In einer Untersuchung von 118 Spielen, die zwischen 1994 und 2015 auf den Markt kamen, sind in 42 Prozent der Spiele Tabakprodukte oder zumindest Verweise darauf zu finden, haben Forscher der University of California in San Francisco festgestellt. Untersucht wurden Spiele, die von der ESRB bereits eine Alterseinstufung bekommen haben. Es liegt die Vermutung nahe, dass Charaktere, die im Spielverlauf Tabakprodukte verwenden, die Spieler zum Rauchen animieren könnten.
Die Vermutung dürfte natürlich auch auf Filme und andere Medien zutreffen, doch ist Robin Koval von der Tabakkontrollorganisation Truth Initiative der Ansicht, dass die interaktive Natur von Videospielen einen deutlich größeren Einfluss auf die Nutzer ausübt und diese somit noch eher zum Rauchen animieren können. Frühere Untersuchungen haben bereits deutlich gemacht, dass das Risiko mit dem Rauchen anzufangen bei Heranwachsenden im Alter zwischen zwölf und 17 etwa doppelt so groß ist, wenn sie besonders viele Filme ansehen, in denen viel geraucht wird.
Im Umfeld von Videospielen gibt es eine derartige Studie noch nicht, doch wird die Annahme von einer nicht repräsentativen Umfrage untermauert. Befragt wurden Spieler im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, von denen ein Großteil die rauchenden Charaktere als cooler und härter empfindet als die Nichtraucher-Charaktere. Auf Basis dieser Erkenntnis glaubt Koval, dass Tabakprodukte ganz bewusst von den Game Designern eingesetzt werden, um ihren Figuren entsprechende Charakterzüge zu verleihen.
“Viele junge Leute mögen das Rauchen nicht”, so Koval. “Und daher denke ich nicht, dass es sehr viele Kids geben wird, die sagen: ‘Packt mehr Taback in die Spiele, wir mögen das wirklich’. Aus diesem Grund bin ich überrascht. Warum erschaffen die Leute keine Spiele, die die Gedanken der Jugendlichen reflektieren?” Unklar ist derzeit aber noch, ob die Zigarettenindustrie gezielt Werbung bzw. Produktplacement in Videospielen macht. Laut James Thrasher, Professor an der Arnold School of Public Health an der Universität von South Carolina, sind Videospiele für die Unternehmen jedoch besonders interessant, weil sie im Vergleich mit der Kinoindustrie deutlich flexibler und dynamischer sind.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
15. Januar 2016 um 15:50 UhrDeadly Premonition…MGS4…Vanquish…ach diese rauchenden Japaner
Shibuya Arcade
15. Januar 2016 um 15:53 Uhr„einer nicht repräsentativen Umfrage“ case closed.
Als ich in Skyrim als Frau eine Frau geheiratet habe wollte ich danach auch lesbisch werden *facepalm*
Sonny_
15. Januar 2016 um 15:58 UhrIm Grunde natürlich richtig, dass Sachen in Medien uns beeinflussen können aber dass Videospiele uns besonders zum Rauchen führen, glaub ich nicht. Erstens gibt es nichts interaktives daran, einem Charakter beim Rauchen zuzugucken. Also merkwürdige Argumentation… wahrscheinlich hat der besagte Herr die betreffenden Spiele nicht mal gespielt oder angeguckt. Zum anderen ist es unseriös sowas aufgrund einer Umfrage zu behaupten, die einfach mal nicht mal das zum Ergebnis hat, was er behauptet. Nämlich das es bei Spielen besonders so ist.
Navalon
15. Januar 2016 um 16:06 Uhrund laut einer studie sind in 80% der Filmen rauchende Schauspieler zu finden.
genau so wenn man aus dem fenster schaut oder an einem tabakautomaten vorbeiläuft.
lösung: kinder die augen verbinden oder sie in nem keller schmoren lassen
Plastik Gitarre
15. Januar 2016 um 16:06 Uhrseit demons souls rauch ich 3 schachtel täglich. das spiel hat mich einfach fertig gemacht.
Ifil
15. Januar 2016 um 16:07 UhrVor lauter zocken vergesse ich immer an meiner „kippe“ zu ziehen, so geht am Abend / Tag sicher ne halbe Packung drauf…. Konsolen fördern das Rauchen, den Finanzminister freut es, bei den spot Preisen von ÖL muss das über die Kippen wieder eingespielt werden.
TeamBravo
15. Januar 2016 um 16:26 UhrWer is so dämlich und fängt an zu rauchen, nur weil es ein Videospielcharakter tut?
jayman
15. Januar 2016 um 16:27 UhrA so a schmarrn! 😂
Ben_Dover
15. Januar 2016 um 16:58 Uhrohne metal gear hätte ich nie eine zigaretta angefasst und ohne far cry hätte ich nie Meskalin und DMT genommen.
Hätte ich doch damals nur auf den Dorfpfarrer gehört und die Finger von Videogames gelassen.
Spass beiseite.
@TeamBravo
Menschen. wir alle kopieren unbewusst gewisse verhaltensmuster von anderen. das wussten auch zB die guten leute von Winston , die ihre Zigarettenwerbung in berümten Cartoons einbettete wie hier den Feuersteins :
Ben_Dover
15. Januar 2016 um 16:59 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=Bvt8skgm2l8
Tatverdacht
15. Januar 2016 um 17:04 Uhrgenau und dank angela merkel trägt jede frau ab morgen die selbe frisur wie sie.
schwachsinn cho
dharma
15. Januar 2016 um 17:04 UhrLaut einer Studie sind Burnout-Spieler sehr aggressive Verkehrsteilnehmer die vorsätzlich versuchen große Verkehrsunfälle zu verursachen …
Speck-Mantis
15. Januar 2016 um 17:33 UhrSeit jc3 hab ich auch das Bedürfnis mit nem Wingsuit rum zu fliegen und mit
Raketenwerfern irgendwelche Brücken zu zerstören 😉
Cerberus755
15. Januar 2016 um 17:35 UhrWenn ich rauche fühle ich mich so cool wie Snake! Seit ich rauche bin ich angesagt am Pausenhof!
vangus
15. Januar 2016 um 17:50 UhrWarum fängt man überhaupt an zu rauchen? Das Leute damit anfangen, ist eine der größten Dummheiten der Menschen. Ein großer Fehler im Leben, der nur Schlechtes mit sich bringt und nichts anderes. Eines der sinnlosesten Dinge, die es überhaupt gibt, es sollte jeden Raucher beschämen, so ein Opfer der Industrie geworden zu sein. Aber nunja, es ist nie zu spät dafür, um dem ein Ende zu setzen, es liegt an jedem selbst. Man muss sich alleine mal überlegen, wieviel mehr man sich im Jahr leisten könnte, einige Familien mit Kindern könnten sich vielleicht eine schöne Reise leisten, die meisten verrauchen doch locker 1000€, wenn nicht sogar 2000€ im Jahr. Was ist das bitte für eine Verschwendung? Wofür das alles?
samonuske
15. Januar 2016 um 17:51 UhrBei mir war es eine Frau , die gehören verboten
samonuske
15. Januar 2016 um 17:51 Uhr@Vangus genau so wie Alk oder drogen.
BigBOSS
15. Januar 2016 um 18:39 UhrAls Raucher sage ich dazu UNSINN.
Es ist erwiesen das Kinder von Rauchenden Eltern,
selbst später Raucher werden.
Mein Vater und Mutter haben beide geraucht, haben es vor ca.7
Jahren aufgegeben. Mein Bruder und ich rauchen noch.
Jetzt wo mein Vater selbst nicht mehr raucht, ist er ein
anti Raucher geworden.
Er selbst sagt das er nicht wusste ca. 70ern das Rauchen
schlimme Krankheiten verursachen. Damals in den
80ern konnte man Zigaretten Werbung im Fernsehen sehn „Marlboro“.
Es stimmt das es damals keine hinweise auf Zigaretten und Werbung
zusehen waren.
Aber schlechte Angewohnheiten auf irgendwelche Medien zu schieben
ist heuchlerisch. Alles fängt und hört bei den Eltern auf. Die Eltern sind
in der Pflicht, ihre Kinder aufzuklären, und nicht der Staat , Jugendamt,
oder irgendwelche Studien.
silencer122
15. Januar 2016 um 18:40 Uhr@Vangus
Ich denke ich und jeder andere Raucher ist sich den Ausgaben und Risiken bewusst. Dennoch ist es eine persönliche Entscheidung, für die man nicht direkt alle Raucher verurteilen sollte. Alkohol zu trinken, kann man genauso als Verschwendung ansehen und dennoch macht es fast jeder mal.
Langfinger Lou
15. Januar 2016 um 19:54 UhrShisha ist das einzig Wahre
xGHCxVader
15. Januar 2016 um 20:05 Uhrso ein schwachsinn XDD ich zocke viele Games und viele meiner Freunde rauchen, aber ich hab noch nicht einmal an einer Zigarette gezogen und habs auch weiterhin nicht vor, dafür ist mir mein Geld einfach zu schade 😉
Fakeman
15. Januar 2016 um 20:45 UhrJo genau .
Und von zuviel Selbstbefridigung wird man blind !
@vangus
Kommst du dir mit diesem vor Klugscheisserei ûber-
quillenden Kommentar nicht etwas blöde vor ?
Solch ein dummes gelaber ist doch ohne Alkohol nur
schwer zu ertragen !
Ist das wirklich dein Ernst was du hier so zum Besten gibt’s
oder ist das nur eine Große Verarsche von dir .
Wupdidu
15. Januar 2016 um 21:23 Uhr@Vangus. Ok wenn du den Verlust der Tabaksteuer im Haushalt kompensierst hören alle Deutschen auf zu Rauchen. Der Statt würde ohne Tabaksteuer zu Grunde gehen es sei den er erhöt andere Steuern massiv.
nonConform
15. Januar 2016 um 23:20 Uhr11% aller Gamer werden Amokläufer.
98% der Amokläufer essen Brot.
VERBIETET BROT!
nonConform
15. Januar 2016 um 23:24 Uhr@Wupdidu: die Tabaksteuer macht 13 Millarden vom 3600 Milliarden BIP aus, demnach 0,39%.
„Zugrundegehen“, wenns sie nicht mehr gäbe, ist dann doch etwas uebertrieben.
vangus
16. Januar 2016 um 02:24 Uhr@Fakeman
Du hast doch eh keine Argumente „Für“ das Rauchen, also lass es lieber. Ich habe meinen Kommentar hier nur so provokativ geschrieben, damit die Raucher drüber nachdenken. Es ist wie es ist, Rauchen ist scheiße in jeglicher Hinsicht. Es ist für alle Kinder scheiße, es ist für alle Nichtraucher scheiße, es ist gesundheitsschädlich, teuer und sinnlos bis zum geht nicht mehr.
Das ist die reine Wahrheit, was möchtest du denn dagegen schreiben? Du hast keine Chance. Ich will hier wirklich Niemanden beleidigen, aber als Raucher muss man auch den Tatsachen ins Auge blicken können.
Ich kann die Raucher verstehen, ich kenne die Gründe, warum man angefangen hat usw., aber man muss sich auch bewusst sein, dass man da abhängig ist, das man einer Sucht verfallen ist und eventuell sogar andere Menschen bzw. Mitmenschen dadurch schädigt.
Alle sollten damit aufhören, möchtest du mir da nicht zustimmen? Einer schwangeren Frau verbietest du doch auch das Rauchen oder nicht? Die Frage ist, warum verbietest du es einer schwangeren Frau? Die Gründe dafür sind die selben, warum du selber nicht rauchen solltest.
„Ich möchte nur das beste für euch“, hätte meine Mutter gesagt, und genauso meine ich es hier auch. Ich appeliere nur an jeden: Hört endlich auf! Für das Wohl aller!
Fakeman
16. Januar 2016 um 14:05 Uhr@vangus
Ne , lass gut sein . Anscheinend hast du gar nicht verstanden was
mir an deinem Kommentar so gestört hat .
Du hast ja Recht mit deiner Meinug . Nur , wem erzähllst du das alles .
Ist doch alles hinlänglich bekannt !
Nein , was mich an deinen Kommentaren schon immer gestört hat ,
ist dieses OBERLEHRERHAFTE GEHABE das du hier immer raus –
hängen läßt .
Bestes Beispiel , dein letzter Abschitt .
„Ich möchte nur das beste für euch …..“ u.s.w. .
Oh man , geht’s noch ? 😉
FeDo
16. Januar 2016 um 15:26 UhrSolid Snake ist schuld das ich Rauche..
Lara Croft ist schuld das ich gern ne Monster Oberweite hätte und total neugierig bin.
GTA ist Schuld das ich so manchen am liebsten umbringen könnte.
Sony ist schuld das ich ne PlayStation habe. Warum habe ich ne PlayStation?
Umfragen sind schuld das ich solche Blöden Kommentare schreibe
Spiele sind Schlecht !!!!
Nee ist schon klar ne ^^
Plastik Gitarre
16. Januar 2016 um 15:34 Uhrrauchen ist eine sucht mit der hört man nicht mal eben schnell auf. habe es selbst mal ein paar jahre geschafft bin aber wieder rückfällig geworden.
es gibt auch raucher die uhralt werden und nichtraucher die an krebs sterben.
videospiele können auch süchtig machen und internet sucht ist ja mittlerweile eine anerkannte krankheit.
jeder braucht irgendetwas um runterzukommen.
also hat jeder seine sucht.
der nachteil wirklich beim rauchen sind die kosten. ohne steuern würde eine schachtel einen euro kosten. unsere regierung mach sich ein schönes leben auf kosten der raucher. das ist richtige abzocke.
nonConform
16. Januar 2016 um 17:13 UhrOhne Dampf keim Kampf!
skywalker1980
16. Januar 2016 um 18:53 UhrIst auch absolut plausibel, die Psyche der Menschen ist absolut leicht zu manipulieren, auch wenn sich viele für absolut frei und unabhängig halten, die Industrie mit ihrer Werbung setzt genau an dieser Manipulation erfolgreich an, und das audiovisuell, mit Gerüchen und vor allem ans Unterbewusstsein! Finde auch, daß es alle Spiele unter 18 unterlassen sollten für Tabak, Alkohol usw unterschwellig Werbung zu machen. Aber dann sollten auch VerkäuferInnen sich unbedingt dran halten und keine Spiele und Filme für Erwachsene an Kinder zu verkaufen, was leider viel zu häufig vorkommt!
skywalker1980
16. Januar 2016 um 18:58 UhrBigBoss: es ist erwiesen, daß Kinder von Rauchern ein erhöhtes Risiko haben selbst zu Raucher zu werden, und nicht, daß jedes Raucherkind zum Raucher wird…
Tatverdacht: sarkastisch-polemischer Unsinn, sonst nix!
M.Presiv
16. Januar 2016 um 21:02 UhrBoar… auf den Artikel brauch ich erstmal ’ne Fluppe!
Goldrock
17. Januar 2016 um 11:00 UhrDiese Studie hat mich jetzt auf die Idee gebracht. Mit Google Maps findet man ja schnell den nächsten Automaten. Wir sehen uns. Jetzt ist Google Schuld. 😉
Assein93
19. Januar 2016 um 15:38 UhrIch glaube Play3.de stellt das ganze auch nur auf ihre Seite um sich unsere lustigen Kommentare dazu an zu hören, da es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass das alles mal wieder totaler Quatsch der Presse ist ^^
Kinder fangen aus vielen verschiedenen Gründen mit dem rauchen an, daran ist kein zweifel und das uns Werbung zum teil beeinflusst sollte auch jedem klar sein, doch zu glauben das man anfängt zu rauschen weil man bei MG 3 snake mal eben mit ner Zigarette im Mund sieht ist ja zum totschreien ^^
Ich besorg mir auch jetzt von der Arbeit ein Gewehr und fang an Regierungsvorsitzende zu töten und lauf nur noch mit Augenklappe herum, also echt !
Wir alle sollten wissen wie Gehirnlos mal wieder dieser Beitrag war.