„Mafia 3“ hat noch keinen präzisen Veröffentlichungstermin erhalten, was laut der jüngsten Aussage des Lead Developers Andy Wilson einen simplen Grund haben könnte. Man möchte zunächst sicherstellen, dass mit „Mafia 3“ ein fehlerfreies Spiel abgeliefert werden kann, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Der Titel soll erst dann veröffentlicht werden, wenn im dritten Teil der „Mafia“-Reihe keine Fehler mehr gefunden werden.
„Ja, wir werden kein verbuggtes Spiel veröffentlichen“, so Wilson. „Das ist sicher. Wir sind uns wirklich dessen bewusst, was wir machen.“ Gleichzeitig betonte er, dass man sich weiterhin in der Entwicklung befindet und Fehler innerhalb dieser Phase zum Alltag zählen. Allerdings sollen diese vor dem Launch von „Mafia 3“ vollständig entfernt werden.
Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Und die wenigsten Entwickler werden die Absicht haben, ein fehlerhaftes Spiel zu veröffentlichen. Trotz vorheriger Testphasen treten die Probleme oft erst nach dem Launch auf, da die Masse der Spieler eher auf Schwierigkeiten stößt als Dutzende oder Hunderte Tester. Im selben Interview betonte Wilson übrigens, dass man sich bei Hanger 13 mit den besten Studios messen könne.
“Also noch einmal: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ein wirklich gutes Spiel zusammenstellen und wenn es vom Publisher entsprechend unterstützt wird, dann wird es auch seine Spieler-Basis finden. Und wir hoffen, dass auch uns das gelingen wird”, so seine weitere Aussage. Spekulationen zufolge kommt „Mafia 3“ im April dieses Jahres in den Handel.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
god slayer
17. Januar 2016 um 09:53 UhrDas ist ja mal ne ansage
Royavi
17. Januar 2016 um 10:23 Uhrmacht es wie watch dogs… geilt euch an schlechte pr auf… gta killer mal als beispiel und dann…
und dann….
regnet es wieder ne hatewelle.
aschu
17. Januar 2016 um 10:27 UhrIst schon traurig, dass soetwas eine News wert ist. Das sollte selbstverständlich sein.
Saleena
17. Januar 2016 um 10:41 UhrHör auf hier rumzuheulen du Lappen.
animefreak18
17. Januar 2016 um 11:18 UhrStimmt ist ja nicht selbstverständlich eigentlich……
double H
17. Januar 2016 um 11:25 UhrDas sollte selbstverständlich sein. Stimmt.
Denke jeder Spieleentwickler will ein fehlerfreies Game Veröffentlichen, schaffen aber nur wenige.
Leider.
Kreizi
17. Januar 2016 um 11:32 UhrPR-Abteilung wieder einmal auf Kokain!
MPerator
17. Januar 2016 um 12:55 UhrDass das eine Nachricht wert ist und als PR-Argument dienen kann, ist echt traurig.
Liebe Hersteller, das ist übrigens der Grund, warum ihr mein Geld nicht (mehr) zum Release bekommt. Gamer sind nämlich lernfähig. 😉
st0nie
17. Januar 2016 um 13:00 UhrKein Spiel kommt heute mehr fehlerfrei raus, da wird auch Mafia 3 keine Aussnahme sein. Traurig ist das allemal, aber wie MPerator schon sagte, deswegen kauft man zum Release auch nichts mehr und wartet lieber 1-2 Patches ab. Der positive Nebeneffekt ist, dass man sogar etwas Geld sparen wird 🙂
skywalker1980
17. Januar 2016 um 15:03 UhrSeid froh, dass heute jeder nen Netzanschluss hat, früher war ein verbuggtes KonsolenSpiel ein verbuggtes Konsolenspiel, und das für immer… Noch ein Unterschied zu Heute: früher konnte über Bugs gelacht werden, manche wurden sogar berühmt-berüchtigt und wurden bekannt in der Populärkultur. Heute dagegen, obwohl Netzanschluss und die Möglichkeit zum Patchen, ist der Humor verflogen, die meisten sind nur mehr stocksteif auf Perfektion aus, die logischerweise sowieso niemals möglich ist. Nirgends. Und auch die Leute, die Perfektion erwarten, hätten es gerne, dass zb ihre eigenen Arbeitgeber ein Auge mal zudrücken können und nicht nur auf Perfektion schauen. Deshalb ist das ständige Verlangen von absoluter Perfektion eine Art selbstgerechte Heuchelei, sonst gar nix. Und kommt mir nicht mit AAAABER… blablabla… Wenn man keine absolute Perfektion mehr erwartet macht es womöglich auch das eigene Leben einfacher, es fällt einem vielleicht eine Last von der Schulter… Und nervt nebenbei keine anderen damit.
Royavi: liegt eher an guter PR, schlechter wird kaum ein Hype gelingen…😉
Kreizi: und das merkst du an was? Weil jemand in der Lage ist mehr als einen Satz zu konstruieren und zu kommunizieren? Oder ist es schlicht eigene Erfahrung? ^^
Stonie: na da musst du aber schon mehr als ein, zwei Patches abwarten um etwas sparen zu können..
Tim3killer
17. Januar 2016 um 15:03 UhrHinter den Entwicklern steckt aber häufig noch ein Publisher, der den Entwicklern Druck macht und auch bereit ist, das Spiel mit Fehlern zu veröffentichen, damit Geld reinkommt.
Das, gepaart mit der Tatsache, dass die Entwicklung viel komplizierter und detaillierter ist als noch vor 15 Jahren sorgt dann leider für die Fehler, mit denen Spiele veröffentlicht werden. Und durch die Möglichkeit, Spiele zu patchen, nehmen viele Publisher das ganze auch liebend gerne in Kauf.
Ifil
17. Januar 2016 um 15:28 UhrDas wäre dann das 1. PS4 Game was „fehlerfrei“ auf den Markt kommt, das wird dann auch direkt in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.
Anonymous
17. Januar 2016 um 15:30 Uhr@skywalker1980
recht hast du.. So was ähnliches hatte ich mal gepostet :-).. Bin ich deiner Meinung…
Das Problem ist, das die Entwickler zu sehr unter Druck stehen durch die Gamer als von ihrer Firma selbst, zu hohe Erwartungen, viel geheule, viel jammer, viel gehatet das wollen die Entwickler natürlich vermeiden so gut wie sie es Können . Es gibt immer was auszusetzen wenn was neues kommt egal was, mit nichts zufrieden.. Und manchmal denke ich mir ps1 + ps2 Zeiten vermisse ich, da wurde nie rumgeheult, Spiel eingelegt und gezockt egal mit oder ohne buggs, niemand hat es gestört
Nnoo1987
17. Januar 2016 um 17:22 Uhrselten ist ein Spiel fehlerfrei
daher nicht so das problem yp
mafia 3 wird grossartig yp
Old_Stallone
17. Januar 2016 um 17:44 UhrWas für ein blödsinniges PR Gequatsche.
Man muss wirklich sagen die Spiele von Nintendo, sind zum Teil wirklich Spiele die ohne irgendwelche Fehler rauskommen und nur wirklich Kleinigkeiten verbessert werden!
Habe ich selbst erst gesehen als ich mir vor rund einem Monat die WiiU gekauft habe und ich war überrascht dass es selbst bei Spielen die mehrere Monate draußen sind noch keinerlei Patch gibt, alles einfach gut läuft…
Irritant
17. Januar 2016 um 23:00 UhrEin Spiel muss nicht fehlerfrei auf den Markt kommen – die Entwickler müssen nur gewillt sein aufkommende Fehler so schnell wie möglich auszumerzen!
Das funktioniert solang ein Spiel eine langzeitmotivation bietet. Wenn ein Spiel eine gewisse Basis an Spielern hat die auch aus ökonomischer Sicht als ausreichend groß betrachtet werden kann – dann ist das patchen eine gute Sache.
Ein Spiel welches keinen Spass macht und keine langzeitmotivation bietet ist – wenn auch Fehlerfrei – keine bessere alternative.
Nimmt in einem Spiel die komplexität zu so werden auch Fehler zunehmen – die wiederum durch den Faktor Zeit abnehmen…
Try and Error
MPerator
18. Januar 2016 um 02:47 Uhr@skywalker
Alles richtig, was Du sags. Absolute Perfektion ist eine absolute Illusion, die niemand bieten bzw. erwarten kann.
Aber darum geht es auch nicht. Wenn ein Spielhersteller aber z.B. große Onlinefeatures verspricht (wie bei DriveClub geschehen) und das Spiel damit anpreist, ja sogar wesentliche Teile des Spieles davon abhängig sind, und diese dann in der VERKAUFSVERSION nicht enthalten sind, dann hat das mit Perfektion nichts zu tun, dann ist das für mich einfach nur Abzocke, weil Features beworben wurden, die das Spiel so nicht enthielt. …bis sie dann Monate später nachgepatcht wurden.
Und seit diesem Debakel warte ich eben mit dem Kauf, ob die Verkaufsversion alles enthält, was die Werbung versprochen hat und ob ggf. grobe Schnitzer enthalten sind (extreme Ruckler, NPCs, die reihenweise in der Luft herumlaufen, halt offensichtliche Dinge, die jedem beim ersten ansehen auffallen MÜSSEN – auch und gerade dem Hersteller). Diese fallen bei mir nämlich auch nicht mehr unter „zu viel Perfektion erwartet“.
Nochmal: Perfektion erwartet keiner, nur das offensichtliche grobe Fehler behoben und alle beworbenen Feature enthalten sind…