Sony Interactive Entertainment bietet zum Preis von jährlich rund 50 Euro das PlayStation Plus-Abonnement an, welches einem neben exklusiven Rabatten, Betateilnahmen, einem Online-Speicher und dem Zugriff auf Onlinefunktionen der PlayStation 4 auch kostenlose, monatlich wechselnde Spiele für die PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita bietet. Doch schaut man sich derzeit eine Umfrage auf Reddit an, dann wird schnell klar, dass die Zufriedenheit der Spieler inzwischen eher zu wünschen übrig lässt.
Denn nur 23,1 Prozent der Teilnehmer haben betont, dass sie mit PlayStation Plus zufrieden sind. Während 11,8 Prozent neutral sind, gaben 65,2 Prozent der Spieler an unzufrieden zu sein. Hier die komplette Aufschlüsselung:
Sehr zufrieden. | 179 | 4,6% |
Eher zufrieden. | 725 | 18,5% |
Weder zufrieden noch unzufrieden. | 461 | 11,8% |
Eher unzufrieden. | 1541 | 39,3% |
Sehr unzufrieden. | 1017 | 25,9% |
Als Gründe für die Unzufriedenheit wird der Mangel an kostenlosen AAA-Spielen genannt. Denn die meisten angebotenen Titel sind in der Regel Indiespiele. Nachdem man zu Beginn der PlayStation 4-Ära dafür Verständnis zeigte, möchten die Abonnenten inzwischen Spiele wie „Knack“, „Killzone: Shadow Fall“ und ähnliche Titel kostenlos erhalten. Die Auswertung der Befragung findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Riddler
05. April 2016 um 13:08 UhrHach Leute, es wird sich die zukünftigen Jahre noch vieles Ändern, was das angeht.
Da brauch ich nicht Pachter zu heißen, um zu wissen, dass das Modell veraltet ist und Sony nicht schon längst was komplett neues plant. Zumal Playstation Now da auch noch was mitzureden hat 😉
Also wozu sich JETZT darüber gedanken machen? Es war doch von Anfang an klar, was kommt. Und jetzt, nachdem man vermutlich schon wieder ein Jahr verlängert hat (oh, zufällig kamen diverse Angebote für ein Jahresabo), fängt man sich an zu beschweren? Naja, eigentlich bleibt einen ja auch nichts anderes übrig.
Kann das ja auch verstehen. Aber überlegt doch mal wie lange das die Community schon mitmacht und da brauch sich dann auch keiner zu wundern.
Aber wie gesagt, da wird sich mit Sicherheit noch einiges tuen 😉
BVBCHRIS
05. April 2016 um 13:09 UhrWundert mich nich.
Zumindest auf der ps3 kann man doch gute spiele bringen. :/
Riddler
05. April 2016 um 13:15 Uhr@olideca: Wenn bei dir nur „Laden“ steht, dann müsstest du den Titel schon in der Bibliothek haben. Ist dann für immer drin, auch wenn du den Titel von deiner PS4 löschst.
Zur Bibliothek hinzufügen kann man, soviel ich weiß, nur einmal pro System.
Riddler
05. April 2016 um 13:15 UhrBzw einmal pro Account, mein Fehler 🙂
matschbirne007
05. April 2016 um 13:15 Uhr@Rushfanatic
Dein Argumentationsstil ist einfach unerträglich. Berechtigte Kritik hinsichtlich des Spiele-Angebots mit Kinder-Gejammer gleichzusetzen, zeigt wie viel geistige Reife Du besitzt.
Man muss das Angebot einfach mit der Konkurrenz vergleichen: Xbox Games for Gold. Die Spiele, die da angeboten werden, wischen mit Sonys PS-Plus-Angebot klar den Boden auf. Natürlich ist Microsoft hinsichtllich der One auch im Zugzwang, da sie bei der aktuellen Konsolen-Generation bezüglich der Verkaufszahlen weit hntenliegen. Aber dies ändert nichts daran. dass das Anegbot von Sony einfach ganz schwach ist im Vergleich zu Microsofts.
Und da sich beide Unternehmen in einer Konkurrenz-Situation befinden, ist es auch völlig legitim die Anegbote zu vergleichen.
P.S. Diese Argumentationen mit Kindergejammer etc. sind einfach nur ganz ganz peinlich. Die meisten, die so debattieren, sind selbst noch minderjährig, warum sonst diese Fixierung auf das Alter?! Also spar Dir diesen Mist. Das wirkt schlicht infantil. Alten Säcken ist das nämlich schlicht egal. Denen geht es eher um geistige Reife. Zeig doch mal etwas davon!
Hendl
05. April 2016 um 13:19 Uhrps plus lasse ich auslaufen….
KoelschBloot
05. April 2016 um 13:26 Uhr7 11 : Arbeitest bei einer bekannten Fastfood Kette oder als Pizzafahrer 😀 😉
olideca
05. April 2016 um 13:26 Uhr@riddler
thx. eben ich konnte das mal, hatte anstatt downlaod nen „bibliothek hinzufügen“-button. aber den sah ich nie wieder.
eigentlich blöd das man ein game runterladen/löschen muss dazu um es „zu haben“.
olideca
05. April 2016 um 13:28 Uhrtopic:
„plastic“ hat recht. GAR keine gratis-games mehr, dann kann auch nicht mehr darüber gemeckert werden!
ich bin sehr unzufrieden mit PSN+ wegen der stabilität!!!!! die gratis-games sind nur ein boni, geschenkt, deshalb kritisier ich die auch nicht. aber die stabilität vom PSN!
Riddler
05. April 2016 um 13:38 Uhr@olideca:
Nein musst du nicht. Wenn du es noch nie geladen, oder in der Bibliothek hattest, dann erscheint erst der Button um es in deine Bibliothek hinzuzufügen.
Dann ist der Titel auch für immer da drin, auch wenn du den nicht lädst 😉
Riddler
05. April 2016 um 13:40 UhrWenn du einen Titel in deiner Bibliothek hast, wird er dir trotzdem im Store angezeigt, aber eben nur zum „Laden“, evtl verwirrt dich das ein wenig ;).
Deinen Bibliothek ist sowas wie deine eigene „Online-Cloud“, nicht ganz, aber in etwa vergleichbar :).
Garnon26
05. April 2016 um 13:42 UhrNaja ich kann es verstehen das so viele damit unzufrieden sind, Da sind für mich die Spiele aber nur neben sache da diese ja nur eine beigabe sind trozdem würde ich mich auch über ein paar AAA-Titel freuen gibt ja mitlerweile genug die man hinterhergeworfen bekommt ala Knack,Killzone,Battlefield4,Evolve,Trails Fusion,Watchdogs,Wolfenstein und und und. denn rest können die ja mit indies füllen immer hin gibt es viele gute und in der IGC waren ja bereits einige die mich positiv überrascht haben. Aber der Hauptpunk ist nun mal die Serverstabilität und der Download speed das sind die sachen die mir nicht passen. Bei den Spielen kommt aber auch noch dazu das Sony sich mit MS messen muss und diese geben sie Spiele ja auch nur als beigabe dazu und diese sind in den letzten Monaten um Welten besser
Nathan Drake
05. April 2016 um 13:45 UhrUnd wie viel Xbox Fans haben da abgestimmt?
Ich bin zufrieden. Bi aber auch nicht permanent Kunde.
p2bcroat
05. April 2016 um 13:48 UhrSony hat den Online zwang ganz schön hinter den Namen PS+ versteckt so schlau war Microsoft nicht. Ich bin PS+ nutzer nur weil ich es muss, was kriegt Man den so groß geboten? Die Server sind lächerlich (120k Leitung saugt mit 20/30k MBits) Spiele sind meistens unbrauchbar und wenn man in Richtung Konkurrenz schaut naja
Blackfire
05. April 2016 um 14:11 UhrIch würde eher sagen das der Hauptgrund ist das die Leute die Online spielen wollen den Service aufgezwungen bekommen. Noch dazu das Sony vor dem reveal der PS4 gesagt hat das die wichtigsten Funktionen des PSNs immer gratis sein werden. Und online zocken ist also nicht wichtig oder was? Sie wissen selbst das wenn sie es niemanden aufzwingen es sich niemand holen würde oder fast niemand. Aber das interessiert die eh nicht. Da MS sich selbst damals ins Bein geschossen hat hat einfach jeder die PS4 gekauft. Jetzt ruht sich Sony einfach auf den Lorbeeren aus und pfeift auf das was die User wirklich wollen. Oder macht diese Wünsche irgendwann mal wenn alle Sterne in ner Reihe stehen wahr. Kriegt mal wenigstens euren Hintern hoch und macht ein besseres Menü für die PS4. Das jetzige ist grauenhaft.
Foyle
05. April 2016 um 14:11 UhrKeine Ahnung welchen Stock manche im Arsch haben bzw. wie tief sie Sony schon in den Arsch gekrochen sind, aber das Angebot ist jämmerlich. Ich bin seit September letzten Jahres Besitzer einer Playstation4 und habe mir ein 1-Jahres-Abo gekauft, schlimm genug das man solch einen Service schon bezahlen muss um ONLINE zu spielen, jetzt kommt nicht mit dem Dreck die müssen Mitarbeiter o.ä bezahlen die haben genug Geld und generieren mit anderen Dingen Geld. Die Spiele, welche angeboten werden sind unter aller Sau, mich hat bis jetzt nich mal 1 angesprochen. Wenn Sony denkt sie fahren gut damit weiter die ganze indie-scheisse zu supporten, brauchen sie sich nicht wundern , wenn die Community auf die Barrikaden gehen. Ich für meinen Teil würde es begrüssen wenn es von Sony mal ein Statement gäbe, indem hervorgeht das sie alle 2-3 Monate definitv ein AAA Titel raushauen oder wie auch immer. Es gibt genug Möglichkeiten. Und um nochmal auf das Thema Knack und Co zu kaufen, solche Titel kauft man sich nicht für 5-10 Euro weil sie sich eben PERFEKT für diesen Service lohnen nach 2 Jahren!
Maria
05. April 2016 um 14:13 Uhr@mta99
Kommt drauf an was noch im Standby Stromsaugt.
Die PS4 braucht 14 Watt, im Standby, das sind in einem Jahr bei 0,29€ alleine schon ca. 35 Euro. Selbst dafür bekommt man schon das neue Gravity Rush Remastered oder 2-3 neue Indie Spiele. Dazu noch die anderen Geräte, ruck zuck bist du bei 60 Euro und mehr 😉
Krawallier
05. April 2016 um 14:19 UhrIch kann die unzufriedenheit sehr gut verstehen, insbesondere wenn man sieht was auf der xbox möglich ist. Hier alle PS+ Spiele die man auf der PS4 Spielen kann, sind nach Genre geordnet:
Top Down Spiele:
1. Don´t Starve
2. Dead Nation
3. Road not Taken
4. The Binding of Isaac
5. Secret Ponchos
6. Transistor
7. Skulls of Shogun
8. Super exploding Zoo
9. Hotline Miami
10. LC Tempel of Osiris
11. Magicka
12. Dragon Fin Soup
13. Gauntlet
14. Helldivers
15. Dead Star
Side Scroll Plattformer:
16. Stick it to the Man
17. Strider
18. Doki Doki Universe
19. Fez
20. Dust
21. Spelunky
22. Steam World Dig
23. The Swapper
24. Rogue Legacy
25. Apotheon
26. Oddworld
27. Valian Hearts
28. Conter Spy
29. Never Alone
30. Aarus Awakening
31. Guacamelee
32. Mouse Craft
33. Limbo
34. Stealth inc 2
35. Tesla Grad
36. Unmechanical Extended
37. Nom Nom Galaxy
Side Scroll Geschicklichkeit/ Arcade
38. Olli Olli
39. Woah Dave
40. Pix the Cat
41. Sportfriends
42. Tower Fall Ascension
43. Hohokum
44. Sound Shape
45. Super Meat Boy
46. Kickbeat
Sidescroll Shooter:
47. Reso Gun
48. Mercenaries Kings
49. Pixel Junk Shooter Ultimate
50. Velocity 2X
51. Titan Attack
52. Super Time Force Ultra
53. Xeodrifter
54. Broforce
55. Galak Z
Beat and Up
56. Insjustice
2D Adventures
57. Broken Age
3D Adventure:
58. Contrast
59. First Light
60. MGS GZ
61. Styx
62. Grow Home
63. Walking Dead Season 2
64. King Quest
3d Arcade/ Geschicklichkeit
65. Entwined
66. Futuridium (?)
Ego Spiele:
67. Outlast
68. Tower of Guns
69. Ether One
70. The unfinished Swan
71. Zombi
Rennspiele
72. Driveclub PS+
73. Race to the Sun
3d Sportspiele:
74. Rocket League
Blackfire
05. April 2016 um 14:20 UhrMal abgesehen davon das man auf der PS3 ohne PS+ online zocken konnte.
MrDynamite187
05. April 2016 um 14:22 UhrDie Spiele die da angeboten werden sind größten teils der letzte Rotz. Ich verlange ja keine AAA spiele aber es sollte schon was anderes her als nur Indie Games.
TheSchlonz
05. April 2016 um 14:27 UhrMir persönlich sind die IGC Spiele schnuzpiepegal da ich mir die Spiele lieber im Sale kaufe. (und da gibts richtig gute Schnäppchen.
Allerdings muss man sagen, dass das komplette PSN eine einzige Katastrophe ist.
Angefangen mit den unfassbar langen Downloadzeiten bis hin zur eigenen Bibliothek in der es vollkommen unmöglich ist irgend etwas zu organisieren.
Der Hauptgrund für mich kein Plus mehr zu machen. Ich blick bei den gekauften Spielen schon nicht durch.
Dante_95
05. April 2016 um 14:45 UhrEs ist einfach immer wieder unglaublich, wie viele für läppische 4,17€ pro Monat so ein Fass aufmachen. Nicht nur das die PS Plus Abonnenten immer 2 Spiele pro Monat bekommen, sie kriegen außerdem noch Rabatte, 10GB Online Speicher und auch bestimmte Avatare + Themes kostenlos. Was ist denn bitte daran schlecht? Die meisten probieren ja auch noch nicht mal diese ganzen Indie Spiele aus, sondern bezeichnen sie direkt als Müll. Hab ich hier auch schon oft mitbekommen. Und warum Microsoft ein besseres Angebot hat, dürfte ja wohl sicherlich klar sein, oder? Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass sie lieber die Gratis Spiele streichen und die Stabilität des PSN verbessern.
PS: Wenn die PS Plus Abonnenten alle so gerne Killzone oder Knack wollen, dann sollen die sich es doch im Store kaufen. So weit ich weiß, ist es bis zum 6. April noch im Angebot und kostet nur 10€
Krawallier
05. April 2016 um 14:51 UhrSpiele die es für die One gab nach Genre geordnet:
Top Down Spiele:
1. Halo Spartan Assault
2. Massive Chalice
3. How to Survive
4. Knight Squad
5. Van Helsing
6. Hand of Fate
Sidescrooler:
7. Max The curse of Brotherhood
8. Guacamelee
9. Super Time Force
10. Chariot
11. Völgarr The viking
12. Worms Battlegrounds
13. #Idarb
14. Rayman Legends
15. Child of Light
16. Castlestorm
17. So many me
18. The deer God
19. Valiants Hearts
Geschicklichkeit/ Arcade
20. Pool Nations
3d Flug oder Weltraumshooter:
21. Crimson Dragon
22. Strike Suit Zero
3d Adventures
23. D4
24. Walkind Dead 1 Season
25. Pneuma
26. Sherlock Holmes
27. The Wolf Among us
3d Action Adventures
28. AC Black Flag
29. MGS 5 Ground Zeroes
30. Tomb Raider
31. Thief
32. Zheroes
33. Styx
34. Lords of the Fallen
35. Sunset Overdrive
Beat and Up
36. Killer instinct 1 Ultra edition
Abwärtskompatible Spiele die es es für Gold gab nach Genres geordnet:
Top Down Spiele
37. Defense Grid The Awakening
38. Might and Magic Clash of Heroes
39. A World of Kefling
40. Viva Pinata Trouble in Paradise
41. Plants Vs Zombies
42. Dungeon Siege 3
43. Sacred 3
44. Supreme Commander
Sidescrooler:
45. Battleblock Theater
46. Castlestorm
47. Sacred Citadel
3d Arcade Shooter
48. Iron Brigade
49. Toy Soldier Cold War
50. P
3d Action Adventures
51. Fable 3
52. AC 2
53. Gears of War
54. Dark Souls
55. The Witcher 2
56. Gears of War Judgment
57. Just Cause 2
58. Gears of War 3
59. Gears of War 2
60. Dead Space
61. Saints Row 4
Egoshooter
62. TC Vegas
63. Halo Reach
64. OperationFlashpoint Dragon Rising
65. Deus Ex
66. Borderlands
Rennspiele
67. Motorcross Madness
68. Dirt 3
69. Dirt Showdown
Dank der Abwärtkompatibilität kommt man auf der One auf fast genau so viele Spiele wie man auf der PS 4 Spielen kann (auf der PS4 wurden cross Spiele berücktsichtigt) Ich finde dass Angebot auf der One aber deutlich abwechslungsreicher und es sind viele AAA Titel dabei, sowohl One wie auch Xbox 360 Titel.
VincentV
05. April 2016 um 14:51 UhrDazu sei halt gesagt das zwar MS ihre großen Titel raushaut aber diese dann für spätere Updates fehlen. Was bleibt dann übrig? Genau..Indies.
Dann hat aber Sony noch den Puffer der großen Titel und kann sie in der Zeit rausgeben wenn MS Indies raus haut. Schon wechselt die Dislike Welle. Und daran wird man sehen das es an sich nicht auf das Produkt an kommt. Sondern auf den Wert dahinter. 50€ im Jahr bezahlen aber jeden Monat mindestens ein Game in Wert von 60€ bekommen. Dann sind die Leute zufrieden.
Krawallier
05. April 2016 um 14:52 UhrDar Argument mit den, „Ach was verlangt ihr für 5 Euro“ kann wohl kaum ziehen wenn man sich die PS+ Spiele für die PS4 mti den Gold SPiele die man auf der One spielen kann vergleicht.
i-fix-it
05. April 2016 um 15:00 UhrHab soweit keine probleme daher,
Eher zufrieden.
VincentV
05. April 2016 um 15:00 Uhr@Krawallier
Nur weil MS eben jetzt große Titel raus haut können sie das die nächsten Jahre nicht auch tun. Dann verschiebt sich der wert auch wieder. Es sind verkackte 4€ irgendwas im Monat. Und da sind selbst schon die Indies zuviel gegen den Preis. So einfach ist das. (Kein persönlicher Wert. Sondern Materieller/ gegebener Wert).
MrDynamite187
05. April 2016 um 15:02 Uhr@ VincentV
„Dann hat aber Sony noch den Puffer der großen Titel und kann sie in der Zeit rausgeben wenn MS Indies raus haut.“
Da könnte echt was dran sein. Habe den xbox Markt komplett ingnoriert😅 aber kp was die da so anbieten bei ihren(plus) Modell. Hatte nur früher die erste Xbox.
VincentV
05. April 2016 um 15:04 UhrSchon einige AAA Titel. Aber die sind halt irgendwann weg. Also sind eben nur die Interwalle vertauscht wer welches Spiel raus gibt.
matschbirne007
05. April 2016 um 15:05 Uhr@Dante_95
Liest Du eigentlich die anderen Kommentare, oder schreibst Du einfach direkt drauf los?!
Vergleich doch mal das Sony-Angebot mit dem von Microsoft. Dann müsste Dir klar sein, warum sich die Leute aufregen. Die Konkurrenz hat einfach deutlich mehr zu bieten für das gleiche Geld.
Krawallier
05. April 2016 um 15:08 Uhr@ Vincent
Sie hauen schon seit September ein Kracher nach den nächsten raus, sodass im Schnitt pro Monat 1 AAA Spiel kam und die Umfrage spiegelt eben dieses Bild wieder. Jeden Monat gibt es diese Diskussion darüber wie schlecht die PS+ Spiele seinen und dass Gegenargument, dass das schon ok sei für das wenige Geld. Auf die Argumentation, dass die Konkurrenz das besser macht geht das letztere Lager aber nur sporadisch ein. Solche Debatten findet man im Xbox Lager wohl eher weniger.
VincentV
05. April 2016 um 15:10 Uhr@matschbirne
Noch. Wenn die großen Titel von MS alle durch sind haben sie auch Indies übrig. Aber Sony noch nicht ihre großen Titel gegeben. Was meinst du was dann passiert? Dan hasst jeder MS und liebt wieder Sony.
Es liegt also nicht an den beiden Unternehmen. Sondern an den Kunden die nicht rechnen können oder abschätzen wie sich so ein Service über Wasser hält.
Indies kommen auch irgendwann bei MS. Das heißt aber nicht das der Service dann schlecht ist. Und bei Sony kommen wieder irgendwann große Titel. Das bedeutet aber nicht das dann der Service besser ist. Nennt sich auch Relation und Kalkulation.
VincentV
05. April 2016 um 15:11 Uhr@Krawallier
Den Beitrag darüber lesen. Passt zu deiner Antwort auch.
Krawallier
05. April 2016 um 15:11 Uhr@ Dante
Die WIedersprichst dich selber:
„Die meisten probieren ja auch noch nicht mal diese ganzen Indie Spiele aus, sondern bezeichnen sie direkt als Müll. Hab ich hier auch schon oft mitbekommen. Und warum Microsoft ein besseres Angebot hat, dürfte ja wohl sicherlich klar sein, oder? Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass sie lieber die Gratis Spiele streichen und die Stabilität des PSN verbessern.“
Du sagst dass man sich wegen der paar Euro nicht aufregen sollem die meisten den Indie Müll gar nicht spielen und bist selber der Meinung, dass man die Indiespiele stteichen sollte um die Stabilität der Server zu verbessern. Ja was den nun, man könnte meinen du bist mit PS+ unzufrieden und doch verteidigst du es.
Krawallier
05. April 2016 um 15:16 Uhr@ Vincent
Meine Argumentation ist diese, dass die Konkurrenz für das gleiche Geld das bessere Angebot liefert. Sei es von den Spielen her oder aber von der Stabilität der Server. Die Unzufriedenheit der PS+ Nutzer scheint mit dieser Umfrage auch empirisch teilweise belegt zu sein. Auch die Ständigen Diskussionen hier spiegelt es ja wieder, dass 2/3 unzufrieden und 1/3 zufrieden sind.
PiKe
05. April 2016 um 15:19 UhrSo ist das. Ein Großteil der Menschen hat wohl jegliche Relation und Wertschätzung verlernt. Die meisten „Indie“-Spiele werden doch schon deshalb vorverurteilt, weil es eben keine AAA-Titel sind. Wenn es nicht mal bei Media Markt für 60€ im Regal stand, ist es scheiße.
Heutzutage müssen Spiele tuere Entwicklugnskosten haben, sonst sind sie schlecht, sollen dann aber hurtig in die PS+-Flatrate fließen.
Aber gut, was will man von einer Community erwarten, bei der Innovation allein an der Grafik gemessen wird….
matschbirne007
05. April 2016 um 15:21 Uhr@VincentV
Bist Du irgendeine Art von Orakel? Oder Akira oder so?
„Nur weil MS eben jetzt große Titel raus haut können sie das die nächsten Jahre nicht auch tun. Dann verschiebt sich der wert auch wieder.“
Woher willst Du das wissen? Hast Du eine Glas-Kugel? Das einzige, was man machen kann, ist die bisherigen Angebote vergleichen. Und da sieht das Sony-Angebot im Vergleich zu MS einfach schlecht aus. Was gibt es da zu deuteln?
“ Es sind verkackte 4€ irgendwas im Monat. Und da sind selbst schon die Indies zuviel gegen den Preis. So einfach ist das.“
Klar, Sony schenkt Dir einfach etwas, weil die Dich so unendlich doll lieb haben…
Wie wirr muss man sein, um zu glauben, dass die (wie vermittelt auch immer) daran nichts verdienen… Junge, Junge… Du bist ein Fan-Boy der Sonderklasse!
Die führen Online-Gebühren ein und versteckten das hinter ein paar geliehenen Indie-Spielen und Du feierst Sony dafür noch ab. 1A! So Kunden wie Dich hätte ich auch gern.
VincentV
05. April 2016 um 15:21 UhrKrawallier
Dann musst du aber auch hinzu nehmen wie das Zustande kommt. Denn Microsoft nimmt seit jeher Geld für die Server. Sony erst seit der PS4. Also müssen sie mindestens ein paar Jahre Zeit dafür bekommen ihre Server auszubauen.
Microsoft gibt erst die Games her seit dem Ende der 360 Ära. Sony seit kurz vor der Mitte der PS3..also um einiges länger und hat somit schon mehr Spiele raus gegeben als Microsoft.
Wenn man also schon so argumentiert dann bitte mit allen Faktoren wie diese Dinge zustande kamen.
Und nur weil 1/3 der User denken das jedes Indie Game Müll ist ohne es teilweise zu kennen ist diese Umfrage nicht sehr repräsentativ.
Talbot_15
05. April 2016 um 15:22 Uhr@Seven Eleven
Mami kauft ja ein wa … ? Clown
Krawallier
05. April 2016 um 15:25 Uhr@ Pike
Es geht wohl eher um die exreme Häufung an Indi Spielen. Etwas mehr als 2/3 der Spiele sind Sidescrool oder Top Down Spiele gewesen. Da sind sehr viele gute Dabei, aber wenn es solche Spiele immer und immer wieder gibt. Ich hätte lieber eine ausgewogende Mischung und es ist ja nicht so als ob es diese Spiele nicht geben würde und amit meine ich nicht zwangsläufig AAA Spiele.