Die meisten unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass das Endzeit-Rollenspiel „Fallout 3“ seinerzeit lediglich in einer stark modifizierten Fassung in Deutschland veröffentlicht wurde.
So wurden damals nicht nur alle Gore- und Splatter-Effekte entfernt, auch das Blut wurde in der USK-Fassung komplett abgepumpt. Die internationale Version hingegen, die komplett ungeschnitten daherkam, wurde in Deutschland auf den Index befördert und durfte weder offen beworben noch an Minderjährige verkauft werden.
Zumindest das Werbeverbot ist in Kürze Geschichte. Wie Bethesda Softworks via Twitter bekannt gab, wird die ungeschnittene Version von „Fallout 3“ hierzulande am 26. Februar vom Index gestrichen. Ob mit dem Ganzen ein möglicher Uncut-Patch für die USK-Fassung einhergeht, bleibt aber abzuwarten.
Diesbezüglich war Bethesda Softworks bisher nicht für eine Stellungnahme oder gar Bestätigung zu haben.
Großartig! Die internationale Version von Fallout 3 wird ab 26. Februar von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen!
— Bethesda Deutschland (@bethesda_de) 12. Februar 2016
Weitere Meldungen zu Fallout 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Killerphil51
12. Februar 2016 um 15:47 UhrUnd in China ist nen Sack Reis umgefallen….
VincentV
12. Februar 2016 um 15:53 UhrUnd bei Play3 klickt jemand auf eine News um einen unnötigen Kommentar zu verfassen (<- me too).
dharma
12. Februar 2016 um 15:55 Uhrob im Store dann die Cut-Fassung gegen die Uncut ausgetauscht wird?
Oder gar ein Patch kommt für die Cut-Retail Fassungen?
Seven Eleven
12. Februar 2016 um 16:24 Uhrmüsste eigentlich, alles andere wäre traurig
ALOIS
12. Februar 2016 um 18:05 Uhrwain
Naked Snake
12. Februar 2016 um 19:00 UhrDa muss Bethesda aber selber tätig geworden sein, denn einfach so wird das nicht gestrichen, da es für 25 Jahre auf der Liste verweilt hätte.
Man könnte also munkelt, was man jetzt mit dem Spiel vor hat, denn einfach so wird man keinen Antrag auf Listenstreichung gestellt haben. Könnte mir vorstellen, dass man für PC, ähnlich wie bei den alten Teilen, eine Collection mit New Vegas und evtl. Teil 4 rausbringt, Oder es gibt eine Neuauflage von F3 mit aufgehübschter Grafik.
svenny81
12. Februar 2016 um 19:59 UhrBethesda kann ist für mich jetzt eh gestorben.
Hab Bug report eingereicht. Und was antwortet der drecks Support.
Wir haben mit quests, questhilfe und so nix zu tun.
Frage in den forum nach.
Dabei hab ich nur erklärt wo der Bug aufgetreten ist.
Die lesen sich die Meldungen nicht mal richtig durch.
Echter drecksverein. Konnte schon den 3. Teil wegen Bugs nicht durchzocken und nun wieder.
Also kundenfreundlich ist anders.
Kaos
14. Februar 2016 um 13:31 UhrNie Probleme gehabt mit Betjesda games svenny