13 gefreut habe und dann einfach nur 30 stunden oder so nur X gedrückt habe, wird mir schlecht!
Aber tabata macht das schon, es wird niemals so gut woe ds3 aber von der story dann hoffentlich sehr unterhaltsam!
Ein spiel muss einfach spannend sein egal ob von der story oder gameplay!
zB batman hat mich letztens sehr gefesselt, weil die story mega spannend war…und hey es ist doch ein open world game o.O verstehe dann nicht wie manche sagen können, dass open world stpry killer ist.
und bei gta klappt es auch gut!
man muss halt eine navigation haben wo man hauptquest aussucht in der welt und wo man nebenquests macht, also quasi ja woe bei witcher und co.
hab mich mit witcher zwar nicht befasst aber es soll ja auch ziemlich geil sein.
naja wenn tabata sich ein beispiel an TLOU nimmt, dann müsste es schon spannend sein. Denke die Mischung machts.
Arkani
07. Januar 2016 um 17:02 UhrDoch, FF7 wird Highwind haben, womit du wie im Original umherfliegen kannst.
Auch die Weltkarte wird frei begehbar sein…allerdings nicht komplett, da man es im Original auch nicht direkt konnte, und sie abgegrenzt war.
Arkani
07. Januar 2016 um 17:03 UhrMit Episode 3 und der Highwind wirste aber dann kompletten Zugriff auf die Map haben.