Wie Sony seinerzeit bekannt gab, wird PlayStation Move im Zuge der Veröffentlichung von PlayStation VR noch einmal aufgegriffen.
Zur Überraschung des einen oder anderen entschloss sich Sony dazu, das grundlegende Design des Move-Controllers ohne Änderungen zu übernehmen. Eine Entscheidung, über die Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, in einem aktuellen Interview noch einmal sprach.
Yoshida dazu: „Eine Präsenz in der Hand zu haben, ist eine große Bereicherung für viele VR-Erfahrungen. Im Kern benötigen wird eine akkurate Positionsbestimmung sowie ein paar Inputs wie Buttons. PlayStation Move ist perfekt in der Lage dazu, das zu tun. Es macht seinen Job gut und daher haben wir uns gegen ein Re-Design entschieden.“
„PlayStation Move war seiner Zeit voraus. Im Kern war es ein VR-Controller. Wir haben es nur Motion-Controller genannt. Aber was PlayStation Move seinerzeit vorweisen konnte, war eine exakte Positionsbestimmung die wir als grundlegende Fähigkeit für gute Hand-Controller bei VR benötigten. Meiner Meinung nach verfügt PlayStation Move über all dies“, heißt es abschließend.
Quelle: The Verge
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Kommentare
Hendl
22. März 2016 um 14:20 Uhrstimmt
Ace-of-Bornheim
22. März 2016 um 14:23 UhrBin leider immer noch kein Fan von Fuchtelspielen. Ziehe eher die gemütliche Pad Variante vor und werde mir diesen ganzen VR Rummel erstmal aus der Beobachterposition ansehen.
Nathan Drake
22. März 2016 um 14:27 Uhr@ Ace
Jedes PS VR Game wird auch mit dem Kontroller gespielt werden können.
Kamera ist Pflicht. Move aber nicht 😉
ChraSsEalIeNKi
22. März 2016 um 15:46 UhrNicht jedes. .
MrVR
22. März 2016 um 15:50 UhrAlle die von der PS3 noch rumliegen haben können DANKBAR so war der Einkauf nicht ganz umsonst 🙂
martgore
22. März 2016 um 15:54 Uhr@nathen
Wo hast du das her ? Du kannst VR ohne Move nutzen. Aber die meisten Games werden mit den move’s gesteuert.
Ich bin auch kein Fan von Fuchtelsteuerung, Abwehr ist eh kein normales Gaming, von daher trenne ich das. Bei VR braucht es, um es noch mehr intuitiv zu steuern, Move. Du siehst etwas, hälst für rechte Hand vor und greifst danach. Macht Sinn und ist eingängig/selbsterklärend.
Nelphi
22. März 2016 um 16:02 Uhr@MrVR:
War bei mir eh nicht umsonst, ich habe einige Spiele mit Move gezockt…auch sachen wie Killzone 3 und Resistance 3 die mit Move-Navicontroller-Sharp-Shooter super funktioniert haben!
Auch diverse Rail-Gun-Shooter wie Resident Evil Umbrella…The House Of The Dead und Dead Space Extraction waren cool! RUSE, nen EZSSpiel mit Move unterstützung war auch cool. Schade war, dass man zB. Resident Evil 4 nicht mit Moveunterstützung gebracht hat…ähnlich wie die Wii-Version.
Es Gab einiges cooles für PSMove und wer die Configurationen (Keine Lichtquelle, Spiegel, Fenster im Hintergrund) eingehallten hatt, hatte einen exacte Steurung.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie eine überarbeitete Version mit Analogstic gebracht hätten, zum Rumlaufen sicher intuitiever! Gerne auch optional, als dass die welche altes Move weiter verwenden wollen nicht gleich aufrüsten müssen!
Aber zuviel optionales wäre ja auch nicht gut!
Nelphi
22. März 2016 um 16:04 UhrMove war immer eingängig und selbsterklärend! Auch für Egoshooter in Kombi mit Navicontroller! War toll!
Das Move so schlecht gelaufen ist verstehe ich immernoch nicht!
-TOMEK-
22. März 2016 um 16:52 UhrWeil es leider immernoch zu viele leute gibt, die den fortschritt zurück halten weil sie ja keine lust auf fuchteln haben xD son blödsinn……
Es ist einfach der erste schritt zur evolution im gaming bereich, so wie wir das gaming jetzt kennen wird es nichts neues innovatives mehr geben, wir sind am ende der fahnenstange angelangt, einzig die grafik wird besser aber ist das gaming? Nur grafik? Ich denke nicht, ich denke das wir dank vr extrem in die wildesten, schönsten und gefährlichsten welten eintauchen werden und ned nur zusehen sondern mitten drinne sind und alleine dieses spielgefühl wird unbezahlbar sein….. Klar sind wir erst am anfang und es kommen nur kleinere games raus aber nach ner gewissen zeit werden wir games wie fallout, the elder scrolls, final fantasy usw als referenz haben…… Wenn ich mir vorstelle das ich mitten in diese welten eintauchen kann……
big ron
22. März 2016 um 17:36 UhrWar seiner Zeit voraus? LOL Dann war Nintendo wohl Sonys Zeit voraus. Move ist nix anderes als eine Kopie der WiiMote-Controller. Da zu behaupten, es wären eigentlich VR-Controller, die nur anders benannt wurden, ist ja mal Riesenschwachsinn.
-TOMEK-
22. März 2016 um 17:46 UhrBig ron
Na dann informier dich mal besser…. Vor der wii gabs eye toy und das war eigtl der prototyp von move… Ein eingabegerät das dem move ähnlich sah gabs derzeit auch nur war sony der Meinung das der zeitpunkt noch ned passte 😉
big ron
22. März 2016 um 18:37 Uhr@-TOMEK-
Jo, der Eyetoy und die Playstion Move-Controller sind aber zwei Paar Schuhe. Ne Kamera, die Bewegungen erkennt, gab es schon in der Steinzeit. Daraus aber ein kompletten Konsolenkozept zu bauen, war Idee von Nintendo. Sony ist nur auf den Zug aufgesprungen in der Hoffnung, noch was von dem großen Kuchen abzubekommen, was ja leider nicht funktioniert hat.
big ron
22. März 2016 um 18:41 UhrEyetoy war übrigens auch nicht Sonys Idee, sondern wurde von Logitech hergestellt. Und drei Jahre davor gab es ein ähnliches System schon für den Sega DreamCast.
-TOMEK-
23. März 2016 um 03:02 UhrNa da haste doch deinen schuldigen…. Sega….. So jetzt is alles gut xD