Nachdem die großen VR-Plattformen Oculus Rift und HTC Vive bereits umfassend inklusive Preis enthüllt wurden, ist klar, dass diese auf den High-End-Markt abzielen, mit Preisen von 599 Dollar bzw 799 Dollar. In Europa sind die Preise sogar noch höher. Auch wenn der Preis von Sonys PlayStation VR noch nicht enthüllt wurde, so betonte der PlayStation Executive Vice President Masayasu Ito nun, dass Sonys VR-Headset für den Massenmarkt bestimmt ist.
Der Preis dürfte damit deutlich unter denen der VR-Konkurrenz liegen, insbesondere natürlich wenn man auch die Kosten für die Hardware einbezieht, die nötig ist, um ein VR-Headset nutzen zu können. Während PlayStation VR eine PS4 voraussetzt, die zum Preis von unter 350 Euro erhältlich ist, werden für Oculus Rift und HTC Vive High-End-PCs benötigt, deren Anschaffungspreis je nach Ausstattung im Bereich von 1000 Euro liegen dürfte.
Der zu erwartende niedrigere Preis von PSVR wurde aber mit Einschnitten bei der Technik bezahlt. So bietet PlayStation VR beispielsweise im Gegensatz zu Rift und Vive ein kleineres Blickfeld und eine geringere Auflösung, dafür aber eine höhere Refreshrate von 120 Hz, die von Sony als Vorteil angebracht wird.
„Wenn man nur über High-End-Qualität spricht, ja, dann würde ich zugeben, dass Oculus vielleicht besseres VR bietet“, sagte Ito. „Jedoch setzt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC voraus. Der größte Vorteil für Sony ist, dass unser Headset mit der PS4 funktioniert. Es ist eher für den alltäglichen Gebrauch, weshalb die Benutzung einfach sein muss und es muss erschwinglich sein. Es ist nicht für die Leute, die einen High-End-PC benutzten. Es ist für den Massenmarkt.“
Welchen Preis Sony als angemessen für den Massenmarkt ansieht, wird vielleicht schon in der nächsten Woche im Rahmen der GDC 2016 bzw. Sonys VR-Event, das dort stattfindet, enthüllt.
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Kommentare
Maria
10. März 2016 um 09:21 Uhr320p incomming 😀
kema2019
10. März 2016 um 09:26 UhrAlso den PC für VR habe ich schon… Fehlt nur noch das Geld für die Vive. xD
PS4-Junkie72
10. März 2016 um 09:28 UhrUnser Frühstücks-Clown, Chef-Orakel und ergebenster M. Patcher-Fan Maria ist wieder am Start und gibt uns eine Kost durch seine Glaskugel. Maria, bleib uns erhalten, so lernen wir was. Was wäre Play3 ohne lückenfüllende Kasper wie dich LOL 😀
logan1509
10. März 2016 um 09:28 Uhr„Es ist nicht für die Leute, die einen High-End-PC benutzten. Es ist für den Massenmarkt.”
Und genau deshalb denke ich, dass es funktionieren wird. VR am PC mit besserer Qualität in allen Ehren, aber Playstation VR ist genau das, worauf ich seit ca. 30 Jahren warte: Einstöpseln, spielen, Spass haben, zum erschwinglichen Preis. Keine Treiber und Upgrade Probleme, mein PC würde wahrscheinlich freiwillig zum Fenster rausspringen, wenn ich mit Oculus ankäme und ohne neue Grafikkarte, etc.
olideca
10. März 2016 um 09:30 Uhres ist das gleiche wie mit Headsets. sony möchte gewissen preis nicht übersteigen damit es für „jedermann“ ist. sony wird so auch bei VR einen kompromiss eingehen zwischen preis und leistung. man wird also für weniger geld ein ordentliches VR bekommmen – aber sicherlich nicht das beste gerät haben. wollen sie aber auch nicht.
elfen-queen
10. März 2016 um 09:32 Uhr@junkie, Klasse XD na, maria, versuchst du Troll wieder mal alle weich zu labern? Du armer kerl
Maria
10. März 2016 um 09:40 Uhr@PS4-Junkie72 und elfen-queen
Was heißt hier Troll ihr Obertrolle?
Ich weise nur darauf hin, dass man sich nicht zu viel versprechen soll. Die Auflösung wird viel niedrig sein im Vergleich zum HDTV, wodurch die Begeisterung über PSVR bei Einigen wahrscheinlich schnell nachlassen wird.
Ihr Trolle habt NICHTS!!!!! zum Thema beigetragen, sondern hackt nur auf mir rum. Wie erbärmlich muss man sein um so tief zu sinken *kopfschüttel*
Malekith24
10. März 2016 um 09:41 UhrPS3 war auch für den massenmarkt bestimmt und kostete 600€ lol
!Zoltan!
10. März 2016 um 09:45 Uhrwie tief willst du noch sinken? wie lange dich belügen? wieviel tode willst du sterben? wie oft dich selbst betrügen? ja diese worte sind krass, verletzend und laut, doch nur wenn man schreit, weckt man Maria auf, Maria auf………
!Zoltan!
Top & Secret
10. März 2016 um 09:45 UhrSieh an, sieh an … in Sachen Qualität rudern sie also schon mal zurück.
TeddyHunter
10. März 2016 um 09:49 UhrAlso ich hab nen passenden PC für Occulus und Vive und ne PS2, PS3 und PS4.
Ich kaufe mir einfach alle 3 VR Systeme.
Ne XBOX One kaufe ich mir später auch noch. Und zeit zum Zocken muss ich auch noch kaufen. Dafür muss ich nur meine Seele verkaufen, mich von meiner Frau trennen, weil sie zu viel zeit mit mir verbringen will. Gut, dass ich keine Kinder habe, sonst müsste ich noch Unterhalt zahlen.
Doerdinger
10. März 2016 um 09:53 Uhrshut up and take my money
!Zoltan!
10. März 2016 um 10:07 UhrIch persönlich glaube mal das sich VR in sachen Gaming noch nicht gegen herkömliches videospielen durchsetzen kann. das ist eher was für Virtuelle Präsentation, oder Filme…..Macht vielleicht am anfang noch spaß aber letztendlich wohl auch nur sone hype geschichte, wie 3D fernseher oder HD-DvD oder Stereophonie Helme.
julZ20
10. März 2016 um 10:12 UhrDurfte PS VR auf der Gamescom testen und muss sagen das Teil wird zu 100 % ein Pflichtkauf!
Durch das ganze Gemeckere und die Kritik im Vorfeld, hatte ich davor dementsprechend niedrige Erwartungen, aber wie gesagt.. Es hat mich einfach umgehauen. Habe mir nur einen starken 3D Effekt unter VR vorgestellt, aber dass man wirklich KOMPLETT in das Spiel eintaucht war mir nicht bewusst.
Motion Sickness und dieser ganze Kram, absolut nix gemerkt.
Mein Bruder durfte die Kitchen Demo testen und sagte, die 10-15 Minuten waren besser wie jeder Horrorfilm 🙂
julZ20
10. März 2016 um 10:15 UhrPS: Finger weg von irgendwelchen VR Horror Games, wenn man sich schon bei ‚brutalen‘ Horrorfilmen in die Hose macht.
Damit meine ich insbesondere jüngere Kinder oder auch viele Frauen (meine eingeschlossen ;-))
Das ist absolut kein Vergleich!! 😀
Frauenarzt
10. März 2016 um 10:17 Uhr@Maria
Die meisten Leute hier darfst du nicht ernst nehmen.
Viele meinen alles besser zu wissen und weinen innerlich.
Natürliche Schutzreaktion wenn man einfach keine Kritik vertragen kann.
PS VR wird floppen, und dann kommt erst die Einsicht.
Abwarten.
Frauenarzt
10. März 2016 um 10:18 UhrWenn Sony selbst schon zugibt qualitativ nicht mithalten zu können sagt das eh alles.
ChuckNorriss
10. März 2016 um 10:27 UhrTroll.
CloudAC
10. März 2016 um 10:28 UhrMein Laptop schaft Grad mal Sim City mit ach und krank xD
Weiß man den nun in man die Brille auch für normale Spiele nutzen kann? Quasi als großen Bildschirm? Sollte doch kein Problem sein oder? das wäre für mich jedenfalls Kaufgrund genug. Nur würde ich den Sound dann aber weiterhin über meine 7.1 Anlage hören wollen.
julZ20
10. März 2016 um 10:28 Uhr@Frauenarzt Sony hat nie behauptet besser zu sein als die PC Konkurrenten, im Gegenteil. Habe einen sehr starken PC daheim rumstehen und trotzdem werde ich bzgl VR definitiv auf der PS4 zocken. Ich denke langfristig gesehen, ist man zwecks Spiele Support auf der Konsole besser aufgehoben (geschlossenes System, viel mehr Konsolen in Umlauf wie gute Gamer PC’s)..
Bevor hier die Hater kommen, das ist selbstverständlich nur MEINE Meinung! 🙂
Frauenarzt
10. März 2016 um 10:37 Uhr@julZ20
Genauso wenig habe ich jemals behauptet das Sony gesagt hat sie seien besser.
Darum gehts ja nicht.
Wenn VR, dann das mit der besten Qualität oder gar nicht.
VR wird gut aufgehoben sein in so manchem Bereich, aber in der Gaming Branche sehe ich schwarz.
julZ20
10. März 2016 um 10:47 Uhr@Frauenarzt: Ich finde es generell sehr gut, dass Sony diesen Schritt wagt. An Innovationen mangelt es der Gaming Branche sowieso seit Jahren (die Einführung von dlc’s sehe ich nicht als Innovation :-D) .
Klar kann VR von 2016 nicht mit VR vom Jahr 2022 mithalten.
Dennoch finde ich es gut, die Geburtsstunde von VR miterleben zu dürfen.
Auf anderen Plattformen wie der Xbox One wird man da noch einige Jahre warten müssen 🙂
martgore
10. März 2016 um 10:57 UhrWas jeder wusste, sagt Sony eben jetzt offiziell.
Werde mir aber gerade deswegen psvr holen. Erst wenn die Sache richtig läuft, in 2-3 Jahren, hol ich mir das für den PC. 500€ da ist nicht viel Risiko dabei.
Castillos
10. März 2016 um 11:10 Uhr@Maria
Ja die Auflösung beträgt 1080p…und das ist niedriger als die der Rift und vive.
Aber das PsVR- Oled-Display besitzt RGB-Punkte in den Zwischenräumen der Pixel,die die etwas geringere Auglösung quasi wettmachen. Es gibt viele die sagen,von allen Headsets hat die PSVR den geringsten ScreenDoor-Effekt (Raum zwischen den Pixeln) und das auch,weil die Sony-Linsen wohl richtig richtig gut sein sollen.
Eine geringere Auflösung sagt nicht wirklich viel über die Qualität des Display aus.
Es gibt noch sooo viele zusätzliche Komponenten,die mitteinfallen.
Die GearVR hat eine höhere Auflösung als die Rift und die VIVE und trotzdem wirkt diese,wenn man durchschaut viel geringer,weil andere teure Komponenten es qualitativ aufwerten!
Du wirst es bald erleben…
julZ20
10. März 2016 um 11:16 Uhr@Castillos: Genau so ist es.
(Keine Angst, ich bin kein fanatischer PS VR Fan, die Oculus Rift werde ich mir notfalls auch noch zulegen :-D)
Beowulf2007
10. März 2016 um 11:49 UhrIch hab auch so ein Test programm was bei Steam angeboten wird laufen lassen bei mir würde es in höhere leistung laufen ,werd mir ihrgenwan mal auch kaufen wenn es güntiger wird.
vangus
10. März 2016 um 12:42 UhrDeshalb wird PSVR auch mit Abstand am erfolgreichsten von allen sein. Für den Erfolg von VR im allgemeinen ist PSVR deshalb auch das mit Abstand wichtigste Headset.
Ob sich VR jetzt schon durchsetzt, kann man anzweifeln, meines erachtens erst in über 10 Jahren, aber alles muss nunmal einen Anfang haben, Filme haben sich anfangs auch nicht gleich durchgesetzt.
VR hat jedenfalls eine riesige Zukunft.
MatzeLoCal
10. März 2016 um 12:58 UhrOh … PSVR wird auf dem Stand meines OR DK1 sein …
Frauenarzt
10. März 2016 um 13:25 UhrVR hat eine riesige Zukunft, absolut.
Jedoch nicht im gaming Bereich. Man muss sich schon genauer ausdrücken.
MarioX
10. März 2016 um 13:34 Uhr@MatzeLoCal
„PSVR wird auf dem Stand meines OR DK1 sein …“
Nein,
denn das OR DK1 hatte eine niedrigere Auflösung (1280 x 800), eine niedrigere Refresh Rate (60Hz), eine höhere Latenz (50ms – 60ms), kein OLED Display, kein Positional Tracking und war laut Berichten weniger angenehm zu tragen.
Syndroid
10. März 2016 um 13:40 Uhrhttps://www.reddit.com/r/oculus/comments/49asin/playstation_vr_handson_at_game_on_exhibition_tokyo/
@Frauenartzt
Du hast nur Angst vor VR.. Du willst nicht, dass sich VR im Gamingbereich etabliert, weil du angst hast, es könnte dein konservatives Spieleverhalten beeinträchtigen.
Für dich und viele andere Skeptiker, muss es schlimm sein daran zu denken, dass wertvolle Entwicklerressourcen in diese Technologie gesteckt werden, weil du sie nämlich lieber in deinen jährlichen Aufgüssen von bekannten AAA Spielen sehen würdest. 😉
Frauenarzt
10. März 2016 um 13:47 Uhr@Syndroid
Das ist bedingt richtig.
VR bremst die Entwicklung der Games einfach aus.
In naher Zukunft werden viele Spiele diese VR-Option haben, die einem aufs Auge gedrückt wird.
Besser wäre es sie bringen wenn schon, nur reine VR Spiele raus.
PiKe
10. März 2016 um 15:05 UhrInwiefern wird die Entwicklung von games ausgebremst? In welche Richtung entwickeln sie sich denn?
nonConform
10. März 2016 um 16:53 UhrAch son VR-Mist…… Hat fuer mich nichts mehr mit „chilliges auf ser couch luemmeln und zocken“ zu tun…
Redigulus
29. September 2016 um 13:04 UhrDer Witz ist ja… das PSVR mit der neuen PS4 „Pro“ locker auf Augenhöhe mit der Vive und Rift ist und diese sogar in der Optik übertrumpft 🙂
Selbst Vive Experten sind verwundert wie das Sony geschafft hat. Der Grund liegt in der OLED RGB Matrix, denn die PSVR hat genau genommen mehr Pixel als die Vive und Rift:
Rift/Vive: 2160x1200x2 = 5,184,000
PSVR: 1920x1080x3 = 6,220,800 (20% mehr!)
Also die PSVR ist schon mal Hardwaretechnisch nicht unterlegen, bietet sogar wegen den besseren Linsen ein besseres Bild. Bleibt natürlich nur noch die etwas lahme alte PS4. Mit der PS4 Pro sieht es aber schon anders aus, die schneller ist als die GTX 970 (GTX 970: 3,49 TFlops, PS4 Pro: 4,3 TFlops). Somit die Details im Hintergrund und die Texturen bei der „Pro“ scharf aussehen und Tiefe bietet, die die alte PS4 nicht leisten kann.
Somit sin die PCler… so oder so maximal auf gleiche Höhe, aber durch die schlechteren Linsen… und die geringere Pixelanzahl der Vive/Rift… liegen sie sogar hinter der PSVR.