Heute erscheint die HD-Neuauflage des Horror-Klassikers „Resident Evil Zero“ in einer digitalen Version unter anderem für die PlayStation 4 und PlayStation 3. Passend zur Veröffentlichung mahlen auch die Mühlen der internationalen Fachpresse wieder und liefern uns einige wohl temperierte Meinungen, die wir für euch nun in einer Übersicht zusammengefasst haben.
Die Kritiker sind sich im Falle von „Resident Evil Zero HD“ nicht einig. Demnach sind einige Kritiker der Meinung, dass das Remaster durchaus gelungen sei, wohingegen andere nicht allzu begeistert sind. Eurogamer stellt deshalb die Frage in den Raum: „Für wen ist das Spiel heutzutage überhaupt noch geeignet?“ Schließlich ist die damalige Art des Spieldesign heutzutage nicht mehr vertreten.
- God is a Geek – 8.5
- Game Informer – 8.5
- IGN Spain – 8.5
- Vandal Online – 8.4
- Hobby Consolas – 84
- PushSquare – 8
- HardcoreGamer – 4/5
- PlayStation Universe – 7.5
- The Sixth Axis – 7
- PC Gamer – 63/100
- Jimquisition – 6
- Videogamer – 5
- Metro – 5
- Eurogamer – “recommended”
Weitere Meldungen zu Resident Evil Zero HD.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Royavi
19. Januar 2016 um 08:43 UhrDas es keine sehr hohen Wertungen bekommt ist klar. Senkt den Spielspaß eh nicht, von daher. Und jetzt bringt das Remaster von RE:Online. 😀
Garth Knight
19. Januar 2016 um 08:51 UhrSehr sehr geil!
SniperKill
19. Januar 2016 um 09:53 UhrWem Interessiert es was die labern ??? Da war wenigenstens noch Resident Evil und so und nicht anderes hätte die Serie weitergeführt werden müssen. Also her damit und das suchten beginnt 😀
SniperKill
19. Januar 2016 um 09:56 UhrUnd jetzt bitte schön noch Resident Evil 3 Nemesis und Code Veronica X Remaken 😀 dann wäre es Perfekt.
xjohndoex86
19. Januar 2016 um 10:04 Uhr„Schließlich ist die damalige Art des Spieldesign heutzutage nicht mehr vertreten.“
Traurig aber wahr. Umso mehr sehne ich dem Wochenende entgegen. Das wird wieder ein Genuss!
Bulllit
19. Januar 2016 um 10:05 UhrDa wurde hauptsächlich die Konvertierung des spielt beurteilt. Das game selbst ist sehr gut! Für nicht Kenner des spielt sehr empfehlenswert!
nico2409
19. Januar 2016 um 10:53 Uhrmit resident evil 0 ging es mMn bereits bergab mit der serie. davor war RE immer ein solo erlebnis (RE4 ausgenommen) und dann war es nur noch coop mit KI oder mensch. der horror ging dahin und auch das RE feeling. merke: RE+coop=kein horror. RE7 wird sicher auch coop haben.
Dr.DoomAltah
19. Januar 2016 um 10:58 UhrMan darf aber auch nicht verleugnen, dass diese uralt games trotz optischer Anpassung steuerungstechnisch nicht mehr so der knaller sind. Für Nostalgiker sicherlich kein hindernis was den spielspass betrifft.Für die heutige Jugend die keinen Bezug zu den alten Teilen haben aber sicherlich ein gewichtiges Problem. Daher auch die Reviewwertungen. Damals waren es 9er titel, heutzutage muss man Abstriche mach wenn man die Nostalgie-Brille absetzt.
skywalker1980
19. Januar 2016 um 11:22 UhrRoyavi: 4 von 5, 85 %, 84 % sind keine sehr hohen Wertungen??? Aha… Naja, wenn man seine Sicht nur auf die niedrigeren, nur auf die negativen Wertungen/Aspekte beschränkt, ok… Nur ist jedes einzelne Videospiel ein subjektives Erlebnis, manchen gefällt ein Spiel mit Bewertung 60% auch mal besser als ein 95er Titel. Als Zocker sollte man das schon wissen und deshalb auch zwischen den Wertungen differenzieren können, vor allem wenn es um einen Titel geht der so unterschiedlich bewertet wurde. Und selbst Spiele wie ein GTA5 oder Tlou mit durchwegs hervorragenden Noten gefallen auch manchen Spielern nicht.
Dr.Doohm: absolut richtig! Die Optik wird viel weniger stören als das Gameplay und die Mechanik dahinter. Viele sind sich ja gar nicht mehr bewusst wie angenehm die heutigen Spiele zu spielen sind. Und angenehm nicht im Sinne von zu leicht oder nicht fordernd, sondern von der frustfreien Spielqualität her. Ein Silent Hill HD Port der PS1 ist für mich zb unspielbar und kein Vergnügen, obwohl ich mich mit der Optik anfreunden hätte können. Logische Folge für mich war: nach 15min wars das für mich für einen erneuten Durchgang Oldschool Silent Hill… Und auf der Ps1 liebte ich den Titel…
dharma
19. Januar 2016 um 11:30 Uhrich hol mir die Origin Collection, allerdings erst später mal, hab ja beide Resis fürn Cube hier
samonuske
19. Januar 2016 um 11:41 UhrWird ja wieder lustig wenn Play3 bewertet und über die Kamera schimpft wo, es doch nur ein Remaster ist und kein Nagelneues spiel. Aber so etwas verstehen die leutz nicht. Das es nur grafisch überarbeitet wurde und logischerweise dadurch nicht den Standart oder luxus heutiger Titel besitzt.
Royavi
19. Januar 2016 um 13:17 Uhrskywalker1980
Was hälst du da für eine Ansage? Du bist hier doch der sich nur das Negative durchliest, den meine Zeile danach zeigt gleich, das mir Wertungen egal sind und RE trotzdem ein spaßiges Erlebnis ist… und zu den Wertungen… nur die schlechten? Komm mal klar… sei nicht nur auf die negativen Aspekte beschränkt.
Der Durchschnitt ist bei 7,4 und das ist nicht sehr hoch.
Aber schuldigung das ich nicht Fanboy genug war
um „nur“ schönes zu Resi zu schreiben,
was positives im normalen Rahmen scheint dir ja nicht zu reichen.
schweinemotor
19. Januar 2016 um 14:01 Uhrwar damals ein gutes spiel und ist es immer noch.
ja die Steuerung war damals anders als man es heute gewohnt ist, das hat aber nichts mit dem spielspaß sondern nur mit den Gewohnheiten zu tun.
remaster braucht kein mensch
Krawallier
19. Januar 2016 um 14:06 UhrResi Zero war auch deutlich Schwächer als das Remake, dass war damals so und wird sich jetzt kaum geändert haben.
Krawallier
19. Januar 2016 um 14:11 UhrUnd bei Gamepro gab es für Resi zero 68%, also fast wie bei der Wertung von Resi HD und wieder hat es einer getestet der klipp und klar zugegeben hat, dass er kein Fan der Reihe ist und das Spiel schon damals auf den Gamecube schlecht fand. Warum lässt man es jemanden testen, der das original schon schlecht fand. Objektivität geht anders….
Krawallier
19. Januar 2016 um 14:15 Uhr@ Royavi
Also wie gesagt ich habe damals auf den GC sowohl Resi Remake wie auch Resi 0 gespielt und fand auch schon damals das Resi Zero der deutlich schwächeren Teil ist. Das die Wertungen zum Zero Remastered Teil schlechter sind als letztes Jahr für den Remake Remastered wundert mich da nicht. Dass spiegelt eigentlich nur die Testergebnisse von damals wieder, denn auch der Remake Teil lebte stark von seiner Nostalgie.
double H
19. Januar 2016 um 14:23 Uhr@schweinemotor
„remaster braucht kein mensch“
Bullshit, siehe Verkaufszahlen
DU brauchst kein remaster
Resi Zero ist sehr gut geworden Grafik usw. Ok, die Feste Cam ist nicht mein Geschmack.Gebe trotzdem eine Kaufempfehlung.
turok83
19. Januar 2016 um 14:31 UhrLeute es gibt’s schon ein bösen Bug, versucht mal ein save von resident evil 0 auf ein Stick zu machen wo schon ein save drauf ist von ersten remake teil, die Konsole will dann das von zero mit dem ersten Teil überschreiben weil es denkt es wäre eine zero Datei.
Capcom Bitte updaten
LDK-Boy
19. Januar 2016 um 15:57 UhrAlso sowas zieht bei mir nicht mehr mit steinzeit Grafik…deswegen hab ich PS4 nicht
Ifil
19. Januar 2016 um 17:03 UhrSowas war vor 10 Jahren angesagt, die PS4 ist doch keine Steinzeit Konsole, sorry. Dann hätte ich auch meine PS1 anschließen können.
dharma
19. Januar 2016 um 17:43 Uhroh Ifil trollt wieder.
PS1, ja klar. Wenn dann mindestens PS2, weil das ursprünglich Cube-Spiele waren
VincentV
19. Januar 2016 um 21:29 Uhr@Ifil. Mach halt und versuch mal RE0 auf PS1 zu spielen.
@Sniperkill
Code Veronica gibt es im PSN Store als Remaster für PS3. Ist jetzt kein Remake oder PS4 Remaster. Dennoch einen Blick Wert.
Und ja..nach Resi 2 soll bitte auch Nemesis ein Remake bekommen.
Seven Eleven
19. Januar 2016 um 23:29 UhrOutbreak 1+2 wäre noch nice, hab die damals wegen der schlechten performance liegen lassen.
HatsuneMiku
19. Januar 2016 um 23:58 UhrDer größte Feind bei den RE Teilen war vor RE4 für mich immer die Steuerung. Ich habe RE1 als bahnbrechendes Game in erinnerung behalten, würde es aber aufgrund der Panzersteuerung heutzutage nich mehr spielen. Ich habe selber nach Teil 1 nur 2 und Code Veronica angespielt und definitiv nur aufgrund der Steuerung keinen bezug zu den Games gefunden. Geändert hat sich dies für mich erst mit RE4, was ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nie auch nur angespielt hätte, hätte ein guter Freund mir damals nicht seinen Gamecube geliehen. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein, den RE4 ist bis Heute eins meiner absoluten Lieblingsgames. Ich gebe zu das die beiden darauf erschienenden Fortsetzungen an Atmosphere einbüsten, dafür aber mit immer besserem Gameplay und vorallem einem sehr guten Koop-Modus dies wieder wegmachten.
Ich hoffe daher, dass mit den beiden Remakes von 1 und 0 nun die OldSchoolGamer seitens Capcom genügend bedient wurden und die arbeiten an RE7 nun ins Rollen kommen.
Bis ende 2017 möchte ich unbedingt noch mit Jack Muller und Wesker im Team hunderte von mutierten Taliban in die Hölle schiken 😉
MfG Miku
Krawallier
20. Januar 2016 um 00:27 Uhr@ Hatsunemiku
Die Panzersteuerung ist einer der möglichen Steuerungen, wenn ich mich recht erinnere, dann müsste es im remasterd resi auch eine Steuerung geben wo man die Figur auch einfach in die Richtung lenken kann die man auf dem bildschirm sieht.
Killerphil51
20. Januar 2016 um 00:48 UhrDie Steuerung soll ganz gut überarbeitet worden sein, das Inventar hingegen ist leider immernoch grauenvoll mit so wenigen belegbaren Plätzen.
Ich habe nichts dagegen und finde es auch wirklich super wenn man nicht tausende Gegenstände mit sich tragen kann, in Zero ist der Platz aber auch schon wie beim original leider immernoch viel zu gering und wurde leider auch nicht überarbeitet.
Ich hoffe das es für die PC Version dazu vielleicht bald eine MOD geben wird welche das Problem behebt, ist meiner Meinung nach das größte Manko.
Royavi
20. Januar 2016 um 05:49 UhrSeven Eleven Das Gerücht geht ja schon rum auf ner Franzosischen Seite…
Und es passt wunderbar zum letzten Gerückt, was Play3 hier gepostet hat.
Vlt kommt endlich Outbreak HD
Immerhin bereiten sie die Vorgeschichte zu Resi 2 vor. 0, 1 und Outbreak würde dann eigentlich kommen.
Royavi
20. Januar 2016 um 07:51 UhrSo jetzt wieder am PC. Keine Sorge, meine Beiträge werden jetzt wieder schöner. 😀
VisionarY
20. Januar 2016 um 08:31 UhrRE 0-3 waren das beste was es an RE gab. Mit RE4 kam meiner meinung der untergang! spielerisch und story technisch… Spielerisch deshalb weil kaum noch rätsel vorhanden waren… und über die grottige story bei RE4-6 brauchen wir glaub ich nicht reden…
VisionarY
20. Januar 2016 um 08:35 Uhr@Ifil
ok zeig mir mal bitte die Resident Evil Zero playstation 1/2 version!?
und alleine schon für den satz sowas war vor x jahren angesagt… wen interresierts was angesagt ist… scheisse in foren zu labern is wohl auch angesagt deswegen machst du es, du hipster opfer
Spritzenkarli
20. Januar 2016 um 10:20 UhrWers aufn Gamecube Ps1 u 2 im orig. hat braucht nicht 3 mal zahlen