NIS America hat bekannt gegeben, dass im Herbst dieses Jahres eine lokalisierte Version von „Psycho-Pass: Mandatory Happiness“ in Nordamerika und Europa für PlayStation 4 und PS Vita veröffentlicht wird. „Psycho-Pass“ ist ein japanisches Anime und Manga in dem alle Menschen mittels des sogenannten Sibyl Systems überwacht werden. Das System überwacht, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Mensch ein Verbrechen begeht. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch genug, kommen die Detektive vom Public Safety Bureau zum Einsatz, um sich der potenziellen Gefahr anzunehmen. Diese Hintergrundstory dürfte vielen von dem Film „Minority Report“ bekannt sein, von dem sich die Macher scheinbar inspirieren ließen.
Das Rollenspiel im Visual Novel-Stil ist zeitlich an der ersten Staffel der Serie angelehnt und bietet ein atmosphärisch-düsteres Sci-Fi-Setting mit einer eigenständigen Handlung, neuen Charakteren, überraschenden Wendungen und verschiedenen Enden.
In „Psycho-Pass: Mandatory Happiness“ haben die Spieler die Möglichkeit, zwischen zwei Charakteren auszuwählen, dem ruhigen und ernsten Inspektor namens Nadeshiko Kugatachi, dessen Erinnerungen gelöscht wurden und dem hitzköpfigen Enforcer namens Takuma Tsurugi, der sich auf der Suche nach einem vermissten Kindheitsfreund befindet.
Die Spieler werden zahlreiche Entscheidungen treffen müssen, die sich auf den weiteren Spielverlauf und das Spielende auswirken sollen. Werden die falschen Entscheidungen getroffen kann das Spiel auch schneller Enden, als man erwarten würde, heißt es.
Von offizieller Seite wird erklärt: „Mandatory Happiness spielt in einer nahen Zukunft, in der für das Wohl der Gesellschaft alle Emotionen dokumentiert und durch das Sibyl-System verwaltet werden. Das System analysiert die Psyche eines Menschen und berechnet das Gefahrenpotential. Das Ergebnis wird in einem Ausweis, dem sogenannten Psycho-Pass, eingetragen. Jeder Bürger wird regelmäßig überwacht und auf seinen Gemütszustand überprüft. All diejenigen, die einen bestimmten Wert überschreiten, werden festgenommen, therapiert oder auch beseitigt. Für die öffentliche Sicherheit sind spezielle Detektive zuständig, die Inspektoren und die Vollstrecker. Die Vollstrecker haben selbst einen hohen Verbrechenskoeffizienten und werden für komplexe und schwierige Fälle eingesetzt. Die Inspektoren überwachen die Vollstrecker, um sicherzustellen, dass diese nicht abtrünnig werden. 2
[nggallery id=6725]
Weitere Meldungen zu Psycho-Pass: Mandatory Happiness.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Langfinger Lou
23. Februar 2016 um 13:42 UhrDie erste Staffel ist so gut. Makishima <3