Beim Vision Summit 2016, einer jährlichen Konferenz für Arbeiter in der Virtual Reality und Augmented Reality-Branche, haben Branchen-Größen mit ihren Keynote-Reden das Event gestartet. Auch Dr. Richard Marks, der Director von PlayStation Magic Lab bei Sony Computer Entertainment hat eine Rede gehalten. Dabei betonte er, dass alle PlayStation 4-Besitzer schon für Virtual Reality bereit sind.
Marks sagte: „Alle PS4-Besitzer sind bereit für VR“, womit er nochmals deutlich machte, dass sie abgesehen von dem PlayStation VR-Headset keine weitere Hardware erwerben müssen, um in die virtuellen Welten einzusteigen. Damit haben die PS4 und PlayStation VR einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten wie Oculus Rift und HTC Vive, für die ein sehr leistungsstarker PC nötig ist. Die Voraussetzungen für einen größeren Erfolg sind also für Sony eher gegeben.
Nichtsdestotrotz wird ein möglicher schneller Erfolg auch vom Preis abhängen, den Sony für PS VR verlangt. Abgesehen von Gerüchten über Preis und Termin von PlayStation VR gibt es aber noch nichts Stichhaltiges zu berichten.
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Kommentare
samonuske
11. Februar 2016 um 10:29 UhrAlso da würde ich jetzt mal vehement dagen sprechen. Siehe GC auftritt wo bestimmt 60 Prozent der tester Übel wurde. Ja ich weiß manche oder sehr viele finden es toll, ich doch auch.Aber nichtsdestrotrotz sind das Fakten hinter dem Vorhang.
Kenth
11. Februar 2016 um 10:36 UhrNe bin ich nicht!!
Ich hab nämlich keinen Bock auf ein Gimmick, welches 1 Jahr später aus Mangel an vernünftigen Spielen in der Ecke verstaubt.
Castillos
11. Februar 2016 um 10:38 UhrDas sind überhaupt keine Fakten !!!
Wenn einem bei den modernen Headsets übel wird,dann liegt das an der Software,die einfach nicht sorgfältig genug für VR ausgelegt wurde,aber nicht an den Headsets! Bei 0,2 ms headtracking und 90 FPS und mehr kann man Übelkeit so gut wie ausschließen.im richtigen Leben kann einem schließlich auch schlecht werden (Achterbahn,Autofahrten) und dementsprechend natürlich auch in der virtuellen Realität.Daran sind aber keineswegs die Headsets dran schuld.Die Software kann aber immer zum Problem werden….die Entwickler tragen da einfach ein viel größere Verantwortung damit erstmal vernünftig umzugehen.
MarioX
11. Februar 2016 um 10:38 Uhr@samonuske
Es geht um die Hardware-Voraussetzungen…
-TOMEK-
11. Februar 2016 um 10:42 UhrWenn das fakten sind dann würde ich gerne mal die statistik sehen die zeigt, das 60% aller gc tester übel wurde.
Castillos
11. Februar 2016 um 10:42 Uhr@MarioX
…ja daran sieht man,der liebe Kollege hat den Text oben hat nicht gelesen.
😄
Castillos
11. Februar 2016 um 10:43 Uhrhat > gar
TheSh4dow_Strikes
11. Februar 2016 um 10:45 UhrDie Überschrift ist irreführend. Sie suggeriert, dass man seitens Sony davon ausgehe, dass die Spieler „mental bereit“ für VR seien.
Kabak
11. Februar 2016 um 10:48 UhrDas große Problem ist, dass man in der VR etwas nicht sieht, was man sonst immer im Sichtfeld hat,.. und zwar seine eigene Nase, wenn auch unterbewusst, ist diese immer im Bild. Dieses Bild fehlt dem Gehirn in der VR und somit kommt es zur Übelkeit und Unwohlsein
L0sty
11. Februar 2016 um 10:49 Uhr@ Kenth:
Da muss ich dir total recht geben genau davor hab ich auch Angst. Ich erinner mich noch an „Bewegungssteuerung wird euer Leben verändern“. Sieht man ja 😀
PsychoT
11. Februar 2016 um 10:51 Uhr@ TheSh4dow_Strikes das ist unlogisch, wie sollte sich denn Sony eine Meinung über den Geisteszustand aller PS4-Nutzer machen können. Das Einzige, was die wissen, ist, dass alle, die eine PS4 besitzen bereit sind, weil sie einfach PS VR anschließen müssen und loslegen können.
Warhammer
11. Februar 2016 um 11:25 UhrIm Vergleich zu 3D-Fernsehen ist VR auf jeden Fall revolutionär. Wer etwas anderes behauptet hat sich nicht damit beschäftigt.
Wosnleicht
11. Februar 2016 um 12:06 UhrDie Aussage ist schlicht Falsch.
Man benötigt auch die Playstation Kamera, oder nicht?
Wosnleicht
11. Februar 2016 um 12:06 UhrDie Aussage ist schlicht Falsch.
Man benötigt auch die Playstation Kamera, oder nicht?
smirnoff
11. Februar 2016 um 12:19 Uhr@Wosnleicht
Ja, man benötigt die Kamera dazu.
Sonys „Standart“-Bundle wird dann wohl mit der Kamera sein und somit zählen Sie das nicht extra auf.
martgore
11. Februar 2016 um 12:22 Uhr@wosnleicht
Wird wohl zwei Pakete geben, evtl. sogar drei ? Einmal stand alone, einmal mit cam und Move und dann wohl eine Konsolen Bundle.
Anonymous
11. Februar 2016 um 12:22 UhrOk. Wenn man es so betrachtet, benötigt auch jeder einen Kontroller. Ich meine Dark Souls 3 erscheint mit Sicherheit noch vor Release von sonys VR-Brille 😉
Maria
11. Februar 2016 um 12:28 UhrIch bin nicht“bereit“,für eine tote Technologie auch nur einen Cent auszugeben 😀
Dmx5656
11. Februar 2016 um 12:42 Uhrhoffendlich willst du i.wann eine, und musst dann ganz lange wareten auf nachschub xD!
Warhammer
11. Februar 2016 um 13:26 Uhr@Maria
Das kann ich mir vorstellen wenn man nur Hartz IV bezieht.
PeterParker
11. Februar 2016 um 13:33 Uhr@Warhammer
>> Im Vergleich zu 3D-Fernsehen ist VR auf jeden Fall
>> revolutionär. Wer etwas anderes behauptet hat sich
>> nicht damit beschäftigt.
Ich bin so dankbar, dass die Welt nicht von Leuten wie dir abhängig ist, sondern sich jeder seine eigene Meinung bilden darf. Oh, Mann.
DamnedShores
11. Februar 2016 um 13:54 UhrMaria
Sehe ich genauso. Der Hype wird schon abflachen und die Affen wie Warhammer werden heulend auf dem Crytek Firmengelände stehen und die Firma noch feiern.
VR braucht kein Mensch. Wird hart floppen.
PeterParker
11. Februar 2016 um 14:00 UhrSollte es wirklich stimmen, dass das Bild leicht pixelig ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein großer Erfolg wird.
Vielleicht mit einer PS5, wenn Sony die Hardware entsprechend plant.
Und damit würde natürlich auch die nächste Konsole preislich über 399,– € liegen. Aber für mein Hobby und für eine Konsole (und auch für VR), mit der ich dann einige Jahre Spaß habe, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.
L0sty
11. Februar 2016 um 14:05 UhrDas Problem ist ja der Mehrwert den man dadurch hat. Wird ein AC besser weil ich das Gefühl hab ich steh genau hinter meinem Char? Werden Sidescroller besser weil das Bild komplett riesig vor meinem Auge ist? (Geht auch mit nem 60 Zoller)
Kann mir halt wirklich nur Titel wie Outlast gut vorstellen…First Person, wenig Eingaben, eher langsam, lebt von Atmosphäre.
Bei COD würden ja 80% der Nutzer nach 10 Minuten kotzen was ja zum Teil wirklich passiert.
Nnoo1987
11. Februar 2016 um 14:11 Uhryes!! ich bin bereit 🙂
warte nur noch PS VR um loszulegen!!
HYPE
Nnoo1987
11. Februar 2016 um 14:12 Uhrwer glaubt COD mit VR zu zocken ist nicht mehr zu helfen
vlt 2020 wenn alles mal ausgereift ist
Warhammer
11. Februar 2016 um 14:36 Uhr@PeterParker
Die eigene Meinung ist nichts wert wenn man von der Materie keine Ahnung hat und nur noch das nachplappert, was Andere vorsagen.
VR ermöglicht es Erlebnisse zu generieren, wie sie zuvor in Gaming nicht möglich gewesen sind und auch auf andere Weise in naher Zukunft nicht realisiert werden können (das Holodeck kommt später ;)). Das ist etwas komplett neuartiges und wer nicht einmal das verstanden hat, der kann sich damit nicht auskennen. Allein das die Bewegungen des Kopfes/Oberkörpers eingefangen werden können vermittelt eine neuartige immersive Erfahrung.
PeterParker
11. Februar 2016 um 14:45 Uhr@Warhammer
>> @PeterParker
>> Die eigene Meinung ist nichts wert wenn man von
>> der Materie keine Ahnung hat und nur noch das
>> nachplappert, was Andere vorsagen.
Mmmh. Wenn man nur etwas nachplappert, hat man dann überhaupt eine eigene Meinung?
Tay_fly
11. Februar 2016 um 15:27 UhrIch konnte vor 2 Wochen das erste Mal eine VR Brille ( Oculus DK2) testen.
Vorab, ich freue mich riesig auf VR und blicke positiv in Richtung VR Zukunft.
Ich fand die Erfahrung sehr gutv, doch zu erst die negativen Sachen. negativ an der Sache fand ich den sogenannten deutlich sichtbaren Screendooreffekt und die naja sagen wir mal mittlere Grafikqualität( was wohl am Rechner lag), trotzdem habe ich erstmal kurz innegehalten, und mich in einer riesigen Höhle umgesehen, wer da denkt er hat einen 3D Effekt wie im TV oder Kino, der sollte die Technik erst probieren und dann urteilen, denn es ist alles andere als der simple 3 D Effekt! Die Größenverhältnisse
Und der Rundumblick, wie auch die Tiefe zu Objekten, Höhe etc. sind( ich beschreibe es mal so), wie in einem Raum in welchem man sich selbst befindet!
Probieren, dann meckern oder freuen!
Bin gespannt wie es sich mit der aktuellsten Version der rift, vive, Five und PsVr anfühlt!!!!
Wo ich ein wenig enttäuscht war, war ein Film in VR, durch die oben aufgeführten negativen Grunde, war der Film – okay! Die Technik ist am Anfang, ein wenig Zeit geben und wir werden top Erlebnisse haben!
Daumen hoch für VR und AR
Ps. Sorry musste alles an meinem alten smartphone verfassen -.-
raphurius
11. Februar 2016 um 15:49 Uhr@ Tay_fly
Klasse Kommentar… gibts es leider viel zu selten hier. Endlich mal jemand der seine Meinung abgibt, der bereits schon in den Genuss der VR-Technik gekommen ist, und nicht einfach wage Prognossen äussert.
Bin echt gespannt wie sich das ganze VR entwickeln wird und freu mich richtig, in naher Zukunft selbst einmal solch ein Headset zu testen.
Anonymous
11. Februar 2016 um 16:26 UhrNatürlich braucht es Zeit um bestmögliche Qualität zu zaubern.. Is ja fast mit jeder Hardware sei es Konsolen oder sonst noch was.. Aber glaube nicht das es ein Flop wird in Zukunft.. 3D hat sich nicht wirklich revolutionärt.. Mal schauen bei beiVR und co. . Habe vor ca 17-18 Jahren sowas ähnliches gespielt mit ein Kollegen in eine Bar in Frankfurt Zeilgalerie, fand es schon damals cool klar die Grafik war net der burner aber für damalige Zeit schon geil gewesen und hatte schon Spaß gemacht…
Syndroid
11. Februar 2016 um 16:40 Uhr@Tay_fly
Welche Demo und welches Video hast du denn gesehen?
Ich hab selbst ein DK2 und weiß, dass die Qualität an möglichen Demos und Bedingungen extrem schwankt.
Was 360° Videos angeht, die sind grundsätzlich nicht beeindruckend.. Echtzeit Grafik ist aktuell immer besser.
Der SDE, wird auf der PSVR, zwar nicht ganz weg, aber besser sein als auf dem DK2.
Tay_fly
11. Februar 2016 um 20:15 Uhr@raphurius
Danke 🙂 ich habe einfach Monate warten müssen, bis ich das erste VR-Erlebnis haben durfte. Trotz der Vorfreude hatte ich auch Bedenken – Was wenn es nicht meinen „hohen“ Erwartungen entspricht und ich dermaßen enttäuscht werde, sodass VR nichts mehr für mich sein kann. Hier hat man ganz klar wieder gesehen, dass man etwas erst probieren muss und dann für sich selbst den Sinn hinter einer neuen Technik etc. findet.
@Syndroid
Ich war auf einer Austellung der HDM in Stuttgart,
dort konnten Studenten Ihre Entwicklungen vorstellen. Großer Ansturm natürlich bei Oculus DK2 und S. Gear VR.
Ich schätze auch, dass es einfach am Mangel der Erfahrung und der zur Verfügung gestellten Hardware gelegen hat. Ersteres war ein Spiel, das trotz mangelnder Grafikqualität durch das immersive Gefühl( andere Welt Gefühl – nicht zu beschreiben, ich finde einfach keine passenden Worte) überzeugen konnte. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich nach 10 Minuten spielen, gedanklich eine Steinformation berühren wollte.
Der Film war ebenfalls von Studenten mit einem 360 Grad Rig aus 4 GoPros entwickelt. (Wirkte ein wenig so, alsob man sich in einer Kugel befindet – natürlich nur wenn man Richtung Himmel geschaut hat, der Wald dagegen hat mich umgehauen!!!! Meter hohe Bäume in einem Horrorszenario, der Boden wirkte dermaßen echt, dass ich diesen immer wieder betrachten musste) Ich finde die Arbeit, welche die VR-Enthusiasten da geleistet haben einfach großartig.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen, testet die neue Technik, lasst euch nicht von den Medien und Meinungen anderer( mich inbegriffen) beeinflussen und zieht am Ende Euer eigenes Fazit.
Es ist wie mit allem, nicht alles was neu ist muss einem auf anhieb gefallen, evtl. braucht man erst den richigen Grund, um überhaupt den Test wagen zu wollen.
Evtl. ja ein RPG, von welchem man immer so sehr gefesselt war, dass man es einfach „Live“ miterleben möchte.
Vielleicht hast du einen lieblings Filmstar, du hattest nie die Möglichkeit ihm näher als deiner Glotze zu kommen –> MIt VR stehst du evtl. einen cm vor Ihm – die richtige Anwendung vorausgesetzt.
Viel Spaß Euch beim testen und überwältigt sein!!!