Sony Interactive Entertainment bietet zum Preis von jährlich rund 50 Euro das PlayStation Plus-Abonnement an, welches einem neben exklusiven Rabatten, Betateilnahmen, einem Online-Speicher und dem Zugriff auf Onlinefunktionen der PlayStation 4 auch kostenlose, monatlich wechselnde Spiele für die PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita bietet. Doch schaut man sich derzeit eine Umfrage auf Reddit an, dann wird schnell klar, dass die Zufriedenheit der Spieler inzwischen eher zu wünschen übrig lässt.
Denn nur 23,1 Prozent der Teilnehmer haben betont, dass sie mit PlayStation Plus zufrieden sind. Während 11,8 Prozent neutral sind, gaben 65,2 Prozent der Spieler an unzufrieden zu sein. Hier die komplette Aufschlüsselung:
Sehr zufrieden. | 179 | 4,6% |
Eher zufrieden. | 725 | 18,5% |
Weder zufrieden noch unzufrieden. | 461 | 11,8% |
Eher unzufrieden. | 1541 | 39,3% |
Sehr unzufrieden. | 1017 | 25,9% |
Als Gründe für die Unzufriedenheit wird der Mangel an kostenlosen AAA-Spielen genannt. Denn die meisten angebotenen Titel sind in der Regel Indiespiele. Nachdem man zu Beginn der PlayStation 4-Ära dafür Verständnis zeigte, möchten die Abonnenten inzwischen Spiele wie „Knack“, „Killzone: Shadow Fall“ und ähnliche Titel kostenlos erhalten. Die Auswertung der Befragung findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TeamBravo
05. April 2016 um 20:01 UhrWeil sie halt überwiegend Indie Games ins Plus packen. Es müssen ja keine zwei Spiele sein, aber wenn eines wenigstens was taugen würde, dann wäre das ne coole Sache. Meinetwegen sollen sie noch Filme und Serien mit ins Angebot aufnehmen und man darf sich pro Monat 3 Sachen aus dem Angebot aussuchen. Irgendwie so. Weil der Vita Kram juckt mich nicht und der für PS3 auch nicht. Trotzdem bekomm ich dafür jeden Monate Spiele, die ich eh nicht zocken werd.
VincentV
05. April 2016 um 20:07 UhrFür andere taugen eben Indies was. Geschmackssache.
Cult_Society
05. April 2016 um 20:22 UhrDas mit den Games ist doch dumm ! Klar sind sie für Ps4 absoluter Müll aber viel wichtiger ist der schlechten Service drum herum ! Elend langsame Downloads ständig Wartungsarbeiten. Das Network ist ständig down und man hat schon erwartet das mit dem Online PS Plus zwang der Service sich verbessern würde was nicht der Fall ist deshalb 100 % unzufrieden !
Nike
05. April 2016 um 20:37 UhrEine kleine Bemerkung mache ich jetzt auch nochmal:
Die meisten AAA-Titel besitze ich schon, die Indie Spiele hingegen nicht. Kommt jetzt nun beispielsweise Killzone Shadow Fall als Ps Plus, dann bin ich und wahrscheinlich Millionen andere, die das Spiel schon besitzen oder zumindest gespielt haben auch enttäuscht. Dann beginnt das rumgemecker auch wieder von vorne los…
Trolololo
05. April 2016 um 21:21 UhrLOL
50 € im Jahr ist doch nichts .
Bin vollkommen zufrieden mit PS+ .
Duffy1984
05. April 2016 um 21:33 UhrFür mich war PS+ ein K.O. Kriterium, dass ich keine PS4 kaufe. Davor war ich Jahre lang PS3 Zocker bis Sie den Geist aufgegeben hat.
Wenn ich mir Steam ansehe mit Ihre 125 Mio. aktiven Accounts und die als Privatunternehmen so einen Dienst anbieten können und dafür nicht mal Geld verlangen, ist schon eine große Sache. Auf Steam lade ich knappe 10 MB/s., mehr geht nicht mit meiner Leitung. Mp ist sowieso kostenlos und F2P Games gibts auch wie Sand am Meer. Von einem Privatunternehmen namens Valve!!!!
Sony ist ein Multi-Milliarden Konzern! Da muss doch so ein Service mit leichtigkeit drinnen sein, in noch besserer Qualität. Aber nein, da sind sich Investoren zu geizig um den Spieler einen akzeptablen Service anzubieten. Sie kassieren lieber für einen Service, mit dem die Spieler nicht zufrieden sind. Auf Dauer wird das in die Hose gehen.
Khazuyan
05. April 2016 um 23:14 UhrIch finds gut, dass Leute unzufrieden sind. Dies zeigt eindeutig, dass noch Platz für Verbesserung ist, und in diesem Fall ist Unzufriedenheit auch sehr verständlich.
Awqakuq
05. April 2016 um 23:55 UhrWer zahlt der bitte noch den Vollpreis für PS Plus, nn Zeiten von g2a, kinguin oder Prepiad Karten.
Speck-Mantis
06. April 2016 um 04:08 UhrWäre richtig schön ps3 games auf der 4er zocken zu können ahhh man das ist so schade wäre ne option für ps+ oder im Allgemeinen 🙂