Vor wenigen Wochen wurde „EA Sports UFC 2“ für die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Wie nun bekannt wurde, tappten die Entwickler von EA Sports in ihrem neuesten Projekt in ein religiöses Fettnäpfchen. Mittels eines entsprechenden Features wird es den Spielern in „EA Sports UFC 2“ ermöglicht, eine zufallsbasierte Siegesgeste ausführen zu lassen. Unter diesen befindet sich auch das bei Christen nicht unübliche Kreuz auf der Brust.
Der Haken an der Sache: Aufgrund des Zufallsprinzip wird diese Geste auch von muslimischen Kämpfern ausgeführt. Eine Begebenheit, die dem 27-jährigen Russen Khabib Nurmagomedov sauer aufstieß. Via Twitter wandte sich dieser an Electronic Arts und wies darauf hin, dass er als Muslim natürlich nicht getauft sei.
„Bitte ändert meine Geste nach dem Kampf. Ich habe viele muslimische Fans. Und ihr solltet das respektieren“, heißt es weiter. EA meldete sich bereits zu Wort und wies darauf hin, dass die Entwickler diesen Fauxpas so schnell wie möglich beheben werden.
Darüber hinaus möchte sich das Unternehmen bei Nurmagomedov entschuldigen, sofern man diesen beleidigt haben sollte.
I'm a MUSLIM and not Baptized. Please @EASPORTSUFC edit my after fight celebration. I have a lot of Muslim fans and you have to respect it.
— khabib nurmagomedov (@TeamKhabib) 19. März 2016
Weitere Meldungen zu EA Sports UFC 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
silencer122
23. März 2016 um 13:14 UhrAlso man kann sich auch echt über alles künstlich aufregen.
Gods
23. März 2016 um 13:18 UhrOh Gott, wie bescheuert. An EAs Stelle würde ich diese Geste extra nur noch bei Moslems zum Zuge kommen lassen.
Maria
23. März 2016 um 13:21 UhrDas lässt sich doch schnell beheben. Einfach die Kämpfer entfernen und gut ist.
Langfinger Lou
23. März 2016 um 13:31 UhrSolche Typen sind die besten. Leben voll haram, gehen feiern und trinken, aber dann über sowas aufregen. Aus dem Spiel entfernen und gut ist
Ifil
23. März 2016 um 13:41 UhrGanz einfach, EA Games nicht mehr kaufen, dann merken die schon was die davon haben, die machen seit langer Zeit mehr negative als positive Schlagzeilen.
PsychoT
23. März 2016 um 13:43 Uhralso Entschuldigung, aber wie schräg seid ihr denn drauf… Was ist denn daran verkehrt, wenn man nicht falsch dargestellt werden möchte?
xTwoFace619x
23. März 2016 um 14:02 UhrMoslems dürfen halt alles, merkt man immer mehr und der Rest hat zu gehorchen.
Tatverdacht
23. März 2016 um 14:22 Uhr@psychot: das sind die typischen anti moslems die sich hier zu wort melden. grinsen ihren muslimischen freunden ins gesicht und lassen ihren hass anhand von play3 kommentaren raus.
polteran
23. März 2016 um 14:26 UhrLeute im Spiel blutig schlagen geht klar, aber wehe die Geste passt am Ende nicht.
Immer diese Doppelmoral…
sonnenkind77
23. März 2016 um 14:30 UhrDafür kommt jetz eine Kopf ab geste
MrDynamite187
23. März 2016 um 14:33 Uhr@ psychot
Versuch es erst gar nicht die meisten hier verstehen nicht worum es geht… Es wird nur Muslim gelesen und gehatet.
big ed@w
23. März 2016 um 14:56 Uhr@MrDynamite
Ich verstehe worum es geht,weil ich selber einer bin(wenn auch nur gebürtig)
und wenn wir mal ehrlich sind:
Wenn irgendein hinduistischer/bhuddistischer oder Gott bewahre christlicher Kämpfer verlangen würde dass man eine muslimische Geste bei ihm entfernt
wärst du PsychoT u Tatverdacht die ersten die islamophobie schreien würden.
Diese Leute sind lediglich das Spiegelbild von eurem politisch korrekten u verlogenen Dünnpfiff den man sich seit Jahren antun muss.
Ein Dünnpfiff,so politisch korrekt dass man zb sogar heute in Mauretanien 20% der kompletten Bevölkerung(fast ausschliesslich schwarze) von Arabern u auch schwarzen Muslimen versklavt werden können weil die Versklaver die „richtige“ Religion besitzen.
Ähnliches auch im Sudan.
Oder die zig Millionen die in den letzten Jahrzehnten aus WestIndien(Pakistan) vertrieben wurden weil sie die falsche Religion hatten.
(aber über Israel jammern-gelle)
PS-unwerther Bruder Tatverdacht.
Hör doch bitte auf rassisstische Texte aus dem Islam anderen in den Mund zu legen.
„Lasset uns in die Gesichter mancher nicht Muslime lächeln ,während unsere Herzen sie verfluchen“(Ibn Kathir)
Deine Taqiyya funktioniert hier nicht.
PsychoT
23. März 2016 um 15:03 Uhrlol selten so gelacht big ed@w…. ich bin garantiert nicht übermäßig politisch korrekt oder sonstwas… ich finde nur, dass die Charaktere, wenn schon der Realität nachempfunden auch entsprechend dargestellt werden sollten. Gleichermaßen würde ich es in einer Rennsimulation nicht gut finden, wenn da offensichtlich ein Ferrari mit nem Porsche-Emblem auftauche würde oder in einer Fußballsimulation ein bekannter Spieler offensichtlich das Gesicht von einem anderen Spieler abbekommen hat. Es geht lediglich um die falsche Darstellung und die wird korrigiert.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wie man aus der im Artikel erwähnten Tatsache irgendwas politisches machen kann. Außerdem ist das hier eine Gaming-Seite und kein Politik oder Religionsforum oder eine Plattform wo man seine wie auch immer gearteten Weltanschauungen darstellen sollte und schon gar nicht, wenn diese so praktisch gar nichts mit Gaming zu tun haben.
Sonny_
23. März 2016 um 16:03 UhrBin kein Moslem aber die generelle Abneigung hier und besonders auf anderen Seiten gegenüber Moslems ist nur armselig.
Vor allem die Argumente… Natürlich gibt es Moslems die Unrecht tun. Dafür gibt es weitaus mehr Atheisten und Agnostiker, die auch Unrecht tun. Soll man jetzt auch ein genrellen Hass auf sie haben? Wenns hier ne Minderheit wäre, würde man das wahrscheinlich sogar machen.
dieselstorm
23. März 2016 um 16:36 UhrMan kann es auch übertreiben. Und nein, ich habe nichts gegen Muslime oder sonst wen. Immer diese Unterstellungen.
EA soll es ruhig entfernen. Letztendlich macht es das Spiel nicht schlechter oder besser.
Nur diese News ist mal wieder lächerlich, da war die lange Diskussion vom Verfasser wohl eingeplant.
Langfinger Lou
23. März 2016 um 16:44 UhrWar klar,dass es @SonnyX nicht versteht. Viele (vor allem junge) Muslime schreien gleich mit haram auf, wenn ihnen was nicht passt. Aber genau diese machen dann auch Dinge, die ihre Religion verbietet. Muslime dürfen keine Videospiele spielen, da Musik hören haram ist. Trotzdem tun sies. Sie dürfen keinen Alkohol trinken, trotzdem gehen sie in die discos und fallen meist negativ auf siehe silvesternacht
MrDynamite187
23. März 2016 um 16:57 Uhr@ big ed@w
Was zum Geier ist denn Taqiyya?
Sonny_
23. März 2016 um 17:15 Uhr@Langfinger Lou:
Kann es sein, dass du den falschen ansprichst? Wenn du doch wirklich mich meinst… Ich hab über generellen Hass auf Moslems gesprochen. Was hat deine Tatsache damit zu tun? Dass du das wieder erwähnen musst, bestätigt nur den generellen Unmut und Hass gegenüber Moslems. Vor allem „sie fallen meist negativ auf siehe Silvesternacht“… ist das dein ernst? Diese Verallgemeinerung ist genau das, wovon ich gesprochen habe. Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag und versuch wenigstens dich von deiner festgefahrenen Meinung zu lösen und zu verstehen, was ich geschrieben habe.
Tatverdacht
23. März 2016 um 17:25 Uhr@langfinger lou: du kannst nicht alle Muslime in einen topf werfen. jeder ist für sich selbst verantwortlich. wir sagen auch nicht das jeder christ, jeder papst auf kinder steht! in der Bibel ist auch vieles nicht erlaubt z.b. vorehelicher se* und trotzdem machen es viele.
big ed@w: gähn.
@dieselstorm: endlich mal einer der es versteht. genauso provozieren auch spieletipps und andere Konkurrenten. und erst dann sieht man in den Kommentaren die wahren gesichtet einiger „MENSCHEN“ (wenn man die noch so nennen darf)
Tatverdacht
23. März 2016 um 17:25 Uhr*gesichter
Kobold_Al
23. März 2016 um 17:39 Uhrhttp://www.sportsjoe.ie/mma/watch-ufc-star-khabib-nurmagomedov-absolutely-bizarre-complaint-new-video-game/70677
Kobold_Al
23. März 2016 um 17:47 UhrDie Änderung finde ich aber richtig, weil bei der einen Animation bei Verkündung des Urteils sieht man die Bekreuzigung von daher hat der Kämpfer Recht wenn er darum bittet, dass es verändert werden soll.
Kobold_Al
23. März 2016 um 18:06 Uhrhttps://www.instagram.com/p/BDLPrtxtVcD/?taken-by=redfurymma
Hier ist noch mal genau der Link zu dem Video auf instagram, welches in dem Artikel gezeigt wird und erklärt, weshalb der Kämpfer um eine Änderung bittet.
BigBOSS
23. März 2016 um 22:05 UhrDieses ewige Religionsstress nervt einfach nur noch.
Richi+Musha
24. März 2016 um 07:40 UhrFreu mich schon zu sehen wie er in die Fresse kriegt.
Neveroutgunned
24. März 2016 um 08:42 UhrFind ich korekt von EA….nicht korrekt finde ich,daß hier negative Kommentare über Muslime geduldet werden….
FufyFufy
24. März 2016 um 09:12 UhrPlay3 macht das doch extra mit solchen news. Damit man sich hier gegenseitig angreift. Diese Seite wird echt von mal zu mal schlimmer.
PsychoT
24. März 2016 um 10:37 UhrFufyFufy, weil also manche Leute offenbar nicht gelernt haben, wie man vernünftig diskutiert, sollen hier interessante Themen von play3 nicht aufgegriffen werden? Das halte ich nicht für die richtige Lösung.