Suche Login

PlayStation VR: GameStop spricht von Markteinführung im Herbst (Update 2

Während die PC-basierten Virtual Reality-Headsets inzwischen in greifbare Nähe gerückt sind, lässt Sonys Enthüllung des Releasetermins für PlayStation VR weiter auf sich warten. Oculus VR wird ab Ende März für Vorbesteller ausgeliefert und HTC Vive Vorbestellungen werden ab Ende Februar entgegengenommen. Bei Sony heißt es seit geraumer Zeit hingegen nur, dass PlayStation VR im ersten Halbjahr 2016 an den Start gehen soll.

Möglicherweise wird es auch etwas später, wenn man auf die Aussagen von GameStop CEO Paul Raines vertraut. Demnach wäre zumindest der Vertrieb von PlayStation VR über GameStop erst im Herbst zu erwarten. Im Interview mit FOX Business News sprach Raines über einen  Schub, der durch Virtual Reality in der Branche erwartet wird. „Wir bereiten derzeit die Markteinführung der wichtigsten VR-Produkte vor, wir befinden uns also in Gesprächen mit Oculus, HTC Vive und Sony“, sagte Raines und fügte hinzu, „es ist ein großer Launch für VR, auf den wir uns vorbereiten. Wir werden das Produkt von Sony im Herbst einführen und wir befinden uns in Gespräch mit den beiden anderen Marktteilnehmern.“

Auch wenn es sich dabei noch nicht um offizielle Angaben seitens Sony handelt, kann man davon ausgehen, dass GameStop unter anderem durch den Verkauf der PS4 bereits enge Kontakte zu Sony pflegt und dementsprechend genauere Details kennt, um sich auf den Launch einzustellen. Ob der von Sony angekündigte Release von PlayStation VR im ersten Halbjahr tatsächlich noch eingehalten wird, bleibt abzuwarten. Mögliche Details könnten im Rahmen der GDC 2016 im März enthüllt werden.

Update: Laut Sony nur Spekulationen seitens GameStop

Auf Anfrage von Game Informer hat Sony auf die Meldung reagiert: „GameStop hat spekuliert und wir haben noch keine genaueren Details zum Launch-Timing bekannt gegeben“, teilte der Sony Sprecher mit. Dementsprechend wäre noch mit dem Release im ersten Halbjahr zu rechnen.

Update 2:  GameStop rudert zurück und verweist auf Sony

Auch GameStop rudert auf Anfrage von Polygon bezüglich der ursprünglich gemachten Aussage zurück und verweist darauf, dass Sony den Releasetermin bekannt geben wird. „Um das klarzustellen, Sony hat den Releasetermin für PlayStation VR noch nicht offiziell bekannt gegeben. Wann auch immer es erscheint, sind wir gespannt darauf, wie es das Gaming verändern wird.“ Wir sind also genauso schlau wie zuvor, was einen möglichen Releasetermin für PlayStation VR angeht, es sei denn wir gehen davon aus, dass der GameStop CEO ursprünglich unbedacht eine intern bereits bekannte Verschiebung von Sonys VR-Brille bestätigte.

project morpheus head PlayStation VR

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

16. Februar 2016 um 15:21 Uhr
Kackwurst02

Kackwurst02

17. Februar 2016 um 11:21 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

17. Februar 2016 um 11:26 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

17. Februar 2016 um 12:32 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

17. Februar 2016 um 16:27 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

17. Februar 2016 um 17:19 Uhr