Im Rahmen eines Interviews hat der für „Final Fantasy 15“ zuständige Game Director Hajime Tabata weitere Informationen zum Rollenspiel verraten und dabei auch einen Blick zurück geworfen. Laut seiner Aussage gab es bei Square Enix viele Diskussionen darüber, ob „Final Fantasy 15“ eine offene Spielwelt bieten sollte oder ein linearer Aufbau besser wäre.
Einige Mitarbeiter des japanischen Unternehmens waren der Meinung, dass die Spieler eine Map nach der anderen bereisen und auf ein Event-System stoßen sollten. Immerhin sei „Final Fantasy 15“ stark von der Story getrieben. Zugleich kam die Befürchtung auf, dass der Fokus auf Open-World die Chance erhöhen würde, mit dem Rollenspiel zu scheitern.
Hajime Tabata war allerdings voll vom Open-World-Ansatz überzeugt und laut seiner Einschätzung sollte ein Story-RPG, in dem die Spieler die Welt bereisen können, dabei behilflich sein, „Final Fantasy 15“ an die Spitze des Genres zu bringen. Immerhin seien Open-World-Rollenspiele modern und zugleich im Trend. Innerhalb des Unternehmens stieß er offenbar auf Widerstand. Auch einige Monate nach der E3 2013 vertraten nicht wenige Mitarbeiter den Standpunkt, dass es nicht vernünftig wäre, aus „Final Fantasy 15“ ein Open-World-Projekt zu machen.
Allerdings wollte Hajime Tabata beweisen, dass Square Enix durchaus im Besitz einer Technologie sei, mit der ein überzeugendes AAA-Open-World-RPG entwickelt werden könne. Laut seiner weiteren Aussage stellte der neue Ansatz tatsächlich eine große Herausforderung dar, da sich das Streaming-System und das Map-Design deutlich von dem unterscheiden, was Square Enix zuvor gemacht hat. Entsprechend hoch war die Begeisterung, als das System erstmals lief.
Im Interview wurden noch weitere Themen angesprochen. Hajime Tabata bestätigte beispielsweise, dass weltweit geschätzt 300 Leute an „Final Fantasy 15“ beteiligt sind. In Bezug auf den Stand der Fertigstellung sei es hingegen schwierig, einen genauen Prozentwert zu nennen. Die Lokalisierungs-Phase wurde schon in die Wege geleitet. Auch wurde betont, dass es in „Final Fantasy 15“ etwas weniger Cinematic-Cutscenes geben wird. Als Ersatz können sich die Fans mit dem Film „Kingsglaive“ beschäftigen.
Square Enix beschäftigt sich derzeit mit der Balance und der Framerate von „Final Fantasy 15“, die optimiert werden sollen. Darüber hinaus gab Hajime Tabata zu verstehen, dass Regalia in einer Art und Weise verbessert werden darf, dass es in die Lüfte abheben kann. Dabei handelt es sich um das Auto der Gruppe. Auf Luftkämpfe solltet ihr allerdings nicht hoffen, wie wir bereits berichteten. Ist das Gefährt entsprechend modifiziert, reicht ein Knopfdruck, um es fliegen zu lassen.
„Final Fantasy 15“ wird übrigens mit Download-Erweiterungen ausgestattet, die im weiteren Verlauf des Sommers 2016 vorgestellt werden sollen. Hajime Tabata betonte bereits, dass die Spieler von den Erweiterungen, bei denen es sich nicht um „gewöhnliche DLCs“ handelt, begeistert sein werden. Sie sollen damit angeregt werden, das Rollenspiel weiterzuspielen. „Final Fantasy 15“ wird am 30. September 2016 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
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Kommentare
animefreak18
10. April 2016 um 10:51 UhrAlter jetzt schon das Gelaber von dlc….
Das heißt für mich einfach rausgeschmitten mehr nicht
f42425
10. April 2016 um 10:53 UhrGegen DLC habe ich nichts. Tabata möchte ja echten Mehrwert bieten und daher bin ich gespannt.
Wenn es natürlich so eine Abzocke wie bei Batman wird, wäre das eine Schweinerei. Einfach keine Seasonpässe kaufen.
Zegoh
10. April 2016 um 11:11 UhrWarun DLCs, oh man …
Hachi Roku
10. April 2016 um 11:47 UhrIch sehe schon einen Lightning Skin kommen 😄
RalphWiggum
10. April 2016 um 12:07 UhrIch verstehe nicht, wie man bei diesem Entwicklungsstand über DLCs meckern kann. Natürlich ist es eine Frechheit, wenn der DLC auf der Disc ist und nur durch eine 20€ teure 1KB Datei freigeschaltet wird.
Aber hier ist es doch folgendermaßen:
Das Hauptspiel ist in einem Zustand, bei dem eine Art Story Code-Freeze ausgesprochen wurde, um ins Feintuning überzugehen. Die Teile vom Team, die in dieser Phase einfach nur herumsitzen oder sich um andere Projekte kümmern würden, sind nun dabei, den DLC zu entwickeln, der das Spiel nachträglich erweitern wird.
Würde man den DLC noch mit ins Hauptspiel einbinden, würde sich der Release noch weiter verzögern und das wäre auch wieder keinem recht.
Bei einem gewinnorientierten Unternehmen sehe ich auch überhaupt keine Probleme darin, wenn es versucht, entgeltlich ein Spiel auszubauen, bei dem User je nach Bedarf zuschlagen können, wenn sie Spaß mit der Software hatten.
Vaiel
10. April 2016 um 12:45 UhrUnd schon wird mit dem Kauf gewartet, bis eine Goty Version erscheint!
Schön, das die Firmen einen immer so gut bei der Kaufentscheidung unterstützen!
Gruß
sonaru
10. April 2016 um 12:54 UhrVaiel als ob du warten würdest.. mein gott es zwingt dich doch niemand die DLC´s zu kaufen o.O.
sonaru
10. April 2016 um 12:54 UhrVaiel als ob du warten würdest.. mein gott es zwingt dich doch niemand die DLC´s zu kaufen o.O.
VincentV
10. April 2016 um 13:31 UhrWie jeder nur DLC liest und sofort den Arsch zusammen kneift und die eigentliche Aussage des Artikels überspringt. Voll lustig hier.
Krawallier
10. April 2016 um 14:47 Uhr“Final Fantasy 15 wird übrigens mit Download-Erweiterungen ausgestattet, die im weiteren Verlauf des Sommers 2016 vorgestellt werden sollen. Hajime Tabata betonte bereits, dass die Spieler von den Erweiterungen, bei denen es sich nicht um “gewöhnliche DLCs” handelt, begeistert sein werden. Sie sollen damit angeregt werden, das Rollenspiel weiterzuspielen. “Final Fantasy 15″ wird am 30. September 2016 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.“
Abwarten was damit gemeint ist und sehen was kommt. Wenn die 10 Millionen Spiele absetzen müssen um in die Gewinnzone zu rutschen sollte eigentlich klar sein, dass sie ausserhalb des normlane Verkaufsbetrieben noch Geld machen müssen um nicht an sich selber zu scheitern. Als Kunde entscheidet man am besten ob die 1.0 Version für einen genug Inhalt bietet um zu überzeugen, dass der Preis für einen selber gerechtfertig ist.
Wo das negativ Beispiel Batman genannt worden ist: Bei Batman WAR es doch so, dass die DLC total überflüssig waren und absolut keinen Mehrwert für das Hauptspiel hatten, also wurde doch aus Sicht des Kunden alles richtig gemacht.
Ifil
10. April 2016 um 14:53 UhrWas sehr komisch ist, dass keine der CE Ultimate oder Deluxe Version die DLCs beinhaltet. Das kann man doch für knapp 300€ bei der teuersten Variante erwarten 😉
Bin gespannt wie die es mit den DLC lösen, vorallem ob es diese nur einzeln oder per Seasonpass geben wird.
VincentV
10. April 2016 um 15:47 UhrIfil
Die Deluxe Edition hat Autolack, ein Anzug und ein Schwert. Die Ultimate CE hat verschiedene Pakete fürs Angeln und so weiter inklusive den DLC aus der Deluxe.
@Krawllier
Wenn FF15 solche Erweiterungen wie Witcher bekommt bin ich sogar gern dabei. Kosmetische Dinge würd ich wohl echt nur holen wenn es mir richtig gut gefällt.
Lichtenauer
10. April 2016 um 16:26 UhrIch sehe haufenweise Kostüm, Waffen und Kosmetik DLCs auf uns zukommen. Am Besten so wie in FFXIII-2 die wirklich anspruchsvollen Bosse per kostenpflichtigen DLC anbieten. Erfahrungsboosts oder so wird es bestimmt auch geben…ich habe da kein Vertrauen in Square Enix. Bisher hatte kein FF eine angenehme DLC Politik
Ifil
10. April 2016 um 17:14 Uhr@VincentV denkst du etwa, dass das die DLCs sind auf die oben im Text angespielt werden??? Wenn es nur items sind und keine Story Erweiterung etc. ist das ja nicht so wild, wenn die Items gut sind, bin ich gerne bereit diese zu kaufen, also erstmal abwarten was noch ans Licht kommt.
VincentV
10. April 2016 um 17:18 Uhr@Ifil
Es klang bei dir als ob keine DLCs drin wären. Was ja nicht stimmt.^^
Ifil
10. April 2016 um 17:21 Uhr@VincentV 😉 Danke aber das sind für mich ja keine relevanten Dlcs, Witcher hat solche kostenlos rausgehauen, andere Hersteller tun dies auch. Daher glaube ich nicht das er z.B. das Angelset oder das Travel Pack meint, oben in den News.
Hal Emmerich
10. April 2016 um 19:50 Uhr@Krawallier das stimmt nicht das sie 10 millinen verkaufne müssen um in die gewinnzone zu kommen! Das ist nur ein hochgestecktes ziel des entwickler teams die verkaufszahlen von FF7 zu erreichen!
http://www.play3.de/2016/04/02/final-fantasy-xv-zehn-millionen-verkaufe-nur-ein-hochgestecktes-ziel-der-entwickler/
16bithero
10. April 2016 um 21:27 UhrWas glaubt Ihr den was die Designer derzeit machen ?
Arbeitslos bleiben? Nein planen und weiter machen. … ZB eventuelle DLCs
CloudAC
10. April 2016 um 23:20 UhrUnd wenn 50 DLCs zu FFXV kommen, SE kann mein ganzes Geld haben wenn es sein muss. Es wird jeder DLC für XV gekauft, ohne wenn und aber.
Maria
11. April 2016 um 07:04 UhrDie Demo fand ich schwach, das Kampfsystem war langweilig und ohne Tiefgang, ich hoffe das wird besser im fertigen Spiel sonst sehe ich schwarz.
Zockerfreak
11. April 2016 um 07:17 UhrEndlich kommt ein FF mal mit ordentlichen Kampfsystem.
Ray Donovan
11. April 2016 um 09:10 UhrDLC okay, also wird es nicht gekauft.
VincentV
11. April 2016 um 10:03 UhrDann dürftest du garkein Spiel mehr kaufen.
Magatama
11. April 2016 um 10:39 UhrImmer dieser Open-World-Mist. Killt die Story. Der entscheidende Satz hier:
„Immerhin seien Open-World-Rollenspiele modern und zugleich im Trend.“ NUR datum geht es.
VincentV
11. April 2016 um 11:46 UhrBei 13 wurde gemeckert weil es Linear war..jetzt wird über Openworld geschimpft^^
Wieder eine Situation der Sorte „Niemand weiß was er möchte“
Vaiel
11. April 2016 um 16:23 Uhr@VincentV
Wenn ich mal aus dem Text zitieren darf:
„… Immerhin seien Open-World-Rollenspiele modern und zugleich im Trend….“
„Allerdings wollte Hajime Tabata beweisen, dass Square Enix durchaus im Besitz einer Technologie sei, mit der ein überzeugendes AAA-Open-World-RPG entwickelt werden könne. Laut seiner weiteren Aussage stellte der neue Ansatz tatsächlich eine große Herausforderung dar, da sich das Streaming-System und das Map-Design deutlich von dem unterscheiden, was Square Enix zuvor gemacht hat. Entsprechend hoch war die Begeisterung, als das System erstmals lief.““
Das sind natürlich tolle Gründe um ein Openworld Spiel zu erstellen.
VincentV
11. April 2016 um 16:41 Uhr@Vaiel
Dennoch wurde es von Fans gewünscht die nach FF13 enttäuscht waren. Jetzt ist es eben aufeinmal zuviel.
Ob Trend oder sonst was. Versus XIII wurde sowieso als Openworld Game geplant. Also ist das Thema nicht neu. Sondern 10 Jahre alt.
Nemerow
14. April 2016 um 19:51 Uhrvon daher war auch er Ansatz in XIII-2 richtig gut, mit den Portalreisen und dem weitläufigen Terrains. Auch vom ganzen Make-Off mit den zähmbaren Monstern war ich begeistert und dachte mir schon, das die X die ich bis dahin am bessten fand, jetzt durch die XIII-2 abgelöst wird. Die XV mit der Open world ist eigentlich genau das was ich mir lange gewünscht habe. Das wird ein laaanger Winter 😀