Sony setzt alles daran, dass aus PlayStation VR ein großer Erfolg wird. Ein ähnliches Szenario wie beispielsweise bei PlayStation Move sollen wir nicht erleben. Die Bewegungssteuerung floppte. Zu den Gründen zählt unter anderem die Tatsache, dass es nicht genügend Spiele gab, bei denen die Move-Steuerung einen wirklichen Mehrwert bot. In Bezug auf PlayStation VR blickt Sony deutlich optimistischer in die Zukunft. Laut der Angabe des Unternehmens befinden sich derzeit mehr Spiele für PlayStation VR in Arbeit als es damals im Fall von PlayStation Move oder einst bei EyeToy für die PlayStation 2 der Fall war. Das geht aus einem Special zu PlayStation VR hervor, das die Redakteure von Polygon veröffentlicht haben.
Im besagten Special heißt es zugleich, dass Sony aktuell eher in viele kleine Projekte investiert, statt sich ausschließlich auf großangelegte Erfahrungen zu konzentrieren. Das Unternehmen sei bemüht, völlig neue Spielerfahrungen zu erschaffen, bei denen keine riesigen Inhalte notwendig sind und nicht mehr als 100 Mann mit einem Projekt beschäftigt sein müssen. Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der World Wide Studio, ist der Meinung, dass kleinere PlayStation VR-Projekte eine viel größere Wirkung erzeugen können. Im Fokus stehen großartige und nicht unbedingt große VR-Spiele. Das bedeutet aber nicht, dass wir später keine großen Blockbuster zu Gesicht bekommen werden. Diese sollen folgen.
Umfangreiche Informationen zu PlayStation VR werden wir schon in wenigen Tagen erhalten. Denn im Rahmen der GDC möchte Sony ein eigenständiges Virtual Reality-Event abhalten. Vermutlich werden wir Details zum Launch, Preis und zu den unterstützen Spielen erfahren.
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Kommentare
Alfonso
12. März 2016 um 13:35 UhrDass man bezüglich der eigenen Virtual Reality Brille Playstation VR plötzlich ganz kleinlaut ist, hat mich so ziemlich End-Hyped. Die geben auf einmal solche Details bekannt, dass PS-VR definitiv schwächer ist als alle anderen großen Konkurrenz VR Brillen (Oculus, HTC Vive, etc.).
Und wird Sony VR Brille nicht auch mit den gleichen Movesticks wie die von Move damals bedient? Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Die Technik wird ja nicht auf einmal besser. Irgendwie komisch.
„Im Fokus stehen großartige und nicht unbedingt große VR-Spiele. Große Blockbuster sollen später folgen“. Aah ja. Verstehe.
Schade, aber das ließt sich alles total enttäuschend.
Syndroid
12. März 2016 um 13:52 Uhr@Alfonso
Erwartest du allen ernstes dass die PSVR technisch besser sein soll als eine teure High End PC Lösung?
Das heißt jedenfalls aber noch lange nicht, dass sie schlecht ist.
PSVR ist ein ganzes Stück besser als das Oculus DK2, welches ich seit über einem Jahr besitze und schon davon ziemlich überzeugt war.
Nächste Woche soll es doch ein PSVR Event geben. Wahrscheinlich wird da auch der Preis bekanntgegeben.
elfen-queen
12. März 2016 um 13:55 UhrNa wenn uns jetzt nicht gleich wieder unsere Analysten Maria, Frauenarzt, Ifosil und Co. zuquarken, wäre ich sehr verwundert 😀
MAX_ON_FIRE1
12. März 2016 um 13:57 UhrEs ist besser kleine Töne zu spucken als überheblich zu wirken , meistens zahlt sich ersteres besser aus.
Alfonso
12. März 2016 um 14:16 UhrIch weiß nicht was ich erwartet habe, aber die Große Begeisterung ist erst mal verflogen. Es deutet leider alles darauf hin, dass es nicht mehr, als ein bissel Spielerchen für diverse Indie-Games wird. Diese sind aber viel zu oft einfach nur müll, Portierungen von Smartphone spielen oder aber der Remasterte Re-Release von Anno-dann-und-dann.
Ich hab mich auf Weltraum Simulationen und andere Große Projekte gefreut.
Dass Sony „lieber in viele kleine Projekte Investiert“, sagt eigentlich alles.
Naja, alles heulen hilft nix, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drücke die Daumen dass da noch was gescheites bei Raus kommt.
Ray Donovan
12. März 2016 um 14:43 UhrHoffentlich nehmen die dadurch keinen großen Schaden wenn das Ding floppen wird.
Ich will einfach nur meine Konsole und meine Spiele haben und gut ist.
Und keine Pantomime vor dem Fernseher machen.
daywalker2609
12. März 2016 um 14:46 UhrNun vielleicht gibt es ja auch mehr Spiele, ABER das was ich gesehen habe bietet wohl keine langzeitmotiviation. Ich glaube man verkalkuliert sich extrem mit dem VR Hype.
bonggalore
12. März 2016 um 14:52 UhrIch hab auch meine Erwartungen herunter geschraubt. Mir wurde es erstmal reichen wenn spiele mit Cockpit (rennspiele, flugspiele) vernünftig laufen. Mit der Zeit werden die Entwickler das ganzes im griff bekommen und richtig geile Sachen raus bringen.
Trotz gebremst Enthusiasmus, bin ich trotzdem ganz nass auf Ace Combat 7, Gran Turismo Sport, und die mögliche Umsetzung bei War Thunder!
Nnoo1987
12. März 2016 um 14:53 Uhrfreu mich drauf ^^
werd wohl mir wohl PSVR für Wohnzimmer und HIVE fürs Schlafzimmer kaufen 😉
Check008
12. März 2016 um 14:56 Uhr@Ray Donovan
Genau deswegen wird es Floppen genau so die überteuerten Brillen am PC. Die meisten wollen einfach nur zocken und nicht rumhampeln dabei.
bonggalore
12. März 2016 um 15:04 Uhr@ Ray Donovan
Hast du schonmal die Gesichtsausdruck gesehen von einer der konzentriert zockt?
Da ist das rumgefuchtele genauso dämlich. Von daher ist es für MICH Jacke wie Hose wie ich dabei aussehe, ich bin in die eigene vier Wände….;)
Maldoror
12. März 2016 um 15:16 UhrIch frage mich die ganze Zeit, wie z.B. Project Cars dann mit PSVR aussieht. Der Einsatz in Rennspielen/-Simulationen ist für mich DER Kaufanreiz.
Frauenarzt
12. März 2016 um 15:26 Uhr@Maldoror
Es sieht schlechter aus. Auflösung schlechter, Bildrate ebenso.
Wenn du die Games normal spielst ist alles besser.
BoC-Dread-King
12. März 2016 um 15:26 UhrIch freu mich schon sehr drauf 🙂 Endlich mal eine neue Spielerfahrung!
Syndroid
12. März 2016 um 15:33 Uhr@Frauenarzt
wenn du nur wüsstest…
Frauenarzt
12. März 2016 um 15:36 Uhr@Syndroid
Ich weiß es. Technische Spezifikationen und Fakten kann man auch nachlesen.
1080p und 60fps in normaler Form bringt dann die VR Variante nicht hin. Da gibts immer Abstriche zu verzeichnen.
Dazu kommt noch dass PS VR eines der technisch schwächsten seiner Sorte ist.
Wenn VR dann das NON-Plus Ultra oder gar nicht.
Trotzdem viel Spaß allen die es sich kaufen.
Maldoror
12. März 2016 um 15:41 Uhr@Frauenarzt:
Also die Framerate kann eigentlich nicht schlechter werden. Für VR ist mMn 120 optimal. Mit weniger als 60fps kann man das direkt knicken.
Frauenarzt
12. März 2016 um 15:49 Uhr@Maldoror
Ja, weils einfach nach oben gepusht wird.
60fps sind bei PS VR minimum, anders gehts gar nicht.
120fps sollen bei VR standard sein.
Man kann das aber nicht 1:1 wie bei normalen games sehen.
Ist wie wenn etwas einfach hochskaliert wird.
Frauenarzt
12. März 2016 um 15:53 UhrDenn wenn man es mit normalen Games ohne VR vergleichen könnte, wo wäre das Problem dass sie alle Games mit stabilen 60fps bringen können?
Diese Brille macht euch das Gehirn kaputt und spielt euch etwas vor. 😀
Syndroid
12. März 2016 um 16:19 Uhr@Frauenarzt
Es klar, dass du weder was von Asynch.Timewarp gehört hast, noch verstehst wie Reprojection funktioniert usw, aber hör bitte auf, den Bullshit deines nicht vorhandes Wissen über diese Technologie zu verbreiten
julZ20
12. März 2016 um 16:30 UhrHab PS VR auf der Gamescom testen dürfen, einfach der Hammer.. Mein Bruder war ebenfalls sehr begeistert.
Man muss es definitiv selber ausprobieren, man kann sich nicht vorstellen wie VR ist.. Es ist tausend mal geiler wie so eine billige 3D Brille, kein Vergleich…. 100% real..
elfen-queen
12. März 2016 um 16:36 UhrWas ihr euch nur immer auf diesen Depp einlasst 😀 Ich Feier jedes mal ein Fest wenn einer dieser Clowns hier sein gefährliches Halbwissen präsentiert XD
julZ20
12. März 2016 um 16:37 Uhr@Frauenarzt: du scheinst wohl nicht viel Erfahrung mit VR gemacht zu haben und anscheinend gibst du nur das wieder was du so im Internet liest… Setz dir mal so eine VR Brille auf und zock dein Lieblingsgenre, dann wirst du nach 10 Minuten merken was für ein Potential in VR steckt.. VR ist die Zukunft, will mir gar nicht ausmalen was für brutalen Shit wir in 10 Jahren zocken werden.
Kann mir vorstellen dass bereits bei den jetzigen VR Brillen viele Leute überhaupt gar keinen Bock mehr haben werden, ’normale‘ Games zu zocken…
PiKe
12. März 2016 um 18:10 UhrLeute, anstatt hier eure heiße Luft zu verteilen und eure Vermutungen als analytische Fakten darzustellen, solltet ihr einfach mal die Backen halten.
Kauft euch auf Amazon ne VR-Brille fürs Smartphone. Kostet 20-30€ und für den ersten Einblick in die VR nicht verkehrt.
Allein das ist schon mega abgefahren. Und dabei handelt es sich um die einfachste VR, die man eben momentan haben kann. Wenn man sich dann vorstellt, was man damit aus der PS4 rausbekommt oder gar auf dem PC… Das wird der Hammer, sag ich euch.
julZ20
12. März 2016 um 18:45 Uhr@PiKe: Genau, kauft euch eine billige VR Brille für 20 Euro. Dann wisst ihr schonmal wie sich die VR Brille von Microsoft spielen wird wenn sie irgendwann mal rauskommt XD XD XD
Nelphi
12. März 2016 um 19:36 Uhr@Alfonso.
Niemand sagt, das die Technik hinter PSMove schlecht war, es gab nur zu wenig Spiele dafür! Und sie ist eteas anfällig! Wer nen Spiegiel oder Fenster hinter sich hat, hat zumindestbmit der Kamera der PS3 Probleme, und durch die geringe Auflösung und Qualität hatte es noch einschrenkungen! Mit der Kamera der pS4 schin viel besser!
Die Spiele, die es für Move gab haben gezeigt wie exact Move allerdings ist!
Killzone, Resistance, Sport Champion, Bouse Of The Dead, Resident Evil Umbrello corps usw. liefen richtig gut! Die Bewegungen waren sehr exakt!
Und sie haben auch nicht geschrieben das die PSVR schlechte Qualität hat!
Nur ebend nicht die Leistung wie die mehrfach Teurere PC Versionen!
Kann man auch nicht erwarten! Oder erwartest du, wenn du nen Golf kaufst die Leistung von nem Mercedes SL oder Porsche? Und hey, auch beim Golf fahren kann freude aufkommen!
Nelphi
12. März 2016 um 19:39 UhrScheiß Softwaretastatur:-(
Argonar
12. März 2016 um 23:47 UhrWenn ich das schon lese, dass es im Prinzip lauter kleine Spiele sein sollen. Niemand kauft sich teures Zubehör, dass er dann nur bei Mini und Partyspielen verwenden kann.
Wo ist da überhaupt der Unterschied zu Move und Eye Toy, da gabs auch fast keinen Trippel A Support. Wenn sich nicht genug Leute die Brille kaufen, kommen auch keine Spiele, schon gar nicht Third Party und das ist das Ende vom Lied.
Move konnte man wenigstens noch in stinknormale Spiele einbauen, auch wenn die Wenigsten das dann auch verwenden wollten. VR macht aber nur Sinn, wenn das Spiel drumherum aufgebaut ist. Dann kann man das aber nicht mehr ohne VR spielen.
VR wird ebenso sang und klanglos untergehen wie seine Vorgänger auch. Und warum? Weil die Gamer, welche das meiste Geld ausgeben, nicht auf fancy Gimmicks stehen. Viele werden sich das ganze mal anschauen, weil sie neugierig sind, aber das war es dann auch. Als Entwickler muss man sich also entscheiden ob man ein Spiel mit oder ohne Support macht, es sei denn man will, dass am Ende was rauskommt, mit dem Keiner zufrieden ist.
VR könnte was Großes werden, wenn es sein eigenes Ding durchziehen dürfte. Man bräuchte ein Mittelding aus Film und Spiel. wobei sich die Userinteraktion beim heutigen technischen Stand eher zurückhalten müsste.
Man kann sich Orte ansehen an denen man noch nie war, Phänomene im All oder unter Wasser beobachten, interaktive Geschichten erleben oder sein Traumhaus planen und sich das anschauen bevor man es baut. So wirds aber nicht vermarktet.
VR für normale Spiele ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn sich 50 Leute mit der Brille ins Kino setzen, wo es dann gar keine Leinwand mehr gibt. Tut mir leid, aber der Controller war keine Barriere für Gamer und auch der Bildschirm ist keine. Auch wenn viele Möchtegernanalysten das anders sehen.
Blackfire
13. März 2016 um 14:50 UhrOb sich VR auf der PS4 durchsetzen wird ist die Frage. Wenn nicht dann kauft sich jeder die PSVR um die auf den PC zu benutzen. ^^
Das Problem bei Sony ist das sie gute Technik aufn Markt bringen und dann einfach aussterben lassen weil keine Software dafür gemacht wird bzw fast keine > siehe PS Move.
MarioX
13. März 2016 um 23:20 Uhr@Argonar
„VR macht aber nur Sinn, wenn das Spiel drumherum aufgebaut ist. Dann kann man das aber nicht mehr ohne VR spielen.“
Nein, Thumper kann man z. B. in 2D und in VR spielen.
Quelle:
*ttp://vrfocus.com/archives/30823/rhythm-title-thumper-announced-for-playstation-vr/
julZ20
13. März 2016 um 23:55 UhrVR ist die Zukunft
GREEN
14. März 2016 um 07:44 Uhr@Argonar….sehe ich ähnlich. Bin immer noch der Meinung das VR in der Porno Industrie wohl die größten Erfolge in den nächsten Jahren verzeichnen wird. Für mal kurz einen joddeln visuell und händisch perfekt 🙂 . Dagegen in der Langzeitnutzung in AAA Spielen eher etwas für den Besuch beim Neurologen.