Auch nach dem Abkommen, dass Activision Blizzard in die Unabhängigkeit entließ, hielt der bisherige Mehrheitseigner Vivendi noch einen Teil der Activision Blizzard-Anteile.
Wie das französische Medienunternehmen bekannt gab, entschloss man sich jetzt allerdings dazu, sämtliche Aktien, die man noch an Activision Blizzard hielt, zu veräußern. Einer offiziellen Stellungnahme zufolge entschloss man sich aufgrund des positiven Kursverlaufs im vergangenen Jahr zu diesem Schritt. So stieg der Wert der Activision Blizzard-Anteile um rund 90 Prozent.
Alles in allem verdient Vivendi am Verkauf der Activision Blizzard-Anteile umgerechnet rund 1,1 Milliarden US-Dollar. Laut eigenen Angaben veräußerte Vivendi die Aktien an eine namentlich nicht näher genannte Firma. Hinter vorgehaltener Hand wird spekuliert, dass wir es hier mit dem chinesischen Publisher Tencent zu tun haben, der bereits zwölf Prozent der Activision Blizzard-Anteile hält.
Sollte sich das Unternehmen auch die Aktien von Vivendi gesichert haben, würde Tencent 17,7 Prozent der Activision Blizzard-Anteile besitzen. Eine offizielle Bestätigung, dass Vivendi die Aktien in der Tat an Tencent veräußerte, steht aber noch aus.
Quelle: Vivendi
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
15. Januar 2016 um 17:02 Uhrwer hatte nochmal die Ubisoft-Aktien gekauft? War das auch Vivendi oder verwechsel ich da grad was?
felix0704
15. Januar 2016 um 18:18 Uhr@dharma
Ne, EA hat Ubisoft Aktien gekauft 😉
Ironminer
15. Januar 2016 um 21:55 Uhr@dharma, jup das waren die