Zu den ersten Indie-Projekten, die seinerzeit für die PlayStation 4 angekündigt wurden, gehörte das malerische Abenteuer „Rime“.
Dieses entsteht bei den unabhängigen Entwicklern von Tequila Works und sollte in enger Zusammenarbeit mit Sony entwickelt werden. Die logische Folge: „Rime“ war für einen PlayStation 4-exklusiven Release vorgesehen. Nachdem es in den vergangenen Monaten recht still um „Rime“ wurde, folgte vor wenigen Stunden der sprichwörtliche Paukenschlag.
Wie die Mannen von Tequila bestätigten, entschloss man sich dazu, die Zusammenarbeit mit Sony zu beenden und die Rechte an „Rime“ zurückzukaufen. Ab sofort wird „Rime“ ohne die Unterstützung von Sony als Publisher entwickelt. Was hinter den Kulissen vorgefallen ist und warum sich Tequila Works dazu entschloss, die Zusammenarbeit mit Sony zu beenden, darüber kann nur spekuliert werden.
Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass das Ausscheiden von Sony den Weg hin zu einem Multiplattform-Release frei machen könnte. Bestätigt wurde bisher jedoch nichts.
Quelle: Polygon
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Kommentare
Anonymous
17. März 2016 um 08:16 UhrIch wills trotzdem spiele.
kuhmann
17. März 2016 um 08:18 Uhr„Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass das Ausscheiden von Sony den Weg hin zu einem Multiplattform-Release frei machen könnte.“
wirklich? also ich würde (mal abgesehen von meinungsverschiedenheiten odgl) schon geld zurückzahlen und dann aus goodwill sony-exklusiv veröffentlichen… 😉
vielleicht hat ja sony darauf gedrängt VR zu supporten…
Twisted M_fan
17. März 2016 um 08:19 UhrNaja kann passieren,hoffe nur das es auch für PS4 erscheint das ding sah sehr interessant aus.
Ray Donovan
17. März 2016 um 08:26 UhrEher dass es eine Totgeburt wird und sich Sony deswegen zurückgezogen hat
Yaku
17. März 2016 um 08:27 Uhrhoffe nur das es nicht an der Qualität des Spieles lag,
das Sony vielleicht unzufrieden war ?
Und wenn es wirklich nur wegen der Multiplattform war, ist es doch eigentlich für die Gamer sehr gut.
Khadgar1
17. März 2016 um 09:51 Uhr@ray donovan
Warum sollte Tequilla die Rechte an einer Totgeburt zurück kaufen? Macht keinen Sinn meinst du nicht auch?
vangus
17. März 2016 um 12:55 UhrNunja, Sony haben denen vielleicht ein Ultimatum gestellt, dass das Spiel bis zu einem bestimmten Datum fertiggestellt werden muss. Sony vermarkten schon die ganze Zeit das Spiel und nun muss das quasi auch mal fertig werden. Wenn man so einen Deal hat, kann man sich auch nicht unendlich viel Zeit nehmen als Entwickler, dafür wurde Rime aber sehr bekannt gemacht von Sony.
Tequila allerdings haben sich da sicherlich entschlossen, sich keine Zwänge zu unterziehen und haben sich ihre Rechte zurück gekauft, um ihre Vision so verwirklichen zu können, wie sie es immer wollten.
matschbirne007
17. März 2016 um 14:19 UhrMan, das ist ärgerlich. Hoffentlich schafft es das Spiel trotzdem noch. Ich war einfach schon seit dem ersten Trailer gehookt…
Hendl
17. März 2016 um 15:03 Uhrsony wollte wahrscheinlich ein adventure und nicht noch ein rätsel spiel…
vangus
17. März 2016 um 15:10 Uhr@Hendl
Sony hatte nur die Publishing-Rechte, in kreativer Hinsicht konnten sie das Spiel eh nicht beeinflussen, Rime ist nunmal ein Indie-Titel.