Die folgende Meldung dürfte quasi aus dem Nichts kommen. Wie die Sony Worldwide Studios bekannt gab, entschlossen sich die Entscheidungsträger dazu, ein namhaftes Studio zu schließen.
Getroffen hat es die britischen Entwickler der Evolution Studios. Das Studio wurde im Jahr 1999 gegründet und machte 2001 mit „World Rally Championship“ für die PlayStation 2 erstmals von sich reden. In den vergangenen Jahren folgten Titel wie „MotorStorm“ oder „DriveClub“. Wie es von offizieller Seite heißt, haben sich die Worldwide Studios dazu entschlossen, im europäischen Raum Änderungen an der Struktur vorzunehmen.
Auch wenn sich das Unternehmen laut eigenen Angaben der Tatsache bewusst ist, dass zahlreiche talentierte Entwickler die Sony Worldwide Studios verlassen werden, entschloss man sich zu diesem Schritt. Mit der Schließung der Evolution Studios werde der interne Fokus auf andere Projekte verlagert, mit denen Sony beziehungsweise die Sony Worldwide Studios ihre Position stärken möchten.
Abschließend bedanken sich die Verantwortlichen für die langjährige Arbeit der Evolution Studios und geben zu verstehen, dass die Schließung des Studios dessen Verdienste in keiner Weise schmälern sollen.
I've had an incredible time working for #EvolutionStudios, here's short statement from me: pic.twitter.com/9eITjpbddy
— Paul Rustchynsky (@Rushy33) 22. März 2016
Weitere Meldungen zu Evolution Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
22. März 2016 um 17:02 UhrDamit endet dann wohl auch der DC Support. Ein dickes „Fu** You Sony“ dafür!!! Hauptsache mal in so einen Minispielchen Dreck wie VR Geld pumpen und richtige Games dafür verrotten lassen.
Warhammer
22. März 2016 um 17:03 UhrWurde nicht bei der Schließung von Lionhead hier behauptet, das SONYs Philosophie so viel besser wäre? Ich finde dies hier sogar noch trauriger weil Evolution Studios zuletzt ein top-Spiel geliefert hat. Lionhead hatte vielleicht gute Mitarbeiter, doch ihre vorangegangenen Produkte waren mittelmäßig.
Langfinger Lou
22. März 2016 um 17:08 UhrEhrlich gesagt kein großer Verlust. So besonders war DC nicht.
Warhammer
22. März 2016 um 17:12 UhrMotosrtorm 2 war das von mir am meisten gespielte Rennspiel aller Zeiten. Wenn Star Wars Racer für N64 exkludiert wird. Das sind aber keine Autos.
Evolution Studios hatte seitdem ich sie kenne, nur qualitativ hochwertige Spiele abgeliefert. DriveClub war ein gutes Rennspiel, welches vielen Spielern lange Freude bereitet hat. Es ist traurig, dass die Geschichte des Studios nun endgültig vorbei ist.
Tim3killer
22. März 2016 um 17:14 UhrLeider trifft es die falschen! Zumal Sony neben Polyphony (Gran Turismo) eigentlich nur Evolution bei Rennspielen hat (zumindest fällt mir gerade kein weiterer ein). Und da könnte man eher andere Ansätze wählen…
daywalker2609
22. März 2016 um 17:15 UhrIch denke es ist ein eine einfache Kosten/Gewinn Frage, man darf ja nicht vergessen das Sony viel in DC investiert hat, und der Gewinn wohl nicht wirklich überzeugend war. Ähnlich wie damals bei Irrational Games und Infinite
hizi
22. März 2016 um 17:17 UhrMehr als verdient. DC ist der größte Schrott und hat die besch…eidenste Fahrphysik EVER!
Ridgewalker
22. März 2016 um 17:20 UhrEndlich!
ffreak00
22. März 2016 um 17:22 UhrÜber das Spiel könnte man sich streiten, aber einfach mal aus dem Aspekt dass da sowohl eine Fanbase war als auch genialer Langzeit Support, empfinde ich die Nachricht als ziemlichen Schlag.
So ein enthusiastisches Studio einfach hin, warum ist heute nicht der erste April 🙁
Ifil
22. März 2016 um 17:24 UhrZum Glück hab ich das fette GAME! Yeah. Beste PS4 Rennspiel.
Sascha.Henning
22. März 2016 um 17:24 UhrHeftig !!
GottEddy
22. März 2016 um 17:24 UhrEcht schade hätte noch so viel mehr draus werden können aber Sony hat es sich selber verbockt. Spiele bringt man raus wenn sie fertig sind
big ron
22. März 2016 um 17:33 UhrWow, das kommt überraschend. Ist Driveclub doch ziemlich schlecht gestartet, hat es durch den Support doch noch zu einem qualitativ hochwertigen Rennspiel gereicht. Evo hat immer tolle Rennspiele abgeliefert und war eine Bereicherung für jede Playstation.
Überraschend, das Sony so ein Studio in europäischem Raum einfach aufgibt.
Aber da sieht man mal, das Sony eben nicht anders agiert als Microsoft.
motorpsycho
22. März 2016 um 17:36 UhrSchade,schade.
@ hizi Die Fahrphysik ist doch für ein Arcade-Racer absolut top.Was genau gefällt dir nicht? Da kann kein anderes Rennspiel so gut.Nenn mir bitte nur eines? Und kein Simulations-Racer.
Drache
22. März 2016 um 17:36 UhrEine sehr traurige Nachricht ! Es trifft fast immer die Falschen ……. :,(
big ron
22. März 2016 um 17:38 Uhr@motorpsycho
Lass ihn. Das ist so ein beschissener Troll wie sich hier neuerdings dutzende in den Kommentaren rumtreiben.
vangus
22. März 2016 um 17:41 Uhr@Warhammer
Ist nun natürlich dumm gelaufen ^^.
Sonys Philosophie ist natürlich dennoch bei weitem besser, auch wenn ich diese Aktion bescheuert finde mit der Schließung von Evolution, Sony unterstützen bestens alle anderen Studios, vor allem auch die kleinen Indie-Teams, daran ändert sich nichts.
Microsoft haben ja nicht nur Lionhead und viele weitere Studios geschlossen, die haben nunmal allgemein eine schlechtere Philosophie. Bei Sony ist sowas eher ein Einzelfall, während ich bei Microsoft bei fast jeder News nur den Kopf schütteln kann mit ihren merkwürdigen Entscheidungen.
Zudem kenne ich noch keine Einzelheiten, wie die Schließung von Evolution bekannt gegeben wurde. Ob die Leute bescheid wussten oder ganz urplötzlich mit der Nachricht konfrontiert wurden wie bei Microsoft. Bei Microsoft finde ich sowas nunmal umso bescheuerter, weil die ohnehin schon nicht viele nennenswerte eigene Studios haben.
Wie auch immer, bei Evolution gibt es richtig viele großartige Talente zu holen, alleine was die technisch auf die Beine gestellt haben. Tja, schade drum, keine Ahnung warum Sony gleich das Studio schließen mussten. Ich bin mir sicher, dass das nächste Spiel Potential gehabt hätte. Nun hat Sony ein Studio weniger, demnächst gibt es also auch ein Spiel weniger, aber immerhin haben Sony genügend andere und auch neue Studios für diese Gen, und Racing-Fans bekommen früher oder später Gran Turismo Sports.
Drache
22. März 2016 um 17:42 UhrFrüher hatte Microsoft Project Gotham Racing & die Forza Serie. Project Gotham Racing entsprach etwa DriveClub und die Forza Serie entsprach etwa Gran Turismo.
Bis sich sich Microsoft ( leider !! ) entschloss die Project Gotham Serie zu begraben und das eigene Studion zu schließen und die Forza Serie zu spalten. Forza Horizon ( Tendenz Arcade Racer ) und Forza Motorsport ( Simulation ).
Genauso möchte das wahrscheinlich Sony handhaben und das halte ich für einen sehr großen Fehler !!
MAX_ON_FIRE1
22. März 2016 um 17:44 UhrWas verflucht nochmal wird jetzt aus Driveclub VR ?
BretHitmanHart
22. März 2016 um 17:46 UhrEcht traurig, mit hat Driveclub sehr überzeugt. Ich habe es nie über längere Phasen gespielt, dafür ist es nicht. Aber gelegentlich dann Tage lang sehr intensiv. Hab kürzlich Stufe 50 erreicht, hab also schon paar Km aufm Tachometer 😉 Bikes sind auch cool 😉
Sehr schade, haben immer kernige Arcade Racer hervor gebracht!!!
🙁
big ron
22. März 2016 um 17:51 Uhr@vangus
Deine Rechtfertigung ist eher unangebracht. Du bist kein Mitarbeiter von Sony und hast keine detaillierten Kenntnisse über deren Philosophie und Handlungen. So zu tun, als ob die Schließung von Sony die bessere Schließung ist und die Schließungen von Microsoft eine schlechtere Philosophie verfolgt, ist mehr als bedeppert.
NoBudget
22. März 2016 um 17:56 UhrNicht wofür man hinterher heulen brauch.. Damals bei motorstorm fake trailer gezeigt.
Bei driveclub auch alles falsch gemacht zu mal außer dem Wetter System das ganze Spiel Banane war..
Keine Zerstörung, kein tuning kein nichts was das Spiel aus der Generation drittklassige Spiele hervor hebt… Schon ganz gut das die weg sind.. Dann doch lieber NFS oder Project Cars…
big ron
22. März 2016 um 17:58 Uhr@NoBudget
Genau, Project CARS, das verbuggteste Spiel, dass jemals das Licht der Crowdfunding-Welt erblickt hat.
Zockerfreak
22. März 2016 um 17:59 UhrNicht weiter schlimm,denen ihre Glanzjahre sind vorbei nach den WRC Spielen ging es immer weiter bergab und Driveclub war der Tiefpunkt.
Rnk
22. März 2016 um 18:03 UhrIch bin geschockt! Was sich da wohl hinter den Kulissen abgespielt haben mag, dass sich Sony zu diesem Schritt entschlossen hat? Der holprige Driveclub Start zum Release kann ja nicht der Grund sein. Als Anerkennung erstr mal WRC Evo in die PS2 einlegen…
Frauenarzt
22. März 2016 um 18:15 UhrUnglaublich.
Ich bin jetzt grade echt fassungslos.
Buzz1991
22. März 2016 um 18:17 UhrDümmster Schachzug Sonys seit Jahren. Ein absoluter Witz ist das für die außerordentliche Leistung, die Evolution seit Jahren an den Tag gelegt hat und selbst den verkorksten Online-Start von DriveClub haben sie mehr als passabel in Ordnung gebracht + die wohl beste Community-Absprache, die es jemals von einem Sony First-Party-Studio gab.
RIP Evolution Studios.
Frauenarzt
22. März 2016 um 18:23 UhrPolyphony Digital ist nun wohl das einzig Exklusive was noch auf ein Rennspiel ausgelegt ist.
Warum geben die mit Evolution Studios ein solches Schlachtschiff aus der Hand?
Ich hätte mich auch noch auf ein neues Motorstorm auf der PS4 gefreut.
Das gibts doch nicht…
vangus
22. März 2016 um 18:28 Uhr@big ron
Wenn du die Philosophien nicht erkennen kannst, ist das nicht mein Problem. Man benötigt da keine detaillierten Kenntnisse, das liegt dochwohl auf der Hand…
Ich finde beide Schließungen doof, nur bei Microsoft ist es halt typischer, das reiht sich perfekt ein bei ihren weiteren negativen Aktionen der letzten Jahre. Man muss den Zusammenhang zwischen Microsofts Schlagzeilen der letzten Zeit und diesen Schließungen deuten, da muss man dann nur 1 und 1 zusammen zählen.
Aber wie auch immer, kann jeder sehen wie er will…
big ron
22. März 2016 um 18:34 UhrWenn du dir nur ein wenig die Mühe machen würdest, würdest du auch erkennen, wann Microsoft Studios schließt. Nämlich meist aus demselben Grund, warum Sony auch Studios schließt. Entweder weil man neu strukturieren will oder weil die Studios unrentabel geworden sind.
Wearl
22. März 2016 um 18:55 UhrWow, das kommt überraschend. Ich finde es sehr schade 🙁
Brachial86
22. März 2016 um 19:06 UhrNEIN!!! Also ich hänge wirklich wenig an Entwickler Studios aber die Evolution Studios waren immer ein bei mir präsent! Von WRC über MOTORSTORM und letztendlich DRIVECLUB haben mich alle Games mehrere 100 Stunden vor dem Fernsehr gebannt! Ich finde es sehr sehr schade und hoffe das die Entwickler alle gut bei anderen Unternehmen unter kommen! Danke für die tollen Games!
ShawnTr
22. März 2016 um 19:06 UhrDriveclub war der letzte bockmist. kaum zu steuende boliden. karriere auch absoluter mist. alles kacke.
Brachial86
22. März 2016 um 19:09 Uhr@ ZOCKERFREAK und das sagt einer der Müllstone Spiele zockt???
vangus
22. März 2016 um 19:30 Uhr@big ron
Das ist natürlich korrekt. Die Frage ist nun aber, warum Microsoft diese Studios als unrentabel eingestuft haben. Die Antwort darauf dürfte Microsofts Spiele-Philosophie offenbaren… Bei Sony hingegen sieht man anhand mehrerer Beispiele, wie sie sich für kleine Projekte einsetzen, Risiken eingehen, wie sie Innovationen und neue Ideen fördern, Vertrauen in neue IPs haben, Entwicklern kreative Freiräume lassen, obwohl das alles nicht der beste und sicherste Weg ist, um Geld zu machen.
DEKumpel
22. März 2016 um 19:38 UhrMann da gucke ich hier kurz rein und dann sowas. Ich bin ja sowasvon in Rage! Wenn das bedeutet, dass wir entweder kein Motorstorm mehr erwarten sollen oder es dann einfach von anderen Entwicklern versalzen wird, dann wär das sehr sehr traurig. Es war das erste Spiel, was ich auf der PlayStation gespielt habe und habe jeden einzelnen Ableger geliebt! Ich hoffte schon so lange auf einen neuen Teil und jetzt lese ich das… Driveclub fand ich ganz ok, Motorstorm zum Release wär besser gewesen, aber sowas… Ich glaube es wird Zeit für einen PC
Buzz1991
22. März 2016 um 19:43 Uhr@Vangus:
Und auf der anderen Seite Millionen-Deals für Marketing in CoD, Destiny und Star Wars: Battlefront, zeitexklusive DLCs und Konsolen-Bundles raushauen.
Mit der Schließung hat Sony für mich einiges an Ansehen verloren und so übel, wie du Microsoft darstellst, sind sie längst nicht mehr. Ihr ID@Xbox-Programm ist weit umfassend. Sie brachten neue IPs und in den nächsten Monaten ans Tageslicht für Xbox One und Windows 10.
Deine Einschätzung hat noch zum Ende der vergangenen Konsolengeneration gestimmt, einschließlich der katastrophalen Ankündigung der Xbox One.
Sony ist in Sachen Third-Party-Deals kein Deut besser als Microsoft.
Plastik Gitarre
22. März 2016 um 19:44 Uhrund ich habe bis gerade noch mit einem dc2 gerechnet und den seasonpass erst vor einem monat gekauft. ich glaub da gabs stunk in den chefetagen. fans gibt es doch genug wirtschaftlich auch kein reinfall….
also die gründe wüsste ich gern.
Ks_Noz
22. März 2016 um 19:48 UhrWird hoffentlich nur umstrukturiert um weniger kosten zu verursachen, denn ein DC2 hätt ich schon erwartet nachdem DC richtig gut worden ist nach den anfänglichen schwierigkeiten und auch preis leistung sind mehr als nur inordnung, soviel kontent was der DC DLC geboten hat war schon nichtmehr normal ^^
tekkanina
22. März 2016 um 20:24 UhrSchade. Beste arcade rennspiel der letzten jahre.