In den vergangen Tagen hat Sony im Rahmen der GDC 2016 nochmals alle wichtigen Details zum kommenden PlayStation VR-Headset für PS4 bekannt gegeben. Bei einer Präsentation während der GDC hat der SCEA Senior Development Support Engineer Chris Norden den Fokus auf ein ganz besonders wichtiges Detail für alle Entwickler gelegt: Die Framerate von mindestens 60 FPS.
Das absolut Wichtigste bei der Entwicklung von Spielen für PlayStation VR ist demnach die Framerate, die keinesfalls unter 60 FPS fallen darf. Sollte die Framerate auch nur für einen Moment unter 60 FPS fallen, wird Sony das Projekt wohl nicht an den Start gehen lassen. „Die Framerate ist wirklich wichtig; ihr dürft sie nicht unter 60 FPS fallen lassen, nie“, betonte Norden. „Wenn ihr ein Spiel bei uns einreicht und es auf 55 oder 51 abfällt… werden wir es wahrscheinlich ablehnen.“ Norden erklärte weiter, dass dies meist nicht leicht zu schaffen sei, aber dennoch sind 60 FPS das absolute Minimum für ein VR-Spiel, das müsse sich jeder Entwickler in den Kopf einmeißeln.
Darüber hinaus verlor Norden nochmals einige Worte zu der sogenannten Processing-Unit von PlayStation VR. Diese kleine Zusatz-Box ist das Verbindungsstück zwischen VR-Headset, PlayStation 4 und TV. Anders als ursprünglich angenommen, bringt diese Box der PS4 keine zusätzliche Grafik- oder CPU-Power. Stattdessen wird die 3D-Audio-Verarbeitung von der Box erledigt sowie die Verteilung des von der PS4 errechneten Bildes auf das VR-Headset und den TV. Für die korrekte Darstellung auf dem TV muss das VR-Bild für den Social-Screen von der Zusatz-Box entzerrt und korrigiert werden. Auch die nötige Bildverarbeitung für die korrekte Darstellung des PS4-Interfaces im VR-Kino-Modus wird von der Box übernommen.
Da Virtual Reality auch für viele Spiele-Entwickler noch Neuland ist, stellt Sony für Entwickler einen Beratungs-Service zur Verfügung, der helfen soll, schlechtes VR-Spiele-Design und bekannte Probleme zu vermeiden, wie außerdem bekannt gegeben wurde.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
17. März 2016 um 20:42 Uhrrichtig so die aussage, es muss flüssig laufen, sonst ruckelt alles im hintergrund beim umgucken, das ergebnis ist dann, das ein schlecht wird und man bekommt kopfschmerzen.
Alfonso
17. März 2016 um 21:14 UhrIch komm nicht ganz mit. In der Überschrift steht 60Hz, im Text geht es dann aber um 60FPS. Oder ist beides das Gleiche?
perfect gamer
17. März 2016 um 21:18 Uhrfps beschreibt die frames pro sekunde, die von der grafikkarte bereitgestellt werden.
hz ist die wiederholrate des bildschrims.
julZ20
17. März 2016 um 21:20 UhrPlaystation VR wird Microschrott so wegfegen
Ridgewalker
17. März 2016 um 21:55 Uhr@perfect Gamer
Du weiß schon, dass du Zitate deutlich kennzeichnen muss. So klaust du wortwortlich Gedankengut.
Aber passt schon.
perfect gamer
17. März 2016 um 22:22 Uhr@ ridgewalker
Ich Musste selbst erst mal Googlen habs auch nicht gewusst 😂
julZ20
17. März 2016 um 22:27 UhrIch wünschte ich könnte auf meiner Xbox One mit 60 fps zocken aber da muss ich wohl zu PS VR greifen, um dies tun zu können.
Ich hoffe die Xbox Two wird demnächst mal präsentiert, ich bin mit dieser Xbox One Dreckskiste echt unzufrieden 🙁
Macht bitte nicht den Fehler und kauft euch eine Xbox One,
wenn ihr gut zocken wollt dann kauft euch ne PS4 oder eben für 1000 € aufwärts nen fetten PC.. Besser wäre natürlich PC.
Microschrott ist für mich seit der Xbox One gestorben.
Da gibt es tausend mal bessere Alternativen..
Die einzig gute Microschrott Konsole war die 360!
julZ20
17. März 2016 um 22:27 UhrIch wünschte ich könnte auf meiner One mit 60 fps zocken aber da muss ich wohl zu PS VR greifen, um dies tun zu können.
Ich hoffe die Xbox Two wird demnächst mal präsentiert, ich bin mit dieser Xbox One Dreckskiste echt unzufrieden 🙁
Macht bitte nicht den Fehler und kauft euch eine Xbox One,
wenn ihr gut zocken wollt dann kauft euch ne PS4 oder eben für 1000 € aufwärts nen fetten PC.. Besser wäre natürlich PC.
Microschrott ist für mich seit der Xbox One gestorben.
Da gibt es tausend mal bessere Alternativen..
Die einzig gute Microschrott Konsole war die 360!
spider2000
17. März 2016 um 22:47 Uhr@julZ20
wieso, kannst du doch, gibt doch einige spiele auf der One die mit 60 fps laufen, z.b. Halo 5 oder Forza 6, beide spiele laufen in 60fps, also schön flüssig.
ich habe alle großen konsolen, plus high end pc.
und ich bin froh, das ich alle systeme habe, denn auf jeden system kommen klasse spiele, die ich nicht vermissen möchte.
aber jeder muss persönlich für sich entscheiden, was er möchte.
Blackfire
17. März 2016 um 23:26 Uhr@julZ20:
Also ob du ne XBO hast. Erst neulich meintest du das dir nichts entgeht wenn du nur ne PS4 hast. Tu der Seite einen Gefallen und Troll nicht rum.
Farfan20
17. März 2016 um 23:46 UhrMongo der Julz20
black_fly
18. März 2016 um 02:16 UhrHz ist eine physikalische Einheit in 1 pro Sekunde, kann also jegliche Wiederholungsrate ( Frequenz) sein. In dem speziellen Fall also die des TVs
matschbirne007
18. März 2016 um 07:49 Uhrich bestell es mi vor. vr ich komme, yeah!
@Ridgewalker
was ist denn mit dir nicht richtig?! glaubst du wikipedia zeigt ihn jetzt an, weil er mit den 10 worten ihre eigentums- und urheberrechte verletzt hat? oder geht es dir um die redlichkeit innerhalb eines play3(!!!)-kommentars?! du hast ja recht, wissenschaftlich voll unsauber vom perfect gamer ey! nehmt ihm seinen play3-doktor-titel wieder ab… du alter scherzkeks,du.
Frauenarzt
18. März 2016 um 10:10 UhrAlles absolute Experten hier. 😀
Das sollten sie bei den normalen Games auch machen.
Wenn es keine konstanten 60fps auf den Bildschirm zaubert wirds nicht angenommen, fertig.
Check this out!
BleedMage
18. März 2016 um 10:27 UhrRidgewalker du Vorstadtsheriff: Klappe zu