Nachdem Microsoft kürzlich in Aussicht stellte, dass auch Cross-Play zwischen PlayStation 4 und Xbox One im Bereich des Möglichen wäre, äußerte sich nun auch Sonys Shuhei Yoshida zu dem Thema. Bei der Game Developers Conference hat das SCE-Oberhaupt im Gespräch mit Eurogamer über diese Möglichkeit und die Umsetzbarkeit von Cross-Plattform-Play zwischen den geschlossenen Konsolen-Plattformen PS4 und Xbox One gesprochen. Das Thema kam auf, nachdem Microsoft Cross-Play zwischen der Xbox One-Version und PC-Fassung von „Rocket League“ und weiteren Titeln angekündigt hat. Da Cross-Play auch bei PS4- und PC-Spielern möglich ist, kam die Frage auf, ob zukünftig vielleicht auch die Konsolenspieler mit und gegen einander Spielen könnten.
„Ich habe vernommen, dass sie [Microsoft] ihre Politik geändert haben, richtig?“, so Yoshida. „Sie sagen, dass sie bei bestimmten Spielen Cross-Plattform-Play zwischen Xbox One und dem PC anbieten möchten. Wir haben das schon mit PS3 und PC sowie mit PS4 und PC gemacht – zuletzt bei Street Fighter 5, Rocket League und anderen Spielen. In Bezug auf die Zusammenarbeit mit Entwicklern und Publishern, um Cross-Plattform-Play zwischen PS4 und PC zu ermöglichen, ist das für uns nichts Neues.“
Direkt auf Cross-Play zwischen PS4 und Xbox One angesprochen, sagte Yoshida. „Weil der PC eine offene Plattform ist, ist es sehr viel einfacher. Zwei verschiedene geschlossene Netzwerke miteinander zu verbinden, ist hingegen viel komplizierter, sodass wir mit Entwicklern und Publishern zusammenarbeiten müssen, um herauszufinden zu können, was ihre Ziele sind. Wir müssen uns auch mit dem technischen Aspekt beschäftigen, wobei das die leichteste Aufgabe sein könnte. Denn wir müssen auf die Strategien und Geschäftsbedingungen achten.“
Also auch wenn die technische Umsetzung demnach möglich wäre, müssten zunächst die geschäftlichen Interessen und rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden. Das bedeutet, die Entwickler und Publisher der jeweiligen Spiele müssten im Einzelfall entscheiden. Ganz ähnlich äußerte sich kürzlich auch Sonys Adam Boyes zu dem Thema.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
17. März 2016 um 12:41 UhrKlar hat MS nun plötzlich interesse… sie müssen aufpassen das sony im konsolenbereich nicht davonzieht.
King Azrael
17. März 2016 um 12:59 Uhrist aber für beide Lager gut, wenn sie die xbox und playsi server zusammenlegen! Gewinnen tut nur der Spieler!
Cashmoney
17. März 2016 um 13:02 UhrIch wünschte mir das bei MS und SONY ein
Satoru Iwata arbeiten würde der mal sagte:
„In meinem Herzen bin ich ein Gamer“
Die sollen die Netzwerke verbinden, in dem Sie sich auf gemeinsame Nenner einigen.
BretHitmanHart
17. März 2016 um 13:28 UhrDamit der Xbox Spieler einen Online Gegner findet ist natürlich eine Kooperation mit PSN notwendig! Steht fas nicht auf der Schachtel der One? Sonst kann es zu sehr langen Wartezeiten beim Verbindunfsaufbau kommen 🙂
Ist das toll
L0sty
17. März 2016 um 13:31 UhrWär schon cool würde die Lobbies gut füllen und man hätte einen ganzen Schwung neuer Mitspieler. Allerdings muss das zu Ende gedacht werden: was ist wenn ich einen treffe mit dem ich mich gut versteh und wir so ziemlich die gleichen Games haben nur eben auf verschiedenen Systemen? Ich fänds cool den trotzdem als Freund hinzufügen zu können reicht ja schon der Name und halt ein Hinweis „Xbox only“ oder so.
Hendl
17. März 2016 um 13:40 Uhrnur für mp games interessant…
NBA2K11
17. März 2016 um 14:49 UhrDas wollen sie doch nur weil auf ihrer one so wenige spieler in den multiplayern sind. Und somit versuchen sie die multiplayer games auf der one wiederzubeleben und der kunde muss sich nicht unbedingt eine ps4 kaufen. Kann ich drauf verzichten, da MS immer erst an sich selber denkt anstatt an die anderen.
GeaR
17. März 2016 um 17:16 UhrDas wäre sehr gut. Dann gibt es nicht mehr so viele leere Server für beide Fraktionen.
julZ20
17. März 2016 um 21:22 UhrSonys Server werden eh wieder besser sein wie die von Xbox 🙁
julZ20
17. März 2016 um 21:35 UhrAber egal, freu mich schon auf die schlechten Xboxler, die fresse ich zum Frühstück, egal welches Game hahahahaha XD XD XD XD
Twisted M_fan
17. März 2016 um 22:12 UhrIch sehe keinen großen Sinn darin außer das ein MP Spiel vielleicht mehr spieler bietet.Ob ich jetzt mit oder gegen ein PSN oder Live Spieler zocke interessiert mich nicht die bohne.Außerdem würde es noch sehr viele Hater und somit extreme Beleidigungen geben auf beiden seiten.Die sollen erst gar nicht mit anfangen was warscheinlich auch unnötig technischen aufwand mit sich bringt.
Die Boxler würde doch auch nur auf die fresse von den Playsi Spieler bekommen hahahahah.Sorry liebe X Live Spieler der musste sein.
FeDo
18. März 2016 um 05:23 UhrDa mein Bruder lieber eine XBox haben möchte als eine PlayStation wäre das echt gut mit den Cross Play, so muss ich ihm nicht zu PS4 überreden die er nicht möchte und wir könnten trotzdem mal was zusammen spielen.
Aber Sony sollte auch erstmal Cross Play zwischen PlayStation 3 und PlayStation 4 anbieten, ich habe noch Freunde die keine PS4 haben und ich habe keine PS3
GodHANDS
18. März 2016 um 10:16 UhrjulZ20 das zum thema fanboy…es gibt kein game in dem du besser bist als irgendein andere….vorallem was gaimz an geht, haben die leute mit großer klappe nie was drauf….flame2win never happend