Die offizielle Ankündigung, dass das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift hierzulande mit 699 Euro zu Buche schlagen wird, dürfte auch den einen oder anderen PS4-Besitzer aufgeschreckt haben.
Schließlich steht die Befürchtung im Raum, dass sich der Preis von PlayStation VR in einem ähnlichen Rahmen bewegt. Optimisten hingegen gehen davon aus, dass PlayStation VR deutlich günstiger ausfallen könnte. Hinzukommt, dass auf der PlayStation 4 die nicht zu unterschätzenden Kosten für einen entsprechend potenten Gaming-PC wegfallen. Eine Begebenheit, die den Verantwortlichen von Oculus Rift nur wenig Sorgen zu bereiten scheint.
Wie Palmer Luckey, CEO von Oculus VR, in einem aktuellen Interview ausführt, werden von Oculus Rift auf der einen und PlayStation VR auf der anderen Seite zwei verschiedene Märkte abgedeckt, die sich nur selten überschneiden werden. Hinzukommt laut Luckey die Tatsache, dass PlayStation VR ohnehin „weniger High-End“ ausfallen wird als Oculus Rift.
Luckey dazu: „Man sollte nicht unterschlagen, dass PlayStation VR nicht so High-End wird wie unseres. Natürlich ist es immer noch ein gutes Headset. Aber eine PlayStation 4 ist nicht einmal ansatzweise so leistungsstark wie ein PC mit den von uns empfohlenen Spezifikationen.“
Wann der offizielle Termin sowie der Preis von PlayStation VR enthüllt werden sollen, ist nach wie vor unklar.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
Syndroid
09. Januar 2016 um 17:42 UhrAußerdem gewinnt Oculus+Vive zusätzliche Pixel, durch die beiden Bildschirme.
Bei einem Singledisplay werden ein paar Pixel mehr verschwendet.
Außerdem frage ich mich, wie Sony die IPD Einstellungen machen wollen.
Das ist mit den 2 Bildschirmen nämlich auch leichter zu bewerkstelligen.
Beim DK2 muss man das über Software machen und ist ziemlich umständlich.
KoA
09. Januar 2016 um 18:07 Uhr@ martgore: „Das cloud-Märchen ist von Microsoft und die HDMI Splitter box übernimmt keine Rechenleistung, wie auch ? Was aus dem ps4 hdmi Ausgang rauskommt, wird nur noch gesplittet“
Die zusätzliche Box für PlayStation VR wird nicht ohne Grund als „Processing-Box“ bezeichnet und mit einem Lüfter ausgestattet. Dementsprechend dürfte in der Box weit mehr passieren, als lediglich das HDMI-Signal aufzusplitten. 🙂
„über ein HDMI Signal kann man keinen zusätzlichen Rechner oder ähnliches anschließen, wie ne zweite graKa oder zusätzlichen Arbeitsspeicher, wie damals die Monster.“
Davon war meinerseits ja auch gar nicht die Rede. Ich sprach davon, dass Sonys VR-Brille die für den Betrieb benötigte Rechenleistung nicht allein von der PS4 beziehen muss, sonder dafür auch die zusätzliche Box ihren Teil dazu beitragen wird. 😉
Twisted M_fan
09. Januar 2016 um 18:40 UhrDer Ober Boss von Sony ,komme grad nicht auf den Namen, sagte doch das Playstation VR in etwa einer PS4 kosten wird.Ich schätze das ding wird zwischen 400-450€ kosten.Das es technisch nicht an Oculus Rift heran kommt sollte jedem klar sein.Alleine das ein PC dazwischen liegt wird da bei weitem mehr Möglich sein.Aber wer ist so bescheuert und zahlt bis zu 2 Tausend Euro wenn er nicht schon einen Leistungsfähigen PC hat!!.Ok mich interessiert VR nicht die Bohne fairerweise auch weil ich es nie ausprobieren konnte.Mir ist das klassische Zocken mit nem Controller immer noch am wertvollsten.Da ich aber nicht weiß wie VR rüber kommt bin ich ruhig.Aber egal wie gut VR ist oder wird bei mir wäre alles über 500€ die End schmerz Grenze.
Saleen
09. Januar 2016 um 19:31 UhrIhr seit ja auch fasst alle bescheuert und vergleich Oculus mit PSVR …
Das ist wie .. Konsole vs. PC .. Ihr habt es ja auch alles fasst drauf und seit allwissend 😀
Ich hatte mal das vergnuegen Oculus zu testen mit Alien Isolation .. Ich wuerde den Preis bezahlen ..
Zudem ist Technik was Oculus angeht .. sehr Extrem …
PSVR hat seine Fanbase .. Oculus erst recht ..
Aher vergleicht mal weiter 🙂
Saleen
09. Januar 2016 um 19:35 Uhr@Syndroid
Besser kann man es nicht sagen/schreiben 😉
martgore
09. Januar 2016 um 20:03 Uhr@koa
Klar redest du davon, das die HDMI-Splitter bix (mehr ist es wohl nicht) Rechenaufgaben übernimmt, wer außer die ps4 übernimmt sonst die Aufgabe ?
Da brauchst mir auch keine Smileys rüberwachsen lassen. Ein Lüfter ist auch in Videorekordern verbaut gewesen, das heißt nicht automatisch das ein hoher rechenprozess abläuft, kann auch einfach auf günstige/billige verbaute Hardware hinweisen.
martgore
09. Januar 2016 um 20:09 Uhr@saleen
Das hatte ich hier auch schon erwähnt. Selbst wenn der Preis am Ende für die Brille gleich hoch ist, ist der PC der oculust betreibt um einiges teurer und stärker. Aber die eigentliche Erfahrung VR wird man mit allen Geräten bekommen. Jedes Gerät hat jetzt schon seine Vorteile. Oculust die power, vive seine Sensoren und psvr die einheitliche ps4 mit riesen base (wobei nicht jeder ps4 Besitzer sich ne VR wünscht).
Was oculust angeht, der PC der angeben ist, ist der momentane stand, es bleibt offen, ob man an den grafik-Einstellungen PC-typisch selber „drehen darf und somit auch schwächere Rechner ausreichen würden.
Maria
09. Januar 2016 um 20:38 UhrROFL das Ding wird voll der Übermega Flop. Die ganzen Noobs rennen VR nach und am Ende bekommen die ne Gameboy Auflösung aufs Auge gedrückt . Naja, die Augenärzte freuen sich 😀
f42425
09. Januar 2016 um 20:54 UhrIch frage mich, was außer des Sichtfelds und der Qualität und Größe der Displays sonst noch alles an so einer Brille dran ist. Bewegungssensoren usw…
Warum muss eine Brille so teuer sein und was rechtfertigt den hohen Preis, wenn doch die Arbeit vom PC gemacht wird?
Hendl
09. Januar 2016 um 21:44 Uhrer spricht jetzt von dem einen prozent der pc user, die oculus rift zu 100% nutzen können…. eine arschgeige der typ, mehr aber nicht !
Anonymous
10. Januar 2016 um 00:46 UhrAußerdem kann es schon sein das sie auch konzeptiert ist ffür die nächste Konsole also ist es keine billige Ware… Sie leistet mehr als die ps4 hergibt… Da bin ich mir sicher das Sony das erreichen möchte
Check008
10. Januar 2016 um 02:11 UhrVR wird eh ein Flop so wie es ist.
Am PC viel zu teuer. Auf Konsole glaube ich nicht das gerade viele das kaufen werden. Wird wie Move enden.
KoA
10. Januar 2016 um 02:35 Uhrmartgore: „Klar redest du davon, das die HDMI-Splitter bix (mehr ist es wohl nicht) Rechenaufgaben übernimmt,“
Jetzt sag mir doch bitte mal ganz ernsthaft, wieso sollte eine bloße Splitter-Box einen Lüfter benötigen?
„wer außer die ps4 übernimmt sonst die Aufgabe ?“
Warum wird die besagte kleine Box, welche an Sonys VR-Brille hängt, wohl als „Processing-Box“ bezeichnet?
„Ein Lüfter ist auch in Videorekordern verbaut gewesen“
Also, ich habe in meinem Leben ja nun schon so einige Viedeorekorder gesehen, besessen oder gar repariert.. Aber einen Lüfter hatte nicht einer davon verbaut! Wozu auch?! Etwa für die heißen Filmchen, die mitunter damit abgespielt wurden? 😉
„das heißt nicht automatisch das ein hoher rechenprozess abläuft, kann auch einfach auf günstige/billige verbaute Hardware hinweisen.“
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernsthaft.
hamstyrapper
10. Januar 2016 um 03:13 UhrEs wird der gleiche Flop wie 3 D werden.
martgore
10. Januar 2016 um 08:31 Uhr@koa
Das Teil wird mit 12v und 3A „berieselt“ und hat wie gesagt nur einen HDMI in und einen HDMI out.
Sony hat selber dazu nichts gesagt, wieso du auf die wilden Theorien kommst, das dieses Teil etwas von der Rechenarbeit übernehmen sollte, weiß ich nicht. Vielleicht die Erkenntnis das die ps4 alleine doch nichtvalles stark ist ? Das wusste man vorher. Es geht bei psvr nicht darum, mit oculust und Co mit zu halten. Das ist wie gesagt, eh nicht möglich. Bevor psvr erscheint, wird wohl in diesem Jahr noch oculust 2 erscheinen, bzw. noch in diesem Jahr. Sony Hautcremen Schuss und der muss sitzen, darum dauert das auch alles so lange. Der PC Markt ist viel offener, was Hardware angeht. Da gibt es eine Fanbase die viel Geld dafür ausgibt.
Kannst mir mal einen Link/Quelle zeigen, in der die HDMI box so wie du beschrieben hast, angepriesen wird. Ich geb dir einen, der meine zeigt:
Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:
Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:
www
.golem.de/news/playstation-vr-anschluesse-und-masse-der-processing-box-1512-118181.html
Agima
10. Januar 2016 um 10:35 UhrGebe ich auch nochmal meinen Senf dazu! 😉
Also, die Processing-Box hat neben dem HDMI auch einen USB-Anschluss über welchen Daten ausgestauscht werden können, und so also eine zusätzliche Recheneinheit darstellt.
Wie das Alles später läuft ist nur Spekulation, warten wir es ab.
Nochwas, keiner ist gezwungen sich Oculus oder PVR zu kaufen, genauso wie niemand ein iPhone kaufen muss ok?
Also seid lieb und spielt.
wech..
martgore
10. Januar 2016 um 11:06 UhrAgima
Der USB ist eine mini USB der als Stromquellen für das Headset dient und als Datenaustausch wäre USB auch zu langsam
kuw
10. Januar 2016 um 12:54 UhrVR Müll O.Rift der Shit
KoA
10. Januar 2016 um 13:06 Uhr@ martgore: „Sony hat selber dazu nichts gesagt, wieso du auf die wilden Theorien kommst, das dieses Teil etwas von der Rechenarbeit übernehmen sollte, weiß ich nicht.“
Tja, wenn man sich vorrangig nur auf die recht mageren Angaben des schon länger veröffentlichten Sony-Videos konzentriert, anstatt den Artikel, auf den man andere Leute verweist, auch mal inhaltlich durchzulesen und entsprechend wahrzunehmen, dann passieren natürlich solche Fehler, wie du sie hier gerade machst. 😉 – Zitat aus deinem eigens verlinktem Golem-Artikel:
„Nach Angaben von Digital Foundry verwendet die Processing-Box einen mit 25 mm Durchmesser recht große Kühler – das ist ein Indiz dafür, dass leistungsfähige Prozessoren verbaut sind.“
Und jetzt versuche mir bitte nicht weiszumachen, dass leistungsfähige Prozessoren lediglich für die HDMI-Ausgabe vorgesehen sind, anstatt die PS4 bei der Berechnung zur Ausgabe hochauflösender Inhalte zu unterstützen.
martgore
10. Januar 2016 um 13:29 Uhr@koa
Wenn du mich belehren magst (ich hab mich schon informiert und habe das super „Drive Club VR“ live gesehen) dann kopiere auch den Rest, der beschreibt für was die box denn soll:
„Die Processing-Box soll vor allem dafür zuständig sein, gleichzeitig auch Spieleszenen auf einem angeschlossenen TV-Gerät anzuzeigen.“ Nichts steht irgendwo davon, das die box zusätzliche Rechenleistung bringt und wenn man sich Drive Club als AAA VR Titel anschaut, wird einem auch bewusst, das dem so ist.
martgore
10. Januar 2016 um 13:36 Uhr@koa
Wir müssen auch keine Gründe suchen, warum ider andere nicht recht hat, denn ich will gar nicht recht haben und wäre super glücklich, wenn psvr nicht floppt. Da ich mir ja das Teil zu legen möchte und nicht oculust.
KoA
10. Januar 2016 um 14:02 Uhr@ martgore: „Die Processing-Box soll vor allem dafür zuständig sein, gleichzeitig auch Spieleszenen auf einem angeschlossenen TV-Gerät anzuzeigen.“ Nichts steht irgendwo davon, das die box zusätzliche Rechenleistung bringt […]“
Ich erweitere mal das obige Zitat aus dem von dir hier herangezogenem Artikel:
„Das können entweder die Szenen sein, die der Nutzer mit seinem VR-Helm sieht – allerdings angepasst auf das andere TV-Format. Oder ein anderes Bild, was unter anderem Partyspiele und Gruppenabenteuer erlaubt: Ein Spieler verwendet Playstation VR, die anderen sehen andere Inhalte, und beide Parteien können miteinander interagieren.“
Nun, da du weiter oben ja selbst bereits von der ohnehin schon vorher bekannten Erkenntnis sprachst, dass die PS4 alleine nicht all zu stark sei, frage ich mich doch, was du glaubst, wo die zusätzlichen Inhalte, von denen im Artikel die Rede ist, berechnet werden sollten, wenn nicht in der so genannten „Processing Box“? 🙂
martgore
10. Januar 2016 um 15:01 Uhr@koa
Wozu Zusatz power ? Die ps4 ist stark genug, um ein gutes VR Erlebnis auf die Brille zu bringen. Das hat man schon gesehen. Aber nicht genug, um ein Spiel wie bf oder gar ein cod. Darum geht es bei VR aber auch nicht, noch nicht. Es ist einfach ein neues anderes Spiel Erlebnis.
Der Preis wird trotzdem „hoch“ sein. Wenn man bedenkt das man schon in der Brille Hardware verbaut hat, die nur sehr gut Smartphones inne haben. Sprich sehr gute Display/’s und Sensoren.
Ich sehe die ps4 als stark genug an, ist halt kein high Ende PC, leider nicht mal überdurchschnittlich. Aber das kann man halt eben auch nicht erwarten, für den Preis.
Weiß nicht in welche Ecke/Schublade du mich gerade versuchst zu stecken, aber ich stehe dem ganzen nicht negativ gegenüber. Nur die box, macht nach den bisherigen Quellen nach, keine andere Aufgabe, als den TV als Second Screen zu nutzen. Noch ein Vorteil ist, man muss den HDMI Stecker nicht immer umstöpseln.
MarioX
10. Januar 2016 um 15:09 Uhr@Doniaeh
„Geht das überhaupt, 2 VR an einer Konsole?“
Ich denke, das wird nicht gehen.
Hier siehst du, welche lokalen Controller Kombinationen z.B. möglich sein werden:
*ttp://www.gamefront.de/archiv10-2015-gamefront/PS-VR-copied-with-burst-nibbler-1-0.png
Neben dem „Social Screen“, der die Erfahrungen des VR-Spielers auf dem Fernseher zeigt, wird auch der „Seperate Screen Mode“ unterstützt. Hier sehen die Nicht-VR-Spieler auf dem Fernseher ein anderes Bild als der VR-Spieler und können in das Spielgeschehen eingreifen.
Beispiel:
Bei „Monster Escape“ steuern die TV-Spieler im Raum ihre Charaktere mit DualShock 4 Controllern und versuchen ein Monster zu besiegen. Der VR-Spieler steuert dieses Monster und kann dann mit Kopfbewegungen den Angriffen ausweichen, Gebäude zerstören usw.
Weitere Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich in Netzwerk Situationen (z.B. mehrere PS VRs) oder mit Mobilgeräten, die als 2nd Screen dienen können.
MarioX
10. Januar 2016 um 15:36 Uhr@martgore
@KoA
* Die Processing Unit sorgt dafür, dass der Fernseher sein Bild bekommt während das Headset benutzt wird (Social Screen oder Seperate Screen Mode).
* Sie versorgt das Headset mit Strom.
* Sie kümmert sich auf jeden Fall mittels Digital Sound Processor um den 3D Sound, der sich an die Kopfbewegungen anpasst.
* Weiterhin kümmerte sie sich zumindest in einer älteren Version um die korrekte Verzerrung des Bildes für VR und half, das Bildmaterial in 120Hz umzuwandeln.
Quellen:
*ttp://ps4daily.com/2015/09/playstation-vr-box/
*ttp://www.dualshockers.com/2014/03/21/sonys-morpheus-vr-headset-for-ps4-has-three-different-processors-could-still-get-an-oled-screen/
*ttps://www.youtube.com/watch?v=_Su45ND3pDc