Nachdem Rhianna Pratchett kürzlich erst als Lead Writer für “Rise of the Tomb Raider” bei den Writers Guild Awards die Kategorie “Outstanding Achievement in Videogame Writing” gewonnen hat, hielt sie bei dem DICE Summit eine Rede bei der sie Entwickler dazu aufrief, mehr Wert auf die Geschichten zu legen. Bei ihrer Rede sprach sie unter anderem über ihre Arbeit als Autor für „Mirror’s Edge“, „Bioshock Infinite“ und „Heavenly Sword“, bevor sie ihre Vision von Spieleproduktionen veranschaulichte, bei denen die Story eine Zentrale Rolle bei der Entwicklung einnimmt.
„Die Story fließt durch jeden Bestandteil des Spiels“, sagte sie und erklärte weiter, „Sogar wenn man die Story nicht in die Mitte des Spiels stellt, suchen die Spieler nach Geschichten. Wir sind erzählerische Geschöpfe. Geschichten beziehen das Herz mit ein und sorgen dafür, dass den Spielern etwas an dem Spiel liegt.“
Bei vielen Entwicklungen ist die Story jedoch nur nebensächlich und Autoren werden erst viel zu spät hinzugezogen, um eine Story auf ein bereits fertiges Spiel aufzusetzen, beklagt Pratchett. „Autoren werden oft zu spät dazu geholt. Sie sollen eine Geschichte um ein Spiel herumwickeln, das bereits designt wurde“, sagte sie. „Das ist eine sehr frustrierende Art zu arbeiten. Wir sind wie eine Story-Nothilfe.“
In dieser Hinsicht könnten Spielemacher noch viel von anderen Medien wie Filmen oder Theater lernen, bei denen Autoren eine Zentrale Rolle im Schaffensprozess einnehmen. Deshalb sollte sich die Spielebranche dahin verändern, dass Autoren bereits zum Beginn des Projekts in das Team einbezogen werden und nicht außen vor gelassen werden. „Wenn Autoren außen vor gelassen werden, bleibt auch die Story außen vor. Die Story, das sind nicht nur Wörter. Sie fließt durch alles im Spiel hindurch“, meint Pratchett.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
His0ka
19. Februar 2016 um 10:16 Uhrwoman! get the fuck out of my hobby and make me a damn sandwich!
jackpotrk
19. Februar 2016 um 10:30 UhrWarum genau kocht oder wäscht die nicht und warum spricht sie autoritär?
logan1509
19. Februar 2016 um 11:05 UhrWie könnt Ihr es wagen, so von Terry Pratchetts Tochter zu reden? Schämt Euch und macht Euch Euer Sandwich selbst!
His0ka
19. Februar 2016 um 11:15 Uhr@logan1509:
noch schlimmer, kein eigenes talent sondern vitamin B, sowie will smiths sohn:)
logan1509
19. Februar 2016 um 11:17 UhrGesteinigt und gevierteilt gehört Ihr alle…
Shibuya Arcade
19. Februar 2016 um 11:26 UhrDanke logan1509 =)
Die Frau hat Recht, aber leider sehen das die Shareholder/Investoren anders und wollen lieber endlose Sequels sehen. Sachen wie Bioshock, die neuen Tomb Raider o.ä. sind eher die Ausnahme unter AAA.
Übrigens ist der Writers Guild Award etwa der Oscar der Autoren, den bekommt man nicht durch twittern und arschkriechen….
Magatama
19. Februar 2016 um 11:32 UhrWahre Worte. Also von Prachett, nicht von den pubertierenden Kindern über mir.
Duffy1984
19. Februar 2016 um 12:17 UhrFast schon wie im Islam hier…
samonuske
19. Februar 2016 um 12:31 UhrNa so toll war die Story jetzt auch nicht, gibt besseres.
blnboy88
19. Februar 2016 um 12:56 Uhr@Duffy1984 Der islam ist eine Religion
daher hat das was hier geschrieben wurde nichts mit der religion zutun.
Religion ist immer Frieden.Nur der Mensch kann es nicht wahrhaben.
PS:die Frau hat reqcht Mehr Story brauchen die games, deswegen sinkt auch die Qualität der spiele.Qualität statt Quantität
Magatama
19. Februar 2016 um 13:03 UhrReligion ist das Gegenteil von Frieden. Jede Religion. Schau dir mal die geschichte an …
RacingGamer
19. Februar 2016 um 13:09 UhrWie viele Spiele gibt es denn schon, die auf die Story aufgebaut sind? Ich glaube die Uschi zockt noch nicht so lange
Ich zähle mal welche auf:
Heavy Rain, Beyond Two Souls, Final Fantasy, sogar Assassins Creed, Papo & Yo, Unravel, Metal Gear Solid, Yoshi’s Story, The Stanley Parable. Es gibt noch durchaus viel mehr, aber alle sind mir jetzt nicht eingefallen xD wenn ihr noch welche kennt, schreibt Sie doch einfach auf. Ich denke es wird eine sehr lange Liste, wenn man alle Titel hier zusammenfassen würde.
alexwiele
19. Februar 2016 um 13:15 Uhr@Magatama
Auch nicht ganz richtig.
Im Buddhismus ist Gewaltfreiheit (allen Lebenwesen gegenüber) eine feste Säule. Ich hab noch nie was von Tötungen im Namen Buddhas gehört.
Magatama
19. Februar 2016 um 14:08 UhrEs gab beispielsweise den über 25 Jahre dauernden Bürgerkrieg in Sri Lanka (buddhistische Singalesen gegen hinduistische Tamilen), aber den Buddhismus würd ich da auch eher rausnehmen, da die Kriege hauptsächlich zwischen monotheistischen Religionen wüten (Christentum, Judenzum, Islam).
Shibuya Arcade
19. Februar 2016 um 14:54 UhrWenn Selbstentzündungen auch gelten ist der Buddhismus auch gut dabei, und Buddhisten haben imho auch schon für ihren Glauben getötet.
Thema: Racing Gamer, du hast zwar ne nette Liste gemacht, aber es kommen doch unverhältnismässig mehr Spiele raus die auf eine Story pfeifen – was ja auch nicht immer schlimm sein muss (Bei Quake oder Rennspielen z.B.). Trotzdem kommen immernoch ein Haufen Spiele raus bei denen die Story schlicht scheisse ist, Destiny anyone ?
austrian
19. Februar 2016 um 17:13 UhrRhianna – hmmmm, das ist doch eine Sängerin, oder ?! 😉
Insider
19. Februar 2016 um 18:07 UhrVom Messe-Girl zur Gamedesignerin und ganz ohne Studium.
Die hat die richtigen Sch….. gelutscht.
Insider
19. Februar 2016 um 18:19 Uhr…Schleickeissorten…
radar74
19. Februar 2016 um 20:20 UhrDa merkt man mal wieder das die Kiddis über mir keine Ahnung haben. Die gute Dame hat schon an Games wie “Mirror’s Edge”, “Bioshock Infinite” und “Heavenly Sword” mitgewirkt, aber das kennen die Kiddis ja nicht.
Sie hat absolut Recht.
ChuckNorriss
20. Februar 2016 um 00:34 Uhr@blnboy88
Studiere bitte mal die Menschheitsgeschichte.
Zum Thema: Story ist gut. Gameplay ist besser.
Bei Shootern brauch ich z.B keine Story. Bei RPGs ist ne gute Story Pflicht.