Derzeit machen einmal mehr Gerüchte die Runde, die davon sprechen, dass Sony Computer Entertainment an einer Hardware-verbesserten Version der PlayStation 4 arbeitet. Bereits im Oktober kursierten Berichte, die von einer möglichen Neuauflage der Konsole sprachen.
Nun berichtet Kotaku auf Grundlage der Aussagen mehrerer Entwickler, dass Sony an einer Konsole mit dem Codenamen „PlayStation 4.5“ arbeitet, die technisch etwas mehr Leistung unter der Haube haben soll. Demnach baut man eine verbesserte GPU ein, die es möglich macht Spiele in 4K darzustellen. Demnach bietet man anstelle von 1920×1080 Pixeln eine Auflösung von 4096×2160 Pixeln an. Außerdem soll von der zusätzlichen Leistung auch die Spielerfahrung in PlayStation VR profitieren.
Kotaku betont, dass sie diese Gerüchte von verschiedenen Entwicklern gehört haben, die dies zugleich mehreren Kotaku-Redakteuren berichteten. Jedoch soll sich die PlayStation 4.5 noch explorativ anfühlen, weshalb ein Entwickler davon ausgeht, dass man mit der Konsole nicht mehr in diesem Jahr rechnen sollte. Außerdem soll Sony bereits Netflix zugesichert haben, dass man zukünftig auch 4K darstellen kann. Bisher ist die PlayStation 4 lediglich in der Lage Bilder und Videos in der Auflösung zu präsentieren.
Sony Computer Entertainment bezieht keine Stellung, da man sich nicht zu Gerüchten und Spekulationen äußert.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ambush
20. März 2016 um 12:10 UhrSkywalker19980 schreibt, alles entwickelt sich weiter, ob Gartengeräte oder Haushaltskram.. OH JA Rasierer sind ein gutes Beispiel dafür. Davon gibt es gefühlt alle 2 Wochen einen neuen. Die letzte Werbung präsentierte gleich 3 neue Rasierer den X 2500 , den X 5000 und zu guter letzt den X 9000 😀
Maiki183
20. März 2016 um 13:26 Uhrwas soll das?
teilweise bekommen die nichmal full hd hin und nu 4k? glauben die doch wohl selbst nicht.
wenn man so eine konsole aufn markt haut gibts keine entscheidungsfreiheit wo man zwischen ps4 und ps4,5 wählen kann. die umterschiede wären zu groß.
es bräuchte sehr viel mehr leistung wodurch man auch gleich ne ps5 drauß machen könnte /müsste /sollte.
dazu sollte man mal auch nen gescheites betriebssystem entwickeln wo man auch mal bei bilder zoomen kann wie’s auch auf ps3 möglich war und nen ordentlichen media player und vor allem ein schnelles und stabiles psn!
Kekekorea
20. März 2016 um 18:33 UhrEh Fake. Auch so ist 4K zwar sinnvoller als der VR Schrott aber die wenigsten haben eh einen 55zoll aufwärts TV und zweitens ist 4K imo recht nutzlos weil es mehr Leistung frisst als es die Bildqualität verbessert. Ich bin weiterhin der Meinung das besonders auch die Community mal weniger auf die Grafik schaut sondern lieber mal fordert das mehr Zeit in die Spiele gesteckt wird. Ordentliche Storys, Charakters, Multiplayer ect geht ganz klar vor irgendwelchen Technik gedöns