Auch wenn die Framerate von 60 FPS bei den aktuellen Konsolen oft als angestrebtes Ziel genannt wird, so gehört sie noch längst nicht zu Standard. Immer öfter wird die Framerate aber inzwischen insbesondere auf der PlayStation 4 schon erreicht, während die 60 FPS in der Anfangszeit der neuen Konsole noch die Ausnahme war. Glaubt man Shahid Kamal Ahmad, dem früheren Director for Strategic Content von Sonys PlayStation-Sparte, dann wird dieser Trend auch weiter anhalten. Der Grund: Die Entwickler sammeln immer mehr Erfahrung mit der PlayStation 4 und können deshalb ihre Spiele besser optimieren.
Geht es nach Shahid Kamal Ahmad, dann ist die Framerate bei Spielen auch deutlich wichtiger als die Auflösung, wie er schon vor einigen Jahren deutlich machte. Erneut auf das Thema angesprochen, sagte er: „Ha! Man weiß nie, an was sich die Leute hängen. Mein Twitter-Account ist mein persönlicher Account. Ich habe dort meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, die nichts mit der Unternehmenspolitik zu tun hat. Komischerweise ist es tatsächlich nicht das erste Mal, dass ich das getweetet habe.“
„60 FPS waren schon immer meine persönliche Präferenz. Und ich bin mir sicher, dass viele Spieler ein Spiel bevorzugen würden, das mit 60 statt mit 30 FPS oder noch weniger läuft. Natürlich bleibe ich bei meiner persönlichen Vorliebe. Ich kann mich daran erinnern, dass ich etwas anderes getwittert habe, das mehr mit der Arbeit zu tun hat. Es ging darum, warum ihr in dieser Generation immer öfter von 1080p und 60 FPS hören werdet. Und das hat sich wirklich bestätigt. Während die Entwickler mit der PS4-Hardware immer vertrauter werden, werdet ihr mit Sicherheit noch mehr davon sehen!“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Trolololo
13. April 2016 um 14:02 UhrCoD hat seid Jahren 60 fps 😂
Nathan Drake
13. April 2016 um 14:20 UhrIch bin mit konstanten 30 Bildern super zufrieden 🙂
Nelphi
13. April 2016 um 14:34 UhrSpiel nach Uncharted 4 (evtl TLOU(2)) wird dann noch schöner und in 60FPS bieten!
Oder doch ein VR TLOU?
Feuchtmacher
13. April 2016 um 14:57 UhrFür mich ist eigentlich das Genre entscheidend. Bestes Beispiel aktuell wenn ich Dirt Rally spiele und danach noch ne Runde DC fahre. Woha da meint man die ersten paar Minuten DC läuft in Zeitlupe 🙂
Ansonsten macht es für mich bei Sportspielen noch Sinn. Ich denke das muss man bei jedem Spiel neu entscheiden. Manche Titel profitieren mächtig von 60 FPS … bei anderen macht es keinen Unterschied oder wirkt sich negativ auf die Atmosphäre aus.
Hendl
13. April 2016 um 15:00 Uhrnaja, die ps3 schaffte schon bei einigen games 60fps… das sollte für die ps4 schon standard sein !!!
Maria
13. April 2016 um 15:05 UhrWas heißt immer mehr? 2,3 4?
Mein Gefühl sagt mir, dass es immernoch viel mehr Titel mit höchstens 30fps gibt.
Inkompetenzallergiker
13. April 2016 um 15:19 UhrHat jemand ne Liste, welches PS4 Spiel in welcher Auflösung und mit welcher Framerate läuft?
Inkompetenzallergiker
13. April 2016 um 15:20 UhrAh, selbst gefunden:
http://www.videogamerplus.com/2014/09/60-fps-native-1080p-ps4-games-list.html
Ifil
13. April 2016 um 15:25 UhrPro Evolution Soccer 16 – 60 fps Bamm und das ist gut so 😉 das beste Fußball Spiel.
VincentV
13. April 2016 um 15:52 Uhr@Hendl
Da ja jeder einen Grafikaufschwung von 100% erwartet ist das mit Sicherheit nicht Standard. Die Grafik und Auflösung wächst ja mit und bleibt nicht auf PS3 Niveau.
f42425
13. April 2016 um 16:05 Uhr60 Frames sind immer besser, aber wenn stabile 30 Frames bei richtig guter Grafik erreicht werden, reicht mir das. Drive Club fand ich super. Unity war mit klar Sub 30 absolut grausam.
Duffy1984
13. April 2016 um 17:03 Uhr60 FPS sind deshalb auch besser weil auch die Steuerung um einiges Präziser ist. Da die Kontrolleingaben bei jeder Frame abgefragt werden.
Nicht umsonst werden meist 144 Hz Monitore für Turniere genutzt.
PS4-Like
13. April 2016 um 17:31 UhrDass es ggf. immer mehr Spiele geben wird, die mit 60 FPS profilieren werden, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Aber leider ist es ja so, dass bei dieser aktuellen Konsolen-Generation dieses „Entweder oder“ Situation zum Alltag gehört.
Also entweder gute Grafik ODER schnellere FPS. Beides lässt sich nicht vereinbaren.
Da die meisten Gamer aber lieber auf bessere Optik wert legen als die FPS, werden auch uns in Zukunft „Diashows“ präsentiert werden.
Für mich sind die 60 FPS viel wichtiger als die Grafik und Auflösung eines Spiels… zumindest auf Konsole.
Bis jetzt kann ich von KEINEM Spiel auf PS4 verweisen, wo man ruckelfrei und mit konstanter Bildrate durchs Spiel kam.
Auch wenn ich von der aktuellen Konsolen-Generation nicht (mehr) viel halte, so glaube ich aber, dass bei den kommenden Spielen 60 FPS bei angepasster (nicht bester) Grafik und Auflösung zusammen harmonieren werden.
dieselstorm
13. April 2016 um 18:39 UhrBf4: gute Grafik und 60fps
cosanos
13. April 2016 um 20:21 UhrHendl is doch ein Troll, er selbst auch ein Witzbold :-)… Geschmacklosigkeit was er kommentiert das geht eindeutig unter die 30 Fps Grenze 🙂
tekkanina
13. April 2016 um 20:30 Uhrbroforce mit 60 fps wäre mal geil…….
Navalon
14. April 2016 um 08:55 Uhrmgs5 war ein traum mit 60fps. mit 30fps wäre das nicht so toll spielbar gewesen wie jetzt.