Jonathan Blow, der kreative Kopf hinter dem frisch veröffentlichten Puzzler „The Witness“, hat in einem Interview über die Zielgruppe seines Spiels gesprochen. Er nutzte diese Gelegenheit außerdem, um etwas Kritik an anderen Entwicklern und Publishern zu üben.
„The Witness“ hat einen recht steil ansteigenden Schwierigkeitsgrad in den Rätseln und ist damit sicherlich nicht unbedingt bei jedem Spieler gleichermaßen beliebt. Doch dies ist laut Blow auch nicht zwingend beabsichtigt. Im Interview mit VG247 erklärte der Game Designer, dass er ein Spiel mehr nach Gefühl entwickelt als nach extern aufgestellten Zielen, die erreicht werden müssen.
„Doch ich habe eine Art von idealem Spieler im Hinterkopf, wenn ich Spiele designe“, bestätigte Blow. „Dieser Spieler ist neugierig und möchte wie eine intelligente Person behandelt werden.“ Bei dieser Gelegenheit äußerte er etwas Kritik an der Spielebranche allgemein: „Ich denke, die Spieleindustrie ist zu reaktionär, wenn es darum geht, was Spieler über die Spiele denken und das führt zu der Gewohnheit, dass alles glatt geschliffen wird, wenn ein Spieler etwas nicht mag, sodass letztendlich alles was übrig geblieben ist, eine ausdruckslose, glatte Oberfläche ist.“
Aus diesem Grund gab es für „The Witness“ beispielsweise auch keine Fokus-Tests, bei denen man auf die Reaktionen der Tester geachtet hat, sondern lediglich interne Funktions-Tests, mit denen die beabsichtige Funktionalität des Spiels sichergestellt werden sollte. Diese Herangehensweise scheint durchaus aufgegangen zu sein, wie zahlreiche Bestwertungen beweisen.
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Kommentare
dieselstorm
28. Januar 2016 um 11:15 UhrKlingt ziemlich interessant.
Der Preis schreckt mich momentan noch etwas ab.
FirebirdTT
28. Januar 2016 um 11:49 Uhr@dieselstorm
Preis ist fair für den großen Umfang des Spieles!
Hab schon locker 10-15 stunden bei den Rätsel verbraucht und es macht echt süchtig, bis jetzt hab ich über 260 Rätsel gelöste und die schwierigen hab ich erst vor mir 😉
dieselstorm
28. Januar 2016 um 11:54 Uhr@FirebirdTT
Das habe ich gebraucht.😆
Kaufe es mir nach der Division Beta
Schreikrampf
28. Januar 2016 um 12:34 UhrSpiel ist Sau geil. Endlich mal wieder Abwechslung in der Spielbranche^^
Definitiv unterstützen Leute und kaufen 🙂
Maria
28. Januar 2016 um 12:37 UhrAbsolut hamma phäddes Game!! Die Rätsel rocken einem die Shice aus dem Hirn 😀
Cerberus755
28. Januar 2016 um 12:39 UhrWar viel zu leicht, hatte nach 7 Stunden alles gelöst.
big ed@w
28. Januar 2016 um 12:40 Uhrdas Spiel taugt
Grafik ist sehr schön(die vermutlich beste im Indie Bereich)
etwas steril(ein paar Vögel u Plätscherndes Wasser hätten nicht schlecht getan.
Leider hänge ich im Sumpf fest u kann nicht raus.
big ed@w
28. Januar 2016 um 12:47 Uhr@cerberus
laute Entwickler dauert es im Speed Run 7 stunden um alles zu lösen.
Angenommen du bist der tolle Hecht der du angeblich bist u hast nicht nur
alle Rätsel ruckzuck gelöst,sondern auch ruckzuck gefunden,
u auch die Tips die manchmal sehr subtil u in der Landschaft versteckt sind
sofort als solche erkannt hast:
dann dürfte es für dich ein leichtes sein mir zu sagen wie ich wieder aus dem Sumpf komme.
Die Brücke hat mich dahin gebracht ,aber sie wandert nicht zurück selbst wenn ich das Rätsel alternativ löse.
ChuckNorriss
28. Januar 2016 um 13:10 UhrIch denke das es viele geben wird die das Spiel nicht verstehen und es niemals beenden werden.
The Witness ist ein guter Test für die eigene Intelligenz.
FirebirdTT
28. Januar 2016 um 14:24 Uhr@big ed@w
Meinst mit Sumpf das gebiet mit den Wassersteg und dem roten Labyrinth in der Mitte? Glaube du kannst dort das Boot holen bzw. gibts dort dann einen gelben Steg mit einen Rätsel auf der Bodenseite das einen den Weg zum Berg öffnet!
big ed@w
28. Januar 2016 um 15:10 UhrJa das meine ich.
Problem.
Der Steeg mit dem ich hergekommen bin(gelbe Platten)
bewegt sich nicht zurück.
Ich kann also nicht zurück um auf andere Rätsel auszuweichen.
Problem 2)
Ich habe das Boot:
Nur tut sich da nichts.
Die Karte ist da nur u rechts daneben ein unbeleuchtetes Panel.
Es fährt nicht u hat auch keinen Steuerpult.
Problem 3)
Ich bin an diesen gelben Steg(ist ja in der Nähe vom Boot)
aber ich finde das Rätsel nicht.
Es ist ein Rätsel(Tip?) in einem der gelben Kästen eingemalt,(der erste Kasten auf der anderen Seite des Stegs
u man kann das Muster erkennen wenn man links auf den Fels mit der kaputten Drahtbox klettert auf der sich eine Statue befindet u runterguckt.
Problem 4)
bis auf 2 habe ich alle Rätselbilder dort gelöst.
Und das ist schwer,weil Urplötzlich Regeln geändert wurden.
Bisher war:Gelber Kasten + u blauer Kasten –
dh 4 lange gelbe u ein blauer drüber= 3erkasten u beide Farben müssen
im dreierkasten drin sein.
Im letzten Bunker in dem ich bin(rechts vom Boot) funktioniert das nicht mehr.
Ich persönlich wäre schon froh wenn ich wieder aus dem Sumpf rauskann,
um weiterzocken zu können,
weil die anderen Sachen bisher locker von der Hand gingen.
Twisted M_fan
28. Januar 2016 um 20:06 UhrWeiß nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll.Ich mag sehr gerne solche spiele aber nur solche Schalttafel Rätsel in einer unlebendigen Welt ist mir zu wenig interaktiv.Auf der anderen Seite liebe ich die stille und das allein sei atmosphäre.Preis ist mir auch zu hoch auch wenn es das bestimmt wert ist.4Players schreibt ja auch das es nur diese Schalttafel Räsel gibt und das ist mir dann doch zu blöd.Es hätte mehr ich richtung Myst gehen sollen.Ich werde es mir mal holen wenn es für 20€ zu haben ist.
Twisted M_fan
28. Januar 2016 um 20:07 UhrSorry wegen der Rechtschreibung.
Yaku
29. Januar 2016 um 02:37 Uhr@twisted.. Ja es sind fast nur linienraetsel. Aber im grund unterscheiden sich die raetsel schon erheblich. Manchmal reicht nur logisches denken, aber oft muss man mit der welt interagieren im dem man die hinweise dort findet, sei es durch schatten, spiegelungen, optische geschaffenheiten in der Welt usw. Und gerade die bockschweren rätseln machen einfach spass und geben einen wenn man sie schafft ein Erfolgserlebnis.
FirebirdTT
29. Januar 2016 um 10:42 Uhr@big ed@w
Normalerweise muss am Steg wo sich das Boot befindet vorher rechts eine Gelbe Plattform sein, bei der am Boden ein Schiebemechanismuss ist der die Brücke Richtung Berg aktiviert, so kommst du sicher raus und außerdem muss die erste Plattform wieder zurück gehen wenn du das Rätsel wieder Spiegelverkehrt machst. Wenn die Plattform aber auf der anderen Seite ist dann gibt es einen Bunker gleich gegenüber, bei dem man unten sie wieder her hoelen kann!!!!
Es muss funktionieren, denn ich habs gestern noch mal probiert! 😉