In den vergangen Wochen haben wir bereits mit verschiedenen Meldungen erfahren, dass Sony wahrscheinlich an einem verbesserten PlayStation 4-Modell arbeitet, das PS4.5 oder PS4K genannt wird. Jetzt wurden von Giant Bomb weitere Details zur neuen PlayStation-Konsole aufgedeckt. Bei Sony trägt die verbesserte PlayStation 4-Hardware offenbar den Codenamen NEO, berichten sowohl Giant Bomb als auch Kotaku unabhängig voneinander.
Viel wichtiger als der Name sind für die meisten Gamer aber wohl Details zu den Hardware-Spezifikationen und dem Software-Support. So heißt es, dass die neue PS4 NEO einen „höheren Prozessortakt als die originale PS4, eine verbesserte GPU und der Arbeitsspreicher eine höhere Bandbreite besitzt.“ In dem Bericht von Giant Bomb findet sich folgende Übersicht zu den Hardwarespezifikationen:
Die Unterschiedliche Hardware bedeutet, dass es zwei Spiele-Typen geben wird. Demnach wird es Spiele geben, die auf jeder PS4 und PS4 NEO gleich laufen und Spiele, die die zusätzliche Power der neuen PS4-Hardware ausnutzen. Anstatt aber den Markt zu teilen, müssen alle Spiele, die ab Oktober 2016 veröffentlicht werden mindestens den sogenannten „Basis Modus“ unterstützen, der auf der alten und der neuen PS4-Hardware gleich läuft. Zusätzlich können die Spiele auch den sogenannten „NEO Modus“ unterstützen und damit die bessere Hardware der neuen PS4 ausnutzen zum Beispiel für bessere Grafikfeatures. Nicht erlaubt ist es hingegen, dass ein Spiel nur den „NEO Modus“ unterstützt oder bei Multiplayer-Titeln die Community von PS4 und PS4-NEO getrennt wird.
Weiterhin heißt es, dass die PS4 NEO die aktuelle PS4 nicht ersetzen soll. Beide Konsolen-Versionen sollen nebeneinander existieren. Die bereits genannte Deadline von Oktober 2016, ab der Spiele NEO-kompatible Spiele erscheinen können, heißt aber nicht, dass die neue Konsolen-Variante auch schon in diesem Monate erscheint, heißt es weiter.
Für ältere PS4-Titel bietet sich den Entwicklern auch die Möglichkeit, via Patch einen NEO Modus zu veröffentlichen, wenn sie es für nötig halten, berichtet Giant Bomb weiter. Wie üblich bei dem Thema handelt es sich bei der Meldung um ein Gerücht. Sony hat bisher noch nicht bestätigt, dass man plant, eine neue PS4-Hardware auf den Markt zu bringen.
Unsere Aktuelle Umfrage zu dem Thema:
[poll id=“211″]
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wearl
19. April 2016 um 10:41 Uhr@canthariiz
19. April 2016 um 10:14
@Maria
19. April 2016 um 10:38
In eurer Kurzsichtigkeit seht ihr anscheinend nicht, zu was diese Politik schlussendlich führen wird. Ihr würdet damit einen entscheidenden Beitrag leisten, Konsolengaming noch mehr zu zerstören.
Rushfanatic
19. April 2016 um 10:52 UhrManche Leute hier sind so hell wie elf Kästen Dunkelbier.
IHR bestimmt was auf den Markt kommt.
Regt euch lieber darüber auf, dass der Großteil der Bevölkerung einfach strunzdumm ist.
Solche lächerlichen Aussagen mancher hier.
Genau das Gleiche wie bei dem Thema Politik.
Keiner geht wählen, aber jeder jammert.
Royavi
19. April 2016 um 10:52 UhrCashmoney
Da muss nichts extraentwickelt werden. Im schlimmsten Fall gibt es kleine Bugs die getrennt gefixt werden. Die eine Konsole spielt das gleiche Spiel nur mit besserer Performance ab und das war es auch schon.
WiNgZz
19. April 2016 um 10:53 Uhr@canthariiz: Dein Beitrag steckt so dermaßen voller Fehler, das ich dich schlicht nicht Ernst nehmen kann!
Baerli
19. April 2016 um 10:54 UhrDas geile an der Sache ist ja, das auch wenn es nur fürs PSVR benutzt wird,dass Argument mit der großen bereits Vorhandenen Hardwarebasis dahin ist. Und wenn ich des schon vorbestellt hab die Brille aber mit meiner „veralteten“ Konsole nicht so gut funktioniert Krieg ich dann mein Geld zurück? Ich hoffe echt das wenn sich der Scheiß bewahrheitet sie damit noch mehr auf die Fresse Fallen als MS mit ihrer ursprünglichen One…
AlgeraZF
19. April 2016 um 10:57 UhrIch werde auch direkt zuschlagen. Habe noch die day one PS4 und glaub nicht das die noch ewig hält. Außerdem beauche ich unbedingt mehr Speicher.
DukeX
19. April 2016 um 11:03 UhrWenn das nun tatsächlich so kommen wird wünsche ich mir persönlich, dass Microsoft mit der Xbox noch einen größeren Sprung hinlegt. Ich habe beim Kauf der PS4 hauptsächlich auf die Hardware geachtet. Prinzipiell gefällt mir die Ausstattung der xBox aber wesentlich besser. Wenn Microsoft nun ansatzweise Clever reagiert, auch was Leistung betrifft…. dann heißt es für mich au revoir Sony!
Am meisten bin ich dennoch auf die Nintendo NX gespannt 🙂
canthariiz
19. April 2016 um 11:06 UhrIch habe die letzten zwei Jahre großen Spaß gehabt und werde nicht blind eine aktualisierte Konsole kaufen. Warum bin ich als Erstkäufer daher ein Depp? Ich weiß, dass ich auch die nächsten Jahre noch Spaß mit meiner Erstkonsole haben werde. Ich glaube die meisten hier sind einfach zu Jung um den Markt zu analysieren. Sony nimmt hier einen logischen Schritt vor um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Markt fordert eine stärke Konsole – schneller als das in den letzten Generationen der Fall war. Warum? Weil die Kaufkraft, also der Gamer, nach immer mehr Leistung schreit. Das liegt vor allem an der rasanten Entwicklung der PCs. Sony braucht also den Anschluss – die 3.5 ist eine logische Folge. Es ist kein Zwang.
WiNgZz
19. April 2016 um 10:53
Ich weiß nicht, welchen Fehler ich in meiner Aussage habe. Ein Gegenargument deinerseits fehlt mir vollkommen.
Darokar
19. April 2016 um 11:07 UhrDas wäre der dümmste Fehler den Sony machen kann. Dadurch verliert die Konsole ihren einzigen Vorteil gegenüber dem PC. Nämlich auf mehre Jahre nicht geupgraded werden zu müssen.
PsychoT
19. April 2016 um 11:13 UhrIch glaube, die Konsole behält immer noch ihren größten Vorteil gegenüber dem PC und der ist das einfache Plug-and-Play, anschließen, Spiel rein und los gehts, ohne sich um Betriebssysteme und Treiber und dergleichen kümmern zu müssen.
Cashmoney
19. April 2016 um 11:18 UhrIhr werdet schon sehen. Jetzt heißt es noch für beide Konsolen am Ende werdet Ihr dann „Exklusiv für Ps4K/ PS4 Neo“ Spiele kaufen können. Nintendo hats vorgemacht mit „New 3ds“
grayfox
19. April 2016 um 11:19 Uhrdie konsole hätten sie ruhig vor dem weihnachtsgeschäft 2015 ankündigen können, ich fühle mich verarscht.
Nathan Drake
19. April 2016 um 11:35 UhrUnd wo ist jetzt das Interessante?
Jede PS und auch die meisten andere Konsolen, haben eine neue, leicht verbesserte Version bekommen. Auf den „Alten“ laufen trotzdem noch alle Games genau gleich. Brauchen nur mehr Strom, mehr Lüftung und haben vielleicht etwas längere Ladezeiten.
Seit das Internet so populär ist, sind die meisten Menschen leider am verblöden und nur noch am nörgeln, lästern, heulen, jammern und Anderen für ihr beschissenes Leben die Schuld geben!
canthariiz
19. April 2016 um 11:40 UhrDie Antwortmöglichkeiten eurer Umfrage sind unausgewogen. Mehrfachauswahl wäre sinnvoll, wenn ihr solche Antwortmöglichkeiten bringt. Wenn man hier gegen die neue Konsole ist, verabschiedet man sich also auch automatisch vom Konsolengaming. Besteht die Redaktion hier aus 10-Jährigen? 😀
BoC-Dread-King
19. April 2016 um 11:40 UhrNicht erlaubt ist es hingegen, dass ein Spiel nur den “NEO Modus” unterstützt oder bei Multiplayer-Titeln die Community von PS4 und PS4-NEO getrennt wird.
WiNgZz
19. April 2016 um 11:45 Uhr@canthariiz – die beiden größten Fehler sind:
1.Die PS3 hat NIE 800€ gekostet, sondern für nichtmal 1 Jahr 599,-. Danach 499,- (60GB, 2Controller, 2 Spiele) bzw. 399,-(40GB)
2.Hardware die „für 10 Jahre auf Hohem Niveau mitspielen kann“ bekommst du ganz bestimmt für 800,-!?
3.“Also hat Sony schon immer mit dem Hintergedanken gespielt, eine stärke zweite Variante zu bringen, die dann noch einmal Geld einspielt.“
So ein Quatsch, wo waren denn die stärkeren Varianten zu PS1 (599DM) und PS2 (869DM).
BoC-Dread-King
19. April 2016 um 11:50 UhrDas scheinen manche irgendwie zu überlesen. Also alles super, ich finde es super das SONY da zum Vorreiter wird, der Markt verlangt es ja nunmal und auch die Konkurrenz verlangt es, denn die NX kommt und wahrscheinlich auch eine XONEMATRIX.
Was soll SONY machen, in der Ecke stehen und zuschauen?
Die Konsumenten schreien bei Smartphones, umso schneller ein neues Modell kommt umso besser, am besten jedes halbe Jahr und das wird sich dann auch gekauft. Ich z.B. hatte das XPERIA Z und hab jetzt erst gesagt, ok beim XPERIA5 Premium schlage ich zu. Selbst die TV Geräte entwickeln sich rasant weiter, früher hatte man einen TV 20 Jahre! Und mittlerweile sind wir bei 3-4 Jahre, wobei ich da nicht mitgehe, 8-10 Jahre muss meiner schon seinen Dienst leisten.
Letztendlich sind die Konsumenten selbst Schuld und SONY „muss“ einfach mit den anderen mitgehen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Ganz einfache Geschichte! Da Konsolengaming mein Hobby is, werde ich mir die NEO dann auch holen, dafür kann ich ja schließlich auf halbjährliche Handyupgrades verzichten, man muss sich doch nur Prioritäten setzen.
WiNgZz
19. April 2016 um 11:53 UhrEDIT @canthariiz: Ganz schön hochnäsig/arrogant für eine Person die dermaßen mit gefährlichem Halbwissen umherschmeißt.
@Nathan Drake: „Jede PS und auch die meisten andere Konsolen, haben eine neue, leicht verbesserte Version bekommen.“
Dir ist der Unterschied der bisherigen Playstations-„Upgrades“ zur angeblichen PS4K hoffentlich bewusst ohne das man ihn dir direkter erklären muss!?
WiNgZz
19. April 2016 um 11:54 UhrSuper gezählt in meinem vorletzten Beitrag, es sind natürlich „die 3 (!) größten Fehler“!
canthariiz
19. April 2016 um 11:59 UhrWiNgZz
19. April 2016 um 11:45
1. Die PS3 FAT hat mich im Releasejahr 2006 799€ gekostet. So viel habe ich auch bei Gamestop gezahlt. Da war ein Bundle mit 2 Controllern und 2 Spielen.
2. Lies den Beitrag richtig durch. Hätte Sony die PS4 so gebaut, dass sie 10 Jahre oben mithalten kann, dann wäre sie bei Release mindestens doppelt so teuer gewesen.
3. Lies den Beitrag richtig durch und streng deinen Kopf an. Ich rede von der PS3. (Hypothese)
FlyBy425
19. April 2016 um 12:01 Uhr„Die Konsumenten schreien bei Smartphones, umso schneller ein neues Modell kommt umso besser, am besten jedes halbe Jahr und das wird sich dann auch gekauft.“
Da ist dann auch die Erklärung warum ich das trotzdem eine ziemliche sch… Idee finde. Bei Smartphones mache ich das auch konsequent nicht mit. Da schau ich dann lieber auf den Preis auch wenn ich woanders abstriche mache und kaufe mir wieder ein Windows Phone für 90 Euro.
Und @Nathan Drake, genau dass ist das woran ich mich störe.
Bei den alten Generationen waren es vielleicht die Festplatten die größer waren, die Hardware insgesamt Stom- und Platzsparender. Jetzt eine insgesamt Leistungsstärkere vor der 5 raus zu bringen ist was ganz anderes als einfach nur an ein paar kleinen Rädchen wie dem Stromverbrauch zu drehen.
Shaft
19. April 2016 um 12:05 Uhrdie konsolenproduzenten schaffen sich selbst ab.
TheSh4dow_Strikes
19. April 2016 um 12:14 UhrUnterstützte ich vorerst nicht. Die PS4 ist gerade einmal drei Jahre alt und schon steht das Gerücht einer baldigen verbesserten Version im Raum. Da hätte man auch warten können und die PS4 erst 2016 released.
WiNgZz
19. April 2016 um 12:14 Uhr@canthariiz: Ich habe das alles schon ganz richtig, so falsch wie du es jetzt nochmals bestätigst verstanden. Weniger falsch werden deine Behauptungen dadurch aber leider nicht!
1. Die PS3 (das Gerät ansich inkl. 1 Controller) hat 599,- € gekostet, basta!
2. Die PS4 wäre laut deiner Aussage, bei „mindestens“ (dieses Wort stand NATÜRLICH in deinem vorherigen Beitrag nicht) 800€ Kosten technisch 10 Jahre aktuell!? Sorry, da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll!
3. Schon klar das das hypothetisch gemeint war, auch diese Aussage wird dadurch aber leider nicht richtiger!
Ganz ehrlich, so intelligent und/oder kompliziert, das ich meinen Kopf besonders anstrengen müsste, waren deine Aussagen nicht!
AlgeraZF
19. April 2016 um 12:22 Uhr@TheSh4adow_Strikes
Ich hätte keine Lust gehabt solange PS3 zu daddeln! 😉
Somnus
19. April 2016 um 12:26 UhrIch hoffe mal sie packen es in ein Bundle mit VR. Dann hätte sich das warten auf die slim ma richtig gelohnt. =P
Plastik Gitarre
19. April 2016 um 12:30 Uhrich warte auf die ps4k-slim turboedition. kommt ca. 1 einhalb jahre nach der neo. HAHAAHA. man braucht nicht zum pc wechseln. die konsolen eignen sich pc verhalten an. HAAHAHAHA!
juhuuu wir werden alle sterben. hihihi.
Frauenarzt
19. April 2016 um 12:37 Uhr@Plastik Gitarre
Richtig!
Denn seit der PS4 hat die Konsole ja auch eine PC Architektur.
Konsolen werden immer mehr wie ein PC.
Bei der PS5 werden dann Grafikkarten zum Verkauf angeboten die man wechseln kann/muss. 🙂
Check008
19. April 2016 um 12:37 UhrDie CPU ist und bleibt nach wie vor ein schlechter Witz.
Da kann ich nur müde lächeln mit meinem 4790K @ 5GHz in meinem PC. 😉
Mr Eistee
19. April 2016 um 12:40 UhrHoffentlich kommt das ding dann dieses jahr noch, das Laufwerk meiner PS4 hat am Wochenende das zeitliche gesegnet und ein neues kauf ich nicht. Da kommt mir ne neue PS4 grade recht.
Plastik Gitarre
19. April 2016 um 12:40 Uhrsony hat was großes erreicht. ihre konsole ist 2 einhalb jahre alt und schon elektroschrott. wer ernsthaft alle 2 jahre für ein konsolen nachfolger geld zum fenster rauswirft fördert das ganze noch. also ich steig dann aus. Technik hat heute überhaupt keine wertigkeit mehr. alt weg, neu. schade ich dachte mal mein hobby sei etwas besonderes.
Maria
19. April 2016 um 12:42 Uhr@Wearl
Konsolengaming zerstören? Ernsthaft? Come on! Nenn Dich bitte in Hiob um… 😀 😀 😀
Es wird vielleicht hardwaretechnisch gesehen etwas schnelllebiger aber das Konsolengaming hat bisher sämtliche Hardwaregenerationen überlebt und auch das wird locker weggesteckt.
.amok
19. April 2016 um 12:57 UhrDas Voting-Ergebnis spricht mal wieder für sich. Gerade hier auf Play3 muss man sich manchmal ganz schön zusammenreißen, wenn man ständig die tränenreichen Jammer-Kommentare liest.
Solange keine Nachteile für die Besitzer der bisherigen PS4 resultieren, gibt es doch überhaupt keinen Grund sich verarscht zu fühlen. Ganz im Gegenteil. Finde es sehr löblich, dass Sony die „Basis“ voraussetzt und Verbesserungen optional sind. Klar hängt es auch von den Entwicklern ab, dass die Spiele bei beiden Geräten vollwertig laufen. Aber eine technische Weiterentwicklung ist doch absolut im Sinne des Kunden, wenn dieser es für nötig hält.
Ich habe einen 65-Zoll 4K-Fernseher und die alte PS4 ist, aufgrund der Anschlüsse, leider nicht im Stande mir dafür etwas auszugeben. Da macht es doch Sinn, wenn das Gerät um die entsprechenden Komponenten erweitert wird, anstatt dass sich die Kunden nach der Konkurrenz (z. B. Nintendo) umsehen, die das demnächst vielleicht schon mit an Bord haben.
Ich freue mich auch auf die VR-Titel, da ich auch die Oculus seit der ersten Kickstarter-Version teste. Wenn dafür ein wenig mehr Rechenpower zur Verfügung steht -> her damit.
Wie gesagt, die bisherigen PS4-Besitzer bekommen doch deswegen überhaupt nichts weniger! Im Gegenteil, das hilft vielmehr die Lebensdauer der PS4 zu verlängern und sie für Entwickler auch zukünftig attraktiv zu halten. Und davon haben wir alle etwas! Also was soll dieses peinliche Gejammer?
Dante_95
19. April 2016 um 13:10 UhrSollten diese ganzen Gerüchte rund um die PS4k wirklich stimmen, dann war es definitiv meine letzte Konsole von Sony. Auch ich hab mir eine Konsole gekauft, damit ich die nächsten 5-6 Jahre Ruhe hab.
Wartet mal ab. Jeder der sich keine leistungsstärkere Konsole gekauft hat, darf sich von nun an auf Spiele freuen, die auf der leistungsschwächeren Konsole beinahe unspielbar sind. Bugs, Laggs, max. 720p – 900p. Bis irgendwann nur noch die neuesten Spiele exklusiv für die PS4k erscheinen.
xTwoFace619x
19. April 2016 um 13:14 UhrAlso wenn NEO wirklich um einiges besser ist und Kunden nicht in 2 Lager aufgeteilt wird dann habe ich 0 Probleme mir die NEO zu holen.Das Gaming ist nun mal mein Hobby Nr.1 seit Jahrzehnten und deshalb würde ich auch immer sehr viel investieren wenn sich das auch lohnt.
PSVR habe ich ja auch schon bereits vorbestellt, wenn dann noch die Spiele besser drauf aussehen perfekt.
Malekith24
19. April 2016 um 13:44 Uhrwenn ihr den satz „und würde mich vom konsolengaming verabschieden“ wegnehmt könnte ich hier auch abstimmen… was ne dumme umfrage ganz ehrlich, klar sind wir alle angepisst dadrüber aber nen paar halbwegs sachliche antwortmöglichkeiten hättet ihr noch hinbekommen können…
jemand vorschläge für bessere (PS)Gamingnews seiten (gerne auch auf englisch)??? das niveu der berichterstattung hier sinkt echt jedes Jahr weiter und ich hab das gefühl langsam wirds zeit play3 zu begraben und ne neue seite zu finden…
BoC-Dread-King
19. April 2016 um 13:47 Uhrgeh einfach auf maniac.de
DaWu
19. April 2016 um 13:51 UhrIch zocke eh kaum noch auf meiner PS4 sondern fast nur noch am PC weil mich diese miese Grafik der Next Gen anödet. Das wäre dann der endgültige Todesstoß.
Danke für nicht SONY und ein FU
TheSh4dow_Strikes
19. April 2016 um 14:03 Uhr@ AlgeraZF
19. April 2016 um 12:22
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. 😉
Buzz1991
19. April 2016 um 14:05 UhrGreatness Awaits….only on….PS4 Neo!
Diese anhaltenden Gerüchte beginnen mir ein flaues Gefühl zu verursachen und lenken von der eigentlichen Vorfreude auf tolle Spiele im Jahr 2016 ab. Ich bin Konsolen-Gamer aus mehreren Gründen. Einer davon ist, dass man nicht den mentalen Druck hat, dass jemand auf einem höherwertigen System spielt und alle unter gleichen Voraussetzungen sich online duellieren. Mit PS4 Neo würden diese Vorteile der Vergangenheit angehören. Digital Foundry presents Uncharted 4 PS4 vs Uncharted 4 PS Neo. Die Foren werden in hitzigen Diskussionen ausarten, ob denn die PS4 Neo-Version so viel besser aussieht oder man antizipiert gleich, was die Unterschiede sein können.
Vielleicht erhält PS4 Neo auch Vorrang bei Updates und Bugfixes? Zumindest mit exklusiven Spielen muss man nicht rechnen. Das wäre ja die Krönung dieser eigentlichen Horrormeldung.
Sollte man in Zukunft auf Revisionen alle 2-3 Jahre setzen, dann frage ich mich, ob man zum Start oder innerhalb der ersten 12 Monate noch zugreifen soll, denn man wird doppelt zur Kasse gebeten. Als Besitzer der normalen PS4 kann man sich bald anhören, wie viel schlechter die PS4-Version ansieht und bekommt von Sony auf die Nase gedrückt, dass PS4 Neo noch mehr Spaß und Immersion bieten. Optimierte Spiele auf PS4? In Zukunft der Vergangenheit angehörend, zumindest bei 3rd-Party-Entwicklern.
Was dem Gerücht auch noch Halt verleiht: Project Morpheus heißt nun PlayStation VR. Damals wurde gewitzelt, ob man sich an der Figur aus Matrix bedient hat. Nun PS4 Neo? Ein merkwürdiger Zufall.
Das Existieren zweier Konsolen mit eigentlich gleicher Nummer WIRD Nachteile für die Besitzer der normalen Variante haben.
Zieht Sony das durch, wird zusätzlich ein PC angeschafft und die PlayStation gibt’s dann nur noch für Exklusivtitel. Diese Verarsche ähnlich dem Smartphone- und Tablet-Geschäft mache ich nicht mit. Die Grafik auf PS4 (und Xbox One) sehen gut aus und laufen vernünftig. Wieso muss man jetzt einen Bruch erzeugen?
Die E3 wird Antworten liefern. Kommt eine Ankündigung, wird es für mich die enttäuschendste E3 aller Zeiten. Kommt sie nicht, bin ich fürs Erste beruhigt.
Mir würde eine PS5 Ende 2018 völlig langen. Kein so stark ausgedehnter Zyklus wie bei der PS3 (und 360) ist wünschenswert, aber PS4 Neo ist nicht die Lösung. 40 Millionen Kunden, die sich potenziell verarscht vorkommen werden. Ich bin einer davon, wenn es stimmt…