Sony hat mit dem Preis und dem Veröffentlichungstermin von PlayStation VR die wohl wichtigsten Eckdaten des Virtual Reality-Headsets bekannt gegeben. Wie erwartet, hat Sony im Rahmen des eigenen VR-Events im Rahmen der GDC 2016 diese Details enthüllt. Nachdem Sonys VR-Headset erstmals bei der GDC 2014 noch unter dem Namen Project Morpheus angekündigt wurde, gab das Unternehmen bei der GDC 2016 weitere Details bekannt.
Nachdem Sonys Andrew House auf der Bühne zunächst sagte, dass man schon 2010 in einzelnen Projekten begann, mit VR zu experimentieren, beschäftigen sich inzwischen mehr als 230 Entwicklerteams mit Inhalten für PlayStation VR. Die Hardwarespezifikationen der Endkunden-Fassung stimmen noch mit den Spezifikationen der Entwickler-Version überein, die zuletzt bekannt gegeben wurden.
Letztendlich wurde auch der Preis und der Termin bekannt gegeben. PlayStation VR wird demnach im Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Im Paket ist lediglich das VR-Headset mit dem nötigen Zubehör inbegriffen, ohne Kamera und Move-Controller. PlayStation VR jetzt bei Amazon vormerken.
In diesem Jahr sollen für PlayStation VR nicht weniger als 50 Spiele erscheinen. Käufer von PlayStation VR erhalten auch „The Playroom VR“ von Japan Studio kostenlos. Die Demo umfasst sechs Spiele, die ihr gemeinsam mit Freunden und Familie genießen könnt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
16. März 2016 um 09:59 UhrSehr sehr geil! Es stellt sich jetzt doch ein kurzfristiges, leichtes Hypegefühl bei mir ein! Dayone Kauf, keine Frage‘!!
Emzett: 👍 👍 so ist es und nicht anders!!
Martgore:, Standart, ihrgend, herraus… Vielleicht hätten ein Riesenarsch von Keksen dich auch motiviert mal fleißig zu sein!😉😂 obwohl… eine halbwegs richtige Rechtschreibung und Grammatik eher weniger mit Fleiß, sondern mit Grundkenntnissen zu tun haben auf die man sich echt nix einbilden kann… So gesehen sind deine Fehler, lieber dmx, echt peinlich…😉
Nebenbei… halbwegs fehlerfrei zu schreiben, zu kommunizieren, sollten eigentlich auch im Netz und in Foren dazugehören… Aber das kommt halt auch auf die Seite an, mit zu den schlimmsten sind Autoforen, zb Bmw, wo jeder zweite offensichtlich Analphabet mit Migrationshintergrund ist, so gesehen, lieber dmx, kann man dich fast schon als Anwärter für einen Nobelpreis zählen…😉
Maxi Tomek: na da hast du aber seine, unterschwelligen Kritik, seine eindeutige Sonyabneigung nicht mitgekriegt: Zitat „Hoch subventioniert“
Alles nur Neid… Dieser Ifosil ist wahrlich leicht zu durchschauen…^^
Amore: MICH! NICHT!!
Maria: aha… Du schottest dich also mit „normalen“ Videospielen nicht von deiner Aussenwelt ab, wenn du zu Hause in deinem Kinderzimmer sitzt, oder?? Und du sitzt wohl dabei auch nicht vor der Glotze, was? Ach Maria… du tickst einfach nicht ganz richtig, sieh es endlich ein…😂😂😂
skywalker1980
16. März 2016 um 10:04 UhrKreisolution: also mit einer Testperson (oder Kunden) wird gar nix vorangetrieben, es ist dann sozusagen ein Financial Fail…😉
Du musst Emzett’s Reaktion verstehen, es ist eben eine Reaktion auf diverse dumme Kommentare hier, die vorrangig das Haten und Vorurteile zum Ausdruck bringen…
perfect gamer
16. März 2016 um 10:10 UhrGeil, der Preis ist top, nur die spiele sind bis jetzt Müll.
Maria
16. März 2016 um 10:10 Uhr@Amore
Trag‘ mal was zum Thema bei und laber mich nicht schepp von der Seite du kindischer Troll.
@nonConform
Absolut meine Meinung!!
PsychoT
16. März 2016 um 10:15 UhrVorbestellung startet um 12 Uhr! http://goo.gl/jz9MFO
vangus
16. März 2016 um 13:53 Uhr@Emzett
Nein, wenn es jetzt alle kaufen, ist es nur gut für einen etwas schnelleren Fortschritt und für einen etwas schnelleren Erfolg. VR wird früher oder später aber eh zu einer Mega-Industrie heran reifen, da kann man sich genauso zurücklehnen und Tee trinken.
Frauenarzt
16. März 2016 um 15:11 UhrJa, nur halt nicht im gaming Bereich.
Dieser vangus…….
vangus
16. März 2016 um 15:30 Uhr@Frauenarzt
Bist du irgendwie nicht der hellste oder was? Es ist selbstverständlich, dass es nicht im Games-Bereich große Erfolge haben wird, es ist schließlich ein eigenständiges Medium mit eigenen Stärken, VR ist nicht dasselbe wie Videospiele, das sollte jedem klar sein. In Zukunft werden interaktive VR-Erlebnisse einen Durchbruch feiern. Kein Super Mario Kram oder Fifa oder Rocket League, das werden wenn überhaupt nur Randerscheinungen sein, durchsetzen werden sich Dinge, bei denen das Erlebnis im Vordergrund steht, nicht der Spielspaß, denn das ist die Stärke von VR. Videospiele sind was anderes, da geht es meist ums Gameplay, das ist bei VR aber überhaupt nicht mehr der Fall, bei VR geht es ums Erleben, wie eben eine Titanic-Besichtigung und der Untergang, als wäre man live dabei.
Frauenarzt
16. März 2016 um 15:39 Uhr@vangus
Hallo? Du scheinst nicht der Hellste zu sein.
Wir befinden uns hier auf einer PlayStation Seite und wenn man hier von VR-Erfolgen spricht und sonst nichts dazu schreibt, geht man von einem PS VR Erfolg aus.
PS VR wird floppen und was anderes hab ich die ganzen Monate durchwegs nie behauptet. Wenn ich hier auf einer PS-Seite von einem VR-Misserfolg schreibe, meine ich völlig logischerweise im Gaming Bereich.
Ich habe NIEMALS andere Bereiche wo es zum Einsatz kommen kann angezweifelt.
Meine Fresse, das gibts doch nicht hier.
Anonymous
16. März 2016 um 16:20 UhrOb es ein Flop wird, wird sich noch zeigen… Wenn man keine PS VR Interesse hat, heißt lange nicht das es untergeht.. Klar sollte sein das gute Spiele dafür geben muss und stabil muss es laufen, dann kann schon sein das es gut geht.. Einfach mal ein Auge drauf werfen, wie es sich entwickelt,
polteran
16. März 2016 um 18:25 UhrWieso spricht hier keiner von kaputten Augen? Es flimmert direkt vor der Linse und keiner kann sagen ob die Augen nicht noch schneller kaputt gehen.
Dazu weiß man nicht ob und welche Games einem übel werden lassen.
Kaputte Augen und Übelkeit für 400 EUR. Wenn das kein Schnapp ist!
vangus
16. März 2016 um 19:41 Uhr@Frauenarzt
Warum sollte PSVR gleich floppen? Es kommt darauf an, wie schnell sich VR allgemein entwickelt. Die Möglichkeiten des Mediums müssen erst erforscht werden, es muss erst experiementiert werden. Irgendwann gibt es vielleicht den ersten großen richtungsweisenden Meilenstein, der alle VR-Erlebnisse nachhaltig beeinflussen wird, genauso wie Birth of a Nation beim Film. Der Unterschied zwischen PSVR und Oculus und den anderen Marken ist genauso unbedeutend wie der Unterschied zwischen Nintendo, Playstation, XBox und PC. Am Ende ist es ein gemeinsames Medium und der Fortschritt gilt für alle Systeme.
skywalker1980
16. März 2016 um 20:48 UhrPolteran: da hast du wohl recht, obwohl es ganz sicher sehr individuelle Auswirkungen geben wird, der eine wirds nicht aushalten und gleich wieder verkaufen, der andere kann wahrscheinlich 5 Stunden am Stück zocken. Obwohl es wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen ist, solange am Stück abgeschottet zu verbringen… Ist dann sicher auch ein gewisser Schock sich dann wieder in der Realität zu befinden. Ich denke VR hat bei Videospielen auch noch ein erheblich größeres Suchtpotential als normal vorm TV.
skywalker1980
16. März 2016 um 20:52 UhrVangus: ach das hat doch keinen Sinn bei dem, bei ihm ist alles Flop was nicht seinem Geschmack entspricht, und wenn keine halbnackten Weiber (oder latent eher doch mit Öl eingeriebene, schwitzende Männerkörper😂😂) dabei sind, alles andere, also, differenziertes Denken und objektive Sichtweisen sind eher nicht sein Ding!
skywalker1980
16. März 2016 um 21:05 UhrFrauenarzt: also wenn man jetzt rein von den Reaktionen HIER ausgeht, und der Tatsache, daß sicher mindestens 70 Prozent der Leute das neue Produkt positiv sehen, bzw laut deren Aussage auch kaufen werden, wirds eher kein Flop. Nebenbei gibt es auch eine halbwegs aussagekräftige Umfrage hier, die auf dieselben Ergebnisse kommt: 70 Prozent geben eine Kaufabsicht ab!! Noch dazu geben Leute zu diesem Thema hier positive Kommentare ab die schon monatelang keinen Kommentar hier abgegeben haben, und Leute die mir unbekannt sind, dagegen kommentieren immer dieselbe Typen hier negativ zu dem Thema die schon seit langem immer und immer wieder dagegen haten. Sony macht es nebenbei sehr intelligent und bringt die Brille vor Weihnachten heraus, was sicher zu einem Absstzboom führen wird. Ausserdem ist wirklich ausnahmslos jeder begeistert von der Technik, der zb die Oculus Rift selbst hat oder sie ausprobiert hat.
Eigentlich gibt es mehr Argumente dafür als dagegen, und jeder für den 400 Euro kein Problem sind und leidenschaftlicher Gamer ist der neugierig auf neue Technik und neue Erfahrungen ist, sollte und wird es sich kaufen!!
DMC3
17. März 2016 um 09:33 Uhr@skywalker1980
Du musst mit dieser Statistik (70%) aufpassen, denn die 70% sind ein Teil der Spieler die eine Spielenews Seite besuchen und somit totale Zocker-Nerds, mal ganz ehrlich, normale Menschen besuchen solche Seiten nicht.
Zur Brille selbst, wenn ich hier einpaar Kommentare lese sehe ich gleich das eine Menge Leute zuviel von der Brille erwarten.
Z.B. in einem der Videos fällt einer der Spieler in einem Spiel und tut so als ob das Gefühl echt wäre, dass ist es jedoch nicht. Ja ich habe schon Erfahrung mit VR (Oculus Rift, Voll- und Testversionen)
Ihr solltet eins nicht vergessen, das Ding ist eine Brille, es kann weder G-Kräfte noch andere Beschleunigungen simulieren.