Sony Interactive Entertainment bietet zum Preis von jährlich rund 50 Euro das PlayStation Plus-Abonnement an, welches einem neben exklusiven Rabatten, Betateilnahmen, einem Online-Speicher und dem Zugriff auf Onlinefunktionen der PlayStation 4 auch kostenlose, monatlich wechselnde Spiele für die PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita bietet. Doch schaut man sich derzeit eine Umfrage auf Reddit an, dann wird schnell klar, dass die Zufriedenheit der Spieler inzwischen eher zu wünschen übrig lässt.
Denn nur 23,1 Prozent der Teilnehmer haben betont, dass sie mit PlayStation Plus zufrieden sind. Während 11,8 Prozent neutral sind, gaben 65,2 Prozent der Spieler an unzufrieden zu sein. Hier die komplette Aufschlüsselung:
Sehr zufrieden. | 179 | 4,6% |
Eher zufrieden. | 725 | 18,5% |
Weder zufrieden noch unzufrieden. | 461 | 11,8% |
Eher unzufrieden. | 1541 | 39,3% |
Sehr unzufrieden. | 1017 | 25,9% |
Als Gründe für die Unzufriedenheit wird der Mangel an kostenlosen AAA-Spielen genannt. Denn die meisten angebotenen Titel sind in der Regel Indiespiele. Nachdem man zu Beginn der PlayStation 4-Ära dafür Verständnis zeigte, möchten die Abonnenten inzwischen Spiele wie „Knack“, „Killzone: Shadow Fall“ und ähnliche Titel kostenlos erhalten. Die Auswertung der Befragung findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
05. April 2016 um 15:26 Uhr@Matschbirne
Du kannst eben nicht mehr Games rausgeben als du hast. Irgendwann sind die Titel nunmal leer. Dafür muss ich kein Orakel sein und kein Hellseher. Das ist Logik.
Und nein das Angebot ist nicht schlechter. Nur anders.
Indie sind nämlich nicht automatisch schlecht. Das denkt ihr nur..und nur weil ihr es denkt ist es nicht so.
Microsoft hat früher schon Geld genommen ohne was dafür her zu geben. Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Denn es ist einfach nur hate zu sagen das Microsoft bessere Angebote hat. Das können sie halt haben weil sie eben erst später mit dem Service begonnen haben. Und es ihnen wohl egal ist was sie raus geben. Irgendwann haben sie Indie Games übrig (und das ist Logik).
Sony hat aber seine Titel noch und kann sie irgendwann auch raus geben. Dann seid ihr kleinen Hater (wenn ich ein Fanboy bin dann seid ihr eben Hater) wieder glücklich da ihr für 5€ ein 60€ Game bekommt. Damit ihr dann schön prahlen könnt. Hihi-.
TheSh4dow_Strikes
05. April 2016 um 15:32 Uhr@ PiKe
5. April 2016 um 15:19
Darum geht es doch gar nicht. Das Angebot an Gratis-Spielen auf der PS4 konzentriert sich einfach größtenteils auf Indie-Spiele. Gab es schon einen AAA-Titel auf der PS4? Soweit ich weiß – nein. Die Genre-Vielfalt ist einfach nicht gegeben. Ob Side-Scroller oder Top-Down, es sind Indies. Da ist Kritik völlig gerechtfertigt. Nach drei Jahren ist das Angebot an AAA-Titeln so groß, als dass man ruhig ältere Titel, wie „Knack“ in die IGC packen kann. Seit Monaten lässt mich das Angebot völlig kalt. Bis auf zwei, drei Überraschungen war da nichts bei.
Mit „I am Alive“ hat Sony seit Monaten zum ersten Mal ein Spiel gewählt, was mich interessiert. Und das ist auf der PS3.
Silent Bob
05. April 2016 um 15:34 UhrIch wäre zufrieden, wenn man kein Plus mehr zum online spielen brauchen würde. Die monatlichen Spiele interessieren mich überhaupt nicht. Was ich spielen will, kaufe ich mir selbst.
VincentV
05. April 2016 um 15:39 Uhr@Strikes
Injustice
Infamous First Light
MGS GZ
Driveclub PS+ Edition
Zombi
Nicht Indie aber auch nicht AAA:
Dead Nation
Strider
Spelunky
Valiant Hearts
Oddworld
Broken Age
Styx
Kings Quest
Bitteschön. Dankeschön.
Krawallier
05. April 2016 um 15:40 Uhr@ Vincent
Jup und damals fanden die Xboxler das Gold Abo total scheiße und haben neidisch auf die PS3 Titel geschielt die es immer gab und es wurde gefordert dies zu ändern und Sony hat damit eben auch geworben. MS hat aber spätestens seit 2015 in diesen Bereich enorm zugelegt und bietet eben ein deutlich besseres Angebot. Es mag sein dass sich dies wieder ändert, dass ist ja auch der Wunsch hinter dier Unzufriedenheit mit PS+. Den diese, auch wenn so was immer temporär ist, ist seit diesen Zeitraum stark gestiegen. Das es mal für die PS3 super tolle Spiele gab ist wahrscheinlich aktuell sogar Kontraproduktiv für Sony, denn somit bietet die Konkurrenz eben nicht nur ein besseres Angebot, sondern Sony selber war ja mal viel besser in ihrer Dienstleistung, zumindest kann dieses Bild beim Konsumenten suggeriert werden. Insbesondere da es auch in den letzten Jahren weniger Kracher für die PS3 gab als damals. Zudem sind die neuen Konsolen eben die Leadplattform und alle orientieren sich daran, was es dort für „gratis “ Spiele gibt. Hier hat MS eben durch seine Abwärtskompatibilität einen Vorteil erringen können und kann aus einem viel größeren Pool an Spielen schöpfen. Ob sich dass dann auch irgendwann in harten Zahlen, sprich Verkaufszahlen, zeigen wird ist unklar. Einfach zu sagen die Unzufriedenheit einer breiten Masse sei ungerechtfertigt und stehe in keinen Verhältnis zur Realität und man müsse nichts ändern ist da eher Kontraproduktiv, zumal es eben Vergleichsmöglichkeiten in der Vergangenheit wie in der Gegenwart gibt.
Krawallier
05. April 2016 um 15:42 UhrStrike
Retail spiele
xbox gold
rayman legends
AC Blackflag
MGS 5 Ground Zero
Tombraider
Thief
Sherlock Holmes
Lord of the Fallen
Killer Instinct Season 1
Sunset Overdrive
Wolf Among us
PS+
Injustice
Infamous First Light
Drive Club Plus Edition
MGS 5 Ground Zero
Zombi
VincentV
05. April 2016 um 15:45 Uhr@Krawallier
Du hast soweit Recht. Nur bin ich nicht unzufrieden mit PS+ und freu mich für Gold Mitglieder das ihr Angebot so gut ist. Ich denke eben das es so kommen wird. Und wenn es wirklich so ist dann wird man sehen das 70 – 80% der „Kritik“ nur heiße Luft ist. Und von Leuten kommt die nur zufrieden sind wenn ein großer Titel im Angebot ist – egal welcher es ist.
matschbirne007
05. April 2016 um 15:53 Uhr@VincentV
Waren haben zwei Seiten: Gebrauchswert (Nützlichkeit) und Tauschwert (Preis). Gebrauchswerte kann man nicht vergleichen und nicht messen, da hast Du Recht, die sind subjektiv.
Tauschwerte (d.h. Preise) kann man vergleichen. Und da liegt MS um Längen vor PS+, Du Fanboy! Und hör jetzt auf mit dem Mist. Was Du hier von Dir gibst wird immer wirrer… Sonst halten die Leute Dich für noch verrückter, als Sie es eh schon tun.
Krawallier
05. April 2016 um 15:55 Uhr@ Vincent
Wäre gut, aber bis solche guten Spiele kommen ist es wohl auch wichtig dass die Leute unzufrieden sind, damit sich da mal was ändert.
So ist das irgendwie immer wie eine All You Can Eat Platte wo es immer und immer nur das selbe gibt und die Vielfalt mehr als begrenzt ist. Naja und wenn man dann blöderweise nur Nudeln und Reis mag….
VincentV
05. April 2016 um 15:56 Uhr@Matschbirne
Dann rechne bitte auch die PS3 Plus Game der Last Gen dazu. Dann kommst du 100% auf mehr Gegenwert.
Besonders weil MS schon länger das Geld kassiert. Argumente immer mit allen bringen die in das Argument rein fließen. Also auch Dinge aus der Vergangenheit die zu dieser Situation führten.
Sonst ist das Argument nichts Wert.
Garnon26
05. April 2016 um 16:05 UhrDazu muss man aber auch sagen das MS immer die besseren Server hatte im vergleich zu Sony
VincentV
05. April 2016 um 16:08 Uhr@Garnon
Weil sie ja schon immer für die Server Struktur Geld genommen haben. Sony erst jetzt.
Und soviel ich weiß mietet MS ihre auch an und Sony richtet ihre selbst ein.
Also hat MS Leute die diese Server für sie pflegen. Sony macht es selbst.
Wenn das ne falsch Info ist tuts mir natürlich leid. Hab ich eben nur mal gehört.
Speck-Mantis
05. April 2016 um 16:11 UhrWäre die option vorhanden ps3 games zu zocken das wär es schon wert aber neee sowas macht sony net es ist sehr schade :*(
Garnon26
05. April 2016 um 16:15 Uhr@ VincentV
Ja damit meine ich auch nur das MS es seit Day One sozusagen hinbekommen hat und Sony es seit ewigkeiten verkackt und seit der PS4 trozdem Geld darfür verlangt ohne das besserung in sicht ist.
Und wenn Sony das nicht alleine hinbekommt sollen die sich doch auch welche mieten
VincentV
05. April 2016 um 16:18 UhrDie Userzahlen steigen bei beiden ja auch unaufhörlich. Und da Sony ja 3 Geräte bedienen muss mit dem PSN sollten sie schonmal überlegen wie sie das besser machen wollen. Das stimmt.
matschbirne007
05. April 2016 um 16:21 Uhr@VincentV
„Denn es ist einfach nur hate zu sagen das Microsoft bessere Angebote hat. Das können sie halt haben weil sie eben erst später mit dem Service begonnen haben.“
Merkst Du ‚was? Ich geb Dir mal einen kleinen Tipp: Es geht um deine eben noch so hochgehaltene Logik. Google mal den „Satz des Widerspruchs“, mein kleines Logik-Häschen.
So etwas innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Sätzen hinzukriegen, ist schon eine beachtliche Leistung, Hut ab!
__________________________________________________
„Und es ihnen wohl egal ist was sie raus geben. Irgendwann haben sie Indie Games übrig (und das ist Logik).
Sony hat aber seine Titel noch und kann sie irgendwann auch raus geben“
Wie oft muss man eigentlich mit dem Kopf gegen die Wand rennen, um solche Sätze zu produzieren?!
Ich weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll…
VincentV
05. April 2016 um 16:26 Uhr@Matschbirne
Die Sätze kommen zustande weil ich allgemein Rede und eben nicht in Form eines Sony oder MS Users.
MS kann großte Titel raushauen weil ihr Service erst später anfing. Was den Service aber nicht gleichzeitig besser macht. Zu sagen „es IST so“ weil es große Titel sind ist eben hate. Zu sagen „Ich finde“ ist Meinung.
Und was am dem zweiten Satz falsch sein soll weiß ich nicht.
Microsoft gibt große Titel dir irgendwann leer sind. Sony hat seine noch weil sie diese im Moment geben. Also..wo ist das falsch?
VincentV
05. April 2016 um 16:27 Uhrdir irgendwann* weil sie diese im Moment nicht geben*
Gott geb mir eine Edit Funktion xD
VincentV
05. April 2016 um 16:28 UhrDie irgendwann. Jetzt schreib ich 2 mal „Dir“. Dafür kannst du mich jetzt ruhig fertig machen xD
Dante_95
05. April 2016 um 16:30 UhrJa und warum ist das so? Ich geh mal stark davon aus, dass die Verkaufszahlen der Xbox One etwas damit zu tun haben. Natürlich braucht Microsoft dann ein besseres Angebot an Spielen, damit sie überhaupt ein paar Käufer dazu gewinnen können. Bezeichne mich von mir aus als ein Sony Fanboy, aber es ist nun mal so. Abgesehen davon gab es bei PS Plus bisher recht viele gute Indie Spiele die wirklich Spaß gemacht haben. Aber es gab auch ein paar schlechte Titel. Das ist bei den Triple A Spielen aber auch nicht anders.
„Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass sie lieber die Gratis Spiele streichen und die Stabilität des PSN verbessern“.
Mit diesem Satz wollte ich eigentlich sagen, dass ich der selben Meinung wie „Plastik Gitarre“ bin.
Streicht einfach die Gratis Spiele und das rumgeheule wird „irgendwann“ aufhören.
Garnon26
05. April 2016 um 16:39 Uhr@Dante_95
Oder die Welt wird brennen weil dann alle für die nur die Spiele wichtig sind auf die Barickarden gehen
Krawallier
05. April 2016 um 16:45 UhrHmm…. da fällt mir ein… ich lad jetzt mal zombi runter. Wenn schon mal ein gutes Spiel da ist…..
Garnon26
05. April 2016 um 16:49 Uhr„Wenn schon mal ein gutes Spiel da ist “ Kann man so ja jetzt auch nicht sagen da einige Titel in den letzten Monaten ja auch recht gut waren. Aber das kommt auch immer auf den geschmack der jeweiligen Person an mir z.b gefiel Broforce sehr gut aber auch schon andere PS+ Indies nicht alles was nicht direkt AAA ist ist Scheiße
Krawallier
05. April 2016 um 16:55 Uhr@ Garnon
Darüber hab ich schon mehrmals meine Meinung gesagt. Aber nochmal. 2/3 der Spiele waren Top Down oder Sidescroll Spiele. Darunter sicherlich ein paar sehr gute wie Rogue Legacy oder Oddworld. Aber wenn von 75 PS+ Spiele die man auf der PS4 spielen kann 56 Top Down/ Sidescroller sind, dann nutzt sich das mehr als nur ein bisle ab.
Top Down Spiele:
1. Don´t Starve
2. Dead Nation
3. Road not Taken
4. The Binding of Isaac
5. Secret Ponchos
6. Transistor
7. Skulls of Shogun
8. Super exploding Zoo
9. Hotline Miami
10. LC Tempel of Osiris
11. Magicka
12. Dragon Fin Soup
13. Gauntlet
14. Helldivers
15. Dead Star
Side Scroll Plattformer:
16. Stick it to the Man
17. Strider
18. Doki Doki Universe
19. Fez
20. Dust
21. Spelunky
22. Steam World Dig
23. The Swapper
24. Rogue Legacy
25. Apotheon
26. Oddworld
27. Valian Hearts
28. Conter Spy
29. Never Alone
30. Aarus Awakening
31. Guacamelee
32. Mouse Craft
33. Limbo
34. Stealth inc 2
35. Tesla Grad
36. Unmechanical Extended
37. Nom Nom Galaxy
38. Shutshimi
Side Scroll Geschicklichkeit/ Arcade
39. Olli Olli
40. Woah Dave
41. Pix the Cat
42. Sportfriends
43. Tower Fall Ascension
44. Hohokum
45. Sound Shape
46. Super Meat Boy
47. Kickbeat
Sidescroll Shooter:
48. Reso Gun
49. Mercenaries Kings
50. Pixel Junk Shooter Ultimate
51. Velocity 2X
52. Titan Attack
53. Super Time Force Ultra
54. Xeodrifter
55. Broforce
56. Galak Z
Spinoza
05. April 2016 um 17:01 UhrLasst den vince mal in Ruhe. Ab ner bestimmten Menge von Fehlern, ist die Person nicht mehr dumm, sondern lernbehindert. Da hackt man nicht mehr drauf.
Krawallier
05. April 2016 um 17:01 UhrAlso die letzten Spiele die mir für PS+ gefallen haben waren Styx und Rocket Leage. Und gerade bei letzterem Titel gab es ja sehr viel Zuspruch. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Spiele außerhalb des Top Down und Sidescrool Genres gibt und damit meine ich nicht zwangsläufig AAA Spiele.
Krawallier
05. April 2016 um 17:02 Uhr@ Spinoza
Ich finde das Vincent vom Pro PS+ Lager eigentlich noch sehr Sachlich argumentiert.
Garnon26
05. April 2016 um 17:05 Uhr@Krawallier
Da habe ich ja auch nie was gegen gesagt ich meinte damit legentlich nur das nicht alles was klein ist direkt scheiße ist. Mir geht es ja selber auf den nerv das es immer wieder die selbe art von Games ist. Und würde mich über 2-3 AAA Games für die PS4 im Jahr freuen oder wenigstens mehr abwechslung. Mir geht es aber auch eher um die Server quallität als um die Games
xTwoFace619x
05. April 2016 um 17:09 UhrAlso ich finde den ps+ service klasse, ich kam von der xbox 360 und konnte dann nur von sowas träumen.Hab auch noch die ps3 also werde ich bestens mit games versorgt.
Indie game lover
Nike
05. April 2016 um 17:22 UhrIch finde, die Spieler sind alle viel zu verwöhnt. Was verlangt ihr denn bitteschön für 4€ im Monat???? Am besten Dark Souls III, Uncharted 4 und The Division, das wäre mal cool…
Ich finde viele Indie Spiele sind ziemlich gut. Wenn man eine Ps3 und Vita zusätzlich sein eigen nennen kann, hat man jeden Monat 6 Spiele gratis. Wenn nur ein Spiel davon gut ist, dann sind die 4€ im Monat definitiv Wert. Zudem haben die meisten sich nur eine PsPlus geholt um Online Spielen zu können und diese sind damit auch schon zufrieden.
Die Statistik von Reddit ist vollkommener Bullshit, da die meisten zufriedenen Spieler gar nicht erst an der Umfrage teilnehmen.
Das ist immer so, alle meckern über CoD und FIFA aber neue Verkaufsrekorde bringen sie jedes Jahr. Da kann doch was mit der Statistik nihct stimmen.
Shaft
05. April 2016 um 17:22 Uhrsuper. jetzt brauchen die nur noch die merkel als geschäftsführerin, dann verliert ps+ sogar die wahlen.
Krawallier
05. April 2016 um 17:29 Uhr@ Shaft
Wenn ich mich recht entsinne hat Merkel bislang jede Wahl gewonnen.
@ Nike
Wir haben hier jeden Monat den selben Streit über die PS+ Spiele, dass ist beim xbox Lager seit 2015 eher nicht der Fall.
SebbiX
05. April 2016 um 17:48 UhrDiese rumgesabbel was wollt ihr den Division, Dark Souls 3 oder Uncharted 4 ist rumgetrolle aus der untersten Schublade. Nicht einer der Leute die unzufrieden sind hat das je gefordert. Selbst als halbwegs zufriedener PS Plus Kunde kann über soviel geistigen Dünnpfiff nur mit den Kopf schütteln.
Das die Leute unzufrieden sind, wenn sie früher mit 2 Topgames, die 1-2 Jahre auf den Buckel hatten verwöhnt wurden. Dann ist man halt unzufrieden wenn man ein Mass Effect 2 vorgesetzt bekommt wenn Teil 3 schon 2 Jahre vorher gab.
Und nein die PS 3 Kunden zahlen nicht fürs online zocken.
Playstation Plus ist halt von sehr gut auf ausreichend zurückgefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das schöne an der Demokratie jeder darf seine eigene Meinung haben. Und viele sind halt nur noch bedingt oder gar nicht mehr zu frieden.
Wenn wenigstens zum PS 4 Geburtstag und Weihnachtsmonat mal ein älteres Game wie Mordors Schatten und Killzone dabei wären, dann wären viele schon zu frieden.
Als Nutzer von Ps Vita und PS 4 ist für mich gerade so ok. Die paar Games die mich interessieren machens gerade so ok. Mehr aber nicht. Durch den Zwang nur so Online zu Zocken bleibt einen sowieso nichts anderes übrig.
VincentV
05. April 2016 um 17:52 Uhr@Spinoza
Nur wer geistig Reif ist macht Fehler. Wer geistig unreif ist macht auch Fehler. Nur überschattet dieser sie mit unreifen Beleidigungen. Du bist Beispiel Nummer 1.
olli3d
05. April 2016 um 18:39 UhrMir würde es schon reichen wenn mal anständige Downloadraten zustande kommen würden, hieß es nicht mal das man das Geld dafür nimmt um die Infrastruktur und Server besser bzw schneller zu machen? PSN ist immer noch viel zu langsam…
Die Rabatte und spiele im Shop sind meist auch nicht der Rede wert, zumindest bei neueren Titeln, warum zahl ich für ein digitalen Titel genauso viel oder mehr als für Retail Versionen usw…
VincentV
05. April 2016 um 18:51 UhrWeil die Preise für Retail die Händler machen. Im Store macht sie Sony.
xwhite-manx
05. April 2016 um 18:53 UhrIch bin vollkommen zufrieden, nutze Ps+ schon seit 2 Jahren auf Ps3 und kann nicht meckern, so viele gute Spiele die ich nicht kaufen musste!
Ace-of-Bornheim
05. April 2016 um 19:08 UhrMit was sind Zocker denn nicht unzufrieden? Das dumme ist ausserdem das es automatisch mit dem Angebot zu PS3 Zeiten verglichen wird. Die Zeiten sind aber vorbei.
FeDo
05. April 2016 um 19:08 UhrWie ich immer noch über diese Argumente schmunzeln muss, zwecks 5€ im Monat für Plus.. erstmal sind es 4,16€ außerdem bekommt man Plus nicht für 5€ im Monat sondern für 6.99€ pro Monat
zudem kommt auch noch das es nicht nur ein Kunde ist der nur 1x Plus für 1 Jahr kauft und dann nie wieder sondern Millionen Kunden die sich Plus jedes Jahr für 49,99€ Kaufen. macht seit Release der PS4 (DE) bei einem Kunde etwa 1.294.75€ dafür darf der Kunde Online Spielen was zuvor Gratis war sowohl auf PlayStation als auch PC lediglich XBL hatte seit beginn ein Abo Service.
Die Gratis Indi Games sind was für Indi Fans die wirklich Spaß an solchen Mini spielen haben, aber nicht für einen richtigen PlayStation Gamer der genug gezahlt hat seit das Teil auf dem Markt erschienen ist.
VincentV
05. April 2016 um 19:43 Uhr@FeDo
Ja man zahlt jedes Jahr PS Plus. Man bekommt aber auch jedes Jahr und jeden Monat Spiele dafür und nicht nur für 1 Jahr. Der Vergleich mit dem einmal Zahlen hinkt also etwas.
Und was heißt schon Playstation Gamer. Jeder ist gleich. Jeder hat seine Vorstellungen. Dennoch muss er das eben so hinnehmen das Sony eben im Moment keine großen Titel her geben möchte.
Und ja man bezahlt auch für online spielen. Wer das unbedingt braucht ist halt in gewisser weise angeschmiert. Wer aber im gleichen Atemzug sag das MS besser ist muss aber auch zurück denken. Da hat man früher bezahlt und zwar nur für das Online Gaming.
Das ist ebenso keine Ausrede mehr. Sony und MS sind jetzt auf dem selben Level. Sony nimmt nun Geld für Online und MS bringt zusätzlich Games. Beide sind jetzt also Geschäftlich auf der selben Stufe.
Aber ich frag mich warum man überhaupt große Games im Plus will. Was wurde über Knack, Killzone, Thief und The Order geschimpft das die ja ach so schlecht sind. Diese Games werden nicht besser nur weil sie im Plus erscheinen.
Oder es kommt vor das wieder etwas großes kommt und das dann aufeinmal wieder jeder hat. Dann ist es falsch oder es kommt „Hab ich zwar schon aber gutes Update“. Ähm ja..gutes Update weil großer Titel. Bringt nur nichts weil man es schon hat. Somit hat man nichts von seinem guten Update.
Wer nicht zufrieden ist muss das Online Gaming halt aufgeben. Denn es gibt kein Gesetzt dafür das Sony und MS große Titel bringen muss – oder anders gesagt – jeden zufrieden stellen muss.