Auf der Game Developers Conference in der vergangenen Woche enthüllte Sony unter anderem das grobe Release-Zeitfenster sowie den Preis des hauseigenen Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR.
Dieses wird laut offiziellen Angaben im Oktober erscheinen und zum Preis von rund 400 Euro erhältlich sein. Somit bewegen sich die Anschaffungskosten von PlayStation VR deutlich unter dem Niveau von Konkurrenten wie Oculus VR oder HTC Vive. Laut den Analysten von DFP ein nicht zu unterschätzender Faktor, von dem Sony in doppelter Hinsicht profitieren kann.
Zum einen kann es Sony laut den Marktforschern von DFP gelingen, mit dem verhältnismäßig niedrigen Preis von 400 Euro den Massenmarkt anzusprechen. „Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann“, heißt es hier.
Hinzukommt, dass auch die PlayStation-Marke an sich von der Veröffentlichung von PlayStation VR profitieren könnte. Die Analysten weiter: „Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil.“
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifil
21. März 2016 um 16:13 UhrGebraucht wird das Teil für knapp über 200 Euro verscherbelt, abwarten nach dem Release. Die Preise werden so stark sinken, da kann Sony noch so künstliche Lagerbestände/Bestände erzeugen….
PiKe
21. März 2016 um 16:40 UhrPSVR wird der Knaller. VR generell. Darin steckt so viel Potential. Jeder der so ein Teil schonmal auf dem Kopf hatte, wird dem zustimmen.
DrSchmerzinator
21. März 2016 um 17:28 UhrFreu mich drauf, vor allem auf den Cinema Modus bin ich gespannt!!
Hätte schon mal gerne Destiny 5mm vor meinen Augen gesehen^^
Und bei Adrift werd ich kotzen wie ein Reiher^^
HannibalGT500
21. März 2016 um 18:08 Uhr@Pike ich habe schon seit einiger Zeit die Devausgabe der Oculus Rift. VR ist eine vollkommen andere Welt. Und Leute die behaupten das VR genauso ein Flop wird wie EyeToy oder PS Move haben echt einen Schaden im Kopf. Kann man gar nicht vergleichen.
Zumal man daran denken muss das die OR ja wirklich reineweg nur fürs Gaming entwickelt wurde. Wenn ich dann News lese wie „PSVR soll für nicht nur beim Gaming sondern auch bei Filme […] eine neue Erfahrung bieten“ juckts mir jetzt schon die Finger. Und nach dem Datenvergleich von OR und PSVR wird die PSVR sicher die Nase vorn haben. Leistungstechnisch ist die OR vorn, aber nur für den PC Markt und ziemlich teuer (+ die Hardware die schon hohe Grundvorraussetzungen haben muss). Da ist die PSVR vom Preis/Leistungsverhältniss besser. Nix mit Hardware nachrüsten, jeder bekommt das selbe Erlebniss und die PSVR Hardware dürfte vollkommen ausreichen bei dem was die PS4 umsetzen kann.
Seven Eleven
21. März 2016 um 20:27 Uhrix de ix de ix de ix de ix de. aHA
DrSchmerzinator
21. März 2016 um 23:43 Uhr@SevenEleven
XDXdXDXDXDXDXD!!!!
MrVR
22. März 2016 um 00:05 Uhr@Ifil sicher Hart4 oder Mutti gibt ne genug Taschengeld und macht aus verzweiflung alles schlecht damit sein dasein eine berechtigung hat !
Bei jedem News lästert er,…
Maria
22. März 2016 um 06:55 UhrNiedriger Preis ?!? Mit dem nötigen Zubehör ist man auch nicht weit von der Konkurenz entfernt.
DrSchmerzinator
22. März 2016 um 10:45 UhrAlso dass ein niedriger Preis für bessere Verkaufszahlen sorgt kann echt nur von studierten ANALysten herausgefunden werden….
_Hellrider_
22. März 2016 um 10:50 Uhr10:48 man kann noch vorbestellen! Jetzt aber Vollgas!