Suche Login

Mafia 3: Man möchte einen authentischen afroamerikanischen Hauptcharakter und ein authentisches Erlebnis bieten

Dunkelhäutige Protagonisten sind auch in Videospielen eher die Ausnahme, für die die Entwickler von Hangar 13 in „Mafia 3“ einen neuen Vertreter bieten wollen, der möglichst authentisch dargestellt werden soll.  Bei dem „Mafia 3“-Hauptcharakter Lincoln Clay handelt es sich um einen Afroamerikaner, der aus dem Vietnamkrieg in eine rassenfeindliche Umgebung in den Süden der USA zurückkehrt, in der er sich beweisen muss. Den Charakter und diese komplizierte Thematik wollen die Entwickler von Hangar 13 laut eigener Aussage möglichst authentisch darstellen, betonte der Creative Director und Studiochef Haden Blackman in einem aktuellen Interview.

„Wir wollen ein großartiges Spiel abliefern, dass authentisch wirkt und ich denke, letztendlich können wir uns darüber streiten, ob wir seine speziellen Erlebnisse akkurat darstellen oder ob wir die Erfahrungen eines Schwarzen im Jahre 1968 im Süden genau darstellen […]“, sagte Blackman, der weiter erklärte, dass man auch Afroamerikaner im Entwicklerteam hat und man viele Nachforschungen zu dem Thema angestellt hat. Aber letztendlich wird niemand von ihnen genau wissen, wie es in diesem Setting in seiner Person wirklich  gewesen wäre, da es sich ohnehin um einen fiktiven Charakter handelt.

„Niemand von uns war  im Jahre 1968 im Süden als schwarzer Mann, der gleichzeitig Vietnamveteran ist und ein Krimineller, ich meine,  er ist ein Krimineller, das wollen wir nicht vergessen“, betonte der Creative Director.

Die Vorgabe insbesondere für das Autorenteam war, möglichst authentisch zu sein. „Versucht einfach einen authentischen Charakter zu bieten und eine Story zu erzählen, die  für diesen Charakter richtig erscheint. Das wird nicht unbedingt die Erfahrung von jedem Kriminellen sein, der 1968 im Süden aufgewachsen ist, es wird nicht die Erfahrung von jedem Vietnamveteranen sein, es wird nicht die Erfahrung von jedem Afroamerikaner sein, es wird nicht die Erfahrung von Jedermann sein. Aber es ist Lincolns Erfahrung und wir sollen sie uns ansehen können und das Gefühl haben, ‚Das erscheint glaubwürdig für Lincoln, bei allem was er durchgemacht hat und dafür wer er ist.'“

Laut Blackman wollte man eine Story erzählen, die aus dem Leben gegriffen sein könnte, auch wenn es sich um Fiktion handelt und einige Dinge übertriebener als in der Realität dargestellt werden oder andere Sachen etwas abgeschwächt werden, weil es  ein Spiel ist, in dem die Polizisten beispielsweise nicht ewig eine Person verfolgen  können, die gerade jemanden ermordet hat.

“Mafia 3″ soll am 7. Oktober 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Hier findet ihr einen neuen Story-Trailer und  Details zu den Inhalten der Sammlerfassungen und des Season Passes.

Mafia-3-Bild-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

20. April 2016 um 19:07 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. April 2016 um 19:31 Uhr
deepak2208

deepak2208

20. April 2016 um 19:48 Uhr
Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

20. April 2016 um 20:57 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. April 2016 um 23:37 Uhr