Vor wenigen Tagen hat Sony Details zum Launch-Line-up von PlayStation VR verraten, wobei deutlich gemacht wurde, dass bis zum Ende dieses Jahres 50 VR-Spiele zur Verfügung stehen sollen. Diese Zahl sollte wohl aber nur als Richtlinie gelten, da manche Titel wohl auch noch verschoben werden, wie Sonys Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, in einem aktuellen Interview zu verstehen gab. Darüber hinaus verlor Yoshida ein paar Worte über VR-Apps von Drittanbietern, von denen einige noch vor der Markteinführung von PSVR angekündigt werden sollen. Unter anderem ist wohl auch mit einer Netflix-VR-App zu rechnen.
Zum Launch-Line-up von PlayStation VR gehört auch die Spielesammlung „PlayStation VR Worlds“, welche kleinere VR-Spiele wie „The London Heist“ beinhaltet, das eines Tages zu einer größeren Serie heranwachsen könnte. Yoshida sagte: „Das ist etwas, was wir nach dem Launch mit einigen der kürzeren Erfahrungen machen könnten, insbesondere The London Heist. Es hat viele Fans aus der Entertainment Branche angezogen, auch von Sony Pictures.“
Zu möglichen Verschiebungen sagte Yoshida: „50 Titel stehen auf der Liste, die wir in allen Regionen verfolgen, was heißt, dass die Entwickler und Publisher sagen, dass sie versuchen, sie in diesem Zeitfenster zu veröffentlichen. Wir haben einfach alle Third-Party- und First-Party-Spiele gezählt und gesehen, dass geplant ist, 50 Spiele bis zum Ende des Jahres zu veröffentlichen.“
„Das sind vielleicht etwas zu viele – da manche Spiele aus diesem Releasefenster verschoben werden. Was ich mir wirklich wünsche, ist, dass die Entwickler, die großartige VR-Spiele gemacht haben in sechs Monaten bis zu einem Jahr ihr Investment ausgezahlt bekommen, um weitere neue Spiele zu machen. Das ist der größte Test, den wir bestehen müssen“, betonte der Chef der Sony Worldwide Studios.
Im Interview mit Digital Spy auf eine Netflix VR-App angesprochen, die für Samsung Gear VR präsentiert wurde, gab Yoshida zu verstehen, dass er solche Apps auch für PS4 kommen sieht. Bei genauerer Nachfrage machte er deutlich, dass Third-Party-VR-Apps noch vor dem Launch von PlayStation VR vorgestellt werden sollen. „Wir glauben, dass es ein wirklich wichtiger Teil der Entertainment-Erfahrung ist, die PSVR bieten muss. Wir arbeiten mit potenziellen Partnern in diesem Gebiet zusammen, wir sind nur noch nicht bereit anzukündigen, wer seine Apps auf PSVR bringt. Wir werden das kurz vor dem Launch machen.“
Bei der kürzlich im Rahmen der GDC 2016 vorgestellten Social VR Experience für PSVR handelte es sich übrigens lediglich um eine Techdemo, bei der man noch nicht weiß, was man damit machen soll. „Wir haben noch nicht entschieden, was wir damit machen. Es ist jetzt eine Techdemo, aber wir sehen auch großes Potenzial in der sozialen Interaktion“, so Yoshida. „Wir sind sehr begeistert davon, da es so viel Spaß macht in VR mit anderen Leuten zu sein – wir könnten die Entwicklung zu einer Demo weiterführen oder wir machen noch mehr daraus.“ Beispielsweise könnte laut Yoshida auch jedes VR-Online-Spiel solche Interaktionen in einer Lobby bieten, während man auf sein Spiel wartet.
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Kommentare
Ifil
22. März 2016 um 19:22 UhrDaher einfach abwarten und das Teil nicht gleich kaufen, nach dem release bekommt man es für kleines Geld hinterher geworfen.
Ks_Noz
22. März 2016 um 19:37 Uhr@Ifil wenn alle so denken würden wie du dann könntest du den technischen fortschritt als ganzes gleich vergessen, wenn nämlich keiner interesse zeigt oder das zeug mal kauft dann wird da auch nicht weiter dran gebastelt, man muss den entwicklern zeit geben und ihnen in gewisser weise auch vertrauen, klar is ein risiko dabei aber wenn die erfahrung passt dann bin ich bereit das risiko einzugehen und die 400 euro zu bezahlen auch wenn ich das teil dann nach einem jahr vieleicht nichtmehr verwende, aber auch ich bin der meinung das die aktuelle VR welle nicht floppen wird, dazu sind wir technologisch schon zu weit und das imense interesse aus jeder nur erdenklichen richtung zeigt das VR auf dem weg ist eine führende rolle im entertainment sektor zu spielen, und natürlich nicht nur dort!
Wassillis
22. März 2016 um 19:52 UhrGlaube das Teil wird in der Pornoindustrie rocken. Was die Konsole betrifft warten wir mal ab. Von den bisherigen Titeln sagt mir bisher keiner zu. Werde das Teil bei Release erst einmal ausprobieren gehen.
dieselstorm
22. März 2016 um 19:55 Uhr@Ks_Noz
Wenn alle so denken würden wie du, dann wäre es auch nicht besser. Wir bekämen nur noch überteuerten Müll, denn es kauft ja so oder so jeder.
Das Interesse an VR scheint sehr groß zu sein. Habe selbst auch ziemlich Lust mit der Brille zu zocken, jedoch warte ich wahrscheinlich auch ein paar Monate ab. 400€ für ein Produkt, welches ich vielleicht kaum benutze, ist mir zu viel.
Vielleicht scheinen die Spiele aber auch so gut zu sein, dass ich kaum abwarten kann und mir schon um Weihnachten eine zulegen werde.
Habe eine Frage, da ich mich selbst nicht über die VR-Brille informiert habe. Ist es möglich, dass die Bilder auf dem TV und auf der Brille parallel laufen?
Seven Eleven
22. März 2016 um 19:59 Uhrnein, die Brille kommt in den Output der Konsole. Brille only
Nnoo1987
22. März 2016 um 20:13 Uhrwer lieber warten will soll das tun..
hab genug gewartet
ich will mein PSVR. JETZT
Syndroid
22. März 2016 um 20:25 Uhr@Seven Eleven
Natürlich ist das möglich.
Bei einigen Spielen wird es sogar möglich sein, das eine andere Perspektive aufm TV dargestellt werden kann, was lokales Multiplayer möglich macht.
dieselstorm
22. März 2016 um 20:26 UhrDas gefällt mir nicht wirklich.
Danke
dieselstorm
22. März 2016 um 20:26 UhrAlso doch?
DarthJogi
22. März 2016 um 20:28 Uhr@Seven Eleven
Quatsch!
Das Bild wird sowohl auf die Brille als auch auf den TV übertragen. Dafür wird ja die kleine schwarze „Splitter-Box“ benötigt die bei PSVR mitgeliefert wird.
Emzett
22. März 2016 um 20:30 Uhr@seven eleven: Falsch! Die parallele Ausgabe auf Brille Und TV ist möglich!