Für den kommenden Horror-Shooter „Doom“ wird id Software bekanntlich auch den SnapMap genannten Level-Editor anbieten, mit dem die Spieler in die Lage versetzt werden sollen, schnell und einfach eigene Level und Herausforderungen zu erstellen. Die Einfachheit des Editors könnte aber insbesondere auf alte Hasen beschränkt wirken, wie id Softwares Art Director Hugo Martin gegenüber EDGE (via Gamefront) einräumte.
Während die Level-Editoren für frühere Spiele sehr viele Freiheiten bei der Gestaltung geboten haben, müssen die Nutzer von SnapMap vorbestimmte Elemente und Formen für die eigenen Level verwenden. Martin erklärte: „Ich stimme zu, dass SnapMap für einige Fans, die früher die Levels von Hand selbst gebaut haben, anfangs wie eine Einschränkung wirkt. Doch es gibt gewaltige Vorteile, die diese Gruppe schätzen wird. SnapMap ist unglaublich schnell und einfach zu benutzen, um in Windeseile einen gut aussehenden spielbaren Level zu entwerfen.“
Zahleiche verschiedene Elemente darunter auch Beleuchtung, grafische Effekten sollen zudem einzigartige Gestaltungen möglich machen. Letztendlich wurden laut dem Art Director viele zeitfressende und technisch einschränkende Faktoren von herkömmlichen Editoren entfernt. Zudem werde mit dem neuen System die unverzügliche Veröffentlichung auf dem SnapMap Hub ermöglicht.
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Kommentare
KRAUTMAN
19. Februar 2016 um 16:24 UhrEs gab mal ein Spiel ,da konnte man beliebige Gamefaces oder fotos, den Feinden verpassen .D
Dachte das wäre damit gemeint 🙁 Naja schade halt .
MaxSchmerz
19. Februar 2016 um 17:19 UhrAlso für Konsole ist das perfekt, aber auf dem PC ist der Editor enttäuschend.
Ifosil
20. Februar 2016 um 03:57 UhrIch bin so ein Veteran, habe alle Vorgänger inklusive aller Quake-Teile gezockt und jedem von uns ist es klar, das es für die Konsoleros abgespeckt wurde. Es ist nun mal so, Spielentwickler sehen Konsolenspieler nicht als die hellsten Leuchten auf diesen Planeten an. Darum sind die Titel oft schön simpel und für den dümmsten anzunehmenden Spieler gestaltet. Das Massenmarkt-Spektrum muss von ganz unten anfangen. Da nehmen die lieber in kauf, dass ganz Oben einige keine Lust auf das Game haben.