Mit „Rocket League“ haben die Entwickler von Psyonix einen echten Überraschungshit gelandet, über den die Macher bei einem GDC Panel nochmals gesprochen haben. Aus der Fortsetzung eines längst vergessenen Indie-Titels aus der vergangen Generation entwickelte sich mit „Rocket League“ ein eSports-Phänomen, welches inzwischen auch auf der Xbox One gelandet ist, nachdem es zuvor bereits auf PS4 und PC veröffentlicht wurde.
Die Entwickler von Psyonix haben bei der GDC auch zugegeben, dass man letztendlich „extremes Glück“ hatte mit dem Spiel, das Gameplay-Szenen und damit GIFs hervorbrachte, die sich im Internet viral verbreitet haben. Auch die Tatsache, dass „Rocket League“ gleich nach dem Release in der PlayStation Plus Spielesammlung für PS4 kostenlos veröffentlicht wurde, war dem Erfolg offenbar zuträglich, auch wenn man heutzutage manche Sachen anders machen würde.
Zwar würde sich das Studio jederzeit wieder dafür entscheiden, ihren Titel als PS Plus-Spiel anzubieten, jedoch würde man ein paar Dinge anders machen. Die Veröffentlichung als kostenloses PlayStation Plus-Spiel im Juli 2015 sorgte beispielsweise unverzüglich für eine große Installationsbasis des Spiels, was extrem positiv ist. Allerdings würden die Entwickler mit dem heutigen Wissen dafür sorgen, dass die Spieler in solch einem Fall auch direkt Geld in dem Spiel ausgeben könnten, sodass die Möglichkeit besteht, dass trotz kostenlos verteiltem Spiel noch etwas Geld in die Kassen kommt.
„Rocket League“ ist inzwischen für Xbox One, PlayStation 4 und PC erhältlich und bietet Cross-Plattform-Multiplayer zwischen PC und Xbox One sowie zwischen PC und PS4.
Weitere Meldungen zu Rocket League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
10. April 2016 um 11:59 UhrMich hat das Spiel nur gelangweilt ohne Plus hätte ich keine müden Euro ausgegeben,Hans auch ziemlich schnell wieder gelöscht.
boqer
10. April 2016 um 12:12 UhrGeniales Spiel. Auch heute noch 1-2 Matches pro Tag. Werden aber meist dann doch mehr…
olideca
10. April 2016 um 12:31 UhrImmerhin ne ehrliche Aussage dass sie im Nachhinein betrachtet sofort mucritransaktionen integriert hätten. Gierig aber ehrlich die Aussage…
Devilcry
10. April 2016 um 12:35 UhrHab damals den Vorgänger gespielt (war praktisch identisch zu Rocket League), gefühlt als einziger. Schade, dass es erst beim zweiten Anlauf erfolgreich wurde. Habe jetzt keine Lust mehr wieder rein zu kommen.
vangus
10. April 2016 um 13:13 Uhr@olideca
Bei Indie-Entwicklern gibt es keine Abzocke, die brauchen jeden Penny um zu überleben. Die wahren Abzocker sind da wohl eher die Gamer, die Indies nicht unterstützen wollen, weil sie ihnen zu teuer sind oder sie Mikrotransaktionen beinhalten oder dergleichen und sich am besten noch alles über andere Accounts runterladen, damit die Entwickler ja keinen Cent bekommen.
Das ist nicht wie mit gierigen Publishern, Indie-Studios brauchen das Geld einfach, um überleben zu könnenn, die brauchen sowas wie Mikrotransaktionen, erstrecht wenn der Titel kostenlos angeboten wird. Zudem sind die Rocket League DLCs nicht notwendig, es sind nur andere Autos und Gimmicks, alles andere wie Arenen und Spielmodi sind kostenlos. Mikrotransaktionen sind in diesem Fall nicht im geringsten etwas schlimmes, sollen die Entwickler doch was dazu verdienen mit sinnlosen Sachen, was spricht dagegen? Warum sollten Indie-Studios nicht belohnt und unterstützt werden, die ein großartiges Spiel erschaffen haben?
Warhammer
10. April 2016 um 14:38 Uhr@olideca
Dämlicher Kommentar von einer Person, die nicht die Geringste Ahnung hat.
Inkompetenzallergiker
10. April 2016 um 14:38 UhrDen DeLorean Skin hab ich mir gegönnt, der ist einfach Kult!
Ich wüsste zu gerne, wie viel Kohle ein Publisher oder Produzent von Sony bekommt fürs gratis verteilen per ps plus. Ein Einmalbetrag oder Geld pro Download?
Ifil
10. April 2016 um 15:12 UhrDer DeLorean Skin ist echt nice, dass ist aber auch das einzig Beste an dem Game. Ohne PSN+ Titel wäre das Spiel klanglos untergegangen, die hatten eben Glück.
Das Spiel selber ist nach der Zeit einfach nur langweilig, habe es nun wieder gelöscht.
tekkanina
10. April 2016 um 15:33 Uhrklar ist das langweilig wenn man nichts drauhat ifil.
geh lego spielen
tekkanina
10. April 2016 um 15:33 Uhr*drauf hat
Zegoh
10. April 2016 um 15:42 UhrFinde das Spiel auch mega. Ist das perfekte Spiel wenn man mal Bock auf Zocken hat, aber gerade keine Lust auf mega lange Story oder sonst was. Einfach mal PS4 anwerfen, 1-2 Runden zocken. Läuft 😀
Stig
10. April 2016 um 17:00 Uhr@Inkompetenz
Die Entwickler bekommen exak 0 €|£|¥|$ für ein PS-Plus-Spiel. Darüber hat sich jedenfalls mal einer beschwert. Ziel ist es eben dadurch Transaktionen anzukurbeln oder manchmal auch den Nachfolger bzw. das Hauptspiel zu bewerben (First Light, RDD, Crysis 2 etc.).
@olideca
Was hat es mit gierig zu tun, wenn man mit seiner Arbeit etwas verdienen möchte? Arbeitest du persönlich ohne Verdienst? Arbeitest du überhaupt? Unverständlicher Kommentar so oder so.
Maiki183
10. April 2016 um 19:01 Uhr@vangus
laber doch kein mist.
tust ja so als hätten die kein cent gesehen und das sich indies nur durch son micro scheiss finanzieren könnten.
GodHANDS
10. April 2016 um 20:42 Uhr@Ifil ….bei so einem gehirn durchfall kann man sich nur an dem kopf packen…es kam erst für PC und da wurde es zum HIT und nicht durch die PS4 plus kacke….
Skatepunk36
10. April 2016 um 21:19 Uhr@stig: Das ist so nicht richtig, es wird sehr wohl Geld bezahlt. In dem Fall ging es darum das der Entwickler selber nichts gesehen hat, ABER der Publisher des Spieles dem sie die Rechte gegeben haben….
Auch in dem Interview hier sagen die Entwickler nichts davon das sie kein geld davon bekommen haben, sondern nur dass das Spiel kostenlos angeboten wurde und dadurch viele Leute installiert haben,…
Auf Gamasutra gabs da auch mal einen guten artikel dazu.. Wenn der Entwickler nichts von dem PS PLUs hat, dann deshalb weil sein Deal mit dem Publsiher demenstprechend ist udn nichtw eiil Sony kein Geld dafür zahlt
Ambush
11. April 2016 um 01:36 UhrDie Server haben sich extremst gebessert, beim Vorgänger ging das gar nicht.
An alle als Tipp, setzt euren Boost auf die R1 Taste, so habt ihr mehr Kontrolle beim Boosten.
Maria
11. April 2016 um 07:06 UhrTolles Spiel und ein verdienter Erfolg.
Rantanplan
11. April 2016 um 09:14 UhrKomischer Weise kann jch das Spiel nicht mehr spielen, muss es jetzt plötzlich kaufen. Was ist da los?
Maria
11. April 2016 um 09:46 Uhr@Rantanplan
Plus Abo abgelaufen?
r4tb0-
11. April 2016 um 09:53 Uhr@rantanplan: dann ist bestimmt dein plus ausgelaufen.
Rantanplan
12. April 2016 um 10:34 UhrAber alles andere geht
Rantanplan
12. April 2016 um 10:41 UhrAch ihr habt recht. Was ein Glück