„Final Fantasy XV“ ist nicht nur ein lange erwartetes Spiel in der beliebten Rollenspiel-Reihe sondern auch der Titel, der über den Erfolg oder das Scheitern der gesamten Franchise entscheiden könnte. Um „Final Fantasy“ im Allgemeinen steht es offenbar gar nicht gut und so wird der kommende Teil wohl über das Schicksal der Franchise entscheiden, erklärte der Game Director Hajime Tabata im Interview mit Game Informer.
„Die Situation ist ernsthafter und bedenklicher als wir ursprünglich gedacht hatten“, machte Tabata deutlich. „Ich glaube, für Japan entscheidet es über den Erfolg oder das Scheitern der Franchise. Und wenn die Final Fantasy-Serie mit den nummerierten Hauptspielen in Japan auf dem absteigenden Ast ist, dann würde ich sagen, trifft das auch global zu.“
Laut Tabata betrachten die meisten Spieler „Final Fantasy 7“ als den besten Teil der Serie, weshalb man mit „Final Fantasy 15“ versuchen müsse, diesen zu übertreffen. Deshalb habe man sich intern auch das Ziel gesetzt, mehr als zehn Millionen Kopien von „Final Fantasy 15“ zu verkaufen, nachdem „Final Fantasy 7“ über mehrere Generationen und Plattformen inzwischen mehr als elf Millionen Verkäufe zählt. Betrachtet man Spiele wie „GTA 5“, das in den ersten drei Tagen bereits 15 Millionen und inzwischen weltweit mehr als 60 Millionen verkaufte Exemplare zählt, dann scheint die Zielsetzung für „Final Fantsy 15“ aber gar nicht so unerreichbar hoch zu sein.
“Final Fantasy 15″ wird am 30. September 2016 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Hier erfahrt ihr weitere Details über die Open-World, die DLC-Pläne und den Entwicklungsstand des Rollenspiels.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bulllit
14. April 2016 um 09:47 Uhr10 Millionen schaffen die schon. Das Potenzial ist da! Das Spiel sieht auch klasse aus. Ein Final Fantasy wird nicht so leicht von der Bildfläche verschwinden. Ich drück denen die daumen
rivals88
14. April 2016 um 09:51 Uhrnaa dann wollen wor es mal alle kaufen!^^
Emzett
14. April 2016 um 10:09 UhrAlso ich werde es kaufen. Mein erstes FF nach FF7. Freu mich riesig. Fand die Demos schon sehr gut!
xlaws
14. April 2016 um 10:14 Uhr@Bulllit
FF 13 sah auch gut und war am ende richtiger Schrott gewesen,was man dann auch an den Verkaufszahlen gesehen hat.Daher sollte man sich nicht von der Grafik blenden lassen.Und die Demo hat mir persönlich den Eindruck vermittelt das ich eher ein Kingdom Hearts spiele ,statt eines Final Fantasys.
Und wenn das das Spiel mit einem anderen Spiel vergleicht das nächstes Jahr 20 Jahre alt wird,sollte das einem schon zu denken geben,vorallem wenn dieses Spiel auch das bestverkaufte FF aller bisheriger Teile ist.aber ich gehe davon aus das sich das FF7 Remake wie geschnitten Brot verkaufen wird,und FF 15 auf lang oder kurz auf der Strecke bleiben wird.Nicht umsonst hat SE das FF7 Remake vor FF15 angekündigt.
Magatama
14. April 2016 um 10:22 UhrWenn sie FF XV in den Sand setzen, ist es auch okay, wenn die Serie stirbt. Nach dem Höhepunkt (FF X) ging’s eh nur noch bergab, der Tiefpunkt kam dann mit FF XIII, FFXIII-II war auch das erste FF, das ich mir nicht mehr gekauft habe. FFX V geb ich ne Chance, aber daran hängt’s wirklich.
Meiner Meinung nach sollten sie vielleicht einen neuen Weg einschlagen, nicht mehr optisches Blenden, sondern mehr klassisches FF. Die Grafik vielleicht etwas weniger aufwendig, das Geld in Charakter- und Plotentwicklung stecken, Zurück zu einem rundenbasierten Kampfsystem, das man ja etwas tunen kann, da gibt’s viele gute Beispiele. Wenn der Production-Value dann nicht mehr so immens ist, reicht auch eine kleinere Community, um das Schiff segeln zu lassen. Hough, ich habe gesprochen.
VincentV
14. April 2016 um 10:29 UhrFF13 hatte eine Art Rundenbasiertes System was etwas „aufgemotzt“ war. Hat trotzdem die Mehrheit für schlecht befunden.
Ich sehe in XV wieder klassische Wege. Große Welt (und für die Größe ist das visuelle einfach over the top), Oldschool „Bestias“, Soundtrack klingt wie bei FF8 in weitesten Sinne. Das Gameplay finde ich persönlich eins der besten bisher. Hätte aber nichts dagegen wenn FF16 wieder ATB hat. Mag ich ja auch.
Warum FF13 „verkackt“ wurde hab ich ja bereits mal gesagt. Kann ich aber gern nochmal:
Die 13er Reihe kam ja von Toriyama. Der zu diesem Zeitpunkt wenig Erfahrung mit der Position eines Directors hatte.
Kitase war zwar erfahrener – der war aber nur Producer. Also musste er auch Entscheidungen akzeptieren. Er hatte zwar schon mit Kitase an 10 und 10-2 gearbeitet. Da war aber Kitase Rang mäßig über ihm.
Hinzu kommt das die Crystal Engine so ein Müll war das darauf diese Schlauchlevel entstehen mussten. Artdesign Technisch natürlich wieder gut.
Bei FF12 fand ich die Charaktere und auch das Gameplay gut..und auch zu FF passend. Die Geschichte war aber mehr ..ich will nicht sagen 0815..war aber eigentlich so.
Die 2 Directors von FF12 waren bis dato nur an FF Tactics dran. Und einer davon an Vargant Story (gutes Spiel). Nur hatten sie da auch noch nicht diese Erfahrung für einen großen Titel.
Tabata hingegen hat ja mit Crisis Core und Type-0 gezeigt das er es kann. Sind zwar auch nur kleinere Ableger gewesen. Aber Story mäßig waren viele wieder drin in dem Universum.
Hier gab es wieder mal nur Probleme mit der Engine die sie Simultan wieder mit der Entwicklung von XV lösen mussten. Das geht auch an die Nerven.
Also ich hab da schon vertrauen. Das Gameplay passt bisher finde ich. Story aus den Trailer schnipseln scheint spannend und emotional (was Tabata am besten kann) zu sein. Und auch die Welt scheint lebendig zu sein.
AlgeraZF
14. April 2016 um 10:39 Uhr@Magatama
Dem schließe ich mich zu 100% an. Rundenbasiert gefällt mir auch viel besser. Das beste Rundenbasierte Kampfsystem hatte für mich The Legend of Dragoon schade das es nicht von andere Entwickler übernommen wurde.
rivals88
14. April 2016 um 10:49 Uhrja legend of dragoon war echt geil!!
aber auch vagrant story!
ahh deswegen ist FF Xii vagrant story so ähnlich^^
Magatama
14. April 2016 um 10:53 Uhr@AlgeraZF
Ich fand auch Shadow Hearts: Covenant sehr cool. Mit dem Schicksalsrad kam noch ein Geschicklicjkeits- und Timing-Aspekt zum rundenbasierten System. Gut gemacht.
Hamsterbacke
14. April 2016 um 10:56 UhrDas wäre mein erstes Final Fantasy das ich spiele. Teil 2 habe ich mal angespielt ist sehr cool, aber es hält mich nicht. Jetzt dachte ich das 15er wirds!! Dann habe ich gelesen das es nicht Rundenbasiert ist ;(( Finde das neues Spielkonzept nicht so toll, das FF7 wird sich auch so aufgesetzt ;(( Hätte mir gewünscht das es sowie die alten Teile wäre!! Da es meine erste ps4 ist,… Aber die unter euch die das schon lange spielen eine sicher gute Abwechslung!
CloudAC
14. April 2016 um 11:17 UhrTja, das habe wir dann so mecker hampeln wie hier und anders wo im netz zu verdanken wenn es nach xv aus ist. Dazu noch die neue Spieler Generation die nur auf Bum Bum ich bin der Obergängster Spiele steht. Danke euch, danke danke danke.
Es wird ehbgemecker geben bei XV. Hoffe es verkauft sich 20Mil. Mal während die üblichen am heulen sind
VincentV
14. April 2016 um 11:27 Uhrxlaws
FF7 Remake vor 15 angekündigt? FF Versus wurde 2006 erstmals angekündigt und der Namenswechsel 2013. Das FF7 Remake erst zur E3 2015.
@rivals
FF12 und Vargant Story spielen sogar im selben Universum.
@Hamsterbacke
Bei FF7 ist es nochmal komplizierter. Zwar ist das Gameplay an sich Action (bisher fast wie Kingdom Hearts). Aber mit Pausen zwischen den Angriffen. Also eben auch in einer Art Runenbasierend.
MrDynamite187
14. April 2016 um 11:33 UhrFF13 hatte damals potenzial ein gutes FF zu werden, wurde aber wenn man sich die ungebung und den dazugehörigen Content anschaut einfach nur schlecht umgesetzt. Deswegen hoffe ich mal das XV gut wird. Ich denke mal das die aus ihren Fehlern gelernt haben.
MrDynamite187
14. April 2016 um 11:36 Uhr@ CloudAC
„Dazu noch die neue Spieler Generation die nur auf Bum Bum ich bin der Obergängster Spiele steht.“
Jup das ist das Problem für viele Games heutzutage. Sobald man niemanden abknallen kann ist es nicht Mainstream tauglich und für viele somit gleich Müll…
AlgeraZF
14. April 2016 um 12:21 Uhr@Magatama
Gibt viele Möglichkeiten um ein Rundenbasiertes Kampfsystem interessant zu gestalten. Auch das von Legaia 2 war super. Aber stumpfes rumgehacke wie es mittlerweile bei RPG’s üblich ist schreckt sicherlich viele alte RPG Fans (mich eingeschlossen) etwas ab. Ni No Kuni hatte eine Art Mittelding von beidem was ich auch nicht so super gut fand.
nonConform
14. April 2016 um 13:12 UhrSoll das ne Drohung sein? Kaufts oder FF wird eingestampft?
Was verzapfen die auch son Mist wie FF13,13-2, Lightning Returns….
FF7-10. Das waren Rollenspiele! Ich wuerde mir auch gerne wieder das rundenbasierte System wuenschen, auch wenns altbacken ist.
nonConform
14. April 2016 um 13:13 UhrDas beste Kampfsystem hatte meiner Meinung nach Grandia 2. Sollten sich da mal was abschauen.
ras
14. April 2016 um 13:27 UhrIst doch egal ob Final Fantasy 15 sich verkauft oder flopt.
FF7 Remake macht das wieder wett.
Ifil
14. April 2016 um 13:34 UhrDie mehr als 10Mio Verkaufs-Marke knacken die, dass ganze geht schneller als sich manch einer denkt. Das Game wird eines der besten FF, die Demos, das gezeigte Material die ganze Infos über das Game, das lässt auf ein nahezu perfektes Spiel schließen.
Die GTA Verkaufszahlen wird FF nicht knacken. Freue mich auf meine Ultimate Collectors Edition.
InStalls
14. April 2016 um 13:46 UhrSchön wie den Fans hier wieder die Pistole auf die Brust gesetzt wird und gesagt wird kauf oder kein FF mehr.
VincentV
14. April 2016 um 13:49 UhrTabata sagt das die Serie dann zuende gehen könnte. Zu sagen hat er in der Richtung aber wenig…
Yaku
14. April 2016 um 14:46 UhrViele Aspekte gehen mit FF15 wieder in die richtige Richtung.(Soundtrack, Beschwörungen, Open World obwohl ne klassische World-Map für mich coller wäre, wie in Ni no Kuni)
Nur das Kampfsystem sagt mir nicht zu, für ein FF.
Wünsch mir halt ein rundenbasiertes Kampfsystem, im dem man alle Chars befehligen kann. Gehört für mich einfach dazu.
Auf die Story bin ich sehr gespannt, ob sie mich fesseln kann.
JRPG`s waren meine erste Spiele die ich gespielt habe, mit meiner ersten eigene Konsole.
Star Ocean 2, Suikoden 2, FF7 und Grandia.
z.B. bei Star Ocean könnte ich mir kein rundenbasiertes Kampfsystem vorstellen, weil ich eben die jeweiligen Spiele mit den einzelnen Aspekte verbinde, dir mir damals und heute noch Spaß gemacht haben/machen.
@CloudAC: Warum sollte man nicht meckern. Es wurde schon einiges geändert nachdem sich die Leute über etwas aufgeregt haben. z.B das Thema XBox One oder Suikoden 4, kam bei den Leuten nicht wirklich gut an und siehe da, Teil 5 war wieder richtig Klasse.
Man sieht ja an den Remastered FF auf den PC, die Verkaufen sich extrem gut und warum, weil die Leute die Spiele geil finden, obwohl laut aussage einiger Leute sie eigentlich nicht mehr Zeitgemäß seien dürften.
Ich sag ja nicht das man nicht verändern kann/sollte, da gabs schon immer bei FF Spielen nur sollte es den Charme nicht verlieren der FF ausgemacht hat.
Zockerfreak
14. April 2016 um 15:12 UhrDas erste FF was mich anspricht,wird wohl gekauft obwohl die Demo Murks war.
SavAz
14. April 2016 um 17:01 UhrLeute habt ihr es nicht gemerkt? Ifil hat mal KEINEN Trollkommentar abgegeben.
Respekt dafür.
Ifosil
14. April 2016 um 18:07 UhrDieses FF wird in Japan abkacken, dafür aber im Westen Zuspruch finden.
Royavi
15. April 2016 um 08:28 UhrSavAz
falsch…