Auch wenn wichtige Details wie der Preis und der Releasetermin von PlayStation VR noch nicht bekannt sind, so geht der Entwickler hinter dem PS VR-Titel „Megaton Rainfall“ davon aus, dass sich Sonys VR-Headset millionenfach verkaufen wird. Der Grund dafür liegt laut dem Entwickler auch in der weiteren Verbreitung der PS4 im Gegensatz zu VR-tauglichen PCs. „Megaton Rainfall“ befindet sich derzeit bei Pentadimensional Games für PlayStation VR in Entwicklung.
Der Studio-Mitgründer Alfonso del Cerro rechnet auch damit, dass Sonys VR-Headset im Vergleich mit der VR-Konkurrenz einen größeren Erfolg haben wird, wie er in einem aktuellen Interview deutlich machte: „Ich denke, PSVR wird sich millionenfach verkaufen… Hier in Spanien kenne ich viel mehr Leute, die eine PlayStation 4 besitzen als einen High-End-PC für VR.“
Darüber hinaus zeigt sich der Entwickler beeindruckt von Sonys Reprojektions-Feature für PSVR, welches Spiele, die zum Beispiel mit 60 FPS von der PS4 berechnet werden, mit 120 FPS im VR-Headset darstellt, wobei die Bewegungen des Headsets berücksichtigt werden. Das soll letztendlich Bildinstabilitäten und damit auch Unwohlsein bei den Nutzern verhindern.
Aktuell wird spekuliert, dass Sony im Rahmen der GDC 2016 in der nächsten Woche weitere Details wie auch den Preis und den Termin für PlayStation VR enthüllen wird. Zu bereits für das Headset bestätigten Spielen gehören auch „Ace Combat 7“, „Dreams“, „Golem“, „Gran Turismo Sport“ und „Tekken 7“.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArcBlack
09. März 2016 um 10:57 UhrBringt No Mans Sky mit VR raus und ich kaufe das Teil sofort! ^^
logan1509
09. März 2016 um 11:03 Uhr@ArcBlack: Absolut. Das wäre mein Kaufgrund für VR!
DrSchmerzinator
09. März 2016 um 11:13 UhrIch kauf´s so oder so….
Aber Millionen andere sind natürlich eine gute Basis um VR voran zu treiben!
VL wird diese Zukunftsvision nun ein Stück weiter vorangebracht… Warte schon Jahre auf sowas
Castillos
09. März 2016 um 12:48 UhrFakt ist,Sony wird nächste Woche auch irgendwie ne neue Hatdware zeigen,sprich sie werden ein Headset zeigen,welches in irgendeiner Art in Weise nicht dem aktuellen Dev-Kit entspricht,sondern wahrscheinlich weiterentwickelt wurde.
Denn sonst würde sie nicht anschließend eine 3 stündige PlaySession anbieten,in der das zuvor gezeigte ausprobiert werden kann.Sowas bot Sony die beiden Jahre zuvor auch an…und jedesmal wurde zuvor eine Weitentwicklung der VR-Brille präsentiert.
Ich bin sehr sehr gespannt…
xTwoFace619x
09. März 2016 um 12:59 Uhr@castillos
Das wäre ja fett aber auch kaum zu glauben…
PS4-Junkie72
09. März 2016 um 14:14 UhrNa, wo bleibt Orakel maria? 😀 Erleuchte uns…
Gangsta_WTF
09. März 2016 um 15:29 UhrWortspiel für Maria ist evtl. schon vorhanden… was kann man nur aus „Megaton Rainfall“ machen.
Also ich bin ja heiß auf das Teil, aber ich bin ein armer Schüler/Student/Arbeitsloser/Tor und bin noch nicht zu 100% überzeugt, warum ich es zum Start bitte kaufen soll.
Ifosil
09. März 2016 um 16:54 UhrIch will keine minderwertige VR-Erfahrung, kaufe mir Ende des Jahres HTC Vive. Das ist VR, wie es sein sollte.
DarthJogi
09. März 2016 um 17:21 Uhr@Ifosil
Dir als Kunde steht ja selbstverständlich frei was du dir kaufst.
Aber PSVR deswegen gleich als minderwertig zu bezeichnen finde ich ein wenig zu krass. Klar hat wohl Vive die qualitativ hochwertigere Hardware an Bord, aber dadurch wird PSVR nicht gleich minderwertig. Außerdem wird der Preis von PSVR (hoffentlich^^) auch dementsprechend geringer ausfallen.
Das wäre so als ob du sagen würdest ich kauf mir nur noch Ferrari oder Bugatti weil mir ein Golf zu minderwertig ist.
Wer den Mehrpreis bezahlen will/kann, dem steht es frei sich so ein Auto zu kaufen. Das macht einen guten und soliden Wagen aber nicht gleich minderwertig 😉
Genauso ist es hier auch. Und ich denke das die meisten (mich eingeschlossen) ihre ersten VR-Erfahrungen mit PSVR machen werden. Von daher wird sich auch bei vermeintlich „minderwertiger Hardware“ ein WOW-Effekt einstellen.
Und wenn Sony mir das noch zu einem vernünfigen Preis liefern kann dann freue ich mich noch mehr auf PSVR 🙂
austrian
09. März 2016 um 17:56 Uhr@DarthJogi
Sorry, aber du kennst unseren Obertroll (ifosil) anscheinend noch nicht.
Da sind Erklärungen fehl am Platz – er will und kann sie einfach nicht akzeptieren.
Awaken
10. März 2016 um 07:36 UhrIch brauche davon die Treiber für meinen PC
julZ20
10. März 2016 um 10:05 UhrPlaystation VR wird sich langfristig öfter verkaufen wie die Xbox One XD
julZ20
10. März 2016 um 12:50 Uhr@Ifosil: Ich werde mir langfristig gesehen wohl einfach beide zulegen (PS VR + Vive), trotzdem muss ich dir da widersprechen..
‚VR wie es sein sollte‘.. Habe mir demletzt mal die Liste an Games angeschaut die die Vive unterstützen und von guter Grafik kann da keine Rede sein, im Gegenteil, viele viele Games sehen scheiße aus (—> Minigames?) .
Deshalb denke ich wird es die nächsten ~2 Jahre wohl keinen großen Unterschied zwischen PS VR und der Vive/Oculus geben..