Der Dino-Survival-Shooter “ARK: Survival Evolved” wird derzeit für Xbox One, PC und PS4 entwickelt, allerdings wird nur für die beiden erstgenannten Plattformen eine Preview-Phase durchgeführt. PS4-Spieler schauen derzeit noch in die Röhre, weil es einfach kein entsprechendes Early Access-Programm für die PS4 gibt, mit dem ein unfertiges Spiel kostenpflichtig von den Entwicklern angeboten werden kann. Letztendlich können sich PS4-Spieler dann aber zumindest auf die fertige Version freuen, die durch die Mithilfe der PC- und Xbox One-Spieler entstanden ist.
“Wir sind von der PS4 wirklich sehr begeistert”, bestätigte der Creative Director Jesse Rapczak. “Wir würden es uns wünschen, dass Sony ein Early Access-Programm hat. Und viele Leute haben uns bereits danach gefragt. Es gibt ein paar Ausnahmen. Und wir sind uns nicht sicher, warum sie für das eine oder andere Spiel eine Ausnahme gemacht haben. Aber Ark hat einen Status, bei dem die PS4-Version zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor der Fertigstellung veröffentlicht werden kann. Es sei denn, sie haben ein Programm, das uns das erlaubt.”
“Es fühlt sich komisch an, das zu sagen, aber zum Glück werden die PS4-Spieler erheblich vom Early Access auf der Xbox One profiteren”, heißt es weiter. “Obwohl es sehr unterschiedliche Plattformen sind, haben wir es in beiden Fällen mit Konsolen zu tun. Konsolen-Spieler haben sehr viele Ähnlichkeiten. Und es spielt keine Rolle, auf welcher Plattform gespielt wird. Das bedeutet: Das gesamte Feedback, das wir von der Xbox One erhalten, ist für alle Konsolen, auf denen wir Ark jemals veröffentlichen werden, großartig.”
Weitere Meldungen zu ARK: Survival Evolved.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darokar
03. Februar 2016 um 14:07 UhrEarly Access ist der letzte Mist und für Entwickler nur ne Ausrede ihre Arbeit nicht richtig zu machen. Ark ist dafür das beste Beispiel. Seit über nem Jahr in ner vermeintlichen Beta, und immer noch voller Fehler, aber sich dafür schon bezahlen lassen….
jackpotrk
03. Februar 2016 um 14:14 UhrWäre sofort dabei
Bomb_defused
03. Februar 2016 um 14:22 UhrIch freue mich richtig auf das Spiel 🙂
Cat_McAllister
03. Februar 2016 um 14:24 UhrIch auch, besonders in VR freuen sich meine Kumpels und Ich gewaltig drauf 😀
redquen88
03. Februar 2016 um 15:11 UhrEarly Access soll von mir aus bei PS4 weg bleiben. Besonders bei solchen Spielen.
@Cat_McAllister na dann hoffe ich mal für dich, die schaffen es ihr Spiel besser zu machen, denn sonnst wird die VR Erfahrung grausam xD Habs mal bei der XO ausprobiert und läuft einfach grausam, aber was soll man erwarten, wenn selbst dicke PC sich mit dem Spiel schwer tun
Duffy1984
03. Februar 2016 um 15:27 UhrLOL!!!! Es gab ein Early Access und der nannte sich Driveclub!!!
Serch
03. Februar 2016 um 15:55 UhrGeht mir bloß weg mit eurem Early Access Müll.
Mesto
03. Februar 2016 um 16:01 UhrEs gibt wirklich viele gute Early Access Spiele die mich schon Stunden begeistert haben. Wer sagt der braucht es nicht hat einfach keine Ahnung.
– ARK ist einfach ein geiles Spiel auch wenn es noch einige Bugs hat es lässt sich trotzdem gut spielen.
– Hurtworld (PC) ist von Umfang noch sehr begrenzt. Aber jetzt schon ein gutes Spiel ich bin gespannt was die Entwickler noch alles so bringen werden.
Es gibt noch viele andere Titel wo es ebenfalls der Fall ist. Ich würde mir wünschen das so ein Programm auch auf der PS4 kommt. Die XBOX ONE löst dieses Problem sehr gut in dem man das Spiel vorab für eine Stunde spielen kann. Wer nicht zufrieden ist kauft es einfach nicht.
P.S Ihr seit ja nicht verpflichtet so einen Titel zu kaufen und könnt warten bis es fertig ist.
Ifosil
03. Februar 2016 um 16:06 Uhr@Darokar
Sone Aussage kann auch nur von einem vollzeit Konsolero kommen. Ahnungslosigkeit in allen Bereichen. Nur mal so als Info, das Early Access Program ist für kleinere Entwickler sehr wichtig. Somit können sie schon im Entwicklungsverlauf Geldresourcen frei machen und damit weiter und besser entwickeln.
Ifosil
03. Februar 2016 um 16:07 UhrUnd freu euch nicht zu früh, die XBOX One Version läuft sehr sehr schlecht. Da wird die PS4 nur etwas besser abschneiden. Framedrops unter 20 fps werden häufig vorkommen.
DamnedShores
03. Februar 2016 um 17:51 UhrIfosil
Du bist die Ahnungslosigkeit in Person, du arbeitsloser Vollzeit PC nerd. Unter 20Frames, was du laberst. Entspricht überhaupt nicht den Tatsachen.
Nnoo1987
03. Februar 2016 um 18:57 UhrMein Kollehe zockt das schon seit Wochen auf der Xbox!!
der Mistkerl 😀 ich will auch
gib mir
Ifosil
03. Februar 2016 um 20:06 Uhr@DamnedShores
Dann schau doch mal den aktuellen Framerate-Test von Digital Foundry. Da gehen die FPS stellenweise sogar auf 8 runter. Und nein du kleines Kind, ich habe einen Job. Pfeife.
Royavi
03. Februar 2016 um 20:38 UhrAls nächstes erzählt uns Ifosil er hätte ein PC. 😀