Suche Login

Sony zu PlayStation VR: Es ist sehr wichtig, dass die Spieler wissen, was sie bekommen

Bei Virtual Reality ist es laut Sony ein sehr wichtiger Punkt, die Erwartungshaltung der Nutzer von VR-Plattformen wie PlayStation VR in die richtige Richtung zu lenken, bevor sie in die Erfahrung einsteigen. So ist es demnach sehr wichtig, dass die Spieler wissen, was von der VR-Erfahrung erwarten können.

In einer Präsentation mit dem Titel „Ein Einblick ist PlayStation VR Game Design“ hat der SCE Senior Designer Jed Ashforth angemerkt, dass Neulinge eine VR-Erfahrung wie das echte Leben ansehen, weshalb es wichtig sei, sie auf die Erfahrung vorzubereiten. „Es ist sehr wichtig bei VR, dass der Spieler weiß, was vor ihm steht“, sagte Ashforth.

„Wenn ein Spieler erstmals VR nutzt, ist seine Erfahrung nicht wie ein Videospiel sondern wie das echte Leben. Viele neue Nutzer, die erstmals VR nutzen, denken, ‚oh das ist wie im echten Leben‘. Doch wir haben herausgefunden, dass es eine ganz andere Reaktion gibt, wenn man es als Videospiel darstellt.“

Als Beispiel erklärte Ashforth eine Situation, bei der ein Zombie unerwartet in eine VR-Erfahrung eingebracht wird, was für einen Nutzer eine echte Herausforderung darstellt, es sei denn, es wurde zuvor als Videospiel dargestellt. „Durch das Einstellen der Erwartung zeigen die Spieler die richtigen Reaktionen und es wird nicht dazu führen, dass sie das Headset einfach abnehmen und die Sache ablehnen.“

PlayStation VR soll im ersten Halbjahr dieses Jahres erscheinen. Die Enthüllung des Preises und des finalen Releasetermins wird in den kommenden Wochen erwartet. Möglicherweise werden im März bei der GDC Details enthüllt.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Skatepunk36

Skatepunk36

12. Februar 2016 um 13:03 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

12. Februar 2016 um 13:17 Uhr