Mit der neuen PlayStation 4-Firmware-Version 3.50 hat Sony vor einigen Tagen unter anderem auch das neue Feature PS4 Remote Play für PC/Mac eingeführt. Dank der entsprechenden Software können PC/Mac-Nutzer Inhalte von der PlayStation 4 auf den Computer streamen. Digital Foundry hat sich das neue Feature genauer angesehen und zeigt im Analyse-Video, was die Nutzer davon erwarten können.
Das PS4 Remote Play für PC/Mac gibt den Nutzern die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen und Framerates von der PS4 auf den PC/Mac zu übertragen, wobei die Auflösung von 720p und 60 FPS das Maximum darstellen. Aufgrund der geringen Auflösung und der Videokompression gehen viele Grafik-Details verloren, sodass das gestreamte Bild auf größeren Bildschirmen verwaschen aussieht. Darüber hinaus müssen die Spieler mit einem Input-Lag von rund 100 Millisekunden rechnen, der sich vor allem bei schnelleren Spielen negativ bemerkbar macht. Die komplette Technik-Analyse könnt ihr im eingebetteten Video ansehen.
Die neue PS4-Firmware 3.50 bringt eine Reihe neuer Features mit sich wie beispielsweise das besagte Remote Play für PC/Mac, “Als offline anzeigen”, Online-Benachrichtigungen für Freunde, einen neuen Event-Planer und weitere neue Social Features, die hier genauer vorgestellt werden.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tomace030
14. April 2016 um 14:09 Uhrdie Eingabelatenz des DS04 is mau, technisch logisch, für mich kommt dadurch das „remote play“ aber nicht in die tüte / is halt bullshit
zB einen Film gucken oder so is mE auch ein Quatsch
Das Feature ist irgendwie einfach nur ne Spielerei
zwinsch
14. April 2016 um 14:57 UhrNutze Remoteplay auf der Vita sehr oft. Und dort stört mich die Eingabeverzögerung bei gewissen Titeln gar nicht…bzw fällt überhaupt nicht auf.
Witcher 3 und Risen 3 ließen sich hervorragend zocken. Rocket League und Shooter sind dagegen schon nicht zu empfehlen.
Ifil
14. April 2016 um 15:07 UhrCooles Feature, finde es top das es dies endlich gibt.
Maria
14. April 2016 um 17:43 UhrKeine Ahnung warum das so mies ausfällt aber beim Xbox one strem auf den PC geht das in HD richtig flüssig. Ich hoffe Sony optimiert da noch fleissig.
Ifosil
14. April 2016 um 18:06 UhrAn sich super, doch die 720 p merkt man schon sehr stark.
Vaiel
14. April 2016 um 19:05 UhrAlso 720p sieht auf einem PC Monitor natürlich grottig aus.
Aber die 100ms Latenz kann ich nicht bestätigen. Hatte es mit Gauntlet getestet, und da viel der Input-Lag jetzt eigentlich nicht auf.