Die Analysten von Superdata haben das Thema Virtual Reality weiter untersucht und kommen zu dem Ergebnis, dass der VR-Hypetrain noch einen weiten Weg vor sich hat, da die breite Masse noch nie etwas von Virtual Reality gehört hat. Auf Basis der Umfragewerte hat das Unternehmen auch die Prognosen für die VR-Branche angepasst.
Laut dem aktuellen Bericht der Analysten ist das allgemeine Bewusstsein für Virtual Reality in der Öffentlichkeit immer noch bemerkenswert gering. Die für den Bericht verantwortliche Stephanie Llamas sagte dazu: „Die Massenadaption setzt das Bewusstsein voraus, doch aktuell haben rund 50 Prozent der Verbraucher nur vereinzelt oder noch gar nicht von VR gehört.“
Der Bericht bezieht sich auf den US-Markt. Laut den Umfragewerten haben 50 Prozent der Amerikaner kein Interesse oder keine Kenntnis über Virtual Reality. Von denen, die bereits über VR Bescheid wissen, sagen 28 Prozent, dass sie bereits von PlayStation VR gehört haben. 22 Prozent sagen, dass sie schon von Oculus Rift gehört haben. 21 Prozent haben schon von Gear VR gehört und 5 Prozent haben etwas von HTC Vive gehört.
Die Analysten sagen weiter, dass die Hersteller der VR-Plattformen Probleme haben, die Nachfrage zu bedienen, was SuperData dazu veranlasst die Umsatz-Prognosen für 2016 um 22 Prozent abzusenken. In der VR-Branche wird demnach ein Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von VR-Hardware und VR-Software erwartet.
Aufgrund der geringen Wahrnehmung von VR in der breiten Öffentlichkeit erwarten die Analysten außerdem, dass der größte Vortrieb für Virtual Reality anfänglich aus den Reihen der Gamer kommt, die 2016 wohl für 78 Prozent des Umsatzes sorgen werden. Bis 2020 soll sich die Lage aber schon wieder geändert haben, sodass Gamer nur noch 28 Prozent der VR-Umsätze ausmachen sollen.
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Kommentare
Bozlat
20. April 2016 um 12:40 UhrDie News habt ihr so ähnlich schon mal gepostet …
16bithero
20. April 2016 um 12:44 UhrDas wird sich sehr bald ändern.
Der Werbe Tsunami wird anrollen.
AlgeraZF
20. April 2016 um 12:51 UhrDie News kommt mir auch bekannt vor. 😉
Kann ich gar nicht verstehen das 80% nix von VR gehörrt haben. Mich nervt das ganze langsam etwas ist ja noch lange hin bis zum Release.
xTwoFace619x
20. April 2016 um 12:56 UhrStimmt, die news gabs doch hier schon.
GrafHolderberg
20. April 2016 um 13:03 UhrMan hat also eine bestimmte Anzahl von US Bürgern nach VR gefragt, davon haben 80% noch nichts oder nur wenig von VR gehört. Wie viele der 100% waren den Spieler? Was ist das für eine bescheuerte Umfrage?
Entscheidender, gerade in der Startphase von VR, ist doch das die Spieler wissen was VR ist. Was ist denn wenn in der Umfrage nur durch Zufall Menschen ohne Spielerfahrung gefragt wurden…. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
Die Leute die VR voran bringen werden sind Spieler und genau die versuchen Unternehmen wie Sony zu erreichen. Und wenn ich die als 100% nehme kennen mit Sicherheit 80% VR.
Davon ab,die News gab es tatsächlich schon, so oder so ähnlich.
WiNgZz
20. April 2016 um 13:03 UhrNaja, die Aussage der anderen News war schon eine andere.
Irgendwas check ich gerade nicht, kann es sein, das was mit der Überschrift und/oder dem Text darunter nicht stimmt, wenn ich diese vergleiche, meine ich komplett unterschiedliche Aussagen zu sehen!?
In der Überschrift steht 80% haben nichts von VR gehört, im Text 50% die nichts davon gehört haben wollen oder kein Interesse haben!? HÄ???
PsychoT
20. April 2016 um 13:20 Uhr@WiNgZz:
Da hatte sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Nelphi
20. April 2016 um 13:32 UhrBis zum Release von PSVR werden schon noch einige Mehr davon gehört haben! Hier wird Sony schon die Werbetrommel insgesammt drehen!
Hier in Deutschland fangen ja auch schon die Öffentlich Rechtlichen, ARD und ZDF mit immer häufigeren Berichten zu dieser “ Revolutionären“ neuen Technik (Laut Tagesthemen und ähnliche Presseprogramme dieser Sender).
BLACKSTER
20. April 2016 um 13:37 UhrVR brauche ich absolut nicht.. Ich will in ruhe und gewöhnlich spielen.. Hoffentlich übertreiben die es damit nicht
Ifosil
20. April 2016 um 13:57 UhrTja Sony, was wundert es euch. Eure Kundschaft ist nun mal extrem uninformiert.
dieselstorm
20. April 2016 um 14:02 UhrWurden speziell Kunden befragt?
Ifil
20. April 2016 um 14:08 UhrDa hat die breite Masse auch nichts verpasst, ein Gerät was man nur kurz spielen kann und dann selbst von den Entwicklern wird dies empfohlen muss man es absetzen, so ein Mist was die da rausbringen, sorry. Sehe dafür in der Wirtschaft mehr Potential.
Nelphi
20. April 2016 um 14:24 UhrIfil:
Potential hat es in vielen Bereichen! Ähnlich wie der Computer selber! Ich denke, ähnliches wurde damals auch von PCs gedacht!
Das er sich so weit verbreitet, damit haben sicherlich viele nicht gerechnet!
Ifosil:
Diese Umfrage bezieht sich ja nicht nur auf PlayStation und Sony Kunden!
WiNgZz
20. April 2016 um 14:33 UhrIst der Ifosil nicht süß, hat er ein neues Wort gelernt. Niedlich wie er es jetzt inflationär verwenden kann. Zum Niederknien!
16bithero
20. April 2016 um 14:44 Uhr@Ifil
Schonmal den Te t am Anfang JEDES GAMES gelesen.?.von wegen je Stunde 15 min Pause…..
Den Rest lass ich mal so wirken….achte…..merkste ?…..so langsam kapierst auch Du oder?….Deutschland ?….Vorsicht ? Naaaa…. Jetzt hast Du es oder….Gratulation !!!!
vangus
20. April 2016 um 14:47 Uhr@GrafHolderberg
VR ist ein Medium für sich mit ganz eigenen Stärken, es ist auf keinen Fall für Gamer geeignet, da diese Spiel, Spaß und Herausforderung suchen. Bei VR geht es im Kern aber überhaupt nicht mehr ums Gameplay, es geht nur noch ums Erlebnis an sich. Ein realistischer Spaziergang in einem lebhaften mittelalterlichen Dorf wäre bereits ein wertvolles Erlebnis, was alle Welt faszinierend finden würde, wenn die Grafik irgendwann gut genug ist.
Jedenfalls wird der große Erfolg erst mit der breiten Masse kommen, die früh genug von VR erfahren wird, wenn entsprechend wertvolle Erlebnisse rauskommen. Gamer sind da auf lange Sicht nur eine kleine Rand-Gruppe.
VR ist eben nicht das selbe wie Videospiele, das sollte allen Gamern bewusst sein…
Castillos
20. April 2016 um 14:58 Uhr@Vangus
Was Du beschreibst ist richtig…lässt sich aber trotzdem hervorragend mit Gaming vereinbaren. Nur nicht nicht mit den Spielen,wie sie traditionell gemacht worden.VR erfordert nicht nur eigenen Techniken sondern auch neue Spielprinzipien,da alles viel intensiver ist.
Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen…aber VR und Videospiele haben sich generell gesagt schon „gesucht und gefunden“.
Das passt schon….und wie.
GrafHolderberg
20. April 2016 um 15:41 Uhr@Vangus
Ich gebe Dir Recht. Aber VR wird nur einen höheren Bekanntheitsgrad bekommen durch Gamer. Ich würde auf Dauer auch lieber sehen das ich zB ein Museum in New York virtuell betreten kann oder ich mir bei online bei meinem Autohändler mich ins neue Fahrzeug setzen kann um einen Eindruck zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind enorm, aber da bisher nur wenige Unternehmen außerhalb der Spielebranche damit hantieren sehe ich gerade die Spielebranche als Vorreiter. Daher halte ich zur Zeit eine solche Umfrage in der Allgemeinheit für überflüssig.
Hier sind Spieler die Zugpferde und vielleicht sehen wir in ein, zwei, drei Jahren ganz andere Dinge. Unternehmen wie Ikea sind auch schon am planen was man alles mit VR machen kann. Könnte was spannendes draus werden im allgemeinen.