Suche Login

Der frühere Rockstar North-Chef erhebt Klage wegen nicht gezahlten Lizenzzahlungen von 130 Millionen Euro:

Leslie Benzies, das frühere Oberhaupt von Rockstar North, hat sich offenbar nicht so freundschaftlich von dem Unternehmen getrennt, wie bisher angenommen wurde. Benzies hat Rockstar North Anfang dieses Jahres verlassen, nachdem er einen einjährigen Sonderurlaub nach der Veröffentlichung von “Grand Theft Auto 5″ genommen hatte. Dass die Trennung alles andere als freundschaftlich über die Bühne ging, wird nun durch eine Klage deutlich, die Benzies gegen Rockstar North erhebt, mit der er rund 130 Millionen Euro an nicht gezahlten Lizenzzahlungen einfordert, die für seine Arbeit seit 1999 angefallen sind.

Laut der Klage haben die Rockstar-Gründer Dan und Sam Houser das frühere Rockstar North Oberhaupt zunehmend vom Studio abgeschottet und dann entschieden, die Lizenzzahlungen einzubehalten, während sie es ihm gleichzeitig unmöglich machten, an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren. Der Anwalt von Leslie Benzies behauptet beispielsweise, dass Benzies nachdem er von der Security in das Gebäude gelassen wurde, um seinen Arbeitsplatz aufzusuchen, von dem Rockstar North Office Manager ohne Grund aufgefordert wurde, sich wieder zu entfernen.

Weiterhin wird in der Klage behauptet, dass der Zuteilungsausschuss von Rockstar entschieden habe, seine Lizenzzahlungen einzubehalten, ohne je über das Thema  gesprochen zu haben, womit deutlich wird, dass es wohl die alleinige Entscheidung der Rockstar-Gründer gewesen sein muss. Angeblich gab es insbesondere auch seitens Sam Houser persönliche Unstimmigkeiten, da er Benzies nicht die selben Lizenzzahlungen von Take-Two gönnt, die auch den Houser-Brüdern zustehen.

Im Gegenzug erhebt  auch der Publisher Take Two Klage gegen Benzies, da er selbst das Unternehmen ohne guten Grund verlassen habe, womit er wiederum sein Recht auf die 130 Millionen Euro verwirkt haben soll. Der Versuch, das Problem über einen Schlichter zu klären ist offenbar bereits gescheitert, sodass Take Two und Rockstar ihrerseits versuchen wollen, das Thema durch einen Prozess zu klären.

„Grand Theft Auto V“ gehört zu den erfolgreichsten Titeln, die Take Two und Rockstar je hervorgebracht haben. Auch mehr als ein Jahr nach dem New-Gen-Release ist „GTA 5“ noch regelmäßig in den Top-Ten der Verkaufscharts vertreten.

rockstar1b

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

13. April 2016 um 11:24 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

13. April 2016 um 15:05 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

13. April 2016 um 15:08 Uhr