In den vergangene Tagen hielten sich recht hartnäckig Gerüchte zu einer überarbeiteten Fassung der PlayStation 4. Den unbestätigten Berichten zufolge soll diese mit dem Namen PlayStation 4K ins Rennen geschickt und unter anderem mit einer stärkeren Hardware versehen werden.
Vor wenigen Stunden meldete sich ein weiterer vermeintlicher Insider mit dem Namen OsirisBlack im NeoGAF zu Wort und gab zu verstehen, dass er weitere Details in Erfahrung gebracht haben möchte, die von einem Meeting stammen, auf dem die neue Konsole besprochen wurde. Demnach wird die PlayStation 4K Anfang 2017 zum Preis von 399 oder 499 US-Dollar erscheinen. Der finale Preis sei abhängig davon, ob neben der neuen GPU, die doppelt so schnell sein soll wie das aktuelle Modell, auch eine überarbeitete CPU Einzug hält.
Fest stehe schon jetzt, dass die PlayStation 4K mit einem 4K-Blu-ray-Player aufwarten und die Möglichkeit bieten wird, Spiele auf die 4K-Auflösung skalieren zu lassen. Native 4K sollte man hingegen nicht erwarten. Weiter gibt der Insider zu verstehen, dass zahlreiche Studios bereits über passende Entwickler-Kits verfügen und von der entsprechenden Mehrleistung profitieren.
Zwar werden PlayStation 4K-Titel auch auf der normalen PlayStation 4 laufen – allerdings nur mit Performance-Abstrichen. Zu den ersten Titeln, die sich für die neue PS4 in Arbeit befinden, gehören laut dem Insider „Eve Valkyrie“, „Deep Down“ oder „God of War 4“. Ob es ein Eintauchprogramm für bestehende PS4-Besitzer gibt, sei noch unklar.
Wie gehabt möchten wir euch darum bitten, die Gerüchte um die überarbeitete Version der PlayStation 4 mit der nötigen Vorsicht zu genießen, da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony weiter aussteht.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu PlayStation 4K.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
31. März 2016 um 09:03 UhrFinde ich grandios!!!! Wird Day1 kauf !!
Ein dicker Stinkefinger von Sony für Leute, die sich die PS4 erst jetzt gekauft haben 😀
Dmx5656
31. März 2016 um 09:23 UhrAlso ich habe schob 2. Und kauf bestimmt keine 3te wegem dem bullshit
JigsawAUT
31. März 2016 um 09:23 Uhr… also ist die Konsole nur interessant wenn man auch einen 4k-Fernseher besitzt… mir bringt dann eine überarbeitete Version dann also ohnehin nichts wenn PS4k auf FullHD TVs keine Verbesserung bringt vor allem wenn 4k nur upscaled ist 🙂
Ich streichle und pflege meinen 3D-TV solange er läuft den die heutigen 3D-TVs sind einfach zu teuer 🙂
f42425
31. März 2016 um 09:24 UhrWird definitiv Day 1 gekauft. Ich hoffe auch, dass die ganzen 25 Frames Gurken dann besser laufen. 400 EUR ist absolut OK, aber ich bin auch bereit die 500 zu zahlen. Mehr Speicher ist sehr gut, hat man ja bei Unity gesehen.
f42425
31. März 2016 um 09:25 Uhr*CPU statt Speicher natürlich. Da hat die XBO ja ein wenig vom höheren Takt profitiert.
avater
31. März 2016 um 09:25 Uhr[Unangebrachte Bemerkungen gelöscht]
Zum Thema: Ich bin gespannt ob Sony das wirklich durchzieht und eine 2 Klassengesellschaft aufbauen will….mal sehen.
M0jit0
31. März 2016 um 09:27 UhrWie du dich darauf feierst… -.- Ich hab meine Playse seit letzten September und ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll.
Das unterscheidet doch gerade den Konsolen vom PC Markt, dass man eben nicht ständig für viel Kohle aufrüsten muss. Die Playstation läuft quasi Konkurenzlos. Nintendo wird eine andere Zielgruppe ansprechen.
Klar ist mehr Leistung und 4k schon cool, aber ich persönlich finde man hätte damit ruhig bis zur nächsten Generation warten sollen. Die Kuh wird total unnötig bis zum get no gemolken.
Ifosil
31. März 2016 um 09:33 UhrNennt man Aufrüsten durch die Hintertür 🙂 Willkommen auf dem PC-Planeten.
Ifosil
31. März 2016 um 09:34 UhrAchja und doppelte GPU Leistung reicht trotzdem nicht für gutes 4k Gaming aus.
Michael Knight
31. März 2016 um 09:34 Uhr400-500€ für einen UHD player find ich in ordnung, dann macht mein 4K sony tv auch endlich sinn.
KoelschBloot
31. März 2016 um 09:36 UhrGeil ! Typisch Sony 😀
Endlich wird 4k gepusht. Ist schon längst überfällig.
Das die Spiele per upscaling auf 4k gebracht werden war zu erwarten.
Aber das reicht auch erst mal aus bis zur PS5.
@ia : Recht haste 😀
Maiki183
31. März 2016 um 09:37 Uhrkannich mir kaum vorstellen. wäre nen ziemlich heftiger schritt seitens sony.
aber es gibt 2 gründe die dafür sprechen. sony und die spieler.
die einen wollen mit wenig investition möglichst viel geld machen und die anderen kaufen teils alles sofort egal wie hoch der preis ist oder ob das gekaufte schrott oder unfertig ist usw.
„entwickler profitieren von der besseren leistung…“
da frag ich mich was mit der aktuellen konsole ist. kann man dann wegschmeißen weil kein spiel mehr ruckelfrei läuft oder was?
KoelschBloot
31. März 2016 um 09:38 Uhr@osil : Es war ja klar und deutlich von upscaling die Rede bei games 🙂
KoelschBloot
31. März 2016 um 09:39 UhrUps : 1. @ Maria
2. @ Ifosil
Cerberus755
31. März 2016 um 09:44 UhrBin ich kein Fan von. Bin ein fauler Konsolenspieler und will mich nicht mit ständigem Aufrüsten beschäftigen, deshalb kommt auch kein PC in Frage. Allerdings möchte ich für meine Konsole die bestmöglichst aussehenden Spiele haben.
Natürlich kann ich die Spiele auch auf meiner ‚alten Ps4‘ zocken, aber wenn ich weiß, ich könnte meine Games auch mit 30 Frames mehr oder was-weiß-ich wie viel Pixeln mehr genießen, müsste ich die 4K alleine schon aus innerem Zwang kaufen. 😛
Werden die Spiele dann überhaupt noch ordentlich für meine 4er optimiert, oder nur von der neuen 4K rübergeportet?
Eine komplett neue Playsi 5 in 4 bis 5 Jahren wär mir persönlich viel lieber, als die momentane Generation auf ein Zweiklassensystem auszuweiten.
lllPaladinlll
31. März 2016 um 09:47 UhrWollte eh eine Playsie für aufs Klo.
Passt! XD
perfect gamer
31. März 2016 um 09:47 UhrIfosil
Bis jetzt ist das nur Gerede, solange von Sony nichts kommt.
Also bleib alleine auf deinem kleinen PC Planet
Nelphi
31. März 2016 um 09:48 UhrIch wette ja, dass ist ne Vorbereitung zu nem Aprilscherz!
Ich würde mir zwar eine Zulegenwenn sie denn tatsächlich auch mehr Leistung bringen würde, nicht zur Konsolengen passen würde! Nicht dazu, dass die PS4 so gut läuft! Das würde sicher schlechte meinung Machen!
samonuske
31. März 2016 um 09:53 Uhrwenn die Konsole erst nächstes Jahr erscheint, bedeutet es doch wohl das die PS5 nicht wieder im 4 Jahres Rytmus kommt oder ?
Das liest sich dann so das es wie bei einem PC eine stärkere PS4 nun erscheint, wo die spiele besser drauf aussehen und laufen, kann das sein ?
!Zoltan!
31. März 2016 um 09:55 Uhrdann wird die alte verkauft und ne neue geholt….
brauch ich nur noch nen 4k fernseher….
Sony du bist Kacke 🙁 warum nicht gleich 4k und gedöhns? Warum immer Dies und Das nach ner Zeit raushauen? Geld Geld Geld und die Verbraucher sind Blind, weil se mit VR Brille vor den Augen rumlaufen und geil auf diesen Input sind…. kauf mich, kauf mich!!! Ja kommt und Baut Sony ne Kirche, betet Sie an!!! Oh allmächtiges Sony !!!
schön schön schön…..kauft leute kauft und frohlocket…. spielt und grinst breit bis über beide ohren…. Toll, ……Tooll….. ja schöne neue Welt … Griiiiiiiiiiiiiiiins
cullinan_one
31. März 2016 um 10:14 UhrWurde bei der Vorstellung der ps4 nicht gesagt das sie 4K kann?
Hachi Roku
31. März 2016 um 10:31 UhrWie würde der unterschied zwischen Nativen und skalierten 4K aussehen?
Die PS4 macht das ja auch mit 1080p bei manchen Games, aber ich könnte jetzt kein Beispiel nennen bei dem es mir aufgefallen ist. Oder bedeutet das, dass je nach Situation im Spiel von 1080p auch mal auf 900p herunter skaliert wird? Z.B bei Explosionen
Attack
31. März 2016 um 11:00 UhrNeue Titel laufen auf unseren Kisten dann nur mit Abstrichen. Wie können Leute so nen schritt feiern? Sich verarschen lassen und auch noch für die 4K zahlen wollen. Vorzeigekonsumenten ohne Hirn.
daywalker806
31. März 2016 um 11:04 UhrBin ich der einzige, der mittlerweile das Gefühl hat, dass Sony immer mehr seinen Vorsprung zum Release verspielt und Microsoft immer weiter aufholt. Die Servierprobleme (PSN), die schlechten PS Plus spiele, die man umsonst bekommt, keine Benachrichtigungen wann Freunde online sind, ist nur so ein Gefühl aber ist irgendwie da.
martgore
31. März 2016 um 11:12 UhrMicrosoft hat ja das selbe vor, aber die planen ein Upgrade kit, es geht vor allem um netflix und Co. in den USA.
Die Spiele provitieren dann auch davon, okay. Blöd nur, wenn in 2-3 Jahren die ps5 kommt. Obwohl ich Sony dann zutraue, das auch nochmal um ein 1-2 Jahre zu verschieben.
Seven Eleven
31. März 2016 um 11:17 Uhrdeep down. leeel.
Nelphi
31. März 2016 um 11:25 Uhr@Daywalker806:
Welche Serverprobleme? In letzer Zeit (Ausnahme Weihnachten) war davon nix mehr zu spüren!?
Schlechte PS+ Spiele…Ansichtssache, waren schon richtige Knaller dabei, viele freuen sich eher über Indispiele welche ssie noch nicht gespielt haben als über AAA Spiele die „echte Gamre“ eh schon besitzen. Die Geiz ist Geil PlaystationSparte natürlich nicht so sehr!
Funktionen wie Freunde Benachrichtigung kommen ja mit dem nächsten UPdate und mehr….Sobald die Betaphase der nächsten FW. vorbei ist.
Außerdem, XBOne hat Funktionen die der PS4 noch Fehlen, PS4 hat Funktionen die der XBOne noch fehlen!
Soll nicht heißen, dass es in Ordnung ist…peinlich genug das bestimmte Funktiionen noch nicht verfügbar sind. Geht mir nur daraum, dass beide sich nichts nehmen!
Außer, dass Sony wieder mal auf Inovation setzt, so wie sie es immer getan haben (einführung neuer, größerer Datenspeicher in Vergangenen Generationen nun früher Einstieg in VR) und Microsoft so lange wartet bis sich die Sachen etabliert haben!
Ich bin immernoch überzeugt, dass sich das ganze um ein Gerücht handelt wenn nicht sogar um einen Aprilscherz
Plastik Gitarre
31. März 2016 um 11:36 Uhrfür leute interessant die einen meter vor einer riesen monsterglotze sitzen. bin da ganz entspannt und lass die ps5 kommen die auch wieder mehr features hat als diese 4.5 station.
animefreak18
31. März 2016 um 11:36 UhrGenau das wird das Problem werden….
Was ist mit dehnen die nicht schon wieder kaufen wollen?
Wir werden Ruckler ohne ende zu erwarten haben oder was? Mir würde das eh nix bringen weil ich kein 4k Fernseher habe…..
lllPaladinlll
31. März 2016 um 11:39 UhrEs macht doch keinen Sinn die PS4,5 JETZT schon auf den Markt zu werfen.
DIe olle PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot und ist wahrscheinlich nicht mal ausgereizt.
Sony verarscht uns einfach, will Marktforschung betreiben…
Oder einfach nur Apri, April ^^
Michael Knight
31. März 2016 um 11:43 Uhr„für leute interessant die einen meter vor einer riesen monsterglotze sitzen“ — CHECK!
S3pp3
31. März 2016 um 11:51 UhrAn sich ist das schon toll, wenn mehr Leistung für Grafik etc. zur Verfügung steht, aber „Aufrüsten“ auf diese Art katapultiert die PS4 hinter den PC. Dort reicht (meistens) ein Austausch der Grafikkarte, bei der PS4 muss eine komplett neue Konsole her und macht die Alte wertlos.
samonuske
31. März 2016 um 11:52 UhrIch denke mal für mich kommt sie höchstens in frage, wenn wirklich Spiele erscheinen die mich Interessieren und diese dann die 4,5 benötigt. Aber sonst sehe ich momentan auch kein Sinn in ihr.
xy-maps
31. März 2016 um 11:54 UhrIch hoffe die Gerüchte sind Wahr! Es wäre ein Traum wenn die Spiele endlich in 1080p und 60 fps ohne Grafikabstriche laufen würden.
King Azrael
31. März 2016 um 12:18 UhrIch fände es auch gut….die meisten haben Full hd Fernseher und brauchen dieses Upgrade nicht. Und für die 10-20 % , die die Option haben freuen sich ber die 4 k Spielerei. Marsianer 4K ….ich komme…
Tay_fly
31. März 2016 um 12:25 UhrWenn man für 199€ seine alte ps4 einschicken kann und ne Neue bekommt, bzw. ein Upgrade erhält hätte ich kein Problem damit…
p2bcroat
31. März 2016 um 12:26 UhrEintauschprogram unterstütze ich aber eine neue kaufe ich mir deswegen nicht.
samonuske
31. März 2016 um 12:29 UhrHier scheinen ja manche in einschlägigen foren unterwegs zu sein, denn da liest man nur den Mist mit Umtauschen. Als ob ihr eine Umtauschen lassen würdet, wenn ihr Sony wäret. Meine Güte.
Frauenarzt
31. März 2016 um 12:43 UhrOhne 4K TV ohnehin sinnlos, von daher…
martgore
31. März 2016 um 13:00 Uhr@nelphi
Sony ist innovativ ! Mit was ? Nicht mehr oder weniger als andere.
Ps1 CD-Rom ? Hatte Jaguar und Mega-Drive früher
Analoge Controller ? Das hatte das n64 früher
PS2 dvd und Internet ? Da hat Microsoft aufs falsche Pferd gesetzt, war aber sicher nicht weniger innovativ, weil damals bessere Technik in der Xbox.
Ps3 BR ? Okay, hatte keine Vorteile beim Spielen, dafür Filme 360 hatte wieder aufs falsche Pferd gesetzt mit hd-dvd