Im Lieferumfang von PlayStation VR ist unter anderem eine kleine Zusatz-Box enthalten, die zwischen PS4, dem PlayStation VR-Headset und dem TV-Gerät ihren Platz einnehmen soll. Da bisher es bisher kaum auf deren Funktion eingegangen wurde, dachten viele Fans, dass die diese kleine Box beispielsweise die Berechnung der Zwischenbilder übernimmt, wenn die VR-Spiele von 60 Hz auf 90 Hz oder 120 Hz reprojiziert werden, was allerdings ein Irrglaube ist, wie Sonys Richard Marks bei einer Präsentation klarstellte.
Bei dieser Gelegenheit erklärte Marks auch, welche Aufgabe die kleine Box tatsächlich übernimmt. Sie übernimmt laut Marks keine Berechnungen für die VR-Grafikdarstellung. „Das ist nicht ihre Aufgabe. Es ist nur eine kleine Verteiler-Box. Da wir das bestmögliche Bild im Headset haben wollen, macht die PlayStation alle nötigen Berechnungen mit den nötigen Verzerrungen, damit es für die Anzeige im Headset passt. Die PlayStation macht also die ganze harte Arbeit, die nötig ist für die Anzeige im Headset.“
„Wenn man das nun auf dem TV anzeigen wollte, dann würde der TV das Signal erstens gar nicht akzeptieren und zweites würde es seltsam verzerrt aussehen und das sollen die Leute am TV wirklich nicht ansehen müssen“, erklärte Marks weiter. „Diese kleine Box macht also einige der Sachen wieder rückgängig, damit es auf dem TV angezeigt werden kann. Das ist die Aufgabe der Box.“ Darüber hinaus ist diese zusätzliche Box für die 3D-Sound-Verarbeitung zuständig, wie er weiterhin zu verstehen gab.
Weitere Details zu PlayStation VR werden im Rahmen der Game Developers Conference im nächsten Monat erwartet, wo Sony ein spezielles PlayStation VR-Event abhalten wird. Es wird vermutet, dass bei dieser Gelegenheit auch der Preis und der Termin von PS VR enthüllt werden.
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Kommentare
Wosnleicht
26. Februar 2016 um 16:58 UhrEher eine schlechte Nachricht.
martgore
26. Februar 2016 um 17:06 UhrOh nein echt ?
Ich wurde hier von einigen hier berichtigt und als dumm hingestellt, als ich sagte, das hier nur das HDMI Signal gesplittet würd, damit man zwei Ausgänge hat, eine für den TV, eins für die VR.
Mann kann kein digitales Bild verdoppeln oder ähnliches, ein HDMI Signal berechnet ja nichts mehr, hier geht es nur noch um das Signal für die einzelnen led’s.
Berechnung muss die ps4 schon ganz alleine stemmen. Dann hätte schon dürr eine zusatzhardware gemusst. Wie damals das x32 fürs megadrive.
Dmx5656
26. Februar 2016 um 18:01 UhrHab gehofft das die box der ps4 mehr saft gibt =\!!
humantarget86
26. Februar 2016 um 18:41 Uhris doch super zu wissen, dass die ps4 sogar allein im stande dazu ist all diese berechnungen zu stemmen.
Frauenarzt
26. Februar 2016 um 18:53 UhrLOL
SEBO
26. Februar 2016 um 19:00 UhrIch hatte auch gehofft, dass in der Box extra Hardware verbaut ist. Z.B. eine externe Grafikkarte, die die Physikberechnung übernimmt.
Wenn die PS4 bei anspruchsvolleren Spielen oft nur 30fps schafft und für VR immer 2 anstatt einem Bild berechnet werden müssen, müssten VR Spiele entweder bescheiden aussehen oder nur mit der halben Auflösung laufen.
martgore
26. Februar 2016 um 19:11 UhrTrotzdem hab ich Bock auf psvr, hoffe einfach das das preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
ChuckNorriss
26. Februar 2016 um 20:04 Uhr@SEBO
Dafür sind die 120 Hz. Dann fallen die 30fps nicht so auf
Saleena
26. Februar 2016 um 21:12 Uhr399€
Syndroid
26. Februar 2016 um 22:00 UhrAuch wenn VR beeindruckend ist, die Leute werden rumheulen, weil sie so verwöhnt sind.. Von der Auflösung bis hin zum Fov ist alles Kinderschuhe, verglichen zu dem was noch kommt.
Aber trotzdem lohnt es sich schon jetzt zuzuschlagen.. 😛
Naked Snake
26. Februar 2016 um 22:57 UhrTja, hatte gehofft die Box übernimmt etwas Rechenarbeit, aber da wundert es nicht, dass bspw. Driveclub VR wie ein mittelmäßiges PS3 Spiel aussehen soll. Manche meinten, da könnte man sich auch Dreck in die Augen reiben, bei der Grafik.
Schade, PSVR nur für Indies können die wohl behalten, das wird nach hinten losgehen. PSVR hat ja so schon die schlechteste Technik und die PS4 ist nun auch kein Rechenmonster.
Ifosil
26. Februar 2016 um 23:10 UhrEs war eigentlich von Anfang an logisch, dass diese Box keinen Co-Prozessor inne hat. Denn ein HDMI-Kabel ist dafür nicht ausreichend um eine so starke Kommunikation zwischen Ps4 und Co-Prozessor sicherzustellen.
Ifosil
26. Februar 2016 um 23:11 Uhr@ChuckNorriss
Ähh doch, auch bei 120 Hz fallen 30 FPS stark auf. (Mein Monitor hat 120 Hz und 30 FPS Spiele hasse ich über alles, das nenne ich nicht flüssig).
KoA
27. Februar 2016 um 02:34 Uhr@ martgore:
Zitat: „Ich wurde hier von einigen hier berichtigt und als dumm hingestellt, als ich sagte, das hier nur das HDMI Signal gesplittet würd, damit man zwei Ausgänge hat, eine für den TV, eins für die VR.
[…]
Berechnung muss die ps4 schon ganz alleine stemmen.“
Deine Euphorie in Ehren… 😉 Aber deine schon damals vertretene Theorie, dass die Box lediglich als Splitting-Box fungiert und keinerlei Rechenleistung darin stattfindet, ist weiterhin falsch, wie die offizielle Aussage jetzt verdeutlicht.
Denn tatsächlich wird in der kleinen Box das von der PS4 vorberechnete VR-Bildmaterial, welches ja ganz allein für die Ausgabe im VR-Headset vorgesehen ist, wieder in TV-taugliches (entzerrtes) Bildmaterial umgerechnet und die Zusatzbox übernimmt auch die Berechnung des 3D-Sounds. Somit finden in der Box also durchaus Berechnungen statt und es wird eben nicht nur das HDMI-Sinnal verteilt, wie von dir hier behauptet wurde bzw. wird. 🙂
MAX_ON_FIRE1
27. Februar 2016 um 09:05 Uhr@PsychoT n Play3, Sony hat hat in den USA ein Patent für Handschuh Controller eingereicht.
martgore
27. Februar 2016 um 09:55 UhrKoA
Ja, in der box wird die Daten „bereinigt“ und der Sound „aufgearbeitet“ sprich mit den Sensoren abgeglichen, damit der Sound aus der richtigen Richtung kommt. Ja dafür berechnet die box etwas, aber eben es werden keine Texturen oder gar ingame Daten verarbeiten. Nur das die Bilddatei ..
Was willst du mir eigentlich erzählen, nach dem Sony jetzt ganz klar sagt, das die box keine Berechnungen in Sachen fps übernimmt oder ähnliches. Es geht ganz klar um die Aufteilung des Signal in TV und psvr. Damit dürfen dann so wiiu spiele gespielt werden (dort hat einer das Tablet und die anderen spielen am TV).
martgore
27. Februar 2016 um 09:57 UhrAch Scheiss auf die Rechtschreibung.. ich hab vergessen drüber zu lesen(Stichpunkt:Mobile Autokorrektur). Liest sich oft, wie von ne’m Flüchtling und die können das bestimmt oft besser.
Alfonso
27. Februar 2016 um 13:57 UhrWo kann man denn Texte von Flüchtlingen lesen?
KoA
27. Februar 2016 um 14:37 Uhr@ martgore:
Zitat: „Ja, in der box wird die Daten „bereinigt“ und der Sound „aufgearbeitet“ […]
Ja dafür berechnet die box etwas, […]“
Genau das und nichts anderes war meine Aussage, damals, wie heute. In der Box finden Berechnungen statt, ansonsten wäre darin ja auch kein Lüfter zur aktiven Kühlung notwendig.
Zitat: „[…] aber eben es werden keine Texturen oder gar ingame Daten verarbeiten.“
Davon habe ich selbst ja auch nie gesprochen. Ich widersprach lediglich den Behauptungen, dass die Zusatzbox rein für die Ausplittung des HDMI-Signals zuständig sei und ansonsten keinerlei Rechenarbeit darin stattfinden würde.
Zitat: „Was willst du mir eigentlich erzählen, […]“
Das, was ich oben schrieb. 🙂