In den vergangen Wochen haben wir bereits mit verschiedenen Meldungen erfahren, dass Sony wahrscheinlich an einem verbesserten PlayStation 4-Modell arbeitet, das PS4.5 oder PS4K genannt wird. Jetzt wurden von Giant Bomb weitere Details zur neuen PlayStation-Konsole aufgedeckt. Bei Sony trägt die verbesserte PlayStation 4-Hardware offenbar den Codenamen NEO, berichten sowohl Giant Bomb als auch Kotaku unabhängig voneinander.
Viel wichtiger als der Name sind für die meisten Gamer aber wohl Details zu den Hardware-Spezifikationen und dem Software-Support. So heißt es, dass die neue PS4 NEO einen „höheren Prozessortakt als die originale PS4, eine verbesserte GPU und der Arbeitsspreicher eine höhere Bandbreite besitzt.“ In dem Bericht von Giant Bomb findet sich folgende Übersicht zu den Hardwarespezifikationen:
Die Unterschiedliche Hardware bedeutet, dass es zwei Spiele-Typen geben wird. Demnach wird es Spiele geben, die auf jeder PS4 und PS4 NEO gleich laufen und Spiele, die die zusätzliche Power der neuen PS4-Hardware ausnutzen. Anstatt aber den Markt zu teilen, müssen alle Spiele, die ab Oktober 2016 veröffentlicht werden mindestens den sogenannten „Basis Modus“ unterstützen, der auf der alten und der neuen PS4-Hardware gleich läuft. Zusätzlich können die Spiele auch den sogenannten „NEO Modus“ unterstützen und damit die bessere Hardware der neuen PS4 ausnutzen zum Beispiel für bessere Grafikfeatures. Nicht erlaubt ist es hingegen, dass ein Spiel nur den „NEO Modus“ unterstützt oder bei Multiplayer-Titeln die Community von PS4 und PS4-NEO getrennt wird.
Weiterhin heißt es, dass die PS4 NEO die aktuelle PS4 nicht ersetzen soll. Beide Konsolen-Versionen sollen nebeneinander existieren. Die bereits genannte Deadline von Oktober 2016, ab der Spiele NEO-kompatible Spiele erscheinen können, heißt aber nicht, dass die neue Konsolen-Variante auch schon in diesem Monate erscheint, heißt es weiter.
Für ältere PS4-Titel bietet sich den Entwicklern auch die Möglichkeit, via Patch einen NEO Modus zu veröffentlichen, wenn sie es für nötig halten, berichtet Giant Bomb weiter. Wie üblich bei dem Thema handelt es sich bei der Meldung um ein Gerücht. Sony hat bisher noch nicht bestätigt, dass man plant, eine neue PS4-Hardware auf den Markt zu bringen.
Unsere Aktuelle Umfrage zu dem Thema:
[poll id=“211″]
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan Drake
19. April 2016 um 14:18 UhrMan man man… Liest mal wieder ein Buch! Fordert eure Denk-Zellen! Die Internet Gemeinde ist am verblöden.
Verarschen kann man nur die, welche sich verarschen lassen.
Macht euch nicht ins Hemd. Die Games werden weiterhin auf eurer PS4 laufen.
Aber an dem Beispiel sehen wir wieder, was für ein beschränktes Denken die meisten hier haben. Nur wenns Gerüchte, News, Klatsch und Tratsch gibt, plappern viele lautstark darauf los.
Schaut mal über den Tellerrand und setzt euren Horizont nicht gleich bei der Spitze eurer Nase…
Frauenarzt
19. April 2016 um 14:26 UhrIch stimme Buzz1991 zu.
Auch ich bin schon die längste Zeit am überlegen ob ich nicht wieder PC Gamer werde. War früher auch auf der Schiene unterwegs.
Gute Idee, zusätzlich einen Gamer-PC zu kaufen und die PS4 nur noch für Exklusivtitel.
Hab auch wieder ein bisschen angefangen in der PC-Gaming Welt rumzustöbern. Zur Zeit spiele ich auch wieder nebenbei am PC. Nur um die aktuellen Grafikwummen spielen zu können reicht mein aktueller PC natürlich nicht aus.
Vielleicht schaffe ich mir einen ordentlichen Gaming PC an. Mal sehen was die noch so treiben…
TheSh4dow_Strikes
19. April 2016 um 14:44 Uhr@ Nathan Drake
19. April 2016 um 14:18
Mach doch einen Internet-Blog auf, wo Du Deine geistige Überlegenheit und Dein allumfassendes Wissen kundtun kannst. Interessiert bestimmt viele. Im Gegensatz zu Dir beziehen sich die Kommentare der Leute, die „ein beschränktes Denken“ haben, auf den eigentlichen Inhalt der News.
Plastik Gitarre
19. April 2016 um 14:48 Uhrwenn sony das macht werd ich alkoholiker.
cunnize
19. April 2016 um 15:09 Uhroh man wenn ich sowas lese bin ich froh das ich nach der 3ten kaputten schrottstation 3 lieber nen pc gekauft hab.
C0RR
19. April 2016 um 15:27 UhrEpic Fail…
Maria
19. April 2016 um 16:09 UhrWas für eine Untergangstimmung *ROFL*
Freut euch doch, somit wird die PS4 auch länger mit Spielen versorgt.
Ihr wisst schon, dass ihr für einen venünftigen Gamer PC mindestens das doppelte hinblätten müsst, was eine PS4 Neo vermutlich kostet 😀
Buzz1991
19. April 2016 um 16:31 UhrAb 1:24
http://www.youtube.com/watch?v=4p0pI018jQ0
Für alle Kurzdenkenden. Dieser Zustand WIRD auf PS4 eintreten. Dann heißt es bald: PS4: 20fps
PS4 Neo: 30fps.
Von wegen keine Nachteile für PS4-Besitzer -.-
shivas77
19. April 2016 um 18:44 UhrWas für Heurensoehne! Die wollen uns melken!
Warhammer
19. April 2016 um 19:35 Uhri.imgur.com/IjptUZa.jpg
Duffy1984
19. April 2016 um 22:51 UhrAlle die sich überlegen einen Gaming PC zu kaufen sollen sich bitte auch einen PC, also Desktop PC kaufen und nicht diese sogenannten „Gaming Laptops“. Kosten nur Schweinegeld und sind nicht aufrüstbar.
Ein i5/i7 und eine GTX 970 ist zurzeit mehr als genug. Aber am Besten sowieso abwarten, denn jetzt kommen die nächste Generation an Grafikkarten von AMD/NVIDIA raus, die haben extra viel Power für VR.
Angeblich hat die neue Polaris Serie 2,5x mehr Leistung pro Watt als die aktuelle Generation.
blubblub
20. April 2016 um 01:00 Uhrps4 spieler sind genervt weil sie dann benachteiligt sind bzw Spieler 2. Klasse sind und überlegen sich einen pc zu kaufen wo alle unterschiedliche Hardware haben. WTF wie dämlich kann man sein
nonConform
20. April 2016 um 19:09 UhrErstmal sinds min. 3 Jahre, als die Ps4 kam!
Wenn alle drei Jahre nen Update kommt und man auch davon wirklich etwas merkt und sieht, dann rueste ich gerne auf. Was sind schon 500€ alle drei Jahre… Wuerde auch 1000€ bezahlen, wenn dafuer mal ordentliche und zukunftssichere Hardware und Qualitaet drin waere. Die Ps4 war ja im Vergleich zur Qualitaet und Verbauung um Laengen unterlegen (hmm ja die PS3 war sich teurer).