Sony Interactive Entertainment erweitert den Funktionsumfang der PlayStation 4 morgen mit der neuen Firmware-Version 3.50, welche den Codemnamen MUSASHI trägt. Die neue PS4-Firmware 3.50 soll es den Nutzern noch einfacher machen, sich mit seinen Freunden zu verbinden und bringt eine Reihe neuer Features mit sich, die jetzt nochmals umfassend vorgestellt wurden. Unter anderem wurde auch eine Videozusammenfassung veröffentlicht, die ihr unterhalb findet.
Zu den neuen Features gehört auch die Möglichkeit „Als offline anzeigen“. Den Zugriff auf die neue Option “Online-Status” findet ihr unter der Profil-Registerkarte, im Schnellmenü der PS4 sowie auf dem Anmeldebildschirm. Wählt ihr dort “Als offline anzeigen” werdet ihr beispielsweise nicht gestört, wenn ihr Filme schaut oder konzentriert zockt.
Darüber hinaus gibt es mit der neuen PS4 System Software 3.50 die Möglichkeit Online-Benachrichtigungen für Freunde einzurichten. Wollt ihr benachrichtigt werden, wenn ein Freund online kommt, geht auf das jeweilige Freunde-Profil, drückt auf Optionen und wählt “Mitteilen, wenn online” aus. Es kann auch die gesamte Freundeliste auf einmal angepasst werden.
Die Community kann auch von dem neuen Event-Planer profitieren, mit dem die Spieler unter der Registerkarte “Events” Gaming-Sessions mit euren Freunden planen können. Ist ein Gaming-Event mit allen Daten korrekt geplant, können auch alle registrierten Teilnehmer automatisch zu einer Party hinzugefügt werden. Events können auch von unterwegs mit der PS App erstellt werden.
Mit einem weiteren Feature soll ‚zusammen spielen‘ für PS4-Nutzer noch einfacher werden. Dank dieser Funktion können alle Teilnehmer einer Party sehen, was die anderen Spieler gerade spielen. Auf diese Weise soll es leichter werden einem Spiel eines Freundes beizutreten oder gemeinsam ein neues Spiel zu beginnen.
Das PS4-Remote-Play wird mit dem neuen Firmware-Update auf PC und Mac erweitert. Je nach Internetbandbreite stehen PS4-Nutzern verschiedene Optionen für die Auflösung und die Bildfrequenz zur Verfügung. Die maximale Auflösung liegt bei 720p bei einer Framerate von 60 FPS. Die Standardauflösung liegt jedoch bei 540p und 30 FPS. Die Steuerung am PC/Mac erfolgt über einen DualShock 4-Controller, der via USB-Kabel angeschlossen sein muss.
Neu mit der PS4-Firmware 3.50 kommen auch das Streaming auf Dailymotion sowie weitere neue Social-Media-Features. Direkt von der PS4 könnt ihr euch ab morgen unter Einstellungen > Netzwerk auch über den PSN-Status informieren. Im neuen PlayStation Plus Hub können PS4-Nutzer darüber hinaus auch ihren Online-Speicher verwalten.
Passend zur neuen PS4-Firmware wird auch die PlayStation App auf den neusten Stand gebracht, um die neuen PS4-Features verwenden zu können. Einige genauere Details zur neune PS4-Firmware 3.50 erfahrt ihr auf dem PS Blog.
[nggallery id=6828]
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Taxless
05. April 2016 um 14:19 UhrUiiiiiiii Tollllllllllllllll…… Kann man das nicht noch in einer PK cool Präsentieren damit sich auch der letzte den Bauch gepinselt fühlt.
„neuen Features“
– Möglichkeit “Als offline anzeigen” zu lassen.
– benachrichtigt werden, wenn ein Freund online kommt
– sehen, was die anderen Spieler gerade spielen
– 720p bei einer Framerate von 60 FPS auf den PC Streamen
– neue Social-Media-Features
Ja solche krassen Features einer High End Konsole im Zeitalter von VR-Gaming.
PS4 in allen Ehren aber wer sich als PS4 User nicht verascht fühlt wenn einem so etwas als super toll und neu verkauft wird …..
Inkompetenzallergiker
05. April 2016 um 14:20 UhrIch hoffe dass meine INTERNET Bandbreite keine Rolle spielt, wenn ich lokal bei mir daheim von PS4 auf Notebook streame/remote playe, sondern nur meine LAN Bandbreite bzw WLAN Bandbreite…
thewesker006
05. April 2016 um 14:20 Uhrgutes update
Nelphi
05. April 2016 um 14:26 UhrJo, zumindest 2 heiß ersehnte Features dabei…oder?
Illuminati6.6.6
05. April 2016 um 14:27 Uhr@Taxless Wo du recht hast, hast du recht. Im Vergleich hatte die Ps3 damals schon viele Features die der Ps4 erst nachgepatched werden müssen … total unverständlich. Fühlt sich manchmal eher an wie eine PS 3.5 mit besserer Grafik und sonst nichts.
Foyle
05. April 2016 um 14:29 UhrKann mir mal bitte jemand den Sinn von dem Remote erklären? warum sollte ich ein Spiel welches ich auf dem Fernseher in 1080p geniessen könnte (je nach Zoll vom Fernseher dann auch) auf dem Computer streamen ? Der input lag wird wieder erhöht, die Bandbreite ist abhängig von der Qualität.. entweder ich hab grad ein denkfehler oder ich versteh es wirklich nicht..
Nelphi
05. April 2016 um 14:32 Uhr@ Texless:
Für eine mittlerweile weit unter 400€ Konsole sind die Funktionen die die PS4 so zu bieten haten doch ganz in Ordnung, auch wenn einige Features doch hätten viel früher kommen sollen!
Nelphi
05. April 2016 um 14:35 Uhr@Foyle:
TV besetzt oder kaputt wären ein Grund Remot Play zu benutzen!
Taxless
05. April 2016 um 14:35 Uhr@Foyle Sony geht davon aus das jeder Haushalt 1 Fernseher hat der nicht immer verfügbar ist damit du dann das tolle Sony Spielerlebnis weiter verfolgen kannst, hast du die Möglichkeit in schlechterer Qualität auf deinen Laptop zu spielen. Für die Menschen die Mehr Fernseher zu Verfügung haben also eher einer 0 Nummer 😀
WiNgZz
05. April 2016 um 14:36 Uhr@Foyle: Das Feature wird sich wohl an Menschen richten, die gerne multi-tasken, Partner und/oder Familie haben, mit denen man sich nicht über die Nutzung des TVs einigen kann etc.
Nelphi
05. April 2016 um 14:37 Uhr@Foyle:
Wenn es ähnlich wie bei PS-Vita auch von unterwegs funktioniert…sprich zB vom Hotel oder anderen Ort wo ne schnelle Internet-Verbindung besteht kann es ebend auch dazu verwendet werden von Unterwegs zu zocken…zB. Im Urlaub oder irgendwelche anderen Reisen!
Foyle
05. April 2016 um 14:38 UhrOhjee dafür muss ich Sony doch sicher jetzt in den Arsch kriechen und noch als Innovation anpreisen oder ? 😐 Ich für meinen Teil habe meine Playstation4 eh an meinen PC monitor angeschlossen , dann dachte ich mir okay, wenn es die Möglichkeit gäbe, das die Maus und Tastatur als Eingabegeräte genutzt werden KÖNNTEN .. aber selbst das trifft ja nicht zu weil man den DS4 benutzen MUSS. Naja ich werd aus dem Feature nicht schlau 😀 danke trotzdem
Taxless
05. April 2016 um 14:40 Uhr@Nelphi Ich habe die PS3 besessen und eben die PS4 und Xbox One und ich bin sehr zufrieden was Grafik angeht bei der PS4 aber der Service und der rest drum herum schmeckt mir nicht. Möglich das es dem ein oder anderen zu provokant wirkt was ich geschrieben habe aber ich find das einfach lächerlich wenn man mit „HighEnd wirbt und immer 4 the Players und dann mit so Sachen kommt die vor 10 Jahren schon im Standard inbegriffen waren.
Ifil
05. April 2016 um 14:41 Uhr@Foyle z.B. wenn bei DIR deine Mum sich ein Schmusefilm anschauen möchte und der kleine Foyle kein eigenen TV im Kinderzimmer hat, dann kann er auf sein Notebook das Game streamen, war es für dich gut genug erklärt? 😉 hoffe du weist nun bescheid.
King Azrael
05. April 2016 um 14:42 Uhr@Foyle
second screen
sich als offline anzeigen zu lassen finde ich am überfälligsten…endlich!
Glumurphonel
05. April 2016 um 14:45 UhrImmer noch keine eigenen Ordner. Lächerlich
Ifil
05. April 2016 um 14:46 UhrSystemvoraussetzungen für Remote-Play sind die unten genannten Betriebssysteme.
Windows 8.1
Windows 10 oder aktueller
OS X 10.10
OS X 10.11
kema2019
05. April 2016 um 14:52 Uhr720p auf den PC streamen? Das ist doch wohl ein Witz, oder? Können die nicht ernst meinen…
xTwoFace619x
05. April 2016 um 14:56 UhrHammer update, gerade für trophy hunter wie mich ist der neue event planer für zb. Boost sessions ultraaaa
Inkompetenzallergiker
05. April 2016 um 14:57 UhrWassn? 720p60 auf den PC streamen ist besser als vorher das Remote Play an der Vita mit 540p60 🙂
Nelphi
05. April 2016 um 14:58 Uhr@Taxless:
Ja, mir bist du nicht zu Provokatiev! Im Endefekt hast du recht, ich weiß, dass Sony in sachen Firmware und Online noch einiges zu lernen hat…sie haben aber zur Konkurenz aufgeholt…bedenke wie lange Sony in diesem Bereich tätig ist!
Konkurenzbeispiel MS ist seit grob gerechnet 40Jahen damit beschäftigt…dass sie da vorteile haben ist klar!
Dafür muss Microsoft in sachen Hardware bei anderen Einkaufen und nachholen, denn das ist erst seit Xbox wirklich in ihrem Segment!
Sony hat hier über 40 Jahre Erfahrung…musste da nur im Preissegment umdenken, da sie füher Hochpreisanbieter waren!
Heute (bestes beispiel Playstation4) müssen sie ebend Niedrigpreissegment bedienen (Geiz ist geil Gesellschaft bestimmt den Markt maßgeblich). Und was soll ich sagen, sie machen es ganz gut!
Man Merkt das Sony seit Jahrzehnten in der Unterhalltungsbrange unterwegs ist…sie haben eine Nase für gute Spiele und die dazu gehörige nötige Elektronik!
Schau dir mal Nintendo an…auch die sind neu im Onlinegeschäft…da bekommst du dann wirklich die Krätze, trotzdem machn sie dass, was sie seit Jahrzehnten machen klasse.
So sehr ebend Sony in sachen Firmware aufgeholt hat, konnte ein Microsoft nicht im Unterhalltungssegment aufholen!
Und wie gesagt…für den Preis passt es, auch wenn einige Funktionen hätten längst da sein sollen!
Milez
05. April 2016 um 15:04 Uhr@Inkompetenz
Wird aber wahrscheinlich so werden,zur Zeit ist das streamen auf das Handy selbst im eigenen W-lan nur über Internet möglich…schon ausprobiert!
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Ohnimas
05. April 2016 um 15:05 UhrWow, schon krass das so viele hier immernoch maulen und maulen und maulen….
Ich finde es ist ein gutes Update und freue mich darüber.
Ifil
05. April 2016 um 15:06 UhrAuf einem Tablet Streamen wäre doch viel cooler, dazu per bluetooth oder adapter den Controller ans Tablet 😉 aber auf den PC/Mac Streamen ist doch oldschool.
Ifil
05. April 2016 um 15:07 UhrES IST EIN HAMMER UPDATE!!!! ENDLICH KOMMT MAL WAS GESCHEITES RAUS! Paar der genannten Features oben, hatt die PS4 schon lange brauchen können. Mal schauen wie die sich in der Praxis schlagen.
Nelphi
05. April 2016 um 15:09 Uhr@Milez:
Von Zuhause funktioniert das Remotplay mit der PSVita auch mit Direktverbindung!
martgore
05. April 2016 um 15:12 Uhr„die Bandbreite ist abhängig von der Qualität“ – Foyle
Das möchte ich mal sehen. Meine Qualität ist super, jetzt wird die Bandbreute das auch oder wie hat man das zu verstehen ?
Milez
05. April 2016 um 15:15 Uhr@Nelphi
Hab leider keine Vita,aber so sollte es ja eigentlich auch auf Handy bzw. Tabletten/PC funktionieren.
Tut es aber leider nicht.
@ifil streamen geht ja auf Handy/Tablet,auch mit Controller Unterstützung.
Android App: Ps4 Remote Play
Nur leider nicht im eigenen wlan
Ifil
05. April 2016 um 15:17 Uhr@Milez Nur für Android? “ Nur leider nicht im eigenen wlan “ ? Was meinst du damit?
Milez
05. April 2016 um 15:23 Uhr@ifil
Ob für ios weiß ich leider nicht.musst mal nachschauen.
Ich mein damit,daß die Verbindung von handy/Tablet und Ps4 nicht über das eigene wlan zustande kommt(was für den stream von Vorteil wäre) sondern über einen externen Server (also richtiges Internet :)) was für Leute die ein Datenvolumen auf ihren Inetanschluss haben sehr nachteilig ist,weil Verbrauch sehr hoch
TheSh4dow_Strikes
05. April 2016 um 15:25 UhrWurde auch Zeit. Ist mir immer noch schleierhaft, warum die PS4 erst jetzt „Features“ bietet, die die PS3 seit Jahren hat.
Ifil
05. April 2016 um 15:33 Uhr@Milez das ist ja total daneben, im eigenen Wlan wäre das natürlich viel vorteilhafter. Thx für die Info.
Plastik Gitarre
05. April 2016 um 15:36 Uhrbrauch ich alles nicht. ich will zocken und keinen pc verwalten.
Taxless
05. April 2016 um 15:37 Uhr@Nelphi Jap sehe ich auch so. Man muss halt wissen was man am ende will. Bin mit beiden Konsolen zufrieden nur nicht mit der Vermarktung und Versprechungen auf beiden Seiten. 😉 Aber das ist halt das Big Business.
Saleena
05. April 2016 um 15:39 UhrHab die Beta drauf, super Firmware!
Nelphi
05. April 2016 um 15:40 UhrTheSh4Dow-Stikes:
Aha, die PS3 konnte
Remotplay mit PC,
-konnte Komunityevents mit automatischem Partychat,
-Konte in Partychats anzeigen welche Spiele die anderen gerade Spielen, (ich erinner mich, dass ps 3 garkein Partychat schon garnicht spieleübergreifend)
-konnte individuel einstellen für welche User Onlinestatusmeldung erscheint,
-konnte dich offline anzeigen obwohl du Online bist (unsichtbarkeit)
War das ne Spezialedition der PS3?
Plastik Gitarre
05. April 2016 um 15:47 Uhrdie plusspiele sind online. dead star und zombie! juhu!
Nelphi
05. April 2016 um 15:50 UhrIch hoffe eigentlich, ich kann die Unsichtbarkeitsoption individuel auf User einstellen! Und das auch schnell ein aus schalten!
TheSh4dow_Strikes
05. April 2016 um 16:02 Uhr@ Nelphi
5. April 2016 um 15:40
Schade. Ich hatte gehofft, es fällt keinem auf. 😉
Trotzdem gibt es bei der PS3 schon lange die Benachrichtigung, wer online ist.
Nelphi
05. April 2016 um 17:01 Uhr@TheSh4dow-Strikes:
Ja, die gibt es, allerdings nicht indivuel auf User abstimbar!
Schade, dass Sony da etwas lange gebraucht hat, aber nun gut…besser spät als….
Warum das so lange dauert, meine Vermutung dazu habe ich ja schon geäußert…FW. und Online gehören noch nicht zum Primären Kompetenzbereich von Sony, aber…sie bessern sich ja!
Frag mich, was es mit dem PSN-Status zutun hat (Störungsmeldungen?)