Die Game Developers Conference steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Virtual Reality und auch PlayStation VR steht und stand nicht nur mit der Enthüllung von Preis und Releasefenster im Mittelpunkt. Inzwischen sollte die technische Seite von PlayStation VR den Meisten bereits ein Begriff sein, doch der Erfolg der Plattform kann nur mit den entsprechenden Spielen und Inhalten zu erwarten sein.
Wie Sony in einem aktuellen Bericht auf dem PlayStation Blog deutlich macht, arbeiten aktuell überall Entwickler-Veteranen an VR-Projekten und sie sind fasziniert von dem Potenzial von PlayStation VR. Insgesamt arbeiten derzeit mehr als 230 Teams an Inhalten für PlayStation VR. Noch bis zum Ende des Jahres sollen 50 VR-Titel für PS VR zur Verfügung stehen. Einige der Entwickler haben ihre Sicht auf PlayStation VR dargestellt. Die Statements findet ihr hier:
David Smith, Mitgründer von Media Molecule
“Bei Media Molecule verbringen wir viel Zeit damit, imaginäre Welten zu erschaffen und Spieler in sie zu entführen, damit sie diese erkunden, und für eine Weile auch an sie glauben können. Es fühlt sich dennoch weiterhin so an, als wären wir auf der einen Seite des Bildschirms und diese Welten sind gefangen auf der anderen Seite, außerhalb unserer Reichweite.”
“PlayStation VR lässt uns diese Barriere auflösen. Die Welten, die wir schaffen, hören damit auf, etwas zu sein das man nur beobachtet und fangen an, etwas zu sein, das wir erleben.”
Simon Harris, geschäftsführender Produzent bei Supermassive Games
“PlayStation VR ist für uns als Entwickler eine riesige Inspiration, da es uns erlaubt, die Erfahrung von Until Dawn: Rush of Blood in den persönlichen Raum der Spieler zu bringen, sie komplett zu umhüllen und eintauchen zu lassen. Die Emotionen und die Intensität des Spieles wird verfielfacht, vor allem im Horror-Genre und übersteigt alles, was auf einem TV möglich wäre. Wir können die Barrieren der Interaktions-Mechaniken durchstoßen – dies erlaubt uns, das Knopfdrücken und Analogstick bewegen mit natürlichen und intuitiven Aktionen des Spielers zu ersetzen.”
Piers Jackson, Game Director bei Guerrilla Cambridge
“Tag für Tag sehen wir originelle Mechaniken und Konzepte, die uns zwingen, viele unserer fundamentalen Design-Philosophien neu zu definieren. Als Spieler bringt uns PlayStation VR neue Wege, sich in das Medium einzufühlen, mit diesem zu interagieren und bricht somit das Spektrum der Erfahrungen, an die wir gewohnt sind.”
„Es ist ein faszinierender Moment in der Entwicklung eines vollkommen neuen Territoriums. Wir wissen nicht wirklich, wo die Limits liegen und sehen im Moment wohl nur die Spitze des Eisberges an Möglichkeiten, die sich uns bieten.”
Nicolas Doucet, Game Director bei Japan Studio
“Für mich ist einer der wirkungsvollsten Aspekte von PlayStation VR die persönliche emotionale Verbindung, die wir mit Spielcharakteren eingehen können. Ob sie nun realistisch oder fantasy-mäßig aussehen: Charaktere können dir in die Augen sehen, deinen Bewegungen folgen und auf deine Nähe in glaubbarer Art reagieren. Das alleine ist eine überwältigende Erfahrung und eine riesige Evolution von traditionellen Videospielen.”
“Unsere Third-Party-Entwicklungspartner sind ebenso gespannt auf die Möglichkeiten der VR-Spieleentwicklung und deren Potential, die Beschaffenheit des Gamings für immer zu verändern.”
David Votypka, Senior Creative Director bei Red Storm Studio, Ubisoft
“VR erlaubt Entwicklern erstmalig, den Spieler dazu zu ermutigen, selbst ein Teil der Erfahrung zu werden. Dieses Gefühl der Präsenz – kombiniert mit den einzigartigen Mechaniken, die VR-Hardware wie PlayStation VR, uns ermöglicht – wird zu neuen Spielerfahrungen führen, die früher entweder nicht praktisch, oder einfach nicht möglich waren.”
“Bei Red Storm haben wir unsere Spiele auf das Konzept einer gemeinsamen Präsenz fokussiert. Wenn eine Gruppe von Spielern untereinander Bewegungen wahrnimmt, wie sie im echten Leben ausgeführt werden, und das in Echtzeit, fühlen sie sich tatsächlich, als würden sie direkt nebeneinander spielen, obwohl in Wahrheit vielleicht die halbe Welt zwischen ihnen liegt.”
Tetsuya Mizuguchi, Gründer und CEO von Enhance Games
“Für mich ist es der Gesichtsausdruck von Leuten, gleich nachdem sie das erste mal die PlayStation VR getestet haben. Du kannst den Kick in ihren Augen sehen, immer noch staunend über das, was sie gerade gesehen haben. Und obendrauf ist es auch noch dieses… es ist wie ein Gefühl der Verwunderung, der Begeisterung über die Möglichkeiten…. Es ist dieser Blick – und zu helfen, diese Erfahrung zu ermöglichen – der mich als Entwickler inspiriert.”
Vic DeLeon, World Art Director bei Highwire Games
“Beim Erschaffen von Spielwelten geht es um Beleuchtung, es geht um die Komposition und darum, das Auge zu leiten. Du bewegst diesen Felsen da und und diese Säule dort bis, du weißt schon… bis es sich richtig anfühlt. Aber in VR gibt es keinen Rahmen, es gibt keinen Bildschirm um den Blick gefangen zu halten.”
“In VR ist die Welt überall um dich herum, du kannst überall hinsehen und es muss gut zusammengestellt sein und schön aussehen… also musst du kreativ werden. Du musst zurück zur Architektur des echten Lebens schreiten, Design-Räume schaffen bei denen es Sinn ergibt, dass jemand durch sie geht.”
Jaime Griesemer, Creative Director bei Highwire Games
“In einer Art und Weise ist virtuelle Realität ein totaler Neuanfang für Entwickler. Ein typisches, gewöhnliches Shooter-Szenario – sagen wir, eine Panzer-Kanone abzufeuern, während ihr über eine Klippe in ein explodierendes Luftschiff fährt – würde in VR niemals funktionieren. Es wäre eine Kakofonie, total überrumpelnd, man würde nichts als nur laute Geräusche wahrnehmen.”
“Aber in VR kann sogar der Gang durch den leeren Keller eines Hauses etwas Aufregendes sein… Auf einem TV-Bildschirm wäre es nichts, aber wenn du selbst da bist… deine Haut fängt an zu kribbeln, und wenn eine Tür hinter dir auf einmal quietscht, fängt das Adrenalin zu rauschen an, dein Fluchtinstinkt überkommt dich… es ist angsteinflößend. Als Designer musst du dabei vollständig die Erwartungen neu kalibrieren.”
Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP Games
“Bei CCP war es immer unser Ziel, die aussagekräftigsten virtuellen Welten zu kreieren. Mit PlayStation VR haben wir nun ein fantastisches Werkzeug, um dieses Ziel in einer noch nie dagewesenen Art zu erreichen. Wenn du EVE: Valkyrie spielst, bist du nicht länger ein Spieler der auf einen Fernseher starrt; du bist Pilot eines Raumjägers. Du bist da, es ist real.”
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Kommentare
Ifil
17. März 2016 um 16:33 UhrDie haben schon alle große $ Zeichen in den Augen.
MrVR
17. März 2016 um 17:14 UhrSollen die ruhig bekommen die ganzen $$$$$$$
Wenn alles stimmt und auch gute Games rauskommen 😉
Nnoo1987
17. März 2016 um 17:38 Uhrdie VIVE sieht schon sehr vielversprechend aus
bleibt abzuwarten was Sony jetzt daraus macht
kann mir gut Vorstellen das das Ding abgeht.
gute Titel sind ja in der Mache :3
vlt halt noch nicht dieses Jahr mit den hammer Games rechnen
the Division
Sid3521
17. März 2016 um 18:08 UhrDie ersten verkaufen schon PS VR auf eBay für ca. 600 €.
PS4-Junkie72
17. März 2016 um 19:04 UhrWo sind eigentlich die Dauer-Trolle Maria und Frauenarzt? Ist Ihre Glaskugel kaputt gegangen? 😀
Playa82
17. März 2016 um 19:08 UhrJa klar junkie, ruf die 2 deppen noch her… Bin froh wenn ich die namen hier ned lesen muss
julZ20
17. März 2016 um 21:21 UhrTja, auf der Xbox One gibt’s eben kein VR 🙁
Playa82
18. März 2016 um 00:29 UhrJunkie, der neue Foren-Troll ist julZ20. Der quatscht sich in jeder news mit seinem xbox-wahn heiss. Die werden immer schlimmer hier 😀
Maria
18. März 2016 um 06:53 Uhr@PS4-Junkie72 & Playa82
Habt Ihr auch was zum Thema zu sagen ihr Trolle?
Eure Intoleranz gegegnüber anderen Meinungen zeigt nur wie assozial ihr seid. Denkt mal drüber nach.
Ganz abgesehen davon, dass ich null Bock habe mir ne Taucherbrille auf beim zocken aufzusetzen, nervt mich das die Entwicklung der VR Minispielchn zu lasten guter normaler PS4 Titel geht.
Ihr beschwert Euch über zu viel Indie Spiele, tja, hier ist ein gewichtiger Grund warum nicht mehr viel Großes auf der PS4 kommt.
MrVR
18. März 2016 um 07:54 UhrDauer-Trolle Maria und Frauenarzt lass ma gut sein die 2 per nummer aufzurufen.
Bin hier erst vor kurzen aktiv aber mir hat das mit den 2 schon gereicht.
einfach still sein und geniessen gel 😉
matschbirne007
18. März 2016 um 08:28 Uhr@Maria
„nervt mich das(sic!) die Entwicklung der VR Minispielchn zu lasten guter normaler PS4 Titel geht.
Ihr beschwert Euch über zu viel Indie Spiele, tja, hier ist ein gewichtiger Grund warum nicht mehr viel Großes auf der PS4 kommt. “
das halte ich für einen trugschluss. ich bin mir sicher, dass grade die großen publisher erst einmal warten werden, wie sich der vr-markt entwickelt, bis die auch nur einen einzigen aaa-titel für vr ankündigen und entwickeln. von ea und co. kommen erstmal nur so kleine spielerein, ganz sicher. das finanzielle risiko wäe einfach zu groß.
die indie-entwickler werden sich wohl am ehesten ernsthaft mit der vr beschäftigen.
also kein grund zur stammtisch-sorge; du kannst weitehin deine großen titel an der glotze zocken 😉
abe wenn sie gut einschlägt….
Dr.DoomAltah
18. März 2016 um 09:15 UhrIch hol mir das Ding hauptsächlich für Filme und andere Möglichkeiten als Spiele.
Dr.DoomAltah
18. März 2016 um 09:17 UhrGeil stell ich mir das teil bei rennspielen vor, hab nen playseat mit nem lenkrad, mit Vr wärs die perfekte Simulation, bekomm bei dem Gedanken allein ne Gänsehaut
Playa82
18. März 2016 um 09:40 Uhr@Maria, hör auf mit Deinem Dauergeheule und spiele weiterhin Frau. Das kannst Du am besten. Aber dass Du hier einer der größten Nerven bist, sieht hier die große Mehrheit so. Wenn Du jetzt fragst, wieso das so ist, braucht man gar nicht den Versuchs zu starten, Dir das zu erklären. Denn dein Hauptziel hier ist nun mal das Trollen. Dein Quark, den du hier tagtäglich ablässt, kann kein Mensch ertragen. Du kannst da auch gar nichts dafür weil du eben diese Bildungslücke hast. Also hör auf zu heulen. Jeder kann die Meinung des anderen akzeptieren. Aber eben nicht dein tägliches Getrolle und Geheule.
Hendl
18. März 2016 um 11:07 Uhrsehe das ähnlich wie Maria, denke das die kapazitäten für triple a titel um einiges größer wären, wenn die großen entwickler teams nicht einen teil für vr titel abstellen würden…
das indi und handygames vermehrt auf der ps4 zu finden sind, liegt an der pc änhlichen struktur der ps4…