Während die PC-basierten Virtual Reality-Headsets inzwischen in greifbare Nähe gerückt sind, lässt Sonys Enthüllung des Releasetermins für PlayStation VR weiter auf sich warten. Oculus VR wird ab Ende März für Vorbesteller ausgeliefert und HTC Vive Vorbestellungen werden ab Ende Februar entgegengenommen. Bei Sony heißt es seit geraumer Zeit hingegen nur, dass PlayStation VR im ersten Halbjahr 2016 an den Start gehen soll.
Möglicherweise wird es auch etwas später, wenn man auf die Aussagen von GameStop CEO Paul Raines vertraut. Demnach wäre zumindest der Vertrieb von PlayStation VR über GameStop erst im Herbst zu erwarten. Im Interview mit FOX Business News sprach Raines über einen Schub, der durch Virtual Reality in der Branche erwartet wird. „Wir bereiten derzeit die Markteinführung der wichtigsten VR-Produkte vor, wir befinden uns also in Gesprächen mit Oculus, HTC Vive und Sony“, sagte Raines und fügte hinzu, „es ist ein großer Launch für VR, auf den wir uns vorbereiten. Wir werden das Produkt von Sony im Herbst einführen und wir befinden uns in Gespräch mit den beiden anderen Marktteilnehmern.“
Auch wenn es sich dabei noch nicht um offizielle Angaben seitens Sony handelt, kann man davon ausgehen, dass GameStop unter anderem durch den Verkauf der PS4 bereits enge Kontakte zu Sony pflegt und dementsprechend genauere Details kennt, um sich auf den Launch einzustellen. Ob der von Sony angekündigte Release von PlayStation VR im ersten Halbjahr tatsächlich noch eingehalten wird, bleibt abzuwarten. Mögliche Details könnten im Rahmen der GDC 2016 im März enthüllt werden.
Update: Laut Sony nur Spekulationen seitens GameStop
Auf Anfrage von Game Informer hat Sony auf die Meldung reagiert: „GameStop hat spekuliert und wir haben noch keine genaueren Details zum Launch-Timing bekannt gegeben“, teilte der Sony Sprecher mit. Dementsprechend wäre noch mit dem Release im ersten Halbjahr zu rechnen.
Update 2: GameStop rudert zurück und verweist auf Sony
Auch GameStop rudert auf Anfrage von Polygon bezüglich der ursprünglich gemachten Aussage zurück und verweist darauf, dass Sony den Releasetermin bekannt geben wird. „Um das klarzustellen, Sony hat den Releasetermin für PlayStation VR noch nicht offiziell bekannt gegeben. Wann auch immer es erscheint, sind wir gespannt darauf, wie es das Gaming verändern wird.“ Wir sind also genauso schlau wie zuvor, was einen möglichen Releasetermin für PlayStation VR angeht, es sei denn wir gehen davon aus, dass der GameStop CEO ursprünglich unbedacht eine intern bereits bekannte Verschiebung von Sonys VR-Brille bestätigte.
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Kommentare
Castillos
16. Februar 2016 um 14:14 UhrSollte das der Fall sein,bin mir nicht sicher ,ob das ein guter Schritt ist.Sony hat genügend Software,die die gesamte 2.Jahreshälfte füllen würden + ein Release der neuen Nintendo-Konsole.Ich persönlich hätte den kommenden Mai für das perfekte Timing gehalten.
grayfox
16. Februar 2016 um 15:15 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=8AyVh1_vWYQ
Michael Knight
16. Februar 2016 um 15:21 Uhrdas ding geht mir mittlerweile auf den keks. ständig gerüchte und statements die ins nichts führen von sony selbst oder dritten. sollen halt endlich mal release und preis nennen und nicht immer diese ätzende informationspolitik fahren.
Ifil
16. Februar 2016 um 15:52 Uhr500€ und bitte anständige Qualität, dann kann es erfolgreich werden, dazu release 2017, alles andere wäre flopp
Nnoo1987
16. Februar 2016 um 17:03 Uhrschade ich hatte iwie diesen naiven Gedanken das es noch im Frühling kommt ^^
tja wird sich zur Weihnachtszeit genauso gut verkaufen
L0sty
17. Februar 2016 um 11:11 UhrWenn dieses Jahr dann doch zu Weihnachten ist doch logisch da haben die meisten Leute das meiste Geld zur verfügung
Kenth
17. Februar 2016 um 11:11 UhrDie Play3 Umfrage zeigt doch eindeutig, dass das Teil floppen wird.
75% aller potenziellen Käufer wollen warten oder haben gar kein Interesse.
Wenn man diese Umfrage auf alle Playstation4 Besitzer ummünzt, kommen da noch einige Prozente dazu. Ich denke mehr als 5% werden das nicht kaufen und das reicht niemals um diese Technik langzeitig zu etablieren.
Kackwurst02
17. Februar 2016 um 11:21 UhrIch will es haben.
Shibuya Arcade
17. Februar 2016 um 11:26 Uhr@ Kenth: Als jemand der von Berufswegen viel mit Statistik zu tun hat kann ich dich beruhigen. Die Umfragen auf play3 sind ein nettes Gimmick ala Psycho-Test in Zeitschriften aber auf die reale Marktsituation lässt nur mit sehr viel Vorsicht schließen. Es werden einfach zu viele Dinge gar nicht erfasst und da z.B. logischerweise nur Besucher von play3 Abstimmen ist auch gar nicht bekannt wer real befragt wird und ob diese Leute auch einen realistischen Schnitt durch die „Gamer“ sind. Wenn das durchscnittsalter z.B. hier recht niedriig ist haben die User vermutlich auch noch nicht das „beste“ Einkommen und warten vielleicht deshalb.
Das wissen wir aber alles nicht weshalb alles nur Spekulation, ein paar bunte Balken und hübsche Zahlen sind. Mehr nicht. =)
Old_Stallone
17. Februar 2016 um 12:32 UhrTrocken und direkt geantwortet.
Ifil
17. Februar 2016 um 14:37 UhrHat was Soziopathisches, sich beim Zocken total abzuschirmen. Definitiv nur was für Menschen, die alleine leben .
L0sty
17. Februar 2016 um 16:15 Uhr@ Ifil:
Hab neulich auf einer englischen Gamingseite gelesen das manche Verbraucherschützer und Psychologen fordern das die Brillen sich nach 2 Stunden automatisch abschalten für eine gewisse Zeit damit man nicht völlig da drin versinkt.
PsychoT
17. Februar 2016 um 16:16 Uhr@Kenth… zu der Umfrage (http://www.play3.de/pollsarchive/) , die zeigt doch eigentlich, dass 75% der Teilnehmer Interesse daran haben und dass nur 25% grundsätzlich gar kein Interesse haben, wobei 23% von den Nicht-Interessierten VR noch gar nicht ausprobiert haben. Bedenkt man nun, dass die meisten Nutzer, die VR einmal ausprobiert haben, mit dem ersten Test ein Interesse entwickeln, dann würde man daraus schließen können, dass deutlich mehr als 75% an VR interessiert sind… mehr als 20% sagen sogar, dass sie PSVR sofort beim Erscheinen kaufen werden. Wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, dass die Teilnehmer einen guten Schnitt der PS4-Nutzer weltweit darstellen, dann wären das 20% als Early Adopter bei mehr als 35 Mio. verkauften PS4, also mit 7 Mio ne ganze Menge PlayStation VR, die nur zum Launch verkauft werden….. traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…. 😀
Old_Stallone
17. Februar 2016 um 16:27 UhrNach Update 2 : Aber Hauptsache erst mal ein wenig Wind machen und irgendwelche Theorien in die Welt setzen. Da hat Gamestop für negativ PR gesorgt.
Nathan Drake
17. Februar 2016 um 17:19 Uhr@ Old_Stallone
Auch negative PR ist gute PR. Denn Gamestop ist jetzt seit 2 Tagen auf jeder Gameseite in den News…
Bei mir nützt es zwar nichts, da ich dort weiterhin nichts kaufen werde, aber eben; der Name ist wieder überall im Gespräch