Der ursprüngliche Snake-Synchronsprecher David Hayter aus den „Metal Gear Solid“-Spielen vor „Metal Gear Solid V“, bei dem er durch Kiefer Sutherland ersetzt wurde, ist offenbar nicht mehr gut auf Hideo Kojima zu sprechen. Auch eine erneute Zusammenarbeit mit Hideo Kojima, der nach der Trennung von Konami nun in seinem neu aufgestellten Studio an einem PS4-Titel arbeitet, ist für Hayter ausgeschlossen.
Gegenüber Game Informer sagte Hayter, dass Kojima das Casting sehr schlecht gemacht hat. „Ich empfinde keinerlei Liebe für Kojima. Ich habe nicht das Bedürfnis zurückzukommen, um nochmals mit ihm zu arbeiten“, so Hayter weiter.
Offenbar versuchte Kojima den Snake-Synchronsprecher bereits zuvor auszutauschen, doch erst bei „Metal Gear Solid V: Ground Zeroes“ gelang es mit Kiefer Sutherland einen anderen Kandidaten zu finden. So musste sich Hayter bei verschiedenen Gelegenheiten zuvor immer wieder gegen andere Synchronsprecher beweisen, wie er selbst erklärte. Kojima soll laut Hayter beispielsweise schon bei „Metal Gear Solid 3“ versucht haben, den Hollywood-Schauspieler Kurt Russell für die Rolle zu gewinnen, der aber ablehnte.
Von dem Austausch so mitgenommen, hat Hayter bisher weder „Ground Zeroes“ noch „The Phantom Pain“ gespielt. Auf die Fragen vor dem Release, ob er die beiden Titel spielen werde, antwortete er, „Das wären 60 Stunden Erniedrigung, die ich kaum erwarten kann. Ich habe die letzten beiden Titel nicht gespielt, weil es einfach zu schmerzvoll ist.“ Jetzt wo Kojima Konami verlassen hat, hegt Hayter allerdings Hoffnung, dass er bei Konami wieder für die Rolle in Betracht kommt.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Heartz_Fear
29. März 2016 um 10:01 UhrAlso eigentlich kann man das Kojima nicht übel nehmen. In Snake Eater war es nun mal Big Boss und nicht Solid Snake und auch in Teil 5 gibt es einen Grund.
Wie das ganze abgelaufen ist, wird wohl nur er und Kojima wissen aber dennoch. Jetzt die beleidigte Leberwurst spielen…
Ifil
29. März 2016 um 10:06 UhrDas wird der David H. aber ganz sicher bereuen.
16bithero
29. März 2016 um 10:45 UhrIch glaube Hayter hat den Unterschied zwischen Snake und Big Boss nicht verstanden.
Lalle1982
29. März 2016 um 10:49 UhrIst der Unterschied nicht völlig egal, weil das eh alles Klone sind?
Awaken
29. März 2016 um 10:51 UhrSalty Hayter
16bithero
29. März 2016 um 10:56 Uhr@Lalle,
Liquid ist doch auch ein Klon und hat eine völlig andere Stimme.
Die sind aus der DNA und keine 1 zu 1 Kopien aus ner Zauberbox 🙂
Es gibt ja auch äußerliche Unterschiede.
-KEI-
29. März 2016 um 10:59 UhrHayter’s gonna hayte lol
Big Boss hatte in teil 3 nur hayters stimme (und Snakes Aussehen) weil die fans sonst ausgeflippt wären. Siehe MGS 2 bei Raiden.
Aber das rafft der kollege nit
Wolfsglut84
29. März 2016 um 12:01 UhrDas Gerede es is ja auch Big Boss und nicht nicht Solid Snake er beide Rollen gesprochen und Fakt ist das es im 3 Teil nun mal auch Big Boss gewesen ist den er gut und das mehr als gut gesprochen hat. Und wer die Geschichte kennt weiß das Solid Snake der Perfekte Klon von Big Boss ist und somit eine eins zu eins Kopie. Einfach nochmal alle Spiele Zocken und nicht jedes mal die cutzenes Skippen.
MrDynamite187
29. März 2016 um 12:11 UhrKann Hayter verstehen nur, hoffentlich hält er auch seine guten Vorsätze ein.
Langfinger Lou
29. März 2016 um 12:16 UhrKiefer Sutherland ist so schlecht in MGS. Wahrscheinlich ist das Script aber Schuld
Nemerow
29. März 2016 um 12:35 Uhrsoll mal aufhören zu heulen der Typ
animefreak18
29. März 2016 um 13:17 UhrKojima hat mgs 5 total verkackt!!!
Das war einfach nur rotz für ein mgs(!!!)
Alle anderen mgs spiele waren grandios vor allem hat es mir mgs 4 extrem angetan für mich bis heute eins der besten games aller Zeiten gänsehaut pur. Aber mgs 5 diese massenmarkt scheise da….. Meine ABSOLUTE enttäuschung.
Ich wurde von vielen Spielen enttäuscht aber nicht in diesem Ausmaß wie bei mgs 5
Gangsta_WTF
29. März 2016 um 13:52 UhrDas Ding ist, ein MGS1 Remake klappt nicht, ich kenne die Story und die Basis auswendig, die Steuerung würde das Spiel viel zu leicht machen…
Konami muss sich ganz genau überlegen was sie mit MGS machen.
Aber Hayter höre ich immer wieder gerne <3
-KEI-
29. März 2016 um 14:31 Uhr@ Wolfsglut84
Hast du meine post überhaupt gelesen?
Der sah schon bei MG schon anders aus (Sean Connery).
Im 3ten Teil sieht er nur wie Solid aus wegen dem backlash vom 2ten teil.
Wurde sogar von Kojima selbst bestätigt.
Sogar bei MGS4 hat BB n anderen Sprecher.
Es war nie geplant das BB wie Solid aussehen sollte.
PS: Liquid ist der perfekte klon vom BB
anscheinend hast DU die cutscenes übersprungen.
Zockerfreak
29. März 2016 um 14:38 UhrKojima hat sie nicht alle einfach nicht mehr tragbar für ein Unternehmen,Konami kann ich da voll verstehen.
Wolfsglut84
29. März 2016 um 14:49 Uhr@ KEI
Rede nicht so einen Blödsinn Big Boss is der Vater von Solid, Solidus und Liquid Snake das ist der Grund warum sie alle drei aussehen wie Drillinge und eben diese 3 sich von der Genomarmee unterscheiden da sie eine echte Mutter hatten während die Armee gezüchtet wurde. Solidus war ein totaler Fehlschlag und bei Liquid dachte man am Anfang das er der ü erlegene der 3 Brüder der sich im Nachhinein ebenso wie Solidus als Fehlschlag entpuppte. Somit blieb nur noch Solid der nicht nur die Menschlichkeit sondern auch all das können von Big Boss 1 zu 1 übernommen hat. Naomi Hunter nahm den Gencode von Big Boss um Fix Die zu entwickeln zumindest dachte sie das es der Code vom Boss gewesen ist. Tatsächlich wahr es der Fehlercode von Solidus Snake darum sind alle Menschen die mit Solid eine Begegnung hatten an den Folgen von Fox Die gestorben ebenso Liquid Snake während Solid unberührt blieb da er wie Liquid vor dem Finale erwähnte der Liebling des Big Boss wahr der Sohn mit den guten Genen während er nur den Abfall und die schlechten Eigenschaften geerbt hatte. So und nicht anders sieht es im mgs Universum aus.
Wolfsglut84
29. März 2016 um 14:54 UhrNatürlich tötet Fox die nicht alle Menschen es ist ein Virus darauf bestimmte Personen geschrieben werden konnte schließlich sollten nur außerwählte die mit Solid Snake aneinander geriehten durch Fox Die sterben. Aber wie gesagt einen Code zu verwenden der fehlerhaft ist kann dem original Big Boss und somit auch Solid nichts anhaben.
BigBOSS
29. März 2016 um 15:02 UhrDas Thema ist zu komplex ist eine Auslegung Sache. Durch
die ständigen Veränderungen weiß kojima nicht mal was Sache ist.
Aber im Grunde habt ihr beide Recht.
Kann Hayter verstehen. So wie man mit ihm umgegangen ist ,
war das nicht ok. Man hat ihn einfach links liegen gelassen.
Das bei einem Sprecher der die Marke MGS mit groß gemacht hat,
ich sage es immer wieder…Kojima wurde Größen wahnsinnig.
BigBOSS
29. März 2016 um 15:22 UhrMGS 5 war einfach Grotten schlecht. Da ist die Story so dämlich, das es
die ganze Story Line von MGS in frage stellt. Wenn jeder in der Lage gewesen wäre
Bigboss zu sein, hätte man das Klonen sparen können.Damit wären auch Solid, Liquid, Solidus fällig.
Ist nichts anderes als eine Hollywood Hanebüchen Story.
Keine frage die Grafik etc. war alles sehr gut. Aber dem Spiel
fehlen die Großen Basen, die Feinde besonders Skull Face war total austauschbar.
Hier wurden ganze Ressourcen verschwendet mit MB, statt dem Spiel
mal mehr Details zu verpassen. Nun irgendwann musste das Spiel
ein ende nehmen, das es so erbärmlich endete ist einfach traurig.
Buzz1991
29. März 2016 um 15:43 UhrHayter(s) gonna hate?
Hayter bekommt nur nebenbei gesagt, dass er nicht in MGS V gebraucht wird in der Rolle von Snake? Punkt für Hayter.
Kojima versucht das Spiel inszenatorisch auf ein neues Level zu heben, indem man den Hauptcharakter durch einen Profi synchronisieren und darstellen lässt? Punkt für Kojima.
Unentschieden. Das Hayter jetzt die beleidigte Leberwurst spielt, finde ich alles andere als angebracht. Seine früheren Leistungen spricht ihm keiner ab, er IST Solid Snake. Das war’s aber bereits. Ich habe schon damals nicht verstanden, warum er auch Naked Snake vertont hat. Es sind nicht mal die gleichen Personen (Unterschied zu Old Snake und Solid Snake). Liquid und Solidus haben auch andere Stimmen.
Wenn hier schon das Argument mit der genetischen Gleichheit gebracht wird, warum wird dann nicht kritisiert, dass auch Big Boss in MGS4 von jemand anderem vertont wird? Oder Ocelot insgesamt sogar drei (!!!) verschiedene Stimmen hat (MGS3, TPP, MGS1,2,4)? Der Synchronsprecher von Ocelot hat kein Theater gemacht.
Hayter hält zu viel auf sich. Ist er für irgendwas abseits von MGS bekannt? Das ist kein Nolan North oder Troy Baker, die noch zig andere Charaktere vertonen. Hinzu kommt, dass mittlerweile nicht mehr nur die Stimme wichtig ist, sondern auch Mimik und Gestik Dank Motion oder gar Performance Capturing. Da kann man sagen, was man will, aber während Snakes Mimik früher einheitlich und einfach war (Ausnahme MGS4), schafft es Kiefer Sutherland durch subtile Bewegungen Big Boss/Venom Snake Charakter zu verleihen. Von der ersten bis zur letzten Minute von MGS V (einschließlich Ground Zeroes) überzeugt Kiefer auf ganzer Linie.
Hayter soll sich lieber erstmal abseits von MGS einen Namen machen oder einsehen, dass es heute nicht mit Voice Acting braucht, sondern auch Performance Acting. Ich war auch zunächst skeptisch, aber Big Boss‘ Stimme ist nahezu perfekt.
Wolfsglut84
29. März 2016 um 15:57 UhrBuzz ich weiß nicht warum sie am Ende von MGS4 nicht die selbe Stimme haben vielleicht um den Spieler nicht zu verwirren. Der Sinn hinter einem Klon soll sein das er möglichst perfekt ist und alles vom original übernimmt ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann. Liquid und Solidus sind nicht perfekt in keiner Hinsicht darum brauchen wir uns alle auch nicht streiten warum die 2 ne andere Vertonung bekommen haben. Was ocelot betrifft hat er ab den 2 Teil die Stimme von Liquid da dieser in übernommen hat. Im 3 wahr er eben noch jung da wäre es wohl unangebracht gewesen in so wie in dem Vorgängern klingen zu lassen und in TPP is er auch noch weit von dem alter entfernt um so zu klingen.
Wolfsglut84
29. März 2016 um 16:02 UhrEine andere Möglichkeit könnte sein das es sich für uns Spieler einfach zu eintönig angehört hätte wenn alle snakes die selbe Stimme haben
Bulllit
29. März 2016 um 16:37 UhrIch kann ihn verstehen. Hayter war immer für Kojima da und dann lässt er ihn wegen ein sunderland einfach sitzen. Hayter’s Stimmen war auch legendär! Und außerdem hat es mehr Sinn als mit sunderland’s Stimme. Big Boss hat doch die selbe Stimme sie snake weil es ja Klone sind. Deswegen versteh ich nicht warum hayter ausgewechselt wurde! Er wird wahrscheinlich für Konami noch arbeiten aber nicht mehr für Kojima. Konami will ja weiter an der mag Marke arbeiten.
Buzz1991
29. März 2016 um 17:23 Uhr@Wolfsglut84:
Wie du siehst, gibt es aber auch unter Fans andere Meinungen. Mir hat der Wechsel der Stimme zu keiner Zeit missfallen. Sind halt andere Charaktere. Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn Old Snake nicht von David Hayter vertont wurden wäre.
Oder aber mit Huey Emmerich. Wieso der diegleiche Stimme hat wie Hal Emmerich, ist eigentlich unlogisch. Ich erachte es mal als Fan-Service an dieser Stelle.
xjohndoex86
29. März 2016 um 17:33 UhrDavid Hayter IST Snake. Da lässt sich nichts dran rütteln. [Spoiler]Dass Kiefer Sutherland den vermeindlichen Snake in MGSV spricht ist sogar logisch ABER dann hätte der Sanitäter bzw. der wahre Big Boss eben die Stimme von Hayter haben MÜSSEN. Dass Kojima dieses Ass nicht gezogen hat, ist mir unverständlich. Da hätte er den perfekten Kompromiss gemacht. Einerseits sein neuer Favorit als Venom Snake, anderseits der Publikumsliebling als Big Boss. Die Wogen wären geglättet und es hätte sogar alles dazu noch Sinn gemacht. Für mich aber auch der einzige Makel.
Meagol
29. März 2016 um 17:58 UhrGrundsätzlich hätte ich mir auch Hayter als Synchronsprecher gewünscht, aber im Endeffekt kann er doch eigentlich froh sein, dass er nicht Teil dieses Grützenspiels war/ist. Ein MGS bei dem es an Allem fehlt und alles storytechnisch bisher geschehene zerstört.
Davon abgesehen hätten die drei Sätze, die Kiefer als BB/ Venom spricht, auch von jeder x-beliebigen Person gesprochen werden können. Das davon überschüssige Geld hätte man in die weitere Entwicklung bzw. die Vollendung des Spiel stecken können, siehe Mission 51.
Für mich sind jedenfalls Kojima und Konami gestorben. Es haben sich beide Parteien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die alten MG/MGS Teile bleiben uns aber wenigstens auf ewig erhalten.
Buzz1991
29. März 2016 um 20:20 Uhr@xjohndoex86:
*****SPOILER*****
Wenn das so gewesen wäre, dann wäre der Storytwist nach 5 min offenbart gewesen.
*****SPOILER*****
xjohndoex86
29. März 2016 um 22:45 Uhr@Buzz
In wie fern denn? Der Anfang ist ja komplett aus der Sicht erzählt von Venom Snake, damit der Spieler auf’s Glatteis gezogen wird. Und erst am Ende wird es gespiegelt. Das hätte absolut Sinn gemacht und ’nen noch besseren WTF!? Moment ergeben. Davon abgesehen, dass viele Hardcore Fans schon bei der letzten Szene in Ground Zeroes wussten was Sache ist.^^
grayfox
29. März 2016 um 22:47 UhrIch dachte buzz schreibt nicht mehr auf der hauptseite. 3 Monate durchgehalten, keiner hat dich vermisst.
Buzz1991
30. März 2016 um 09:19 Uhr@xjohndoex86:
*****SPOILER*****
Gespiegelt am Ende? Der Prolog-Abschnitt am Ende des Spiels ist doch meines Wissens genauso wie am Anfang, nur das man auf dem Foto nun eine weitere Person neben dem echten Big Boss sieht. Dessen Gesicht bekam Venom Snake zum Schutz vor XOF. Am Ende von Mission 46 sieht man Ishmael aka real Big Boss zu Ocelot gehen mit dem Ausweis seines Doppelgängers. Auf der Kassette am Ende (Zeitpunkt unbekannt?) erfährt dann Venom Snake, dass er nur ein Double ist, weil er den echten Big Boss vor dem Tod gerettet hat.
Jetzt zu dem Anfang. Wenn man am Anfang die Stimme von David Hayter als echten Big Boss genutzt hätte, dann wäre einem doch sofort klar gewesen, dass man selbst nicht Big Boss ist, sondern nur ein Doppelgänger, der 9 Jahre im Koma lag.
Stimmt. Hardcore-Fans haben die Idee des Doppelgängers bereits vorher in Erwägung gezogen. Das habe ich aber erst nach dem Durchspielen erfahren ^^
*****SPOILER*****