So langsam aber sicher biegt die Entwicklung des PS4-exklusiven Action-Adventures „Uncharted 4: A Thief’s End“ auf die Zielgerade ein.
Mitte Dezember ließ sich Naughty Dogs Neil Druckmann ein interessantes Detail zu „Uncharted 4: A Thief’s End“ entlocken und gab bekannt, dass die Spieler bis zu einem gewissen Grad die Möglichkeit haben werden, Einfluss auf den Verlauf ausgewählter Gespräche zu nehmen.
“Es gab da ein paar Stellen im Spiel, bei denen wir der Meinung waren, dass uns Dialog-Optionen etwas Interessantes liefern könnten”, führte Druckmann aus. “Wir dachten, dass es zum Beispiel in dem Moment, in dem Sam mit Nate über seine Abenteuer spricht, eine coole Sache wäre. Wo würde Nate mit seiner Geschichte beginnen? Überlassen wir den Fans diese Entscheidung, damit sie die Geschichte anfangen können, wie es möchten.”
Um möglichen Spekulationen schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen, griff der Creative Director hinter „Uncharted 4“ dieses Thema in einem aktuellen Interview noch einmal auf und merkte an, dass die Spieler von den Dialog-Optionen nicht allzu viel erwarten sollten. Zwar werden diese das Spielgeschehen mitunter ein wenig auflockern, von der Komplexität eines „Mass Effect“ seien diese jedoch weit entfernt. Hinzukommt, dass „Uncharted 4: A Thief’s End“ lediglich über ein Ende verfügt und unabhängig von den gewählten Dialog-Optionen stets im gleichen Abspann gipfelt.
Nach diversen Verschiebungen soll das finale Abenteuer von Nathan Drake am 27. April erscheinen.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
X-Station
21. Januar 2016 um 15:11 UhrNaja brauch ich zwar nicht, aber schaden tuts nicht.
Frauenarzt
21. Januar 2016 um 15:15 UhrMuss der Typ eigentlich alles der guten Lara nachmachen?
Das Bild oben gibts fast 1:1 auch von Lara. Kopie hoch 7.
Die Dialoge sind sowieso sinnlos. Und ein Ende ist besser als keines. 😀
Und das es ein Ende gibt sagt ja schon der Titel selbst: A Thief’s End.
Haha, watn game du.^^
Serch
21. Januar 2016 um 15:16 UhrDialoge Option ist bei Uncharted auch total überflüssig, ich will eine inszenierte story haben und nicht solche komplett lieblos gestalteten Dialoge wie sie bei fallout 4 vorhanden sind. push x for beeing a pussy and circle for acting pretty badass motherf*
Serch
21. Januar 2016 um 15:18 UhrFrauenarzt
Nun der Titel sagt aus, dass es das ende eines Diebes ist, vielleicht wird Nathan in Teil 5 zum Bürokraten und wir kriegen dann ein Uncharted desk simulator oder so.
Frauenarzt
21. Januar 2016 um 15:27 UhrSerch
Ja eben. Und der Dieb ist Nathan Drake, weil er alle Moves von Lara klaut.
Jetzt fehlt nur noch dass er sich Doppelwaffen anschafft und wie eine Frau geht. Heulen tut er ja schon wie eine. 😀
Mit Doppelwaffen meine ich übrigens die 2 Pistolen, nicht die Brüste. 🙂
Serch
21. Januar 2016 um 15:39 UhrFrauenarzt
Nun streng genommen, ist Nathan eine Inspiration von Indiana Jones und Lara versucht seit den letzten Jahren eher so wie Nathan zu sein als umgekehrt. Die letzten beiden Teile ähneln sehr sehr stark an Uncharted.
Es mag sein das es Lara früher gabs, aber nach einiger Zeit hat Tomb Raider übelst abgespeckt und dann kam Uncharted und hat gezeigt wie es gehen sollte, jetzt versucht Lara an ihren alten Erfolgen anzuknüpfen und dabei schaut sie sehr oft Richtung Nathan Drake.
Frauenarzt
21. Januar 2016 um 15:42 UhrSerch
Uncharted 1 hat alles von TR Legend kopiert.
Du musst schon ein paar Jahre früher ansetzen.
Der Reboot ist ja kein klassisches TR mehr. Das geht dann als Retourkutsche in Richtung Uncharted, ja.
Aber nicht einfach ein paar Jahre ausblenden und dann wieder einspringen, immer schön der Reihe nach mein Freund.
MrDynamite187
21. Januar 2016 um 15:48 Uhr@ Frauenarzt
Nathan Drake und Lara Croft sind ein und die selbe Person nur aus zwei unterschiedlichen Universen. Das erklärt auch die Fotos in den gleichen Posen usw.
vangus
21. Januar 2016 um 16:01 Uhr@Serch
Hast du nicht die Cutscene gesehen, in der Drake zum ersten Mal auf seinen Bruder trifft? Da sieht man doch, was man bekommt. Es ist eine typische Dialog-Funktion, bei der man z.B. aussuchen kann, welche Story Drake seinen Bruder erzählen soll, dann drückt man halt auf das Feld „El Dorado“ und Drake erzählt ihm seine Erlebnisse vom ersten Uncharted-Teil, jemand anders entscheidend sich vielleicht für die Story von Uncharted 2. Sowas in der Art bringt uns diese Funktion. Klar, es ist nichts dickes, es ist nichts grundlegend wichtiges, aber es macht ein Gespräch innerhalb einer Cutscene interaktiver, wir können uns dann ab und zu aussuchen, was Drake gerade in intimeren Situationen sagen soll, und das ist eine rein positive Sache.
Jedem muss aber bewusst sein, und das sagt Druckmann auch immer mit Nachdruck, dass dies kein Mass Effect wird, bei der die Story durch diverse Entscheidungen beeinflusst wird, sowas will man mit dieser Dialog-Funktion nicht bezwecken. Maximal wird es bei Uncharted 4 spätere Gespräche leicht beeinflussen, die aber dann irrelevant für die Grundstory sind.
Naughty Dog werden ihren Trend weiter fortsetzen, Story und Gameplay immer mehr verschmelzen zu lassen, kein anderes Studio ist diesbezüglich so fortschrittlich.
holo
21. Januar 2016 um 16:27 Uhrfinde es ganz gut wenn es nur ein ende gibt. bzw nur ein RICHTIGES ende (wenn es dann mehrere gibt sollte eins das richtige sein)
weil mich einfach schon intressieren würde wie der erfinder sich das ende gedacht hat…. und nicht dieses „vielleicht ist es so passiert. vielleicht aber auch so…“ 🙂
TheSh4dow_Strikes
21. Januar 2016 um 16:34 UhrIch finde das gut. Eine Dialog-Option gefällt mir in Spielen immer gut, auch, wenn sie keine oder kaum Auswirkungen hat. Macht das Ganze einfach interaktiver.
vangus
21. Januar 2016 um 16:46 Uhr@Frauenarzt
Tomb Raider war sogar gar kein Einfluss, denn leider gab es vor Tomb Raider schon tausend andere Action-Adventures… Filme, Comics und Romane. Indiana Jones war sicherlich ein Einfluss, und alte Serien-Kinofilme und Pulp-Magazine. Glaubst du etwa, dass kreative und gebildete Game-Direktoren, Konzept-Zeichner usw. bei all der großartigen Geschichte des Action-Adventure-Genres Tomb Raider im Sinn hatten?? Erweitere bitte deinen Horizont…
Sicherlich will man da gerade nicht etwas machen wie Tomb Raider, sondern einen eigenen Weg gehen. Das Gameplay hat man genauso wenig von Tomb Raider geklaut, die Entwickler setzen sich da nunmal zusammen und überlegen, welche Spielmechaniken am meisten Sinn machen für ihr neues Abenteuer-Spiel, und das Gamedesign ist komplett unterschiedlich zu den damaligen Tomb Raider Spielen, die fast ausschließlich nur Rätsel im Fokus hatten.
Und die neuen Tomb Raider-Teile? Guck dir mal die Rise of the Tomb Raider Action-Sequenz von der E3 an, da kann man ja beinahe auf Gedanken kommen, dass das der Uncharted 3 Snow DLC ist. Mehr Uncharted geht ja fast gar nicht ^^.
Naja, es war maximal auf Uncharted 3 Last Gen Niveau, Next-Gen Action kannst dir im April angucken.
Nelphi
21. Januar 2016 um 16:54 UhrFrauenarzt mag offensichtlich Uncharted nicht besonderst, oft habe ich das Gefühl er mag PlayStation an sich nicht…da ich in den Beiträgen die ich so gelesen habe meist nur Geschimpfe von ihm lese!
Ich bin der Meinung, dass sich diese beiden Spiele gegenseitig stark inspiriert haben! Und das isst gut so!
Spiele und Filmemacher dürfen gerne mal untereinander Inspiration für einander sein! Gehört einfachzur Entwicklung von Künstlerischen Werken dazu!!!
Frauenarzt
21. Januar 2016 um 18:11 UhrManche müssen sich Naughty Dog unbedingt schön reden.
Uncharted 1 hat alles von TR Legend abgeguckt. Das gesamte Gameplay basiert darauf.
Naughty Dog hatte noch nie eigene Ideen.
Ohne Tomb Raider würde es euren Drake nicht geben, ist nunmal so.
samonuske
21. Januar 2016 um 18:41 UhrPuhh zwei fast gleiche Helden, na das es sowas gibt. Hoffe ihr schaut nie TV/kino wo jeder von jedem klaut. Da würdet ihr ja überschnappen. Meine Güte, man merkt was für klein geister sich hier immer rum treiben.
GottEddy
21. Januar 2016 um 18:42 UhrFrauenarzt einfach ignorieren, er verhält sich wie ein kleines Kind welches keine Süßigkeiten von Mami bekommt.
„Ohne Tomb Raider würde es Drake nicht geben ist nunmal so“. Da merkt man doch deutlich seine Ignoranz und Verbitterung.
Haters hate ist nunmal so
samonuske
21. Januar 2016 um 18:42 UhrPS du meinst ohne Indie gäbe es nie Tomb Raider, da die alles von ihm abgekupfert haben, schrieb selbst damals CD bei ihrem aller ersten TR. Also infomieren muss man sich schon vorher, bevor man so einen Stuss schreibt.
Ben_Dover
21. Januar 2016 um 18:44 Uhr@Frauenarzt
jeder guckt von jedem ab. du siehst etwas, lernst etwas und fügst die Dinge zusammen. Das ist Kreativität. noch nie hat jemand aus dem Nichts etwas völlig neues erschaffen ohne sich von irgendwem oder irgendwas inspirieren zu lassen.
Niemand hat komplett eigene Ideen. Also geniess die Serie so wie sie ist oder troll weitern mir egal.
samonuske
21. Januar 2016 um 18:46 UhrAmen Ben-Dover Amen, aber es gibt welche die können sich nicht freuen sondern alles entweder Tod Disskutieren oder schlecht reden. Wie gesagt selbst CD sagte damals das Indiana Jones die Inspiration für Tomb Raider war, von daher. Quark mit Sosse mit dem ich war als erstes da blabla.
Elektrofire
21. Januar 2016 um 22:13 Uhr@ Frauenarzt ist doch scheis egal ob wer was abgeschaut hat es ist ne tolle Geschichte und nen geiles game und damit hat es sich das man ueber solche sinnlosen sachen diskutieren muss
monthy19
22. Januar 2016 um 07:10 UhrWas zeichnet ein gutes Studio aus?
Sie setzen sich zusammen und suchen sich die besten Sachen aus anderen Spielen heraus und machen daraus ein noch besseres Spiel.
Ist doch heutzutage schon normal.
Schaut euch mal Blizzard an.
Die kopieren nur.
Trotzdem oder grade deshalb sind die Spiele fast durchgehend sehr gut.
Mfg
Konsolenheini
22. Januar 2016 um 09:01 UhrWill ein Crossover spielen mit Lara Croft und Nathan Drake
Frauenarzt
22. Januar 2016 um 09:22 UhrNathan soll Lara die Medipacks tragen und stillhalten. Kleiner Laufbursche. 😀
DrSchmerzinator
22. Januar 2016 um 13:41 UhrUncharted wird sicher wieder Lustig…. Action-mäßig so ziemlich jeder Konkurrenz überlegen…. Und JA damit sind so sachen wie TombRaider gemeint die leider seit der PS2 nix gescheites mehr sind…
Wearl
23. Januar 2016 um 11:05 UhrMan @Vangus, bitte nimm die verdammte Fanboy Brille runter. „Kein anderes Studio ist diesbezüglich so fortschrittlich.“ ….
Subject 0
23. Januar 2016 um 20:14 Uhr@ Frauenarzt
Tomb Raider hat alles von Indiana Jones geklaut.
Außerdem war bei Tomb Raider der Hauptcharakter zuerst ein Mann. Aber die Firma hatte Angst verklagt zu werden deshalb entschied man sich für eine Frau.