In einem aktuellen Interview mit der Game Informer hat der Producer Yoshinoro Kitase ein weiteres Mal über das kommende „Final Fantasy VII“-Remake gesprochen. Dabei ging er unter anderem ein weiteres Mal auf den mehrteiligen Ansatz ein.
„Dank der aktuellen HD-Kapazität und dem Umfang ist die Idee, dass wir nicht in der Lage sein werden alles in einen Ableger zu bringen. Wenn wir uns nur jeden einzelnen dieser Teile anschauen, dann sollte ein Teil auf einem Level mit dem Maßstab eines Final Fantasy XIII-Spiels sein“, verriet Kitase. Unter anderem habe man auch bereits festgelegt, wie viele Teile erscheinen sollen. Auch wenn Kitase noch keine offizielle Anzahl nennen möchte, so kamen zuletzt Gerüchte bezüglich einer möglichen Trilogie auf.
Darüber hinaus ging Kitase auch auf eine Einbindung bekannter Charaktere aus den verschiedenen Spin-Offs ein. Man sollte nicht erwarten, dass alle Charaktere zurückkehren werden, jedoch möchte man das Setting oder auch bestimmte Charaktere integrieren, wenn man sie an bestimmten Gebieten benötigen sollte.
„Ja, es könnte Umstände geben, in denen Charaktere selbst auftreten oder nur in einem Dialog auf sie hingewiesen wird“, betonte Kitase. „Natürlich wäre es schwierig alles weiterzuverfolgen, das in diesem Universum geschehen ist. Also werden einige Charaktere, die nicht so berühmt waren, nicht auftauchen oder erwähnt.“
Fanlieblinge sollen laut Kitase jedoch wieder auftauchen.
Quelle: Game Informer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
12. April 2016 um 11:18 Uhrmehrere teile….okay, dann zocke ich es eben nicht… gibt ja noch genug andere titel…
MrDynamite187
12. April 2016 um 11:34 UhrIch hoffe das mit den Charakteren bezieht sich auch wirklich nur auf Spin off Charaktere. Wäre ja mies wenn ein paar Leute aus der original Truppe fehlen.
Wolfsglut84
12. April 2016 um 11:35 UhrDas hört sich gut an ne Teil 7 Trilogie, jedes Spiel steht dann für sich mit einem hoffentlich immer befriedgenden Ende also ich freue mich drauf.
-TOMEK-
12. April 2016 um 11:54 UhrOh mein gott….. Assassins creed hat auch mehrere teile, star wars auch, herr der ringe ebenso….. Ach du….. Ich werds nicht zocken, gibt genug games mit nur einem teil…..
Hahaa was für geistreiche aussagen xD
VincentV
12. April 2016 um 12:10 UhrMrDynamite
So ist es. Er redet nur von Charakteren aus den anderen Universen weil er explizit gefragt wurde nach dem Rest des Universums.
CloudAC
12. April 2016 um 12:27 UhrDann werden sicher Personen wie Angel mal erwähnt oder so Sachen.
Vaiel
12. April 2016 um 13:35 Uhr@-TOMEK-
Sorry, aber ich muss es einfach fragen:
Bist du einfach nur dumm oder hast du irgendeinen Behindertenstatus?
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, möchte einfach nur wissen, wie ich dich einschätzen muss.
@Thema
Ok, dann wird es halt kein Day1 kauf.
Gruß
Ifil
12. April 2016 um 13:58 UhrEpisode in Final Fantasy, das macht dem Spiel nichts, würde trotzdem zugreifen, Hitman läuft ja wie geschnitten Brot.
-TOMEK-
12. April 2016 um 14:10 UhrVaiel
Frag deinen spiegel dann weißt du es….
Topic
Ff7 wird kein episoden game….. Sondern ein mehrteiler….
Aber ich kann mir schon denken das einige es lieber auf einer bd haben würden, gekürzt, schlechte grafik usw….. Hauptsache schnell und auf einer disc….
Hier wird aber erheblich mehr gemacht, es wird nicht nur alles in 3d und top optik umgesetzt so das es auch nem remake würdig ist sondern es werden noch zusätzliche inhalte eingefügt die das spiel erweitern…. Wie soll das bitte alles auf eine einzige bd passen????
Square enix sagte auch das wenn sie ein remake machen, wird es riesig und sehr aufwendig und genau das tun sie jetzt auch, verstehe nicht wo da das problem ist.
Vaiel
12. April 2016 um 14:50 UhrWieso packen sie dann nicht zwei, drei oder vier BRs in eine Packung.
Ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit!
elwoodblues85
12. April 2016 um 15:10 Uhr@-TOMEK-
Tut mir leid aber dass das nicht auf eine Blu-Ray passen soll ist einfach nur Bullshit. Es gibt mittlerweile Double / Triple / Quadruple Layer Blu-Rays mit bis zu 128GB Kapazität. Und wenn es tatsächlich nicht auf eine Blu-Ray passen sollte, dann würde es immernoch die Option geben, auf 2 oder 3 Discs zu setzen wie damals das Original.
Der wahrlich einzige Grund, warum das spiel in 3+ Teilen herauskommt ist schlicht und einfach mehr Geld. PUNKT. Man kann es auch SE nicht verdenken. FFVII ist die größte Cash-Cow, das die in den Händen halten und es ist absolut nachvollziehbar, dass SE diese Kuh auch nach allen Regeln der Kunst melken wollen.
Ich sehe an deinen Kommentaren und Profilbild, dass Du ein großer FFVII Fan bist und Du wahrscheinlich das Spiel um jeden Preis verteidigen wirst. Aber bitte rede Dir nicht solche sachen ein wie geringe Speicherkapazität einer Blu-Ray etc. Am Ende geht es nur um die Dollares. Da kann man es drehen und wenden wie man möchte.
Ich hoffe nur, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Der Schritt ist mutig von SE. Ich hoffe nur, dass die eigentliche Seele des Spiels nicht flöten geht. Klar das Original war sehr umfangreich. Aber so umfangreich, um gleich 3+ vollwertige Spiele zu rechtfertigen? Ich weiß nicht so recht. Ich habe die Befürchtung, dass ZU viel zusätzliche Sachen reingepresst werden.
Wir warden sehen.
VincentV
12. April 2016 um 15:17 Uhr@Vaiel
Das wird dann eh kommen wenn alle Teile raus sind. Das ist ja nicht das Problem.
Es gibt nur eben keine Leute die 3 mal den Vollpreis bezahlen. Was ich verstehe. Aber wenn der Umfang und der Rest für mich stimmt tu ich es und finde es gerechtfertigt. Aber eben nur für mich^^
VincentV
12. April 2016 um 15:19 UhrAlso was ich meine wenn es wirklich der Inhalt von 3 kompletten RPGs darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.
-TOMEK-
12. April 2016 um 15:27 UhrVaiel
Klar bin ich fan aber wenns begründete kritik is, isses ok…. Nur denke ich das die ps4 momentan noch keine 128gb disc fassen kann, max 50 glaube ich…. Und woher willst du wissen das evtl alles auf eine disc passt, inhalte schon gesehen? Alleine wenns multi lingual ist wie ff15 dann zerrt das enorm…. Zudem habe ich persönlich echt keine lust noch 3 -4 jahre auf das game zu warten, dafür sieht es zu gut aus….
Da hoffe ich lieber 2017 den ersten teil spielen zu können usw
Und wenns wie erwähnt n vollpreis titel mit großem inhalt wird, ja warum dann nicht…..
Reppik
12. April 2016 um 15:30 UhrImmer wieder diese kindlichen Diskussionen. Logisch will SE nur Geld damit machen. Ist schließlich kein Wohltäter Verein. Das es in mehreren Teilen kommen wird muss auch kein Nachteil sind. Ich bin froh das es so kommt. Wenn jedes Spiel davon 30-40 Stunden Hauptstory plus Nebenquests haben wird, will ich lieber 3 Teile Kaufen und für jeden 60€ zahlen, als nur ein Spiel mit 50h Umfang und dafür dann 60€ zahlen. Es wurde ja schon mehrfach bestätigt, dass jeder Teil einen Umfang eines Hauptspiels haben wird und nicht 10 Stunden.
Also wo ist euer Problem?
Vaiel
12. April 2016 um 15:32 UhrEuren Optimismus in allen Ehren, aber ich glaub der Gamer wird hier garantiert wieder über den Tisch gezogen!
Reppik
12. April 2016 um 15:35 UhrMehr als Glauben und vermuten kann man eh nicht, also abwarten und Tee trinken. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass SE bei der Marke FF7 irgendwas dem Zufall überlässt. Bin halt Optimist. Wer lieber pessimistisch denkt, der darf ja weiter heulen, dass er das Spiel nicht kaufen wird.
VincentV
12. April 2016 um 15:38 UhrDas Problem ist wohl – was elwood schon erwähnte – das Square Enix meint das nicht alles auf eine BR passt. Was sie mit allen 3 Teilen (wenn es 3 Teile sind) wohl recht haben. Aber auf 2 würde es sicher passen. (Also hätte man 2 mal den Vollpreis und nicht 3 mal).
Dennoch wäre das ja trotzdem dann mindestens doppelt so teuer. Den dritten Vollpreis nehmen sie sich als Mehraufwand xD (Wie wir alle schon sagten gehts allgemein eh nur ums Geld).
Aber wenn sie wirklich halten was sie versprechen und die Welt voll begehbar ist (nichtmal so groß wie bei FF15..halt nur groß) und man hat das Auto, das Flugzeug, die Chocobos (mit Zucht) , das Uboot (Unterwasser Welt fehlt ja leider in FF15) und die riesen Highwind + sinnvolle Story Erweiterungen + neue Nebenaufgaben und Ziele.. ja dann nehme ich auch 3 Discs. Ändert aber nichts daran das ich glaube das es auch auf 2 passen würde (bei 3 Teilen).
Ich hoffe nur wirklich das es so wird wie ich hoffe. Aber wenn ich mir FF15 so anschaue..kann das was werden. Besonders da das Projekt auf Unreal Engine basiert. Das ist kein Unfall so wie deren eigene zu Anfang.
Reppik
12. April 2016 um 15:46 UhrSE hat auch gesagt, dass es einfach viel zu teuer ist FF7 in dem Ausmaße zu machen, wie die es wollen. Sprich wie die sagst @VincentV mit den ganzen Nebenquests und viel mehr Inhalten. Man muss alleine mal bedenken, wie groß das Spiel werden soll, wenn Sie an die 100 Hauptspielstunden bieten soll. DAs Konzeot sieht ja quasi vor, dass der erste Teil den zweiten Teil finanziert und so weiter. FF13 waren ja auch an und für sich, ob die jetzt gut oder schlecht waren sei mal dahingestellt, alles vollwertige Spiele mit großem Umfang. Wenn wir ähnlichen Umfang für FF7 bekommen, kann ich es voll nachvollziehen, dass SE das in mehrere Teile aufteilt, weil die es finanziell kaum stemmen könnten, die Entwickler 5+ Jahre dauern würde und das finanzielle Risiko wohl einfach viel zu groß wäre.
elwoodblues85
12. April 2016 um 15:51 Uhr@-TOMEK-
Und woher willst Du wissen, dass alles NICHT auf eine Disc passt? Inhalte schon gesehen? Siehst Du? Das ganze kann man auch umdrehen. Und wieso immer dieser aggressive Ton? Ich habe niemanden persönlich angegriffen.
Ich möchte keine Schlüsse ziehen aber ich bin schon gespannt, wie sie das mit den vollwertigen Spielen machen werden, ohne ZU viel hinzuzufügen womit unter Umständen das Original selber darunter leiden könnte. Das ist meine persönliche Meinung.
In vielen Foren wird beispielsweise oft gesagt, dass der erste Teil lediglich Midgar umfassen könnte mit der Flucht aus Midgar als Ende. Bei aller Liebe aber daraus ein vollwertiges 30+ Stunden Spiel? Für mich ist Midgar ein Prolog, was ich auch mit Grinden in maximal 8 Stunden durch habe. Was könnte man da erweitern? Der Midgar Part ist sehr eingeschränkt. Wenn 3 Parts dann könnte ich mir vorstellen, dass die Aufteilung wie die Aufteilung der Discs damals gemacht werden könnte. Aber das sind alles nur Spekuliationen. Wir werden sehen.
VincentV
12. April 2016 um 15:53 UhrDie alte Aufteilung wäre mir auch lieber als ein Teil nur mit Midgar. Aber das nur am Rande^^
Reppik
12. April 2016 um 15:59 UhrFreuen wir uns einfach alle erst einmal auf FF15 ^^
Krawallier
12. April 2016 um 16:37 Uhr@ elwood
Denke auch nicht das es um die Disk Größe geht sondern einfach darum, dass das sehr viel Kosten wird wenn man FF7 auf das aktuelle Level zu heben. Aber bevor man meckert, egal um was es genau geht, sollte man abwarten bis wirklich konkrete Hinweise auftauchen wie das genau werden soll und dann auch jedes Spiel für sich bewerten.
Bei der FF 13 Trilogy würde ich zbs sagen, dass jedes Spiel für sich abgeschlossen ist. Teil 1 davon finde ich selber sehr schlecht, aber es hat ein Anfang wie auch ein Ende. Teil 2 hört zwar mit einen Cliffhänger auf, allerdings handelt es sich bei diesem Teil um einen Loop und endet daher so wie es angefangen hat, was für mich ein eigenständiges Spiel ausmacht. Teil 3 führt dann alle Losen Ende zusammen und erzählt dann das Ende der Geschichte. Jedes SPiel hat eine etwas andere Spielmechanik und ist durchaus als eigenstäniges Spiel zu betrachten.
Ich würde sogar soweit gehen, dass die FF 13 Teile für sich eher eigenständige Spiele darstellen als zbs die MASS Effect Trilogy. Teil 1 währe zwar abgeschlossen, aber Teil 2 und 3 gehören eigentlich als solches zusammen.
GottEddy
12. April 2016 um 17:18 UhrQualität hat ihren Preis ganz einfach. Für ein 10 Stunden langes Spiel zahlt ihr doch auch den Vollpreis. Für the Witcher 3 hätte ich sogar mehr bezahlt, weil die Leute einfach super Arbeit geleistet haben. Musik kauft man sich auch anstatt illegal downzuloaden.
Wenn das Gesamtpaket am Ende stimmt dann zahl ich auch für die gute Leistung. Nur das warten würde mich dann nerven.
Außerdem: Was ist mit der Harz IV Mentalität hier los ?
-TOMEK-
12. April 2016 um 19:22 UhrElwood
Se macht gerade einfach nen guten job und tut viel.für die fans…. Das ist der grund warum ich so optimistisch bin und ich denke nicht das sie es sich mit ff7 bei den fans so verscherzen werden wie mit ff13….
Das wäre schon fast das ende von se
Subject 0
12. April 2016 um 19:57 Uhr@ elwoodblues85
bin deine Meinung das SE nur auf das Geld aus ist.
@ -TOMEK-
es gibt genug große Spiele die auf einer Disc sind.
the Witcher 3, GTA 5 zum beispiel.
Und FF7 in drei Teile aufzuteilen ,nur um Charaktere einzubauen die in Spin-off Teile auftauchen, finde Ich schwachsinnig.
-TOMEK-
12. April 2016 um 20:48 UhrSubject 0
Ich sehe schon, null ahnung von der materie aber hauptsache was schlechtes sagen xD
Klar, sicher kann man the witcher 3 auch mit.der welt von ff7 vergleichen…. Dein ernst? Kennst du das game überhaupt? Hast überhaupt ne ahnung was se mit ff7 vorhat? Glaub mal es wird sicher um ein merfaches größer als the witcher 3 und sie werden sicher nicht nur einfach ein paar neue charas einbauen, das zeigt schon das du dich garnicht damit auseinander gesetzt hast….
Midgar alleine wird schon riesig da es um mehrere bereiche erweitert wird, neue sidequest, neue story stränge die dann evtl die geschichte von avalance erzählen und vieles mehr…..
Aber jop…. Passt sicher alles auf eine bd…..
JuanLatino
12. April 2016 um 20:50 UhrEs kann/gibt mehre Gründe warum das Remake aufgesplittet wird. Man sollte aufhören immer alles schwarz & weiß zu betrachten und in Extremen zu denken
Entweder sie zocken uns ab oder sie wollen uns alle die beste Erfahrung der FF Geschichte liefern.
1. Geld spielt sicherlich eine Rolle, kann man ihnen aber auch nicht verdenken. Die Fans haben jahrelang nach einem Remake geschrien obwohl Square enix immer wieder gesagt hat – Das ist zu aufwendig, das Projekt wäre zu groß – zu teuer -etc.
Also muss man da nun Kompromisse eingehen
2. Die ZEIT: Das Remake in seiner gesamten Form zu entwickeln würde wohl 5-6 Jahre dauern. Ihr müsst bedenken. Man will hier nicht eine 1:1 Kopie machen, sondern das gesamte Universum erweitern. Etwas größeres und beeindruckenderes erschafen.
Midgar wird man erkünden können und wird generell größer sein-
Stellt euch doch mal vor, wie viel Arbeit allein eine riesige Midgar Stadt verschlingt?
Square Enix will also nicht bis 2020+ warten bzw die Fans zu lange warten lasen. Also wieder Komprommis – Trilogie (oder was auch immer) sodass wir die Spiele im 1-2 Jahrestakt bekommen
3. Japan – Der japanische Markt ist in einer großen Krise – für Square Enix als Absatzmarkt aber wichtig. Es sind Spiele wie Final Fantasy 7, die in Japan eine Wende oder zumindest für einen großen Push sorgen würden.
Wenn Square Enix aber bis 2020 wartet — könnte das schon zu spät sein
4. Mehr Umfang. Wie gesagt, Square Enix hat als Team ja auch Ambitionen und Motivationen und will nicht nur Kopie vom damaligen Spiel hinklatschen.
Diese Leute arbeiten 3-4 Jahre an solchen Mammutprojekten, und da sollte auch eine Motivation dahinter liegen.
Die Motivation etwas größerers und besseres als das originale FF7 zu erschaffen
(Ja ich weiß das mag unmöglich klingen – aber es ist doch nicht die falsch mit solchen Zielen an das Projekt ranzugehen)
Man will also größere Städte, bessere Cutscenes und Dialoge, andere Minigames, spaßigere Kämpfe (geschmackssache) und neue Elemente einfügen.
-TOMEK-
12. April 2016 um 20:58 UhrJuan latino
Amen…..
Wenigstens einer der sich mit dem thema ernsthaft befasst und nicht einfach irgendeinen blödsinn aus irgendwelchen foren nachplappert.
VincentV
12. April 2016 um 21:51 UhrDie meisten Leute hören eben von allgemein News Seiten „Kommt als Episoden Game“. Da sie diese Episoden mit Telltale oder Life is Strange in Verbindung bringen denkt man automatisch an 2 Stunden Stückchen die 15€ kosten.
Das hier ist aber eben wie ein Mehrteiler einer Serie. Und da man FF kennt..und auch die im Volksmund schwächere FF13 Reihe beendet man kein Teil davon unter 35/40 Stunden Story. Das heißt sie werden bei einer richtigen Trilogie nicht unter diesen Standards bleiben. Und ihre Nebenaufgaben kennt auch jeder. Viele in der Qualität und Länge sehr hoch.
Klar das Leute sich davor streuben ein altbekanntes Spiel in diesem Konzept zu sehen. Aber deswegen kommt es ja erst zu dem Remake. Weil man etwas neues bieten möchte. Und auch wenn es um erster Linie ums Geld geht. Bei Square Enix gibt es immernoch Leute die Kunst verkaufen wollen. Im Gegensatz zu EA (und da auch noch nichtmal jeder) wo nur noch Einheitsbrei kommt. Und das wird auch Jahr für Jahr gefeiert. Wobei ich bei Fifa langsam denke das man da nur noch Addons kauft. Aber da meckert auch keiner über jährliche 60€ oder das man Spieler für DLC kauft.
Somnus
12. April 2016 um 22:02 UhrWer es nicht episodisch kaufen will, und lieber das ganze Spiel am Stück kaufen will, der wartet eben bis die Collection erscheint. Die wird sowieso kommen, weil sowas immer kommt. Das kommt dann ja zeitlich und finanziell etwa aufs Gleiche raus. Und wer weiß, vllt bekommen wir es in einem PS1 Case mit einer FF8 – Remake Demo drin. Unwahrscheinlich aber allein die Vorstellung ist schon awesome. =D
Aber man, schaltet doch wenigstens einmal euer Hirn ein. ist doch halb so wild das Ganze.. und immernoch besser als ein halbes Spiel auf Disc und de Rest als DLC.
Subject 0
13. April 2016 um 16:24 Uhr@ TOMEK
Ja Ich kenne die Games.
Ich weiß zwar nicht was SE mit FF7 vorhat.
Statt 3 teile von FF13 zu produzieren hätte SE das Geld und die Zeit in FF7 investieren sollen. Es ist nur meine Meinung.