Die lange Entwicklungszeit von „Final Fantasy XV“ ist für Square Enix eine überaus kostspielige Angelegenheit. In den zehn Jahren der Entwicklung haben sich die Kosten angehäuft, sodass man enorme Verkaufszahlen erreichen muss, um nur die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.
Der zuständige Game Director Hajime Tabata hat entsprechend verraten, wie viele Kopien des Spiels verkauft werden müssten. Demnach muss Square Enix nicht weniger als 10 Millionen Exemplare von „Final Fantasy XV“ verkaufen, nur um den Break Even-Punkt zu erreichen, was bedeutet, dass man lediglich die Kosten eingespielt hat, ohne Gewinn zu machen.
Das bisher erfolgreichste Spiel der Rollenspiel-Reihe ist übrigens „Final Fantasy VII“ mit elf Millionen Verkäufen, wie Square Enix im vergangen Jahr bekannt gegeben hat. Diese Meldung umfasste auch die Neuveröffentlichungen bis zur PS4, wobei die PS4-Verkäufe nicht mitgezählt wurden.
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Kommentare
DevilDante
01. April 2016 um 08:42 UhrWow nette Zahl, denke das wird nicht so einfach… Aber viel Glück, sieht bisher nach einem tollen Spiel aus! Und ich hab mein Exemplar bereits vorbestellt.
Ifil
01. April 2016 um 09:17 UhrDas wird das Spiel ganz sicher erreichen, ich für meinen Teil habe es bereits vorbestellt und freue mich darauf. Viel Glück Square Enix.
rivals88
01. April 2016 um 09:21 Uhrohh man da wünsche ich Tabata echt 20 Millionen Verkäufe
der hat es echt verdient!
aber denke die scjafen das locker allein in Japan gehen viele weg und in deutschland ca. 2 Millionen die ultimate edition habe ich mich auf die warteliste gesetzt für 270$ krass hoffe ich könnte sie dann teirer verkaufen^^
Emzett
01. April 2016 um 09:50 UhrAlso ich werde das Game sofort kaufen bei Release. Fand die Demo schon hammer!
Nur leider befürchte ich, dass es mit den 10 mio. nicht klappen wird…
Hal Emmerich
01. April 2016 um 10:09 UhrAlso 10 millionen sind garantiert drin^^
rivals88
01. April 2016 um 10:19 Uhrja hoffe ich auch….wenn man aber bedenkt, dass FF7 11nur hatte o.O
naja ich hoffe es wird.
ggf. müssen die es auch auf den PC verkaufen aber bringt wohl nicjt viele Verkäufe
anceus
01. April 2016 um 10:26 UhrSind 10 Millionen nicht etwas „wenig“?
Das Spiel war so lange in Entwicklung, dann noch der ganze Marketingquatsch, die CGI Filmchen, der Anime, der Film, das kostet doch alles…
Royavi
01. April 2016 um 10:56 Uhr10 Millionen wird denk ich mal nicht einfach. Welches andere Spiel hatte das den geschafft. Also Spiele die in der gleichen Niesche fallen. Fallout 4 wäre da das einzige. Pokemon vielleicht. Naja wird aufjedenfall schwer. Vorallem weil es ja paar mehr sein muss als 10 MIllionen, wollen ja auch Gewinn machen.
ras
01. April 2016 um 11:59 Uhr„Die lange Entwicklungszeit von “Final Fantasy XV” ist für Square Enix eine überaus kostspielige Angelegenheit. In den zehn Jahren der Entwicklung haben sich die Kosten angehäuft, sodass man enorme Verkaufszahlen erreichen muss, um nur die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.“
Dann fragt man sich ja nur wieso dann noch mehr ausgeben und eine Anime Serie produzieren; einen CGI Film….die noch teuer wie sau sind; Synchronprecher für 4-6 Sprachen? Dann Werbung muss auch noch her…..
Aber wir wissen ja Final Fantasy 7 Remake kommt der „Emergency Button“ von SquareEnix wurde gedrückt.
Das Teil holt eh wieder alles raus wenn der Rest nix einbringt:P
L-Freak
01. April 2016 um 12:21 Uhr„Dann fragt man sich ja nur wieso dann noch mehr ausgeben(…)“
Ganz einfach, weil XV überzeugen MUSS. Seit XIII und den damals ausbleibenden News zu Versus sah SE verdammt blöd aus. Von dem FFXIV Release ganz zu schweigen (und damit meine ich nicht Realm Reborn). SE hat es selber verbockt und muss Überzeugungsarbeit leisten. Der große Nachteil ist eben, dass sie einen gewaltigen Fehlstart hingelegt haben. Dafür sieht das Spiel jetzt aber Hammer aus und die Filme werden ihren Profit schon bringen. Nicht umsont war die Box nach 10 Minuten in den USA ausverkauft.
Ich weiß gar nicht wie’s in Europa aussieht. Auch ausverkauft, oder?
Krawallier
01. April 2016 um 14:02 UhrDie wenigsten Spiele schaffen 11 Millionen. Ich denke mal sie werden die Engine nutzen um durch weitere Spiele die Kosten auszugleichen. Zudem kommt noch das Geschäfft mit den ganzen Fanartikeln usw.
Krawallier
01. April 2016 um 14:07 UhrWitcher 3 wurde zwischen 5-6 Millionen mal verkauft, wie gesagt RPG´s schaffen solche Summen kaum. Spiele wie Fifa und CoD sind die einzigen die über 10 Millionen Einheiten kommen.
MrDynamite187
01. April 2016 um 14:23 UhrKlingt schon krass aber denke das schon allein in Japan 5 Mio Exemplare verkauft werden. Von daher wäre das machbar.
sreel
01. April 2016 um 15:36 Uhr@Krawallier- der witcher hat sein dittes spiel ca 20 mio mal verkauft….. und es kommen betimmt noch einige andere auf über 11 mio ausser fifa und cod.
Krawallier
01. April 2016 um 16:15 Uhr@ Sreel
Es wurden von allen DREI Witcher Teilen zusammen ca 20 Millionen Einheiten verkauft und etwa 10 Millionen fallen da an Witcher 3 an.
h ttp://www.gamespot.com/articles/witcher-3-ships-almost-10-million-copies-report/1100-6435592/
Witcher 3 wurde allerdings auch für den PC veröfentlicht, während FF 15 meine ich nicht für den PC erscheinen soll.Das war zumindest stand ende 2015:
h ttp://www.pcgames.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/News/PC-Version-ausgeschlossen-1181793/
Und auf beiden Konsolen zusammen kommt Witcher 3 eben eher auf 5-6 Millionen verkaufte Einheiten. Es mag sein das im reinen Konsolenbereich auch andere Spiele mehr als 10 Millionen Einheiten abgesetzt haben. Aber RPGs gehören wohl eher selten dazu.
Krawallier
01. April 2016 um 16:42 Uhr@ Sreel
Hier mal eine Liste der anderen meist verkauften Videospiele 2015 nach Systemen geordnet:
COD Blck Ops PS4 10,74 Mio
Cod Black Ops XONE 6,03 Mio
SW Battlefront PS4 6,45 Mio
SW Battleforn XONE 2,87 Mio
Fallout 4 PS4 5,80 Mio
Fallout 4 XONE 3,38 Mio
Fifa 16 PS4 6,95 Mio
Fifa 16 Xone 2,61 Mio
Batman Arkham Knight PS4 3,52 Mio
MGS 5 PS4 3,15 Mio
Uncharted Trilogy 3,56 Mio
Halo 5 3,45 Mio
Spatoon Wii U 4,03 Mio
Bloodborne 2,13 Mio
11 Millionen verkaufte Einheiten wird verdammt schwer sein zu erreichen. Zumal aktuell 60 Millionen Konsolen (ps4/one) verkauft worden sind. Die Zahl steigt zwar noch mal an, aber dennoch gehe ich davon aus, dass FF15 alleine kommerziell kein Erfolg sein wird. Erst in Kombination mit den anderen Produkten rund um FF 15 wird es in die Gewinn Zone rutschen können.
JuanLatino
01. April 2016 um 17:01 UhrDIE AUSSAGE von Tabata wurde falsch interpretiert.
In a statement issued to Famitsu, Tabata clarified the 10 million figure is nothing more than a goal for the team. He said the number is probably exaggerated but was put out to demonstrate the team’s lofty ambitions.
Somnus
01. April 2016 um 19:55 UhrZu mal 10 Millionen Standard-Editionen schonwas anderes sind als 10 Millionen Deluxe Editionen. Frag mich allerdings warum man die Ultimate Edition so arg limitiert hat. Denke da gibt es noch mehr, die gerne eine hätten. Da hätte man mit dem Preis dann lieber etwas runtergehen sollen.
Nike
01. April 2016 um 22:16 UhrIch denke die 10 Mio wird schon erreicht.
Wenn man die Statistiken anschaut, werden die digitale Käufe außen vor gelassen.
Zum Anderen ist in Japan ein riesen Hype, was die Chance auf guten Verkaufszahlen ermöglicht.
Die Verkaufszahlen sind auch abhängig vom Marketing. Je mehr investiert wird, desto mehr verkaufen sie. Allerdings brauchen sie dann mehr als 10 Mio Verkäufe.
Zusätzlich kommt doch noch die Verkäufe für die Film Episoden noch dazu oder nicht?
Sie könnten DLC einfügen, zum Beispiel verschiedene Kostüme. Das bringt auch Geld ein, machen viele mittlerweile so.