Suche Login

PlayStation VR: Funktion der Zusatz-Box erklärt

Im Lieferumfang von PlayStation VR ist unter anderem eine kleine Zusatz-Box enthalten, die zwischen PS4, dem PlayStation VR-Headset und dem TV-Gerät ihren Platz einnehmen soll. Da bisher es bisher kaum auf deren Funktion eingegangen wurde, dachten viele Fans, dass die diese kleine Box beispielsweise die Berechnung der Zwischenbilder übernimmt, wenn die VR-Spiele von 60 Hz auf 90 Hz oder 120 Hz reprojiziert werden, was allerdings ein Irrglaube ist, wie Sonys Richard Marks bei einer Präsentation klarstellte.

Bei dieser Gelegenheit erklärte Marks auch, welche Aufgabe die kleine Box tatsächlich übernimmt. Sie übernimmt laut Marks keine Berechnungen für die VR-Grafikdarstellung. „Das ist nicht ihre Aufgabe. Es ist nur eine kleine Verteiler-Box. Da wir das bestmögliche Bild im Headset haben wollen, macht die PlayStation alle nötigen Berechnungen mit den nötigen Verzerrungen, damit es für die Anzeige im Headset passt. Die PlayStation macht also die ganze harte Arbeit, die nötig ist für die Anzeige im Headset.“

„Wenn man das nun auf dem TV anzeigen wollte, dann würde der TV das Signal erstens gar nicht akzeptieren und zweites würde es seltsam verzerrt aussehen und das sollen die Leute am TV wirklich nicht ansehen müssen“, erklärte Marks weiter. „Diese kleine Box macht also einige der Sachen wieder rückgängig, damit es auf dem TV angezeigt werden kann. Das ist die Aufgabe der Box.“ Darüber hinaus ist diese zusätzliche Box für die 3D-Sound-Verarbeitung zuständig, wie er weiterhin zu verstehen gab.

Weitere Details zu PlayStation VR werden im Rahmen der  Game Developers Conference im nächsten Monat erwartet, wo Sony ein spezielles PlayStation VR-Event abhalten wird. Es wird vermutet, dass bei dieser Gelegenheit auch der Preis und der Termin von PS VR enthüllt werden.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

humantarget86

humantarget86

26. Februar 2016 um 18:41 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

26. Februar 2016 um 20:04 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

26. Februar 2016 um 22:57 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

27. Februar 2016 um 09:05 Uhr